Autor Thema: Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp  (Gelesen 1303 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp
« am: 04. November 2009, 22:10:17 »
Wie ich heute in Paul S. Kemps Blog nachlas wird es wohl keine Cycle of Night Trilogie geben.

Offensichtlich gab es da mit WotC ein paar Differenzen. Dabei stelle ich mir die Frage, welcher Art diese wohl gewesen sind.

Ich denke einfach mal, dass WotC es nicht so gerne sah, dass da in der 4E in der Götterwelt, Zeitlinie und bei größeren Persönlichkeiten tiefgreifende Veränderungen geben könnte innerhalb der Trilogie. Dies soll kein Flame sein, aber etwas bissig und "spöttelnd" muss ich nun trotzdem sagen:
Zum Schluss hin in der Grand History, in Abenteuern, Romanen und vorallem auch durch die Spell Plague der 4E sind ganze Nationen ausgelöscht worden, bestimmte Götter und auch große Persönlichkeit.

Wie komme ich dann eigentlich auf solch eine dreiste Behauptung, dass WotC jetzt das, was Paul S. Kemp in "Cycle of Night" möglicherweise vorgehabt haben könnte, jetzt WotC nicht mehr gefallen haben könnte?

Die Antwort ist recht simpel bzw. denke ich mir das zumindest: Durch die Spell Plague gingen eh viele Götter und ganze Reiche drauf. Manches war sowieso schon geplant. Insofern war der Plot aus Twilight War gar nicht schlimm. Nicht alles muss ja durch die Spell Plague selbst draufgehen, sondern es kann und darf ja auch andere Ursachen haben. Aber jetzt wo die 4E angefangen hat, will man sich keine Butter (mehr) vom Brot schmieren lassen, denke ich mir zumindest. Eine zweite Spell Plague, die eh einige wichtige Chars, Nationen und Götter ins Jenseits befördert hätte, wird es so schnell nicht mehr geben.

Wenn man Twilight-War zu Ende gelesen hat, gibt es ja durchaus auch einige Andeutungen, was in einer Fortsetzung unter Umständen passieren könnte. Allerdings muss man doch ganz ehrlich sagen: Als Spielleiter, der desöfteren Abenteuer selber macht, verändert man durch selbsterfundene Abenteuer so manches mal doch die Spielwelt schon erheblich. Da kommt ja auch kein WotC vorbei und sagt: "Das passt uns nicht! Mach das anders oder lass es bleiben!" . Klar ein offizieler Roman der FR von WotC ist schon eine andere Liga, aber ich weiß nicht, ob es nicht gereicht hätte einfach zu schreiben, dass das eine mögliche, schicksalshafte Wendung in den FR sein könnte oder irgendetwas in dieser Art. Man hätte ja da durchaus einige Stilmittel einbauen können, die in diese Richtung gehen (Prophezeiungen, Visionen etc.) . Ich weiß nur nicht, ob Paul S. Kemp öffentlich mehr zu den Hintergründen sagen dürfte. Da habe ich fast so meine Zweifel dran.

Aber was mich eigentlich interessieren würde, von Leuten, die sich zumindest halbwegs für Paul S. Kemps Bücher interessieren bzw. sie mögen:

Hättet ihr euch denn so ohne weiteres mit solch einem Abenteuer epischen  Ausmaßes anfreunden können? Also im Story-Verlauf quasi noch ein Stück epischer als Twilight-War? (Der erste Eindruck, den man kriegen konnte, ging ja in solch eine Richtung.) .

Was mich gerade bei "Nicht-4E-Fanboys" (aber auch nicht unbedingt  absoluten Gegnern) interessieren würde:

Könnt Ihr euch denn generell so eine "Epische Story" in Romanen mit 4E Regelwerken vorstellen? Ich weiß ja auch nicht, ob das so spannend ist, wenn jemand seine "at will" Power zum x-ten Mal in dem Roman einsetzt mit der Zeit.

Als ich die Sembia-Reihe las, kamen auch manche Zauber vor, die es nicht im Grundregelwerk gab. Aber das wäre immer noch mit D&D 3.x vereinbar, denn grundsätzlich dürfte man ja mit Regelzusatz im DMG auch Zauber selbst entwickeln kann.  Es gab ziemlich exotische Maschinen mit den quasi „gezaubert“ wurde. Auch das ist durchaus in D&D 3.x vorstellbar. Craft Magic Items sind ja eher etwas sehr flexibles. Ich persönlich hätte auch überhaupt nichts gegen Artificer in den FR. Ich kann mir durchaus auch exotische Artefakte vorstellen, die in einer Spielwelt so vorkommen, damit habe ich eher weniger Probleme. Klar wurden die Regeln ziemlich gedehnt an manchen Stellen, aber ich fand, dass mit der Flexibilität von D&D 3.x auch sehr gute Romane geschrieben werden konnten, die sich durchaus an die jeweilige Regelvorlage zum größten Teil halten konnten. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das 4E System so flexibel ist, dass man es einfach fast 1:1 in Romane übernehmen könnte und es toll herüberkäme. Wenn zum Beispiel zum tausendsten Mal die „at will“ Power Magic Missile in die Steinmauer reingeholzt wird, weil der Magier mal wieder bei einem mächtigen Gegner daneben getroffen hat.

Insofern:
Ich finde Paul S. Kemp als Fantasy-Schriftsteller schon ganz toll, aber ich weiß nicht, ob der Bruch mit WotC und den 4E-FR so etwas schlimmes im Endeffekt ist, wenn ich diese Gesichtspunkte berücksichtige und dass ich manches an Cycle of Night eher schade gefunden hätte und wenn es auch "nur" manche Details der Spielwelt wären und das zugrundeliegende Regelsystem. Auch wenn die Romane von Paul S. Kemp die einzigen 4E Romane wohl gewesen wären, denen ich zumindest mal eine Chance gegeben hätte, all meiner Skepsis von 4E Romanen zum Trotze.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 02:11:19 »
1. Paul Kemp ist einer der besserern FR-Autoren.
2. Welterschütternde Ereignisse in Setting-Romanen sind das dümmste, wo gibt.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass WotC kein Interesse an grundlegenden Änderungen im Setting hat, weil sie ja in dieser Edition auch nicht mehr vorhaben, das Setting mit Produkten zu unterstützen, die diese Änderungen aufgreifen. Da möchte man sich natürlich nicht die offiziellen Settinginformationen durch die Romane überschreiben lassen. Was ich ausnahmsweise mal mehr als gut nachvollziehen kann.

Außerdem hat er dann mehr Zeit für Pathfinder-Romane  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 15:19:36 »
1. Paul Kemp ist einer der besserern FR-Autoren.
2. Welterschütternde Ereignisse in Setting-Romanen sind das dümmste, wo gibt.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass WotC kein Interesse an grundlegenden Änderungen im Setting hat, weil sie ja in dieser Edition auch nicht mehr vorhaben, das Setting mit Produkten zu unterstützen, die diese Änderungen aufgreifen. Da möchte man sich natürlich nicht die offiziellen Settinginformationen durch die Romane überschreiben lassen. Was ich ausnahmsweise mal mehr als gut nachvollziehen kann.

Außerdem hat er dann mehr Zeit für Pathfinder-Romane  :D

Trotz der Tatsache, dass es eine Spoiler-Funktion gibt, will ich trotzdem mal keine großartigen Spoiler hier verbreiten, würde ja eh jeder aus Neugier drunter schauen  :P

Twilight-War hat eigentlich auch nicht gerade *so* wenig verändert (auch wenn es sich durchaus noch in einem gewissen Rahmen hielt). Allerdings fällt so etwas durch die Spell Plague und den Zeitsprung in die Zukunft der FR, bei der die 4E erst wieder beginnt, fast überhaupt nicht auf. Außerdem gibts ja dort "Exarche" plötzlich wie Sand am Meer ;)

Was allerdings mit dem Erzteufelchen so passtiert wäre in der Zwischenzeit, wäre schon sehr interessant gewesen ;)

Aber falls Paul S. Kemp wirklich Golarion-Romane schreiben würde, wäre ich sehr begeistert davon! Die würden mich auch jeden Fall interessieren!

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 15:47:51 »
Ehrlich gesagt freut es mich, der hat mir immer zu viel auf Cyric herumgehackt.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Keine "Cycle of Night"-Trilogie von Paul S. Kemp
« Antwort #4 am: 06. November 2009, 16:10:13 »
Aber falls Paul S. Kemp wirklich Golarion-Romane schreiben würde, wäre ich sehr begeistert davon! Die würden mich auch jeden Fall interessieren!

Paizo hat aber auch schon klipp und klar gemacht, dass es in ihren Romanen keine WSEs geben soll. Wenn er das also für nötig hält, wirds damit wohl nix^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds