Umfrage

Würfelt ihr als SL in eurer D&D Runde verdeckt?

Ja, der SL hat einen Schirm hinter dem er alle Würfe durchführt.
48 (39%)
Ja, aber der SL hat keinen Schirm. Er würfelt hinter aufgestellten Büchern, oder ähnlichem.
12 (9.8%)
Manchmal, wenn es sich anbietet.
27 (22%)
Sehr selten.
8 (6.5%)
Nie, ich verwende auch keinen Sichtschirm.
13 (10.6%)
Ich habe einen Schirm, würfle aber trotzdem offen sichtbar.
7 (5.7%)
Ganz anders, und zwar...(bitte im Thread angeben).
8 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 11. Januar 2010, 07:42:43

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?  (Gelesen 6063 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« am: 04. Januar 2010, 07:42:43 »
Würfelt ihr als SL in eurer D&D Runde verdeckt?

Bezieht die Frage auf eure Hauptrunde, solltet ihr mehrere Gruppen haben. Solltet ihr kein SL sein, so gebt ruhig an, wie es euer SL handhabt. Mit D&D sind natürlich alle Editionen, Pathfinder und sonstige D&D Klone gemeint.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 07:50:11 »
Nein, nicht am Spieltisch, und hier in den Online-Runden sind die Würfe ja prinzipiell immer von den anderen einsehbar. Ich erkläre allerdings nicht jeden Wurf, den ich mache, es sei denn auf Nachfrage.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 08:10:19 »
Ganz Anders,
meistens würfele ich nicht hinter einem Schirm oder so, aber die Spieler schauen nicht nach was ich würfele.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Negrim

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 08:25:12 »
der SL würfelt bei uns prinzipiell verdeckt

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 08:55:17 »
Antwort 3. Ich würfele nur die Würfe verdeckt, bei denen die Spieler das Ergebnis nicht mitbekommen dürfen (z.B. bei Wahrnehmungsproben).

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 09:06:36 »
Wenn ich SL bin, würfel ich generell verdeckt, sonst kann ich nicht entsprechend schummeln und Würfelergebnisse anpassen.

Wobei ich sagen muss, dass ich nur in kritischen Kampfsituationen schummel, nicht bei Wahrnehmungswürfen der Spieler oder ähnlichen unkritischen Situationen.

Gruß
Az

Seelenquell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 09:08:38 »
Ich würfle normalerweise aus Gewohnheit verdeckt hinter dem Schirm. Wenn ich den Schirm allerdings mal vergesse, oder auf dem Tisch zu wenig Platz dafür ist, würfle ich offen.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 09:24:26 »
Ich würfle grundsätzlich offen und benutze keinen Schirm.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 09:41:05 »
Selten.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 09:46:41 »
Ich benutze in der Regel einen Schirm und würfle meistens auch verdeckt. Gelegentlich würfle ich aber auch offen, um meinen Spielern ein wenig Angst einzujagen...  :D

Eridan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 10:20:38 »
Ich habe einen Schirm hinter dem ich meine Informationen, Karten usw. "verstecke" und einige Skillproben würfele wie z.B. Listen, Search, Spot ..
Alles Andere würfele ich offen .. auch wenn sich dadurch Extreme ergeben. Gleiches Recht für Alle!
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 10:57:43 »
Klassische Methode: Würfeln hinter dem Schirm. Ausnahme sind "save or die" Würfe oder andere besondere und entscheidende  Angriffswürfe.

Nach meinem Dafürhalten gehört der Schirm und das verdeckte Würfeln einfach zum Spiel.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 11:16:05 »
Ganz anders, denn ich würfele auf meinen Unterlagen, meist sehen meine Spieler das eh nicht. Das hat zur Folge, dass die Spieler seltener den Verdacht haben, dass und ob ich etwas wichtiges würfele, was sie auf jeden Fall hätten, wenn ich plötzlich verdeckt würfelte.

Wir hatten zu diesem Thema auch mal eine Diskussion am Tisch und uns dafür entschieden immer offen zu würfeln. Ob man dann die Ergebnisse einsieht, ist dem SL oder den Spielern selbst überlassen. Denn wir sitzen normalerweise recht weit auseinander (großer Tisch, drei Leute), daher passieren die meisten Würfe eh "verdeckt".

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 11:56:21 »
Verdeckt hinter Schirm.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Umfrage der Woche Nr. 173 - Würfelt ihr verdeckt?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 12:14:00 »
Ich würfle recht kurz und halte meine Würfelhand davor. Gepaart damit, dass ich üblicherweise einen eigenen Tisch habe, der seitlich von mir steht, macht das das Einsehen ziemlich unmöglich. An normalen Tischen verwende ich einen SL-Schirm.
Ich habe mir als SL-Anfänger (hey, damals hatten wir wirklich nur das Spielerhandbuch, also spielten wir mit selbstgemachten Monstern etc) sogar selbst einen gebastelt, mit riesigen schwarzen Augen drauf, was die Spieler aber nicht in erwartetem Maße ehrfürchtig gemacht hat.)

Ich halte es für wichtig, dass die Spieler ebensowenig wie die Charaktere wissen, welche SGs die Herausforderungen und welche Boni ihre Gegner haben: Wenn das Monster eben andauernd trifft, dann muss es für sie mächtig oder geschickt erscheinen, selbst wenn der Spielleiter einfach nur gut würfelt. Die Herausforderungen werden bei mir einfach recht genau beschrieben, eben genau so, dass die SC gut einschätzen könnten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, es zu schaffen. Die Zahlen möchte ich bei solchen Einschätzungen möglichst außer Acht lassen. Immer wieder traurig, folgendes zu hören: "Der is gefährlich, der hat RK 30!"
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!