Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 12. März 2010, 06:26:53
DnD-Gate.de
>
Workshop
>
Charakter-Workshop
> Thema:
[4e] Goliath Warden (Prügelknabe)
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: [4e] Goliath Warden (Prügelknabe) (Gelesen 331 mal)
Henriette
Mitglied
Antworten #0 am: 07. Februar 2010, 12:04:02»
Moin moin.
Ich wollte meinen neuen Char zur Debatte stellen. Die Grundwerte stehen dabei bereits, aber vielleicht wisst ihr ja noch clevere Feats und Powers, oderwie man ihn gut entwickeln kann.
Starten tut er auf Stufe 6. Hintergedanke des Chars war, dass wir 5 Levels nun in der Kampagne permanent sofort im Dreck gelegenhaben. Zumindest immer irgendwie die halbe Party. Deshalb wollte ich eine sinnvolle Ergänzung stellen, die wirklich etwas aushält und Hölle einstecken kann. Austeilen war dabei eher sekundär. Ein paar Sachen zum Austeilen habe ich zwar nun, aber ich wär auch nicht traurig die zu tauschen um noch mehr auszuhalten.
Nebenfrage zum Char ist: Ich hatte den Eindruck, dass in 4e bisher AC ein Haufen gar nichts bringt. Wir wurden trotzdem echt immer getroffen. Gefühlt haben die Monster einen Angriffswurf, dass sie nur eine 5 brauchen um uns zu treffen.
Hier nun mein Warden.
Race: Goliath
Class: Warden (Earthstrength)
Attribute:
Str 18 (+4) (1 Stufe 4 Att-punkt drauf)
Con 20 (+5) (1 Stufe 4 Att-punkt drauf)
Dex 10
Int 10
Wis 13 (+1)
Cha 8 (-1)
Def's: AC 23; Fort 19; Ref 15; Will 16
TP's: 77
Base Att: Warhammer +10 1d10+4
Powers:
At-Will: Wardens Fury, Wardens Gasp, Weight of Earth, Earth Shield strike
Encounter: Stone's Endurence, Warden's Sacrifice, Form of Winter Heralds attack, Earthgrasp strike, Form of Mountains thunder Attack
Daily's: Form of Winter Herald, Form of Mountains thunder, Endure Pain, Wrathful Mastery.
Feats:
Toughness, Crushing Guardian, Crushing Earthstrength, Weapon Expertise (Hammer)
Dazu noch Background Akanûl für die +2 resistencen.
Ziel war es wie man denke ich sehen kann möglichst viel AC zu haben, oder Schadensresistenz um eine ganze Weile im Mittelpunkt zu stehen.
Hat hierzu jemand produktive Ergänzungen, oder passt das halbwegs?
Ferrus Animus
Mitglied
Antworten #1 am: 08. Februar 2010, 01:30:18»
Frage:
Wo sind deine Magischen Items? Auf Stufe 6 sollte mind. +1 verfügbar sein
Desweiteren sind 2 deiner anderen Verteidigungswerte vielleicht etwas niedriger als es sinnvoll wäre. Möglichkeiten diese zu erhöhen würden vor den Angriffen schützen, die gegen diese gehen.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur berichten, dass AC (und andere Verteidigungswerte) sehr nützlich sind. Hier sollte man evtl. herausfinden mit was für Gegnern ihr es zu tun habt, d.h. ob sie über eurer Stufe sind.
Beide Seiten des SL-Schirms neigen dazu die Offensiv- und Defensiv-Qualitäten der anderen Seite zu überschätzen.
Außerdem wäre es interessant zu wissen was "im Dreck gelegen" hier bedeutet (Unconcious, Dying, Prone?), und wie häufig es vorkam.
Was die paar Sachen zum Austeilen angeht sind die auch wichtig, immerhin geben sie Gegnern einen Grund dich nicht zu ignorieren.
Henriette
Mitglied
Antworten #2 am: 08. Februar 2010, 17:38:54»
Tja.. Magische Items. Mein SL verlangt für nen Chartausch, dass der neue Char nur 100 Gold ausrüstung hat. Aber ich denke das wird schnell zusammen kommen. Die Gruppe hat ein Interesse ihren Blockbot stabiler zu machen.
Bzg. der Verteidigungswerte. Wie kann ich die pushen ohne an den Attributen rumzuschrauben? Weil sowohl Con für AC als auch Str für einen Hauch treffen und Schaden fände ich schon sehr wichtig, weil man ja schon noch halbwegs Schaden machen muss wie du schon sagtest.
Gegnern. Also atm machen wir diese Grundkampagnen von Wizard durch, die von Stufe 1 an bis sonstwohin gehen. Im Moment sind es Duergars, Duergars und noch mehr davon.
Hinsichtlich der Erkenntnis, dass AC nichts nutzt. Ja. Ich kenn das mit dem subjektiven Empfinden.
Aber einer von uns hatte mal im MM nachgeschaut und gemeint, dass ich glaub ein Popelgoblin +7 Att hatte. Da wir noch quasi in 3.5 sind und die Char und Monsterentwicklungen nicht kennen wirkt das erstmal komisch.
Aber ich dachte mir ja auch, dass man mit AC was reißen können muss. Daher der Char.
Im Dreck liegen meint, dass im Durchschnitt mindestens 2 von unter 0 während dem Kampf geheilt werden müssen. Lief halt bisher irgendwie vor allem so, dass wir nur einen Fighter hatten der nicht alle binden konnte so wie der Warden mit mark auf alle. Sprich da hat dann immer auch mal jemand auf den Rogue geschlagen oder den Kleri. Weil wir immer so Probleme hatten hatte sowohl der Fighter als auch meine Ranger Clericer multiclass-feat.
Wir hatten glaub ich bisher auch 2 total wipes und noch 3 oder 4 weitere Tode. Geschont werden wir nicht.
Ferrus Animus
Mitglied
Antworten #3 am: 08. Februar 2010, 20:14:19»
Falls ihr Adventurers Vault 2 habt schau da mal nach interessanten Item, da gibt es einiges für Warden Interessantes. Ansonsten sind auch die Standard-Optionen wie Dwarven Armor und Armor of Dwarven Vigor nie falsch.
Zitat von: Henriette am 08. Februar 2010, 17:38:54
Bzg. der Verteidigungswerte. Wie kann ich die pushen ohne an den Attributen rumzuschrauben? Weil sowohl Con für AC als auch Str für einen Hauch treffen und Schaden fände ich schon sehr wichtig, weil man ja schon noch halbwegs Schaden machen muss wie du schon sagtest.
Der Nachteil sind eben Schwächen in anderen Bereichen.
Wenige. Hauptsächlich feats und Items, die aber oft erst im Paragon Tier auftauchen.
Markings of the Predator aus Primal Power wäre eine der wenigen Optionen
Zitat
Hinsichtlich der Erkenntnis, dass AC nichts nutzt. Ja. Ich kenn das mit dem subjektiven Empfinden.
Aber einer von uns hatte mal im MM nachgeschaut und gemeint, dass ich glaub ein Popelgoblin +7 Att hatte. Da wir noch quasi in 3.5 sind und die Char und Monsterentwicklungen nicht kennen wirkt das erstmal komisch.
Aber ich dachte mir ja auch, dass man mit AC was reißen können muss. Daher der Char.
50% Grundtrefferchance. Solange der SL die AC nicht bei seinen Monstern entsprechen kompensiert ist es nützlich.
Zitat
Im Dreck liegen meint, dass im Durchschnitt mindestens 2 von unter 0 während dem Kampf geheilt werden müssen. Lief halt bisher irgendwie vor allem so, dass wir nur einen Fighter hatten der nicht alle binden konnte so wie der Warden mit mark auf alle. Sprich da hat dann immer auch mal jemand auf den Rogue geschlagen oder den Kleri. Weil wir immer so Probleme hatten hatte sowohl der Fighter als auch meine Ranger Clericer multiclass-feat.
Das ist jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich und teilweise auch nicht unerwünscht.
Zitat
Wir hatten glaub ich bisher auch 2 total wipes und noch 3 oder 4 weitere Tode. Geschont werden wir nicht.
Das als Resultat dann schon eher.
Prinzipiell ist es ganz gut wenn der Schaden etwas verteilt wird, da jeder ja Surges hat. und 2 Bewusstlose in einem Kampf sind jetzt auch nicht unbedingt dramatisch (Ich kenne einen Paladin der in manchen Kämpfen allein schon mehr als zweimal bewusstlos wurde).
Irgendwie schlägt es bei euch wohl von schlecht zu richtig schlecht um. Benutzt ihr second wind? Würfelt der SL so gut?
Ein bisschen Einsicht wäre durchaus hilfreich.
Was ist eigentlich der Rest der Gruppe? (Fighter, Cleric, Rogue?) Das wäre sicher nicht schlecht zu wissen.
Henriette
Mitglied
Antworten #4 am: 08. Februar 2010, 20:42:05»
Items wollte ich dann quasi mir anschauen, wenn ich weiß was ich von der Gruppe bekommen kann.
Bzg. Büchern. Also wir stellen Char mit dem Charbuilder auf. Also glaub ich, dass ich wenn ich da suche werd ich die items finden. Aber da hats schon ne ganze Menge.
Das Marking of the predator ist interessant. Allerdings würde ich tendenziell vorher erstmal schauen, wie oft es mir passiert, dass es ausgelöst würde. In letzter Zeit muss ich gestehen habe ich echt unterirdisch gewürfelt. Und wenn ich nix treffe kann ich auch nix bloodyn. Ich werd ma ne Strichliste führen beim nächsten Mal, ob es sich rentiert. Klar. Wenn ich mal im Paragorn ankommen würd (ka wie lang wir spielen werden) werd ich sicher die Def Feats holen.
Gruppe ist atm Fighter, Cleric, Rogue, meine Ranger, Wizard und der SL läuft noch mit einem Whorelock mit, der aber nicht optimal gespielt wird.
Unsre wipes waren einmal ein Kampf gegen ein einzigen Mob (irgendein Skelett meine ich), den wir beim 2. Versuch mit schlechterer Ausrüstung gewonnen hatten. Das war kummuliert ein beschissenes Stellungsspiel, weil viele am Sarg standen als das Skelett rauskam, mit konsequent grottigem gewürfel. In dem Kampf war es echt nur Pech.
Der 2. Kampf war schlechte Position in einem Gang und permanentes AE fressen, wobei meine Ranger schon zu dem Zeitpunkt gefangen war und wir nur noch 5 waren. Da sind 2 noch weggekommen, die wurden aber zwecks Gruppen zusammenführung später auch gefangen genommen.
Ich glaub auch nicht, dass wir so schlecht spielen irgendwie. Immerhin machen wir das Spiel lang genug. Aber irgendwie sind die Kämpfe wirklich herausfordernd, der SL trifft immer gut, und bei uns gibts regelmäßig Aussetzer. Dazu kommt halt, dass öfter mal Leute Schaden fressen, die das einfach nicht vertragen.
Daher mein Plan mit dem Warden hohe AC (vor allem in Secondwind runde, so dass mit Guardian Form, at-will power so sie trifft und second wind AC 32 drin is.) mit Powers zur Schadensresistenz kombiniert wird. Wenn es sinnvoll klappt und man später noch die Rüstung sich zulegt, die bei bloody ebenfalls eine 10er Schadensresistenc gibt, dass zusammen 2 mal eine 10er Schadensresistenz für eine Runde einmal eine 5er und eine Runde AC 30+ möglich ist. Das sollte dann in Verbindung mit dem alles im Nahkampf marken, dass man selber geschlagen wird doch HOFFENTLICH helfen
«
Edit: 08. Februar 2010, 20:46:26 von Henriette
»
fastfox
Mitglied
Antworten #5 am: 08. Februar 2010, 20:44:53»
Zitat von: Henriette am 08. Februar 2010, 17:38:54
Tja.. Magische Items. Mein SL verlangt für nen Chartausch, dass der neue Char nur 100 Gold ausrüstung hat.
öhm ... auf Level 6 ? Interessant ...
Wie ist eure Gruppe denn sonst so ausgestattet ?
Henriette
Mitglied
Antworten #6 am: 08. Februar 2010, 20:49:13»
ja. Das ist eine Konzession, weil wir bisher immer recht schnell dabei waren Char's abzuschreiben und uns einen neuen gemacht haben. Das wollte unser SL nicht und meinte, dass es keinen Char wechsel geben soll. Auch bei Tod etc nicht.
Aber irgendwie wird nach 6 Leveln bei der ersten Runde 4e der Char etwas langweilig. Man will ja die neuen spielereien ausprobieren.
