Autor Thema: Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher  (Gelesen 6067 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« am: 25. November 2003, 16:51:33 »
 Der Zauberbrecher

Der Zauberbrecher ist ein Magier, der sich darauf spezialisiert hat, Magie zu bannen und eben Zauber zu brechen. Er hat selber ein sehr gutes Verständnis magischer Wirkungen, um die Kräfte seiner Feinde zu verstehen und gegen sie zu verwenden.
Die Zauberbrecher sind eine neu gegründete Organisation in Cormyr, die sich als Söldner anheuern lassen. Es gibt jedoch nur ganz wenige mächtige Zauberbrecher.
TW: W6

Voraussetzungen: G-AB:+3
Zauber: Muss fähig sein, den Zauber „Magie bannen“ zu wirken
Fertigkeiten: Zauberkunde, 8 Ränge, Wissen(Arkanes), 8 Ränge, Wissen (Geschichte der Magie Faeruns), 4 Ränge
Talente: Mächtige durchschlagende Zauber, ein weiteres metamagisches Talent und ein Talent zur Erschaffung von magischen Gegenständen
Speziell: Muss den Zauberbrechern von Cormyr angehören.


Stufe   REF   WILL     ZÄH    G-AB              Speziell
1   +0   +2   +0   +0   Magie kanalisieren, Mächtige Magie bannen
2   +0   +3   +0   +1   Zauberresistenz 13
3   +1   +3   +1   +1   Magie kontrollieren(Grad 3)
4   +1   +4   +1   +2   Zaubermacht vernichten, Flächenmagie kanalisieren
5   +1   +4   +1   +2   Zauberresistenz 17, Magie abwehren
6   +2   +5   +2   +3   Starke Magie kontrollieren(Grad 6)
7   +2   +5   +2   +3   Verbessertes Magie kanalisieren
8   +2   +6   +2   +4   Zauberresistenz 21
9   +3   +6   +3   +4   Mächtige Magie kontrollieren(Grad 8)
10   +3   +7   +3   +5   Zauberresistenz 25, Magie kontrollieren(Grad 9), Magie abstoßen


Mächtige Magie bannen: Der Zauberbrecher kann „Mächtige Magie bannen“ mit einer Zauberstufe von 11+Klassenstufe als Zauberbrecher wirken. Hat er als HXM oder MAG bereits eine höhere Zauberstufe als 11, wird diese verwendet. Die Fähigkeit funktioniert wie der normale Zauber(bzw. ist der einzige Zauber, den ein Zauberbrecher noch dazulernt).
Magie kanalisieren: Wenn der Zauberbrecher erfolgreich einen Zauber, der auf einer Person oder einer Kreatur liegt, bannt, kann er, wenn er will, die Zauberenergie auf die verzauberte Kreatur oder eine andere Kreatur in 3 Metern Umkreis werfen. Das verursacht 1W6 +1/2 Klassenstufen als Zauberbrecher SP.
Ab der 4.Stufe kann er auch die Zauberkraft von Flächenmagie wie „Verhüllender Nebel“ kanalisieren und auf jemanden im Wirkungsbereich dieses Zaubers oder bis zu 3 Metern außerhalb werfen. Das verursacht ebenfalls 1W6 +1/2 Klassenstufen als Zauberbrecher SP.
Ab der 7. Stufe erhöht sich der Schaden auf 1W6 +1/Klassenstufe als Zauberbrecher.
Magie kontrollieren: Ab der 3.Stufe kann der Zauberbrecher einen Zauber, der auf einer Kreatur liegt, dieser Kreatur „wegnehmen“ und sich hinzufügen, wenn er einen konkurrierenden Zauberstufenwurf gegen den feindlichen Zauberwirker schafft. Zu diesem Zwecke werden Klassenstufen als Zauberbrecher zu Zauberstufen als Magier oder Hexenmeister addiert. Liegt der Zauber auf einem Nicht-Zauberwirker steht diesem ein Willenswurf(SG 10+Klassenstufe als Zauberwirker+ IN- Modifikator des Zauberwirkers). Hat der Nicht-Zauberwirker 5 Ränge oder mehr in Zauberkunde, erhält er +2 auf den Rettungswurf.
Wenn der Versuch des Zauberbrechers, Magie zu kontrollieren, fehlschlägt, erleidet er 2W6 + Grad des nicht kontrollierten  Zaubers SP. Er kann Magie bis zum 3.Grad kontrollieren.
Ab der 6. Stufe kann er Zauber bis zum 6. Grad kontrollieren und ab der 9.Stufe bis zum 8.Grad. Zauber des 9.Grades kann er erst ab Stufe 10 kontrollieren.
Wenn ein anderer Zauberbrecher versucht, einen auf „unserem“ Zauberbrecher liegenden Effekt zu kontrollieren, erhält unserer +4 auf seinen konkurrierenden Zauberstufenwurf.
Zaubermacht vernichten: Von der 4.Stufe an wird der Zauberbrecher von einer 9 Meter großen Aura umhüllt, die jedem Zauberwirker 3W6 SP durch einen goldenen Strahl zufügen, wenn er einen Zauber wirken will. Der Zauberwirker muss ganz normal einen Konzentrationswurf schaffen, um den Zauber dennoch zu wirken.
Der Zauberbrecher darf eine Schule der Magie aussuchen, bei der er 6W6 Schadenspunkte verursacht.
Magie abwehren: Von der 5.Stufe an erhält der Zauberbrecher einen Verständnisbonus von +4 auf alle Rettungswürfe gegen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten.
Magie abstoßen: Auf der 10.Stufe kann der Zauberbrecher nicht mehr von Zaubern betroffen werden, die direkt auf ihn gezielt sind.


