• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« am: 02. Februar 2010, 17:38:26 »
Ich möchte einfach mal Rückmeldung von den Usern hören, wie sie die neue Pinnwand-Regel finden. Diese ist - so weit ich das von den von mir besuchten Foren beurteilne kann - ziemlich einmalig.

Ich kann sicher verstehen, dass damit gewissen Diskussionen Einhalt gebotwen werden soll, die ja nun oftmals auch in Beleidigungen ausarten.

Auf der anderen Seite ist das in gewissen Fällen ja fast schon Beihilfe zur Abzocke, oder? Der unbedarfte User, der keine Ahnung von einem realistischen Wert eines Gutes hat kann so nicht mehr "gewarnt" werden. Finde ich nicht gut. Einfach eine stärkere Moderation ist nicht machbar?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2010, 17:47:07 »
Ich finde die Regelung eigentlich sinnig, kann aber deine Befürchtungen verstehen.

Vielleicht würde eine FAQ oder Anleitung "sticky" gesetzt helfen. Dort werden dann solche Themen geklärt, z.B. dass man sich vorher immer über ebay oder Amazon ein Bild über die Preise machen sollte. Eine "Pflichtklausel", die dann auf diese Anleitung verweist, sollte dann in jedem Inserat stehen.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 17:51:02 »
Was ich mich halt vorallem frage:

Warum wurde diese Regelung überhaupt beschlossen?

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir bei Exeter auch gedacht, dass so ein Angebot im Gate-Forum (einem Forum mit Rollenspiel-Kollegen eben) für ein 3.5 PHB I "unter aller Sau" ist (egal wie das halt auf Ebay üblicherweise abläuft) und das man das ganze lieber dann doch gleich auf Ebay für 80 Euro hätte verkaufen sollen stattdessen, aber und das ist ganz wichtig:

Gerade nach Acryliums entführtem Topic hatte ich mir einfach vorgenommen, dass nicht noch einmal so zu betreiben und in einem Unterforum wie an der Pinnwand herumzudiskutieren; es ist einfach nicht richtig. Und man kann ja auch von anderen mal verlangen, dass sie sich entsprechend mal beherrschen können. Die meisten Personen im Gate sind ja auch schon erwachsen genug, dass sie das prinzipiell könnten...
Notfalls gibt es ja immer noch den § 138 BGB, auch wenn dieser nicht so wahnsinnig oft und dauerend angewendet wird in unserer "relativ" freien Marktwirtschaft und eher nicht so wahnsinnig weit ausgelegt wird. Es wird bei den meisten Personengruppen davon ausgegangen, dass sie eben mündig genug sind. (Möglicherweise und vielleicht sind manchmal eben Kinder und Jugendliche Ausnahmen...)

Aber ich sehe durch die neue Regelung schon immense Nachteile:
Was ist wenn die Angebote ungenau sind? Was wenn man Zeit für etwas verschwendet, was statt 30 Euro (in Bezug auf die eigene Vorstellung), aber in Wirklichkeit eben 100 Euro kostet (von Seiten des Anbieters her)? Man betreibt womöglich einen Aufwand, der völlig unnötig ist. Man kann zwangsweise nicht im Topic selbst nachfragen, aber gleichzeitig ist der 1. Punkt der obigen Regelung im Endeffekt bloß sowas wie eine Bitte...

Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte. Aber "Generve" per PN kann trotzdem immer noch vorkommen und dann können solche Sachen umständlich per PN geklärt werden. Ich sehe hier nur Nachteile mit geringen Vorteilen...
Eine einfache Regelung "Pinnwand-Topics eben nicht zu entführen" und dass notfalls "Entführungen" komplett und kommentarlos gelöscht werden können nach Ermessen der Admins und Moderatoren, hätten ja womöglich ausgereicht...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 17:52:31 »
Archo, und schon hast du gegen die neuen Regeln verstoßen. Diskussionen über Threads im Pinnwandbereich sind ab sofort nicht mehr zulässig und werden daher direkt gelöscht, ich mach gleich mal einen Mod auf das hier aufmerksam.

