• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29152 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 18:20:20 »
Wenn schon so eine Regel eingeführt wird, dann sollte aber verpflichtend schon im ersten Posting eine Preisvorstellung stehen - Exeters Thread ist mir jedenfalls erst deutlich negativ aufgestossen, als er die Person, die ihm 30 EUR geboten hat abfällig als "Scherzkeks" bezeichnet hat.

Hätte er gleich im Eingangsposting geschrieben, was er dafür haben will - und wenn er es mit "Sofortkauf" betitelt hätte - wäre mir das zumindest vollkommen egal gewesen.
Dann hätte jeder gleich gewusst, was Sache ist.

Eine "Preisvorstellungspflicht" wäre meiner Meinung nach sehr viel sinniger gewesen. Naja, die Pinnwand ist jetzt dafür halt wirklich eine "Pinnwand". Das finde ich zwar nicht toll, ist mir aber eigentlich recht egal.

Der Vogel wird allerdings damit abgeschossen, dass auch in anderen Forenbereichen jetzt Threads geschlossen und gelöscht werden sollen.
Seit Jahren wird hier gesagt, dass keine Moderation gewollt ist, und nachdem so ein Gierhals in einem Thread blosgestellt wurde, wird plötzlich die Zensur eingeführt?
Was ist hier im Gate eigentlich in letzter Zeit los?

Witzig finde ich übrigens, dass das "Pushen", was in vielen Foren zurecht verboten ist, gemäß Tipp Nr. 4. hier im Gate explizit gewollt ist.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 18:26:18 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 18:22:31 »
Nö, bei den richtigen Supermarkt-Pinnwänden kann ich Zettel abreißen, die mir nicht gefallen oder meinen Kommentar dick mit Edding dazu schreiben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #17 am: 02. Februar 2010, 18:23:16 »
Wenn ich an so einer Pinnwand was finde, nehme ich auch immer den Zettel ab :evil:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #18 am: 02. Februar 2010, 20:17:30 »
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde. Wenn ich mir überlege, wie vehement hier von der kompletten Forenführung die ignore-Funktion abgelehnt wurde und dann so eine unüberlegte Aktion sehe, bleibt nur noch Kopfschütteln. Wenn man schon die eigenen Prinzipien verrät, dann aber so richtig mit Vollgas.

Und wer ist schuld?

anonymous!

Zitat
Ach Kinder, ist es im Moment nicht herrlich friedlich im Gate.

So was schreibt man im Gate eben nicht ungestraft.  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #19 am: 02. Februar 2010, 20:28:39 »
Naja, als Moderator/Administrator die Ignorfunktion zu nutzen ist vielleicht auch nicht die Lösung des Rätsels, aber ein Post sollte man zumindest nicht einfach so löschen, sondern mit entsprechenden Vermerk einfach leeren.

Windjammer

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #20 am: 02. Februar 2010, 20:35:31 »
Die neue Pinnwand ist super sinnvoll! Endlich wurde sie aus dem Forum de facto entkoppelt, und man steht dazu, dass sie kein Teil der Community ist, und diese gefälligst nichts dort zu melden hat. Immerhin wird an der Pinnwand an Fremde verkauft. Oder so.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #21 am: 02. Februar 2010, 20:52:05 »
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde. Wenn ich mir überlege, wie vehement hier von der kompletten Forenführung die ignore-Funktion abgelehnt wurde und dann so eine unüberlegte Aktion sehe, bleibt nur noch Kopfschütteln. Wenn man schon die eigenen Prinzipien verrät, dann aber so richtig mit Vollgas.

Und wer ist schuld?

anonymous!

Zitat
Ach Kinder, ist es im Moment nicht herrlich friedlich im Gate.

So was schreibt man im Gate eben nicht ungestraft.  :P

Immer ist Undank anonymous' Lohn.

PS: Die neuen Regeln für die Pinnwand?  :dagegen:

hewimeddel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #22 am: 02. Februar 2010, 21:01:42 »
He - ich will auch gern die Ignore-Funktion, die den Admins offensichtlich freigeschaltet wurde. Wie sonst könnet es sein, dass dieser Thread bisher so schön ignoriert wurde.

 :twisted:

Wahrscheinlich wurde verabredet, dass die Reaktionen auf die Änderungen ausgesessen werden?

Die Änderungen an der Pinnwand jucken mich wie gesagt nicht. Die Änderungen an den Gate-Prinzipien finde ich bedauerlich.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 21:08:02 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #23 am: 02. Februar 2010, 21:04:37 »
Eigentlich ist dieses Topic nur der Test an die Admins und Moderatoren, ob sie eine Ignore-Funktion bzgl. einzelner Topics haben; ist schon ganz fies dieser "Trick" von Archo... ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #24 am: 02. Februar 2010, 21:09:14 »
Naja, als Moderator/Administrator die Ignorfunktion zu nutzen

Meinte ich gar nicht. Ich meinte, dass seinerzeit von Administration und Moderation gegen die Ignore-Funktion Argumente in Stellung gebracht wurden, die hier genauso gelten. Wenn ich zum Beispiel (auch dafür ist die Pinnwand gedacht) neue Spieler für ein Forenrollenspiel suche, dann wird mir durch die neue Regelung jede vernünftige Kommunikation mit den potentiellen Spielern völlig unnötig erschwert (war ein Argument gegen ignore). Davon ab ist der ganz offensichtliche Zweck dieser Neuregelung ausschließlich der, den Threadersteller vor Antworten und Kommentaren zu schützen, die ihn nicht interessieren bzw. die er nicht hören will. Macht die ignore-Funktion auch, aber da war es noch völlig ausgeschlossen, Forenmitgliedern dieses zu ermöglichen, schließlich kann man ja angeblich auch einfach so alles ignorieren, was man ignorieren möchte.

Wie gesagt (und anderswo gelöscht), da ist der Gateleitung ein echter Schildbürgerstreich gelungen. Aber - siehe Tyrions Kommentar - ist ihr Forum, da können sie natürlich machen, was sie wollen. Ich hingegen werde ab sofort, falls ich mal was loswerden oder auf Spielersuche gehen will, in Zukunft das Allgemeine dafür nutzen, die Pinnwand ist so wie sie jetzt ist, für mich nicht mehr brauchbar. Und steht daher auf ignore.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #25 am: 02. Februar 2010, 21:19:21 »
Die Kommunikation wird unheimlich erschwert, ja, aber was noch viel wichtiger ist:

Es kann Persönlichkeiten hier im Gate geben, die sich nicht vertragen und wie leicht kann es passieren, dass der SL erst mal mit einer Zahl an Spielern plant, aber sich dann später erst herausstellt, dass aus diesen und jenen Gründen die Chemie nicht stimmt. Ein weniger umständlicher Weg wäre sicherlich sinnvoller.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

hewimeddel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #26 am: 02. Februar 2010, 21:24:53 »
Kurze Anregung, sollte doch einer der Verantwortlichen mal hier reingucken:
Da die Pinnwand ja jetzt ausschließlich über PMs zu bedienen ist, wäre eine Erhöhung des PM-Limits angebracht.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #27 am: 02. Februar 2010, 21:34:11 »
Immerhin hab ichs geschafft, dass ein Post von mir kommentarlos gelöscht wurde.
Hab' ich was verpasst?  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #28 am: 02. Februar 2010, 21:48:26 »
Nur, dass ich in dem Thread, in dem die neuen Regeln drinstehen, nachgefragt habe, ob die Schildbürger unterwegs seien. Wahrscheinlich haben sie dadurch gemerkt, dass sie den Thread abzusperren vergessen hatten.  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #29 am: 03. Februar 2010, 01:28:32 »
Der Kasus-Knaktus ist, dass mal gerade zwei Threads aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie - meiner Meinung nach nicht ohne Grund - umstritten waren. Dem gegenüber stehen zig Pinnwandeinträge, die nie auch nur ansatzweise kritisiert wurden und bei denen sich glückliche Käufer und Verkäufer gefunden haben. Diese Regel steht daher in keinem Verhältnis.
Absolute Zustimmung. Ich weiss auch woher das kommt. Einzelne Entscheidungsträger, die nichts mehr mit dem Inhalt vom Gate-Forum zu tun haben, wollen einfach jeglichen Konflikt unterbinden, weil sie der Diskussionen müde geworden sind. Das Traurige daran ist eigentlich, dass aber genau dies der Sinn und die Lebensader von Foren ist. Diskussionen und ja, auch Konflikte. Fehlen diese, ist es kein lebendiges Forum mehr.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken