Autor Thema: Schilde [4E]  (Gelesen 1813 mal)

Beschreibung: Verbesserungen und neue Arten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« am: 01. Dezember 2009, 10:47:54 »
Moin Moin,

Die vierte Edition ist, was Schilde angeht, ja anscheinend etwas knauserig - soweit ich mich erinnere, gibt es im PB nur den leichten und schweren Schild, sowie diese "Klingentartasche" im AV...

Hat jemand eine Idee zu alternativen Schilden (mit entsprechenden Werten im Spiel)? - Ich denke hier besonders an Turm- oder Legionärsschilde, gerne aber auch Tartaschen für Bogenschützen und ähnliches...

Unser Drachengeb Krieger würde sich gerne seinen schweren Schild unten verstärken lassen, damit er ihn in den Boden rammen und dahinter in Deckung gehen kann, während er seine Armbrust benutzt - Ich halte das durchaus für möglich (bei weichem Untergrund), aber was soll das kosten und fallen euch noch weitere mögliche Verbesserungen ein?

Ich freue mich auf produktives Brainstorming ;)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Hetzer

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 11:40:05 »
Er will also so was haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Pavese

Hmmm wenn ich mich richtig entsinne kann man eine Pavese nicht gut im Nahkampf tragen. Gib ihm also einfach Deckung beim aufsetzen und einen Abzug von -1 auf Treffen im Kampf.
In the battle between good and evil evil has more fun

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 11:48:50 »
Auch eine Möglichkeit... Aber was wäre, wenn er seinen bestehenden Nahkampfschild einfach nur verstärkt - klar er würde schwerer werden...aber macht das groß was aus bei einer Stärke, mit der mann Türen aus den Angeln reisst? (18)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Hetzer

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 15:26:24 »
Das Problem beim verstärken und in den Boden rammen ist das der Boden oftmals nicht "rammbar" ist; zB in Dungeons dürfte der Boden aus Stein sein...
In the battle between good and evil evil has more fun

Dao

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 15:29:08 »
Kann der der krieger mit St18 nen 2Händer in jeder Hand führen?

Also ich würde sagen -1 ist schon recht angebracht. Es geht ja nicht um seine Armbrust, sondern um den Nahkampf. Vielleicht kann man sich überlegen sogar +1 aufs Treffen zu geben, weil man die Armbrust auflegt.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 15:50:00 »
Kann der der krieger mit St18 nen 2Händer in jeder Hand führen?

Also ich würde sagen -1 ist schon recht angebracht. Es geht ja nicht um seine Armbrust, sondern um den Nahkampf. Vielleicht kann man sich überlegen sogar +1 aufs Treffen zu geben, weil man die Armbrust auflegt.

eine interessante Frage ;)
Gegenfrage: Wieso blockiert ein etwas erschwerter Nahkampfschild die Schwerthand im Nahkampf - wäre es nicht sinnvoller, einen Bewegungsmalus oder besser einen Malus auf Akrobatik u.ä. zu machen, also quasi die Mali die der Schild onehin hat zu verstärken?

Die Idee mit Boni fürs abstützen find Ich super  :thumbup:

Das Problem beim verstärken und in den Boden rammen ist das der Boden oftmals nicht "rammbar" ist; zB in Dungeons dürfte der Boden aus Stein sein...
hmm-stimme ich zu, aber bei Erde oder Kies sollte es gehen - für den Steinboden bleibt dann tatsächlich nur die Alternative der von dir aufgeführten Pavese.


Hat jemand denn Ideen zum Turmschild bzw. Legionärsschild?
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Seelenquell

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 16:26:53 »
Auch eine Möglichkeit... Aber was wäre, wenn er seinen bestehenden Nahkampfschild einfach nur verstärkt - klar er würde schwerer werden...aber macht das groß was aus bei einer Stärke, mit der mann Türen aus den Angeln reisst? (18)

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man kurz alle seine Kraft mit vollem Körpereinsatz aufbringt, um eine Tür aus den Angeln zu reißen, oder ob man eine tragbare Wand über die Länge eines Kampfes in einer Hand "führen" will. Der Kampf beinhaltet reflexartiges Vorbringen des Schildes, Hin- und Herspringen um Schlägen auszuweichen, Ausfallschritte und so weiter und so fort. Das stelle ich mir mit einem schweren Schild schon anstrengend vor, aber mit einem noch um einiges schwereren Turmschild, das noch dazu durch seine Ausmaße eines an Kraft benötigt, um es im gewollten Winkel zu halten, sollte es ohne einen Malus nicht möglich sein. Das wäre vielleicht eine Fähigkeit, die mit einem Paragon Path oder einer Epic Destiny verbunden werden kann.

Nur zum Vergleich, in der 3.5 Version von D&D gab ein Turmschild -2 auf den Angriff, wenn es im Kampf als Schild geführt wurde.

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 16:39:45 »
Hmm - für ein Turmschild durchaus verständlich - was hatte es im Vergleich zum schweren Schild als Schutzfunktion?

In diesem Fall wäre es ja quasi "nur" eine zusätzliche Metallverstrebung am unteren Ende des schweren Schildes... sprich maximal 1/3 des vorherigen Gewichtes als Plus, damit er es in die Erde rammen kann... beim Turmschild ist klar - für den Nahkampf nicht unbedingt geeignet ;)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Dao

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2009, 17:04:34 »
Also um ein Schild als Deckung zu nutzen muss es doch recht groß sein. Ein normales Schils ist ja nur dafür dar den Oberkörper zu schützen, geht also vom Boden nur bis zur Hüfte. Deswegen denke ich ist die angesprochene Deckung nur mit einer Versterkung und Vergrößerung möglich.

Und ja, ein zu schweres Schild behindert das Kämpfen. Eien Seite ist überbelastet udn stört das wichtige Gleichgewicht. Und wer mehr Schutz will, sollte in Kauf nehmen schlechter zu treffen. Meine Meinung.

Aber die Idee finde ich super, werde ich vielleicht in meien Gruppe einbauen...als Gegner^^
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2009, 08:44:32 »
Und ja, ein zu schweres Schild behindert das Kämpfen. Eien Seite ist überbelastet udn stört das wichtige Gleichgewicht. Und wer mehr Schutz will, sollte in Kauf nehmen schlechter zu treffen. Meine Meinung.

Hmm-stimmt - daran hatte ich noch nicht gedacht.

Also um ein Schild als Deckung zu nutzen muss es doch recht groß sein. Ein normales Schils ist ja nur dafür dar den Oberkörper zu schützen, geht also vom Boden nur bis zur Hüfte. Deswegen denke ich ist die angesprochene Deckung nur mit einer Versterkung und Vergrößerung möglich.

Aber wenn der normale Schild im Boden steckt und der Schütze dahinter kniet...? :wink:

Ok-so weit so gut. - Kann sich jkemand noch andere Schildtypen vorstellen? - Können Schilde verzaubert werden, so wie die Rüstungen?
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Dao

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2009, 15:51:46 »
Knien? Ok, müsste gehen, aber nennoch denke ich Turmschild größe sollte es haben. Aber ist ja nicht so wichtig.
Verzauberungen gibt es bei 4.0 ja zu Hauf. Nur halt keine die den Schutz erhöhen. Warum auch immer. Sollte also kein Problem sein ein passendes Schild zu finden.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2009, 18:49:37 »
Ich kann also die Rüstungsvewrzauberungen auf Schilde anwenden? - Jippie! :)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Corvus

  • Gast
Schilde [4E]
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2009, 20:24:43 »
Nein! Ein Schildkämpfer soll nur zwei RK mehr haben als ein Kämpfer ohne Schild, das ist der Sinn der Regelung. Das würde nicht mehr funktionieren, wenn Schilde Rüstungsboni geben würden, weil aus den +2 dann leicht +4, +5 oder noch mehr werden könnten. Das ganze RK-Balancing würde ruiniert!

Abbajan

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2009, 08:20:36 »
*schnüff* aber was machen wir dann mit so wunderbaren Einfällen wie Drachenschuppenschilde oder Spiegelschilde... Wie gemein...

War die REgelung in 3. o bzw 3.5 da anders? Wir haben direkt mit 4.0 angefangen.
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Nathan Grey

  • Mitglied
Schilde [4E]
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2009, 08:26:37 »
Orientiere dich an vorhandenen Schildverzauberungen, es gibt nur keine Verzauberungen mehr, welche den AC-Bonus durch Schilde erhöhen. Extra Schildverzauberungen gibt es aber noch zuhauf, wie Dao richtig gesagt hat.
Meistens geben diese irgendeine Power, wie z.B. Damageresistence oder habe eine besondere Eigenschaft wie z.B. das man nicht mehr untergehen kann, wenn in irgendeiner Flüssigkeit schwimmt oder so.

Ein Drachenschuppenschild, könnte z.B. Damageresistence gegen die Schadensart des Drachen geben und je nach Level halt 5, 10 usw.

Der Spiegelschild könnte Damageresistence gegen Fernkampfangriffe geben (aber sowas gibt es mit dem Shield of Deflection schon)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 08:29:33 von Nathan Grey »