Autor Thema: Anregung für Forenrichtlinien  (Gelesen 9695 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anregung für Forenrichtlinien
« am: 02. Februar 2010, 17:46:21 »
Da mir das Klima in den Diskussionen hier im Gate sehr am Herzen liegt, hätte ich eine Anregung für die Forenrichtlinien:

„Das Posten in Threads ist nur erlaubt, wenn die zum Ausdruck gebrachte Meinung mit der Meinung des Threaderstellers übereinstimmt. Gegenmeinungen haben leider in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass sich äußerst heftige Diskussionen entwickelten, in deren Verlauf sich auch des öfteren im Ton vergriffen wurde. Dies wird zukünftig nicht länger geduldet.
Zustimmungen hingegen sind bestens geeignet, um ein angenehmes Klima des Miteinanders und der Kooperation unter den Community-Mitgliedern zu fördern.
Die Redaktion wird daher ab sofort kommentarlos und ohne Ankündigung jeden Beitrag löschen, in dem dem ersten Posting des Diskussionsfadens nicht in allen Punkten zugestimmt wird. Bei unklarer Sachlage entscheidet der Admin.“
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #1 am: 02. Februar 2010, 17:51:20 »
Auf die Gefahr das die Admins mir diese Posting löschen, aber so erstickst Du jede Diskussion im Keim, dann bekämpft man sich nicht in einem Thread sondern wenn überhaupt von Thread zu Thread, wie schon bei der 4E passiert ist.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 17:56:45 »
Xiam: Stimme voll zu.

Ragnar: Stimmt total!
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 18:00:55 »
Können wir uns - by the way - nicht in China-Gate umbenennen?

Back to Topic.

Besser wäre es doch, wenn man die neue Pinnwandregel auf alle Forenbereiche ausdehnt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

anonymous

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 21:50:33 »
Können wir uns - by the way - nicht in China-Gate umbenennen?

Back to Topic.

Besser wäre es doch, wenn man die neue Pinnwandregel auf alle Forenbereiche ausdehnt.

 :thumbup:

und

 :thumbup:


TheRaven

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 23:42:19 »
Was soll das hier bringen? Seit wann begegnet man irrationalen Entscheidungen von Leuten höher oben in der Hierarchie mit negativen Sticheleien? Ihr macht gerade das Gegenteil und bestätigt die Leute, welche irrational gehandelt haben in ihrer Entscheidung. Man zeigt und erklärt den Leuten so zivilisiert, logisch und detailliert wie möglich, wieso eine solche Entscheidung Quatsch ist. Man beschämt sie in ihrem Handeln, weil sie selber wissen, dass es nur ein einfacher Ausweg mit entsprechenden, negativen Konsequenzen ist. Und mal ehrlich, in diesem Falle hier ist wäre das nicht gerade eine Herausforderung, oder? Versucht es mal.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 23:56:57 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 00:07:24 »
Also, ich bin eigentlich sprachlos.
Alle Posts in diesem Thread sind das Zeugnis vergeudeter Lebenszeit
(inklusive dem Meinem, danke dafür...)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 11:38:47 »
Was soll das hier bringen? Seit wann begegnet man irrationalen Entscheidungen von Leuten höher oben in der Hierarchie mit negativen Sticheleien? Ihr macht gerade das Gegenteil und bestätigt die Leute, welche irrational gehandelt haben in ihrer Entscheidung. Man zeigt und erklärt den Leuten so zivilisiert, logisch und detailliert wie möglich, wieso eine solche Entscheidung Quatsch ist. Man beschämt sie in ihrem Handeln, weil sie selber wissen, dass es nur ein einfacher Ausweg mit entsprechenden, negativen Konsequenzen ist. Und mal ehrlich, in diesem Falle hier ist wäre das nicht gerade eine Herausforderung, oder? Versucht es mal.

Ironie
Zitat
"Die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint."

Aber wie ich an anderer Stelle bereits gemerkt habe, gehe ich scheinbar von falschen Voraussetzungen aus, denn
Zitat
"Um Ironie zu erkennen – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht –, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn jemand die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung bzw. Intelligenz), kann er Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche(n) identifizieren."
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #8 am: 05. Februar 2010, 11:48:18 »
Interessanter Versuch. "Das ist alles nur ironisch gemeint und ihr verstehts nur nicht.", jaja ***Coldwyn tätschelt Xiam den Kopf***
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 14:34:59 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Aqualung

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 12:20:48 »
Irgendwann sollte man festgestellt haben, dass Ironie im Internet bei weitem nicht so lustig ist und gut klappt als im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Denn wie der Ironiker seinen Text versteht, sollte ihm wohl klar sein (es sei den er tippt per Zufall), wie seinen Text aber andere Leser interpretieren, hängt stark vom Leser ab. Was also im wirklichen Leben manchmal schwer fällt, ist im Internet meistens eine Katastrophe. Daher mein Tipp: auf extreme Ironie einfach verzichten, denn es hilft keinem weiter.

TheRaven

  • Mitglied
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #10 am: 05. Februar 2010, 12:33:46 »
Nur mal so am Rande. Ironie ist der Versuch eine Meinung so zu transportieren, dass sie nur eine bestimmte, auserwählte Anzahl Leute richtig verstehen und der Rest sich darüber aufregt, so dass man sich gemeinsam mit denen, welche es verstanden haben über jede lustig machen kann, welche die Meinung nicht erkennen. Ironie schlägt fehlt, wenn alle Personen oder keine die richtige Meinung des Verfassers erkennen. In diesem Falle hier wohl zweiteres.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #11 am: 05. Februar 2010, 13:06:29 »
Interessanter Versuch.
Kein Versuch, denn
"Ich bin doch gar nicht das dumm-dreiste Arschloch als das ich mich immer darstelle [...]
habe ich nicht gesagt.

Im Übrigen hoffe ich, die Poli-Zechi-Zei ist gleich hier und editiert deinen Beitrag. Als ich nämlich das letzte Mal "Arschloch" geschrieben und damit noch nichtmal jemanden direkt angesprochen hatte, wurde diese "Beleidigung" gelöscht und das ganze in rot angestrichen. Du bezeichnest mich sogar direkt als Arschloch, was wohl tatsächlich eine Beleidigung ist. Mal sehen, wie lange das hier stehen bleibt.

Irgendwann sollte man festgestellt haben, dass Ironie im Internet bei weitem nicht so lustig ist und gut klappt als im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Denn wie der Ironiker seinen Text versteht, sollte ihm wohl klar sein (es sei den er tippt per Zufall), wie seinen Text aber andere Leser interpretieren, hängt stark vom Leser ab. Was also im wirklichen Leben manchmal schwer fällt, ist im Internet meistens eine Katastrophe. Daher mein Tipp: auf extreme Ironie einfach verzichten, denn es hilft keinem weiter.
Ja, sollte ich in Zukunft beherzigen, aber
Ironie schlägt fehlt, wenn alle Personen oder keine die richtige Meinung des Verfassers erkennen. In diesem Falle hier wohl zweiteres.
ich dachte meine Meinung wäre hinlänglich bekannt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #12 am: 05. Februar 2010, 14:15:20 »
Im Übrigen hoffe ich, die Poli-Zechi-Zei ist gleich hier und editiert deinen Beitrag.

Manchmal frage ich mich, wieviel übermenschliche Geduld ein Moderator hier mitbringen muss, um in stetigen Anpinkeleien wie dieser nicht zu ersaufen. Zechi, Du nimmst übermäßig viele entspannende Substanzen, gib es zu   :huh:
Neustart!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #13 am: 05. Februar 2010, 14:19:47 »
Im Übrigen hoffe ich, die Poli-Zechi-Zei ist gleich hier und editiert deinen Beitrag.

Manchmal frage ich mich, wieviel übermenschliche Geduld ein Moderator hier mitbringen muss, um in stetigen Anpinkeleien wie dieser nicht zu ersaufen. Zechi, Du nimmst übermäßig viele entspannende Substanzen, gib es zu   :huh:

Ist schon witzig, erst rumrennen und meckern, aber wehe es geht mal gegen ihn, dann jammert er sofort.Und du hast recht, er schafft es auch noch das zu kombinieren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anregung für Forenrichtlinien
« Antwort #14 am: 05. Februar 2010, 15:12:01 »
Ist schon witzig, erst rumrennen und meckern, aber wehe es geht mal gegen ihn, dann jammert er sofort.
Coldwyn, das mit uns beiden, das hat keinen Sinn.

Ich finde dich zwar ganz süß, aber entweder du kannst mich nicht verstehen, weil dir irgendwie der geistige Tiefgang fehlt, oder - und das vermute ich eigentlich eher, denn für blöde halte ich dich nicht - du verstehst absichtlich alles, was ich schreibe, nicht so, wie ich es meine, um etwas gegenan stenkern zu können. Liegt das daran, weil du dich jetzt gegen mich eingeschossen hast und du meinen Standpunkt nicht verstehen geschweige denn respektieren willst?
Ist okay, jeder braucht ein Feindbild. Dass ausgerechnet DU mir dann aber in diesem Zusammenhang mangelnde Reife und kindisches Gehabe vorwirfst, das ist schon wieder erfrischend selbstironisch.

Ich schlage daher vor, wir beenden diesen Schlagabtausch hier und jetzt. Das heißt, wenn du es gerne möchtest, kannst du auch gerne gleich noch das letzte Wort haben. Ich werde da dann nichts mehr zu schreiben.

Im Übrigen hoffe ich, die Poli-Zechi-Zei ist gleich hier und editiert deinen Beitrag.

Manchmal frage ich mich, wieviel übermenschliche Geduld ein Moderator hier mitbringen muss, um in stetigen Anpinkeleien wie dieser nicht zu ersaufen. Zechi, Du nimmst übermäßig viele entspannende Substanzen, gib es zu   :huh:
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als du, Rogan, dich von einem anderen Foren-Mitglied - dessen Namen ich nicht nennen muss, da wir beide wissen, wen ich meine - ständig und immer angegriffen gefühlt hast. Er brauchte nur in irgendeinem Diskussionsfaden irgendetwas schreiben, und man konnte sicher gehen, dass du innerhalb kürzester Zeit ebenfalls dort auftauchst, um die Gegenmeinung zu vertreten, und diese Diskussion dann mit verlässlicher Sicherheit eskaliert. Dir ging es dabei - behaupte ich - in den seltensten Fällen um das Diskussionsthema an sich, sondern eigentlich darum, gegenüber diesem betreffenden Forenmitglied einfach nur recht zu haben und zu behalten. Das Ganze hat dann schließlich zur Diskussion über die Einrichtung einer Ignore-Funktion geführt.
Gerade von dir würde ich daher eigentlich erwarten, dass du dich in meine Situation versetzen kannst.

Ich glaube nicht, dass Zechi - so wie du damals - regelrecht auf der Lauer liegt, und ganz genau überwacht, was ich schreibe, um mir möglichst oft einen rein zu würgen. Ich kann mich jedoch nicht des Eindrucks erwehren, dass Zechi dennoch - wenn sich die Gelegenheit zufällig mal ergibt - nicht widerstehen kann, mich zu maßregeln und dabei leider mit unterschiedlichem Maß misst. Das heißt, wo andere „Arschloch“ schreiben bleibt es stehen, wenn ich es schreibe, wird es editiert und ich werde in Rot ermahnt, Beleidigungen zu unterlassen. Und das, obwohl es nach Zechis eigener Definition, gar keine Beleidigung war. Ich weiß auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich anders als andere behandelt fühlt. Ich sehe also keinen Grund zu der Vermutung, dass ich mich hier aufgrund eines eingeschränkten Blickwinkels täusche.
1984 was not supposed to be an instruction manual.