Umfrage

Aus welchen Quellen stammen die Spielwerte eurer D&D NSC?

Offizielle D&D Bücher und Magazine.
58 (21.1%)
Aus anderen Rollenspielbüchern (D20 aber auch andere Systeme).
18 (6.5%)
NSC werden vor einer Session selbstentworfen.
97 (35.3%)
NSC werden spontan aus der Situation heraus entworfen.
64 (23.3%)
NSC werden durch ein Computerprogramm entworfen (NPC Generator).
12 (4.4%)
Von Websites, wie z.B. dem DnD-Gate.
20 (7.3%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben=
6 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 07. Dezember 2009, 07:32:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen  (Gelesen 12618 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« am: 30. November 2009, 07:32:50 »
Aus welchen Quellen stammen die Spielwerte eurer D&D NSC?

Ihr habt bis zu sieben Antwortmöglichkeiten. Beschränkt euch auf die Punkte die relativ regelmäßig zutreffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 08:40:07 »
Das "eurer" NSCs schließt für mich die NSCs in vorgefertigten Abenteuern natürlich aus.
Folglich habe ich in meinem Fall angekreuzt:
  • Basteln vor der Session
  • Spontan entwerfen

Klappt beides so recht und schlecht. Bei den gebastelten Knilchen stelle ich hinterher oft fest, daß irgendwas schrottig gebaut ist, oder daß die Arbeit für die Katz war, weil die Gruppe was anderes macht. Außerdem frißt die NSC-Bastelei gerade bei 3.5 unglaublich viel Zeit.
Die spontane Konstruktion hat den Haken, daß man bei 3.5 eben doch überdurchschnittlich oft den Crunch benötigt, und der läßt sich in meinem persönlichen Empfinden nie so ganz zufriedenstellend improvisieren.

Bei 4E hingegen schüttelt man sich fertig konstruierte NSCs in ein paar Minuten aus dem Ärmel, also habe ich das die paar Male, wo ich es bisher leiten konnte (bin in 4E eigentlich Spieler), auch so gemacht. Geht schnell, klappt gut.

Wenn ich tatsächlich mal vorgefertigte (Kurz-)Abenteuer geleitet habe, habe ich die enthaltenen NSCs so benutzt, wie sie drinstanden und lediglich ein paar spontane Anpassungen vorgenommen, wenn etwas nicht so recht in die Geschichte paßte (meist Streichungen, kaum Ergänzungen).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 09:54:43 »
Ganz anders: Ich halte mich bei NSC im Allgemeinen gar nicht damit auf, Werte zusammenzubasteln. Ich überleg mir, welche Klasse(nkombination) welcher Stufe sie besitzen und fertig. Falls ich dann doch mal weitergehende Spielwerte brauche, denk ich mir einfach welche aus, die dazu passen könnten.

Die gegnerischen NSC entnehme ich zumeist den Kaufabenteuern, die wir gerade spielen. Da schraub ich dann schon mal dran rum, um die Stärke anzupassen, aber das mach ich meistens frei Schnauze.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 10:31:37 »
Spontan, offiziell, selber ausgefeilt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 10:35:43 »
Da fehlt noch eine Option:

"Da die Story viel wichtiger als NSC ist, haben die bei mir gar keine Werte, sondern können das, was für die Spannung gerade am zuträglichsten ist und fallen um, wenn ich meine, dass sie umfallen sollten."

 :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 11:04:29 »
Üblicherweise die Antworten 2 und 3, wobei man bei Pathfinder durchaus mal nen Charakter einfach mal so übernehmen kann. Aus offiziellen Woizi-Büchern hab ich noch nie einen NPC einfach so übernommen, weil üblicherweise unstylisch, zu schlecht oder einfach fehlerbehaftet. Darum entwerfe ich NPCs meistens selbst oder justiere exisitierende zumindest in irgendeiner Form. Spontan designe ich auch hin und wieder einen NPC, aber nie so, dass er kampftauglich ist, sprich: Den Commoner von um die Ecke entwerfe ich auch mal ad hoc, aber nie was, wogegen Spieler auch "Encounter" bestreiten können.

Übrigens ist bei mir wieder mal die 4E die Ausnahme: Da ich bei diesem System keinerlei Wert auf Werte, Konsistenz oder Logic lege, sondern "Monster, Schwert, platt machen, Schatz holen" hier vollkommen ausreicht, nehme ich hier üblicherweise vorgefertigte NPCs und verschwende keinen Gedanken an hübsche Ausschmückungen oder ähnliches. Bei einem Brettspiel macht man sich eben üblicherweise keine Gedanken, ob die Spielfigur nun blau oder rot angemalt ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #6 am: 30. November 2009, 11:12:00 »
^^ was da nun Ursache und Wirkung sein mag...

Aber egal. Die meisten NSC entwerfe ich selbst, ab und an klaue ich aber auch aus Abenteuern oder Monsterbüchern. Bezüglich der Hintergrundgeschichten der Charaktere benutze ich öfter auch einmal Romanfiguren zur Inspiration, und entwickle dann auch anhand derer Beschreibung die Werte möglichst getreu nach.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 12:10:32 »
^^ was da nun Ursache und Wirkung sein mag...

Nun, zumindest gibt es eine Korrelation zwischen den Forenmitgliedern (nicht nur) des Gates, die auf so etwas Wert legen,  und denen, die um die 4E eher einen großen Bogen machen. Du bist da eine Anomalie.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #8 am: 30. November 2009, 13:08:48 »
Ganz anders: Ich halte mich bei NSC im Allgemeinen gar nicht damit auf, Werte zusammenzubasteln. Ich überleg mir, welche Klasse(nkombination) welcher Stufe sie besitzen und fertig. Falls ich dann doch mal weitergehende Spielwerte brauche, denk ich mir einfach welche aus, die dazu passen könnten.

Die gegnerischen NSC entnehme ich zumeist den Kaufabenteuern, die wir gerade spielen. Da schraub ich dann schon mal dran rum, um die Stärke anzupassen, aber das mach ich meistens frei Schnauze.

und

Da fehlt noch eine Option:

"Da die Story viel wichtiger als NSC ist, haben die bei mir gar keine Werte, sondern können das, was für die Spannung gerade am zuträglichsten ist und fallen um, wenn ich meine, dass sie umfallen sollten."

 :)

treffen es eigentlich ganz gut. Manchmal bekomme ich nen Rappel und setze mich vorher an NSCs oder könnte mir vorstellen meine Ongames-Charaktere als NSCs zu benutzen oder auch fertige Builds aus dem Optimierungsforum.
Meistens improvisiere ich nach Strich und Faden und lasse meiner Meisterwillkür freien Lauf. Wer jetzt das Bedürfnis hat zu diskutieren: wendet Euch an jemanden anderen als mich, denn ich hab da keinen Bock drauf :)

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #9 am: 30. November 2009, 13:21:07 »
Vorher selber oder spontan. Manchmal aus Büchern, aber so gut wie nie.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Jackonyourback

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #10 am: 30. November 2009, 13:32:43 »
Offizielle NSC aus dem MonsterManual in niederen Stufen. In höheren Stufen werden die entsprechend mit Klassenstufen angepasst oder so verbessert, das eigentlich immer ad hoc, wenn ich sie brauch.
Den wichtigen NSC, der eine tragende Rolle spielt entwerfe ich vorher, aber meist ohne Werte, außer er soll den Charakteren im Kampf gegenüber treten.
Kaufabenteuer benutze ich nie... zumindest seit 6-7 Jahren nicht mehr.
'Fun will now commence.' - 7of9

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #11 am: 30. November 2009, 13:46:25 »
^^ was da nun Ursache und Wirkung sein mag...

Nun, zumindest gibt es eine Korrelation zwischen den Forenmitgliedern (nicht nur) des Gates, die auf so etwas Wert legen,  und denen, die um die 4E eher einen großen Bogen machen. Du bist da eine Anomalie.

Jetzt echt? Zum Beispiel wen? Irgendwie würde mir niemand einfallen der bewusst seine NPC ohne Hintergrund belässt blos weil er irgendeine Edition von D&D spielt. Zechi? Spielst du gern ohne Story? Curundil? Überhaupt wer?

Der Text klang einfach ein bisschen nach "Mein neues Auto macht so viele Unfälle, deshalb lass ich lieber das Lenkrad los.". Nach einer in gewissem Sinne umgekehrten Ursache und Wirkung.

Es gibt natürlich auch keinen ernsthaften Grund so etwas zu machen, es sei denn man will es so. Aber zurück zum Thema:

Was ich eigentlich häufig als Fallstrick ansehe ist NSC spontan mit Werten / Fähigkeiten zu bestücken. Natürlich kann dies gehen, aber ich hab als SL dann meist doch das Gefühl  in gewissem Sinne zu schummeln. Deshalb versuche ich es zumindest meist mir wenigstens im groben zu überlegen welche Möglichkeiten ein NSC haben soll.
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 14:00:59 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #12 am: 30. November 2009, 14:07:23 »
In der 3E habe ich in der Regel NSC aus Kaufabenteuern komplett selber überarbeitet, was daran lag, dass sie standardmäßig häufig zu schlecht designed sind (insbesondere im höherstufigen Bereich). Zudem habe ich sie gerne um passende PK, Feats, Gegenstände usw. ergänzt, um sie "stimmungsvoller" oder noch "besser" zu machen. Die meisten NSC in 3E Kaufabenteuern sind ja nur mit den Grundregeln im Hinterkopf designed. Will man das lege arte machen, so ist das leider sehr Zeitaufwendig, macht aber auch irgendwie spaß und ist eine Herausforderung für sich. Nur in sehr wenigen Fällen habe ich die NSC Spielwerte 1:1 übernommen, hauptsächlich im Stufenbereich 1-3, wo man noch nicht wirklich viel ändern kann.

In der 4E übernehme ich die NSC-Werte aus Kaufabenteuern, weil sie im Prinzip immer stark genug sind und durch das sehr "freie" System auch meistens passende Fähigkeiten haben. NSC die nicht ausgearbeitet habe, aber ich vermute, dass ich entsprechende Spielwerte brauche, werden ausgearbeitet, was für einen 3E NSC Erschaffer wie mich immer noch gar nicht so leicht ist, da die Erschaffung nahezu "regelfrei" abläuft und man irgendwie viel "freier" ist. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Im Prinzip muss man die systematische 3E heransgehensweise komplett über Bord werfen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jackonyourback

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #13 am: 30. November 2009, 14:22:00 »
In der 4E übernehme ich die NSC-Werte aus Kaufabenteuern, weil sie im Prinzip immer stark genug sind und durch das sehr "freie" System auch meistens passende Fähigkeiten haben. NSC die nicht ausgearbeitet habe, aber ich vermute, dass ich entsprechende Spielwerte brauche, werden ausgearbeitet, was für einen 3E NSC Erschaffer wie mich immer noch gar nicht so leicht ist, da die Erschaffung nahezu "regelfrei" abläuft und man irgendwie viel "freier" ist. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Im Prinzip muss man die systematische 3E heransgehensweise komplett über Bord werfen :)
Hört sich danach an, als sollte ich mir die 4E doch mal ansehen. Ich hasse es, für die paar NSC, die ich vorher zusammenbaue weil sie wichtig sind, soviel Zeit zu brauchen, wie für das Schreiben der Hintergrundstory.
'Fun will now commence.' - 7of9

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 168 - NSC entwerfen
« Antwort #14 am: 30. November 2009, 14:34:10 »
In der 4E übernehme ich die NSC-Werte aus Kaufabenteuern, weil sie im Prinzip immer stark genug sind und durch das sehr "freie" System auch meistens passende Fähigkeiten haben. NSC die nicht ausgearbeitet habe, aber ich vermute, dass ich entsprechende Spielwerte brauche, werden ausgearbeitet, was für einen 3E NSC Erschaffer wie mich immer noch gar nicht so leicht ist, da die Erschaffung nahezu "regelfrei" abläuft und man irgendwie viel "freier" ist. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Im Prinzip muss man die systematische 3E heransgehensweise komplett über Bord werfen :)
Hört sich danach an, als sollte ich mir die 4E doch mal ansehen. Ich hasse es, für die paar NSC, die ich vorher zusammenbaue weil sie wichtig sind, soviel Zeit zu brauchen, wie für das Schreiben der Hintergrundstory.

Alternativ kann man aber auch die "strengen" 3E Regeln einfach ignorieren (wie einige ja schon angedeutet haben), dass sollte man nur seinen Spielern entsprechend kommunizieren, so dass diese nicht davon ausgehen, dass die NSC "regelgerecht" sind. Der Trick der 4E ist einfach, dass die Regeln für SC nicht für NSC gelten, sondern NSC mehr oder weniger "frei nach Schnauze" erstellt werden. Das kann man aber auch in der 3E einführen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.