Autor Thema: Steam-Shop&System  (Gelesen 2513 mal)

Beschreibung: - erzählt mir davon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« am: 25. Dezember 2009, 19:38:44 »
Ich bin gerade bei der Suche nach einem Spiel über Steam gestolpert. Kann mir jemand dazu etwas sagen ... irgendwas. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen Spiele downzuloaden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Steam-Shop&System
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2009, 20:38:22 »
Funktioniert zuverlässig. Der Ärger ist nur, dass du die Steam-Software installiert haben musst und dass die zwingend laufen muss, um das downgeloadete Spiel zu spielen. Was die dann nach hause funkt, weiß der Geier. Blockieren geht nicht, dann laufen die Spiele auch nicht mehr.

Dennoch denke ich, Angebote wie Steam sind die Zukunft des Computerspiels.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 00:19:35 »
Ich habe erst gestern meine erste Spiele auf Steam gekauft obwohl ich Steam auf dem System habe, seit es das gibt, also seit vielen Jahren. Ich bin, was solche Systeme angeht skeptisch bis hinter den Berg und ich werde auch in Zukunft keine Produkte bei Steam kaufen, die teurer sind als 10 Euro aber folgendes hat mich dazu bewegt jetzt doch an der Sache teilzunehmen:

1. Absolut anonymes Zahlen ist möglich (über PayPal)
2. Nach der Installation eines gekauften Spieles kann man Steam komplett offline betreiben
3. Man kann Steam und die Spiele, die man installiert hat sichern und später auch offline wiederherstellen
4. Es ist schon verdammt komfortabel, das kann niemand bestreiten
5. Der Dienst hat Millionen von Kunden und ist mittlerweile unglaublich stabil und performant
6. In der letzten Zeit hat sich vieles getan, was Datensicherheit und Privatsphäre angeht

Was spricht gegen Steam:

1. Totale, absolute Abhängigkeit und zu 100% einer Firma ausgeliefert
2. Sehr neugierige und sammelfreudige Software die das Verhalten des Benutzers bis in die kleinste Ecke protokolliert
3. Ausserhalb der Spezialangebote in Europa so überteuert, dass es schon fast lächerlich ist
4. Monopolist. Keine Konkurrenz weit und breit in Sicht und somit können sie sich erlauben was sie wollen.
5. VAC (valve anticheat software), die auch gerne mal falsche Erkennungen macht, was zum totalen Verlust des Accounts und aller Spiele führen kann
6. Was passiert, wenn der Dienst down, bankrott oder sonst wie tot ist? Valve versichert zwar, dass sie dafür einen Plan haben und alles freischalten würden aber wenn sie als Firma tot sind, was sollte sie das noch interessieren?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 02:51:46 »
5. VAC (valve anticheat software), die auch gerne mal falsche Erkennungen macht, was zum totalen Verlust des Accounts und aller Spiele führen kann

Ist das wirklich so hart? OK, nen (lebenslangen) Ausschluss vom Multiplayer-Modus könnte ich noch verstehen, aber totaler Verlust aller Spiele? Ist sowas in Deutschland üerhaupt legal?

MS traut sich ja auch nicht einfach mal so ne X-Box zu deaktivieren, selbst wenn man bei Hardwaremanipulation erwischt wird, sondern deaktiviert nur die Möglichkeit jemals wieder MP zu spielen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 02:53:17 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 04:03:04 »
MS traut sich ja auch nicht einfach mal so ne X-Box zu deaktivieren, selbst wenn man bei Hardwaremanipulation erwischt wird, sondern deaktiviert nur die Möglichkeit jemals wieder MP zu spielen.
Falsch, gerade vor drei Wochen wurde eine internationale Banwave durchgeführt mit bis zu 1Mio betroffenen Spielern. Und das verliert man:

- Keine Patches für Spiele mehr, keine XBOX Updates
- Keinen Zugriff mehr auf neue DLC, Live Games, Filmmiete
- Keine Möglichkeit mehr Spiele auf der Festplatte zu installieren
- Verlust der Savegames/Live Games (nicht in jedem Fall, korrupte Festplatte)
- Windows Media Extender Funktionalität ausgeschaltet

