Scheinbar hinken wir in den Spekulationen mal wieder hintendran:
http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=16179Wie es aussieht scheinen die US-Händler bereits informiert zu sein. Ich werde die Tage mal unsere Händler fragen ... anderswo habe ich von Lieferschwierigkeiten bei den aktuellen Sets gelesen.
Betrachtet man das Ganze analytisch, könnte es nun schon sein, dass die Minis eingestellt werden (Achtung Zechi: reine Spekulation!).
DDM 1 war ein Mioniaturenspiel, dass sich an D&D Spielleiter und Skirmischer richtete. Breite Zielgruppe.
Mit der Umstellung auf DDM2 haben viele Sammler/SL die ich kenne aufgehört (ich ja auch). Hier dürfte also ein Einbruch der zahlen zu spüren gewesen sein.
Hinzu kamen Alternativen bemalter Minis von anderen Herstellern.
Das 4E Schisma dürfte erneute Rückgänge in den Umsätzen zu Folge gehabt haben.
Zuletzt richteten sich die Minis eigentlich nur noch an Spielleiter. Auch die sichtbare Mini scheint mir eher zu weniger Umsatz zu führen, denn zu mehr: bestimmte Minis braucht man einfach nicht X-Fach.
Zuletzt bleibt zu Bedenken, dass die Minis letztlich in Hasbros Rechnung erfolgreich sein müssen. Und Hasbro kennt sich bekanntlich mit Brettspielen recht gut aus; warum also nicht die D&D-Minis in Heroscape überführen um damit ein größeres Publikum anzusprechen und eventuell so auch für die sonstigen D&D Produkte anzusprechen?
Und den Orcus nehmen wir dann einfach als finale Figur - bereits mit Spielwerten für Heroscape - um einen "runden Abschluss" zu finden.
Soweit zu meinen Vermutungen - die Zukunft wird uns zeigen, wie recht ich habe.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!