Autor Thema: Kleber für D&D Minis  (Gelesen 2864 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Kleber für D&D Minis
« am: 01. Januar 2010, 17:38:12 »
Hat jemand einen Tip welchen Kleber man verwenden kann um etwas an einer D&D Mini festzukleben? Dachte bevor ich einfach drauf lose klebe und der Kleber am Ende die Mini auflöst frag ich lieber erst mal nach.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Kleber für D&D Minis
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 13:08:32 »
Da ich an einigen Miniaturen herummodde, kann ich dir folgenden Tip geben: Sekundenkleber voN Patex reicht föllig. Die Miniatur oder die Klebestellen lösen sich nicht auf wie bei den Modellbauklebern. Man sollte nur einen Umweg über einen Zahnstocher nehmen (Klebe auf Zahnstocher, etwas auf Schmierpapier verschmieren und dann die Restklebe an die benötigte Stelle packen).

Sword of Cyric

  • Mitglied
Kleber für D&D Minis
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 13:39:43 »
Super, danke dir
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Valerion

  • Mitglied
Kleber für D&D Minis
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 19:22:27 »
Ich finde Sekundenkleber nicht so prall.
Gute Erfahrungen habe ich mit Epoxidharz gemacht (sog. Zweikomponentenkleber). Ist in jedem Bastelladen erhätlich.
Der ist dann auch wirklich fest.

Kleber für D&D Minis
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 19:41:47 »
Sekundenkleber nicht?

Valerion

  • Mitglied
Kleber für D&D Minis
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 10:08:05 »
Sekundenkleber nicht, in der Tat.
Alle Welt glaubt, dass Sekundenkleber sehr fest und hart sei, das ist aber ein Irrtum.
Der Sekundenkleber klebt einfach nur schnell, aber nicht fest.

Vielleicht reicht der Härtegrad für Minis ja aus, aber ich ging da immer auf Nummer Sicher.
Für normale Klebeflächen wird ein Plastikkleber wohl ausreichen, aber empfindliche oder tragende Teile klebe ich lieber mit Epoxidharz.

Kleber für D&D Minis
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 12:33:17 »
Benutze den bei allen Teilen bei meinen Miniaturen. Hatte bisher keine Schwierigkeiten damit, daher lege ich das nahe.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Kleber für D&D Minis
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 12:39:31 »
jep... Sekundenkleber hält... und hält... und hält.  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Kleber für D&D Minis
« Antwort #8 am: 15. Februar 2010, 13:21:13 »

Benutze auch immer Sekundenkleber. Wackelige Sachen habe ich immer zusätzlich noch gestiftet.
Hatte bisher noch nie Probleme damit.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Curundil

  • Mitglied
Kleber für D&D Minis
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 12:51:28 »
Die Sache mit dem Zweikomponentenkleber hat in der Tat aber etwas für sich!
Sekundenkleber bildet einen starren, unflexiblen, dünnen Klebefilm. Das ist perfekt für Zinnminiaturen oder Resin-Miniaturen und prima für Hartplastik. Da die vorbemalten D&D-Minis jedoch aus relativ weichem mittelhartem Plastik schwankender Qualität bestehen (manche Editionen enthalten so einen schäbigen Weichmacher, der zeitweise als weißgrauer Film durch die Farben ausschwitzt), ist Zweikomponentenkleber wegen seiner aggressiveren Bindung und seiner leichten Elastizität die bessere Wahl.
Haken: Zweikomponentenkleber stinkt noch übler als Sekundenkleber, ist noch aggressiver auf der haut und noch einen Tick gesundheitsschädlicher beim Zimmerluftverpesten. Dafür hält er in der Tat deutlich besser.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!