Bei Steam gibt es Bans und Blocks. Blocks sind die häufigste Auswirkung und bedeuten, dass man nicht mehr auf sicheren Servern spielen kann. Das ist alles. Bei einem Ban wird effektiv der Account deaktiviert. Das kommt vor, wenn man illegale Spiele, Raubkopien oder gestohlene Keys verwendet. Ist einem Kollegen passiert, der so doof war und sich in einem Onlineshop einen Key für ein Spiel gekauft hat, im Glauben das sei ein seriöser Anbieter (ja, die gibt es auch). Einverstanden, selber schuld und kein Mitleid aber solche Erkennungen können ebenfalls fälschlicherweise auftreten, wenn auch selten. Die Möglichkeit besteht halt und gerade für Leute wie mich, die selber Trainer, Mods und Cheats für Spiele schreiben ist die Gefahr sehr real auch wenn man gar nicht daran interessiert ist da irgendetwas online zu bescheissen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 04:08:32 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2009, 13:18:10 »
Falsch, gerade vor drei Wochen wurde eine internationale Banwave durchgeführt mit bis zu 1Mio betroffenen Spielern.
Ja, aber deren X-Boxen funktionieren immer noch komplett offline.

- Keine Patches für Spiele mehr, keine XBOX Updates
- Keinen Zugriff mehr auf neue DLC, Live Games, Filmmiete
- Keine Möglichkeit mehr Spiele auf der Festplatte zu installieren
- Verlust der Savegames/Live Games (nicht in jedem Fall, korrupte Festplatte)
- Windows Media Extender Funktionalität ausgeschaltet
Wie gesagt, alles nur Abschaltung der Online-Funktionalität, hindert keinen daran weiter offline im SP zu spielen. OK, das mit der Festplatte ist eine tatsächliche Offline-Beeinträchtigung und klingt für micht auch sehr grenzwertig. Beeinflusst das denn die Möglichkeit einfach ohne Internet zu spielen, gibt es Spiele die deswegen nicht mehr funktionieren?

Bei Steam gibt es Bans und Blocks. Blocks sind die häufigste Auswirkung und bedeuten, dass man nicht mehr auf sicheren Servern spielen kann. Das ist alles.
Das verstehe ich auch.

Bei einem Ban wird effektiv der Account deaktiviert. Das kommt vor, wenn man illegale Spiele, Raubkopien oder gestohlene Keys verwendet.
Das kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen und es fällt mir sehr schwer zu glauben das sowas mit den deutschen Gesetzen vereinbar ist.

Jemand wird erwischt wie er TF2 raubkopiert hat und Valve nimmt ihm deswegen seine legal gekauften CS, HL2 und Torchlight weg?

Das klingt für micht als das nur funktioniert weil es kein betroffener wagt dagegen zu klagen (Streitwert bei 4-5 Spielen könnte ja recht schnell >200€ werden), weil die Angst haben am Ende zwar die legalen Spiele zurück zu bekommen aber statt eines Bannes im Gegenzug ne richtige Klage wegen der Raubkopie am Hals zu haben.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 13:19:51 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2009, 13:52:08 »
Die ganze Sache steht so in den Nutzungsvereinbarungen von Steam, was die auch immer wert sein mögen. Und etwas besser lesen würde bei der XBox schon lesen. Media Extender hat nun mal gar nichts mit Live zu tun. Lokale Installationen machen die XBox überhaupt erst richtig brauchbar. Deutlich geringere Ladezeiten und es klingt auch nicht mehr so als würde ein Düsenflugzeug im Wohnzimmer starten. Ohne diese Funktion ist die Box für mich wertlos und inakzeptabel.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 13:54:09 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Steam-Shop&System
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 16:36:42 »
Mal eine Frage von einem, der sich überhaupt nicht auskennt: Wie identifiziert Microsoft die Xbox denn? Was ist, wenn sie den Besitzer wechselt? Oder anders gefragt: könnte es passieren, dass einem einer eine gebrauchte Xbox andreht, mit der man Live nichts anfangen kann? Wie kann man sich als Käufer einer gebrauchten Xbox davor schützen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2009, 17:05:40 »
Das kann nicht nur passieren, dass passiert und zwar in grossen Mengen. In einschlägigen Foren wird erklärt, wie man so eine Box am besten wegbringt. Garantieaustausch und "Second Hand" sind dabei die beliebtesten Methoden. Davor schützen kann man sich nicht. Das Einzige was du machen kannst ist die Box, wenn du sie kriegst, anschliessen und sofort die Onlinefunktionalität testen. Im Prinzip handhabt das man dann wie eine defekte Hardware. Die Identifikation erfolgt über die MAC Adresse und kann nicht umgangen werden. Microsoft jedenfalls hat eine Nulltoleranz. Einmal geblockte Hardware wird unter keinen Umständen wieder freigeschaltet.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 17:07:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2009, 18:43:27 »
Media Extender hat nun mal gar nichts mit Live zu tun.
OK, ein zweiter nichts mit Live zu tun habender Punkt, allerdings auch keine Primärfunktion die was mit der Spielefähigkeit zu tun hat.
Lokale Installationen machen die XBox überhaupt erst richtig brauchbar. Deutlich geringere Ladezeiten und es klingt auch nicht mehr so als würde ein Düsenflugzeug im Wohnzimmer starten. Ohne diese Funktion ist die Box für mich wertlos und inakzeptabel.
Aber spielen kann man (auch wenns lauter ist und länger lädt)? Muss meinen Cousin mal fragen, habe seine X-Box noch nie live gesehen, aber er hat mir letztens erzählt er sei bei der Bannwelle dabei gewesen und auf meine Frage "Und jetzt?" hat er nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das würde ihn nicht beeinträchtigen da er sowieso keinen Gold-Account (oder wie der MP-fähige Status heißt) gehabt hätte und eigentlich nur SP bzw. Splitscreen spielen würde (bin auch nicht sicher ob er überhaupt eine Festplatte drin hat oder die plattenlose Version hat)

Geiler finde ich wie mir ein Kumpel von nem Arbeitskollegen erzählt hat der ihm sagte, er würde "es MS zeigen" indem er sich einfach eine neue X-Box zum modifizieren kauft. Ja, ich glaube eine weitere X-Box kaufen wird MS hart treffen  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kilamar

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2009, 19:32:36 »
Naja, die zahlen pro X-Box ein paar Dollar drauf.

Kilamar

Sword of Cyric

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2009, 20:29:20 »
Naja, die zahlen pro X-Box ein paar Dollar drauf.
Immer noch? Dachte das wäre inzwischen nur noch Sony. Dann ist es wohl tatsächlich ein Weg es MS zu zeigen  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2009, 01:56:33 »
@TheRaven: Danke. Darf ich fragen welches Spiel du dir dort gekauft hast? Armored Princess?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

HSeipp[FS]

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2009, 10:04:37 »
Zu Fehlerkennungen und Bans: Ein ehemaliger Studienkollege hatte das Problem auch (in seinem Fall war es ein Dawn of War II, das er bei Steam geadded hatte). Hat ihn 3 Emails und ein Telefonat gekostet, aber nach einem Arbeitstag konnte er seinen Account wieder benutzen. Die Gefahr, wie TheRaven sie beschreibt, ist also da, im Falle eines belegbaren Originals kein Showstopper an sich. Ich persönlich bin mit Steam auch zufrieden, auch wenn ich neben gelegentlichem TF2 die Multiplayerfunktionen nicht nutze. Allein die Tatsache, das ich zb. mein altes KOTOR1 nicht mehr im Keller suchen muss, sondern es direkt runterladen kann so oft ich es brauche war mir die 2.49 € Neuanschaffungskosten wert :)
Aber zu den sonstigen Preisen kann ich TheRaven nur zustimmen: Ist's kein Sonderangebot, kauft man es besser woanders. Und fügt es unter Umständen dann dem Service hinzu, um trotzdem in die Vorteile von Steam zu kommen.
Einzig die Bevormundung per Region (kA ob das immernoch so ist) hat mir ein paarmal sauer aufgestoßen.

TheRaven

  • Mitglied
Steam-Shop&System
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2009, 11:00:42 »
Darf ich fragen welches Spiel du dir dort gekauft hast? Armored Princess?
Torchlight für 7 Euro (Heute ist es für 4 Euro erhältlich). GTA4 für 6 Euro und Braid für 2 Euro. Ich überolege mir gerade Universe at War und Lumines zu kaufen, die Heute im Sonderangebot sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich