Autor Thema: Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?  (Gelesen 2231 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaztromo

  • Mitglied
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« am: 21. Dezember 2009, 11:37:01 »
Ich bin irgendwie vor ein paar Monaten im Netz auf http://www.minitool.darktavern.de gestoßen. Da kann man seine Sammlung von Miniaturen eigentlich recht prima unter Kontrolle halten und evt. auch tauschen. Leider ist dort nicht die Eingabe aller Minis möglich. Die neueren gibt´s dort nicht.

Kennt jemand eine aktuellere Alternative?

Wie macht ihr das mit euren Minis?

Curundil

  • Mitglied
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 20:30:41 »
Ganz ganz früher: Darktavern.  :-|
Ganz früher: Minigen Tool.  :-|
Früher: MS Exel.  :X
Neulich: Strichlisten auf ausgedruckten Setlisten in einem Schnellhefter.  :-|
Heute: Gar nicht mehr. Wühlkiste 1: Meine Minis; Wühlkiste 2: Doppelte.  :cheesy:

Solltest Du auch probieren, meine aktuelle Methode macht glücklich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 23:47:37 »
Da ich die 1e tutto kompletti habe brauche ich sowas nicht mehr...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Yaztromo

  • Mitglied
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 09:10:18 »
Ich fange ja gerade erst mit dem "Sammeln" an. Aber eigentlich mehr umd die beim D&D zu benutzen und nicht um sie irgendwo in ein Regal zu stellen. Habe zwar nicht wirklich viele, aber den Überblick schon verloren...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 09:15:14 »
Ich hab so kleine Schubkästen für "Massenminis" wie Goblins und Skelette, und eine Menge hab ich im Regal stehen. Wühlkisten machten mich nämlich nicht glücklich weil ich nie die Mini gefunden habe, die ich brauchte... hab aber sowieso nicht nur D&D Minis sondern auch "Echte"... und da ist Wühlkiste sowieso ein nono.  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 16:19:26 »
Also als ich damals angefangen hab zu sammeln, hab ich gleich mit Excel mir ne Tabelle gemacht.... Filter dazu und Set für Set in ne einfach IKEA Glasvitrine reingestellt und die Massen-Minis in IKEA Boxen mit Zahlen drauf... innerhalb kürzesters Zeit weiss ich wo welche der mittlerweile gut 4000 Minis sich befindet....  :D.... also ich kann nur zu Excel raten....  :thumbup:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kelwian Duru

  • Mitglied
Wie "verwaltet" ihr eure Miniaturen?
« Antwort #6 am: 09. Juli 2010, 20:18:47 »
Also ich habe die meistgenutzten Minis in zwei Koffern mit kleinen Fächern aus dem Baumarkt untergebracht, in denen normalerweise Schrauben und anderes Krimskrams ihr Dasein fristen. Den Rest nach Größe und Editionen geordnet in Tüten und Schuhkartons, ebenso die Mehrfachen.

Für die Verwaltung finde ich auch Excel am geeignetsten. Dort steht dann auch bei jeder Figur (Farbcode), wo sie ist (oder sein sollte!).