Dass du auch immer Streit schüren musst, böser Junge.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 17:55:42 »
Stimmt:

Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Na ja, dann kann dieses Thema offenbar nicht mal diskutiert werden. Offenbar haben sich im Gate manche Sachen in letzter Zeit schon ziemlich verändert...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 17:56:19 »
Wenn es lediglich um den legendären PHB Thread geht, hätte ein Moderator diesen ja auch splitten können. (*hust* Das soll jetzt kein Vorwurf an unsere Moderatoren sein!)

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 17:56:25 »
Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte.

Tja, zurecht. Individualethik funktioniert in einer Gesellschaft nicht, weil Abweichen lukrativ ist. Du musst institutionelle Regeln einbauen, damit sich alle so verhalten, wie es gewünscht ist, nicht nur die, die das eh tun. Wenn man also ein bestimmtes Verhalten definitiv abstellen möchte, kommt man um Regeln nicht herum.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 17:56:25 »
Gerade nach Acryliums entführtem Topic hatte ich mir einfach vorgenommen, dass nicht noch einmal so zu betreiben und in einem Unterforum wie an der Pinnwand herumzudiskutieren; es ist einfach nicht richtig.
Der Kasus-Knaktus ist, dass mal gerade zwei Threads aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie - meiner Meinung nach nicht ohne Grund - umstritten waren. Dem gegenüber stehen zig Pinnwandeinträge, die nie auch nur ansatzweise kritisiert wurden und bei denen sich glückliche Käufer und Verkäufer gefunden haben. Diese Regel steht daher in keinem Verhältnis.

Aber ich hab hier nichts zu entscheiden, ansonsten was Archo geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 17:58:07 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 17:57:00 »
Archo, und schon hast du gegen die neuen Regeln verstoßen. Diskussionen über Threads im Pinnwandbereich sind ab sofort nicht mehr zulässig und werden daher direkt gelöscht, ich mach gleich mal einen Mod auf das hier aufmerksam.

Dass du auch immer Streit schüren musst, böser Junge.

Ich beziehe mich auf den Eintrag im Miniaturenforum. Der darf wohl  noch diskutiert werden ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 17:58:27 »
Was mir noch einfällt:

Wie kann sich ein glücklicher Verkäufer denn dann über den Käufer auslassen? Ich fande die kurzen Bemerkungen, dass das Buch gut und schnell angekommen ist immer sehr hilfreich und angenehm.

Archoangel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 17:59:09 »
Sehr guter Punkt. Den werde ich auch vermissen. Eine Bewertung wie bei ebay war ja bisher nicht möglich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 18:00:21 »
Bringt mich wieder zum Karma-System und "Thank you"-Button :-D

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 18:01:02 »
Außerdem: Wenn jeder sich zusammenreißen würde und nicht Pinnwand-Topics entführen würde, bräuchte man solche drastischen Maßnahmen gar nicht! Man unterstellt den Großteil der Usern einfach, dass er sich unmöglich beherrschen könnte.

Tja, zurecht. Individualethik funktioniert in einer Gesellschaft nicht, weil Abweichen lukrativ ist. Du musst institutionelle Regeln einbauen, damit sich alle so verhalten, wie es gewünscht ist, nicht nur die, die das eh tun. Wenn man also ein bestimmtes Verhalten definitiv abstellen möchte, kommt man um Regeln nicht herum.

"Regeln" sind ja noch mal ein Unterschied zu "Zwangsabschaltungen".

Was ich nur mit dem längeren Post in aller Kürze sagen wollte:
Ich finde die Maßnahmen halt etwas arg drastisch, die getroffen worden sind...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #13 am: 02. Februar 2010, 18:08:41 »
Ich möchte einfach mal Rückmeldung von den Usern hören, wie sie die neue Pinnwand-Regel finden.

Du willst wissen, wie ich Zensur finde?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 18:10:24 »
 :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken