Umfrage

Welcher Film erfasst eurer Meinung nach am besten das typische D&D Flair?

Herr der Ringe Triologie
27 (25.7%)
Conan Filme (der Barbar, der Zerstörer)
9 (8.6%)
Dungeon & Dragons Filme (Teil 1 und D&D  Teil 2 Wrath of the Dragon God)
10 (9.5%)
Der Zauberbogen (engl. Titel : The Archer: Fugitive from the Empire)
4 (3.8%)
Record of Lodoss War
21 (20%)
Dragonheart Teil 1 und 2
7 (6.7%)
Willow
12 (11.4%)
Krull
0 (0%)
In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
1 (1%)
Excalibur
3 (2.9%)
Ganz anders und zwar ...(bitte im Thread angeben).
11 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 103

Umfrage geschlossen: 31. Januar 2010, 22:15:31

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair  (Gelesen 11673 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welcher Film erfasst eurer Meinung nach am besten das typische D&D Flair?

WICHTIG!

Was genau D&D Flair ist, sieht sicherlich jeder anders und viele werden sich fragen, warum fehlt Film X in der obigen Auflistung.

Bitte beachtet dabei folgendes: Viele Filme, von Star Wars, über die Mumie, Fluch der Karibik und bis zu alten (oder auch neuen) Historienschinken enthalten viele D&D Elemente. Diese Filme erfüllen aber viele der klassischen Grundannahmen des D&D Settings nicht, auf die die obige Auswahl beruht:

- Es gibt Magie (Zauber, magische Gegenstände usw.)
- Es gibt "magische" oder übernatürliche Wesen und Monster (Drachen, nichtmenschliche Völker usw.)
- Pulverwaffen sind nicht verbreitet oder sehr selten, dagegen dominieren Nahkampfwaffen (Schwerter usw.) oder Bögen/Armbrüste.
- Die klassischen D&D Klassen finden sich im Film wieder.
- Es gibt keine moderne Technik (Computer, Raumschiffe usw.).
- Sword&Sorcery und Heroic Fantasy dominieren den Background des Filmes.

Handelt es sich um eine Filmreihe, so wurde die Reihe in die obige Liste aufgenommen und nicht die einzelnen Filme.

Nicht zur Wahl stehen Serien und Parodien wie "The Gamers".
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 22:20:45 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 22:20:20 »
Trotz dieses Posting-Abschnitts...

Zitat
Was genau D&D Flair ist, sieht sicherlich jeder anders und viele werden sich fragen, warum fehlt Film X in der obigen Auflistung.

... habe ich mir irgendwie gedacht:

Hmm, irgendwie fehlt da als Antwort-Option "The Gamers 1 und 2" ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Cut

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010, 22:26:40 »
Auch wenn er nicht genau passt, sage ich

"Ladyhawke - Der Tag des Falken".
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 00:11:55 »
Ich hätt gerne Conan gesagt, aber die Filme haben sie ja extremst verhunzt. Bleibt also noch RoLW.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 00:21:59 »
Auch wenn er nicht genau passt, sage ich

"Ladyhawke - Der Tag des Falken".

Sehr interessante Wahl! Phelip die Maus hat jahrelang neben dem Erstlingsroman für Earthdawn (Der Magische Ring) mein Bild des Schurken bzw. Diebes (wie er damals eher hieß) maßgeblich beeinflusst.

Selber hab ich für Willow gestimmt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 00:31:34 »
Das sind alles sehr coole Filme mit viel D&D Flair. Excalibur und der Zauberbogen liegen bei mir ganz vorne. Herr der Ringe ist MERS, nicht D&D  :P
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 01:05:34 »
Ich hätte ja jetzt "A-Team" gesagt aber das trifft es gemäss den Regeln nicht. Ich bin überrascht, dass der "13th Warrior" nicht in der Auswahl ist, da dieser in diesem Zusammenhang immer und immer wieder erwähnt wird. Hercules und Xena wären einfache Beispiele gewesen. Ich wähle aber Herr der Ringe aber sehr spezifisch nur den ersten Film. Die anderen zwei Filme haben so ziemlich gar nichts mehr damit zu tun aber die Gefolgschaft in Moria ist so klassisch wie es nur geht. Record of Lodoss War ist eine Serie und daher in sich schon mal falsch in der Liste aber naja, was soll man machen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 08:50:26 »
Ich kann mir ja einige Varianten vorstellen, wie man D&D spielt, aber Herr der Ringe passt wirklich gar nicht dazu. Das ist eher Hârnmaster (sehr low magic) denn viel ist in Herr der Ringe damit ja nicht. Auch MERS passt für meinen Geschmack nicht, denn dort gibt es auch viel mehr Magie als in den HdR Romanen. Aber D&D geht ja mal gar nicht für Herr der Ringe.

Bei uns ist D&D 'bunt', Action und Magie pur. Von den Filmen die ich aus der Liste kenne passen die D&D am besten. (Es wurde ja nicht gefragt, wie gut ich die Filme in der Liste finde  :D )
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 08:52:10 von Goemoe »

Archoangel

  • Mitglied
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 09:03:22 »
Für D&D Film sind deine Kriterien unzureichend, es sei denn du meinst damit 3.X bzw. 4E Film. Ich sag nur: Blackmoore. Mehr D&D geht ja eigentlich nicht und da gab es sehr wohl Raumschiffe, Robotter und Computer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 11:01:10 »
Record of Lodoss War

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010, 11:06:43 »
Eigentlich ist es bei mir umgekehrt: Ich versuche unser D&D-Spiel dem Flair vom "Herrn der Ringe" anzugleichen (mit etwas mehr Humor), darum liegt uns der HdR am nächsten.

Wenn ich an alte Rollenspieltage zurück denke, dann treffen doch die "Dead Gentlemen Productions" auf unseren Flair am besten zu. :)
Neustart!

Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #12 am: 25. Januar 2010, 11:30:39 »
Eigentlich ist es bei mir umgekehrt: Ich versuche unser D&D-Spiel dem Flair vom "Herrn der Ringe" anzugleichen (mit etwas mehr Humor), darum liegt uns der HdR am nächsten.
Herr der Ringe mit etwas mehr Humor wäre doch Willow...

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #13 am: 25. Januar 2010, 11:43:48 »
Dragonheart.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 176 - Bester Fantasy Film mit D&D Flair
« Antwort #14 am: 25. Januar 2010, 12:55:21 »
Willow
1984 was not supposed to be an instruction manual.