Edit: Wie findet ihrs?  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Shining

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #1 am: 25. November 2003, 17:19:32 »
 ehrlich gesagt: nicht so gut
warum GAB als vorrausetzung?warum craft itm als vorraussetzung?
warum 1w6 statt 1w4 tp?

sonst finde ich sie ein wenig overpowert, vorallem das zauber kanalisieren

ansonsten:wunderbare idee, hatt ich auch schon, weiss daher wie schwierig die umsetzung ist. aber konzentrier dich vll. mehr auf das vernichten feindlicher magie (NICHT magier)
arbeite dran!!!  B)  

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #2 am: 25. November 2003, 18:16:02 »
 über das craft item hab ich nachgedacht kann ich eigentlich streichen
g-ab: hmm hast du eigentlich recht.
1W6 statt 1W4 hatte ich mir so erklärt, dass sie ja eigentlich nicht so die übermäßigen qualitäten in der offensive hat. Vielleicht hast du aber auch hier Recht.
Eigentlich wollte ich dann noch ein anderes Talent als Voraussetzung nehmen, damit ich die PrK nicht gar zu stark abschwächen muss: Wüsstet ihr welches?

Werde nachher vielleicht noch mal eine Überarbeitung posten.
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Buddha

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #3 am: 25. November 2003, 18:24:38 »
 das soll nicht zufällig ein spell breaker aus wc3 werden ?
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #4 am: 25. November 2003, 18:47:53 »
 natürlich habe ich die idee aus warcraft 3 genommen aber ich habe mir vorgenommen ihn abzuändern. Im Prinzip hat so etwas bei D+D sowieso immer gefehlt.  :)

Eine Idee, die mir gerade gekommen ist: Man könnte ihn ab einer gewissen Stufe beliebig oft die Fähigkeit "Magie entdecken" einsetzen lassen. Das ist nicht stark und passt gut.
Außerdem  noch "Magie blocken": Der Zauberbrecher könnte einen Bereich von 6 Metern auswählen, in dem keine Zauber Wirkung haben, also praktisch eine Antimagische Aura. Diese Fähigkeit wäre dann mehrmals pro Tag einzusetzen.
Noch eine Idee: Vielleicht verhindert ein erfolgreiches Magie bannen auf einen Zauber aus z.B. der Schule Verzauberung das Wirken eines weiteren Zaubers aus dieser Schule durch diesen Zauberwirker. Könnt ihr damit was anfangen?

Um diese Ideen einzubringen:
Magie kanalisieren wird in dieser Form erst einmal völlig gestrichen.
Ab der 2.Stufe kann der Zauberbrecher  beliebig oft "Magie entdecken" wie den gleichnamigen Zauber wirken.
Magie blocken erhält er anstatt Zauber kanalisieren und zwar auf der 1.Stufe 1/Tag und danach je ein weiteres mal pro 2 Stufen.
Ab der 2.Stufe verhindert Magie bannen z.B. eines Monster herbeizaubern, dass in der nächsten RUnde ein weiterer Beschwörungszauber gewirkt werden kann.
Wenn zum Beispiel ein Zauber von einem Feind gewirkt wurde, der nicht direkt auf dem Zauberwirker liegt, zum Beispiel Monster herbeirufen, und dieser Zauber wird gebannt, erleidet der Zauberwirker trotzdem die Wirkung der Zauberschulenblockade.
Auf Stufe 6 und Stufe 9 wird die Dauer dieser "Zauberschulenblockade" ( :rolleyes: ) je um eine RUnde erhöht.
Ich liefere am besten gleich die aktualisierte Tabelle mit:


Stufe   REF   WILL     ZÄH    G-AB              Speziell
1   +0   +2   +0   +0   Magie blocken 1/Tag, Mächtige Magie bannen
2   +0   +3   +0   +1   Zauberresistenz 13, Zauberschulenblockade 1Runde, Magie entdecken
3   +1   +3   +1   +1   Magie kontrollieren(Grad 3), Magie blocken 2/Tag,,
4   +1   +4   +1   +2   Zaubermacht vernichten,
5   +1   +4   +1   +2   Zauberresistenz 17, Magie abwehren, Magie blocken 3/Tag
6   +2   +5   +2   +3   Starke Magie kontrollieren(Grad 6), Zauberstufenblockade 2Runden
7   +2   +5   +2   +3   Magie blocken 4/Tag
8   +2   +6   +2   +4   Zauberresistenz 21
9   +3   +6   +3   +4   Mächtige Magie kontrollieren(Grad 8), Magie blocken 5/Tag, Zauberstufenblockade 3Runden
10   +3   +7   +3   +5   Zauberresistenz 25, Magie kontrollieren(Grad 9), Magie abstoßen
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Sandrus

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #5 am: 25. November 2003, 20:23:04 »
 Hurra! Hurra! Die Zauberschule brennt !  :P

Nee mal ernst, wie soll das mit der Blockade funktionieren? Für einen Bereich? Für einen Zauberwirker? Für einen Zauber in einem Breich\ von einem Zauberwirker?

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #6 am: 25. November 2003, 20:30:06 »
 
Zitat
Außerdem noch "Magie blocken": Der Zauberbrecher könnte einen Bereich von 6 Metern auswählen, in dem keine Zauber Wirkung haben, also praktisch eine Antimagische Aura. Diese Fähigkeit wäre dann mehrmals pro Tag einzusetzen.

Was verstehst du nicht? In diesem Bereich hat kein Zauber Wirkung, das heißt, auch ein Zauber der woanders gewirkt wurde und diesen Bereich miteinschließen würde hat hier eben keine Wirkung. Zauber können in diesem Bereich keine gewirkt werden, das heißt der Versuch schlüge fehl.

Die Zauberschulenblockade ist wohl nicht so schwierig zu verstehen: Ein Beispiel: Der gegnerische Zauberwirker wirkt Monster beschwören 1. Der Zauberbrecher wirkt Magie bannen. Daraufhin kann der Zauberwirker, der das Monster beschworen hat, keine Zauber dieser Schule mehr wirken, und zwar für x Runden - solange wie er halt auf der jeweiligen Stufe kann.
Das füge ich gleich nochmal hinzu, das ist nämlich eine Unklarheit.

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Sandrus

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #7 am: 25. November 2003, 20:35:10 »
 Danke jetzt hab´s selbst ich verstanden.

Shining

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #8 am: 25. November 2003, 21:09:08 »
 auf der 10 stufe eine dauerhaft antimagische aura mit radius 3m, das fänd ich extrem stylisch

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #9 am: 25. November 2003, 21:45:15 »
 @Shining: Aber sonst ist sie inzwischen okay?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass eine Antimagische Aura auf Stufe 10 zu stark sei, aber dann machen wir einfach die Zauberresistenz weg und die Magieabstoßung auch und geben ihm die Antimagische Aura, allerdings auf 1,5 Meter beschränkt, weil sonst könnte man auch noch die Verbündeten effektiv damit schützen, was ich zu stark fände.

Hier die aktualisierte Tabelle:

Stufe REF WILL ZÄH G-AB Speziell
1 +0 +2 +0 +0 Magie blocken 1/Tag, Mächtige Magie bannen
2 +0 +3 +0 +1 Zauberresistenz 13, Zauberschulenblockade 1Runde, Magie entdecken
3 +1 +3 +1 +1 Magie kontrollieren(Grad 3), Magie blocken 2/Tag,,
4 +1 +4 +1 +2 Zaubermacht vernichten,
5 +1 +4 +1 +2 Zauberresistenz 17, Magie abwehren, Magie blocken 3/Tag
6 +2 +5 +2 +3 Starke Magie kontrollieren(Grad 6), Zauberstufenblockade 2Runden
7 +2 +5 +2 +3 Magie blocken 4/Tag
8 +2 +6 +2 +4 Zauberresistenz 21
9 +3 +6 +3 +4 Mächtige Magie kontrollieren(Grad 8), Magie blocken 5/Tag, Zauberstufenblockade 3Runden
10 +3 +7 +3 +5 Antimagische Aura 1,50 Meter, Magie kontrollieren(Grad 9),

Ihr anderen sagt auch mal eure Meinung!
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Shining

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #10 am: 25. November 2003, 22:05:41 »
 wie schon gesagt, das is kein zauberbrecher, sondern ein magiekontroleuer (  :blink: )
was willst du nun´eigentlich machen

mach 3m, sons is zu schwach

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #11 am: 25. November 2003, 22:13:43 »
 Ach du verlangst die exakte wörtliche Auslegung des Begriffs "Zauberbrecher"? Das wusste ich nicht! :D

Außérdem: Außer Magie kontrollieren hat er nicht 1 Fähigkeit, die irgendetwas mit Magie kontrollieren zu tun hat:

Magie bannen : nein, denn dadurch wird die Magie "vernichtet"
Magie entdecken: nein, denn dadurch erkennt er sie nur
Zauberresistenz: nein, denn das schützt ihn vor zaubern
Zauberschulenblockade: nein, denn es verhindert lediglich das erneute Zaubern eines Zaubers aus einer bestimmten Schule durch einen Zauberwirker, dessen Zauber kurz zuvor gebannt wurde.
Magie blocken: nein, denn es verhindert das Wirken von Magie in einem bestimmten Bereich, nichts anderes
Zaubermacht vernichten: auch nicht! Zaubermacht vernichten ist eine völlig destruktive Fähigkeit, die anderen für das Zauberwirken Schaden zufügt!

Ich hoffe ich habe genug Argumente dafür gesammelt dass es kein "Magiekontrolleur" ist und man den Begriff Zauberbrecher anhand der obigen Erklärungen durchaus verwenden kann, ohne falsche Assozationen hervorzurufen.

Die Fähigkeit "Magie kontrollieren" ist eine zusätzliche Fähigkeit, die natürlich eben genau dies tut, aber nur diese Fähigkeit macht ihn noch lange nicht zu einem Magiekontrolleur.

Ein verwirrter Doombrand! :(

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Shining

  • Gast
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #12 am: 25. November 2003, 22:42:16 »
 naj, ist es nicht so, das das kontrollieren eine zentrale fähigkeit ist, die auch weiter ausgebaut wird mit den stufen
da sie siehr effektiv klingt, wird der magier sier (höchstwahrscheinlich) am häufigsten einsetzen, daher meine assotiation mit dem "magiekontrolleur"
ich würde diese fähigkeit weglassen, und statdessen etwas anderes machen

wie wärs eigentlich, wenn er (mächtige?) magie bannen als zauberähnliche fähigkteit bekommt?
 

Doombrand

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #13 am: 26. November 2003, 08:10:21 »
 OK, das ist eine Begründung!  ;)  

Dann hauen wir der Antimagischen Aura noch eineinhalb Meter drauf, damit sie nicht mehr zu schwach ist.

Magie kontrollieren streiche ich dann, muss mir aber noch einen guten Ersatz ausdenken.

Auf der 4.Stufe kann ich dem Zauberbrecher vielleicht schon einmal das Magie bannen als Zauberähnliche Fähigkeit geben.

Stufe REF WILL ZÄH G-AB Speziell
1 +0 +2 +0 +0 Magie blocken 1/Tag, Mächtige Magie bannen
2 +0 +3 +0 +1 Zauberresistenz 13, Zauberschulenblockade 1Runde, Magie entdecken
3 +1 +3 +1 +1  Magie blocken 2/Tag,,
4 +1 +4 +1 +2 Zaubermacht vernichten, Mächtige Magie bannen als ZF
5 +1 +4 +1 +2 Zauberresistenz 17, Magie abwehren, Magie blocken 3/Tag
6 +2 +5 +2 +3  Zauberstufenblockade 2Runden
7 +2 +5 +2 +3 Magie blocken 4/Tag
8 +2 +6 +2 +4 Zauberresistenz 21
9 +3 +6 +3 +4  Magie blocken 5/Tag, Zauberstufenblockade 3Runden
10 +3 +7 +3 +5 Antimagische Aura 3 Meter,


Mächtige Magie bannen als ZF: Auf der 4.Stufe erhält der Zauberbrecher die Möglichkeit, diesen Zauber als Zauberähnliche Fähigkeit 1/Tag einzusetzen. Alle 2 Stufen kann er dies ein weiteres Mal pro Tag einsetzen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tygore

  • Mitglied
Neue Prestigeklasse: Der Zauberbrecher
« Antwort #14 am: 26. November 2003, 18:38:59 »
 Ich finds eigentlich ganz ok, nur mit der antimagischen aura ergibt sich ein kleines Problem: In einer antimagischen Aura kann KEINER Magie wirken...also auch der Char selbst nicht. als voraussetzung würde ich vielleicht noch Sepzialisierung auf bannzauber machen (wer einen nicht spezialisierten Magier oder einen HXM spielt muss dann sobald er die erste stufe in der PK aufsteigen will die Spezialisierung nehmen...man könnte es ja so regeln, dass er alle zauber der verbotenen schule(n) die er bis da hin schon wirken kann weiterhin benutzen kann, jedoch keine neuen hinzufügen kann...
Fände ich ganz passend.
 

Everywhere is just a journey away