Und für die Erlaubnis des Char wechsels is das dann halt vorraussetzung, damit man es sich gut überlegt.
Ansonsten hat die Ausrüstung gepasst. Also meine Ranger hatte vor gefangenname ein Bogen +1 thunderburts, ne Bloodhide armor +1 und ein Item mit +1 auf die anderen Def's war bestellt. Also das ging schon. Und bei den anderen sahs nicht unbedingt anders aus.
«
Edit: 08. Februar 2010, 20:51:00 von Henriette
»
fastfox
Mitglied
Antworten #7 am: 08. Februar 2010, 20:52:02»
-hm- okay, ich kann das nachvollziehen, aber er macht sich damit das Leben wahrlich nicht einfacher. Ob jetzt Level 6 Items oder Level 1 macht bei der Encounterplanung, vor allem bei den Problemen die eure Runde ja offensichtlich hat einen großen Unterschied.
Henriette
Mitglied
Antworten #8 am: 08. Februar 2010, 20:58:29»
Das wäre dann insofern nicht mein Problem.
Wir sehen es immer extrem amüsiert wenn wir auseinander genommen werden.
Aber ich glaube es wird besser werden. Der Warden hat deutlich höhere Defensiv Fertigkeiten als die gesamte Gruppe bisher, weil der Fighter auch nicht unbedingt darauf ausgelegt war (ob und wie gut ein Fighter das kann weiß ich nicht). Aber der Fighter wird zu einem Avanger, wo denke ich in der Kombination Defensivpotenzial mit Offensivpotenzial sich sinnvoll ergänzt. Bisher hatte es halt nur einer mit halbem Defensivpotenzial und ab dann wurde nur noch Schaden kassiert.
Ach ja. Bisher hat uns auch irgendwie ein sinnvoller Controller gefehlt. Das ist halt auch extrem räudig, wenn man nichts hat was die Gegner mal aufhält. Insofern hilft der Warden ja auch einen Hauch mit knockdown power und der Guardianform, dass 2 Felder drum rum schwieriges Gelände ist.
«
Edit: 08. Februar 2010, 21:01:04 von Henriette
»
fastfox
Mitglied
Antworten #9 am: 08. Februar 2010, 21:06:59»
Keinen Controller ? Ihr habt doch nen Wiz
Der Fighter ist je nach Situation ein "besserer" Defender als der Warden ...
Und von den Roles habt ihr eigentlich die perfekte Gruppe: Defender, Leader, Controller und zwei Striker.
Henriette
Mitglied
Antworten #10 am: 08. Februar 2010, 21:09:51»
Naja.
Sagen wir mal vorsichtig. Der Wizard ist nicht unbedingt sehr günstig gespielt um es vorsichtig auszudrücken.
Und zur Gruppe. Naja. Der eine Striker (ich) hat in letzter Zeit nichts getroffen oder wurde gefangen genommen.
Und der Fighter. Naja. Da is halt der Versuch mit AC was zu reißen und es hat so gar nicht geklappt. Aber ka. Meine Ranger hat ne genauso hohe AC wie der Fighter (was mich immer gewundert hatte). Ka ob da noch mehr gehen würde bei dem.
«
Edit: 08. Februar 2010, 21:11:36 von Henriette
»
Ferrus Animus
Mitglied
Antworten #11 am: 08. Februar 2010, 21:18:38»
Zitat von: Henriette am 08. Februar 2010, 20:42:05
und der SL läuft noch mit einem Whorelock mit,
Zitat von: Henriette am 08. Februar 2010, 21:09:51
Naja.
Sagen wir mal vorsichtig. Der Wizard ist nicht unbedingt sehr günstig gespielt um es vorsichtig auszudrücken.
OK, wie günstig würdest du Teamwork und taktisch gutes Ausspielen der Gruppe einordnen?
Henriette
Mitglied
Antworten #12 am: 08. Februar 2010, 21:42:15»
Teamwork oke....
Taktisches ausspielen... hhmmm... Schwer. Also es war immer so, dass wir wild durcheinander diskutiert haben was wer machen soll. Inzwischen versuchen wir die Klappe zu halten, jeder 1-2 Sätze pro Runde frei um Kommandos zu geben und ansonsten soll jeder das machen, was er für das beste hält.
Meistens is das in Ordnung denke ich aber. Von den 5 Spielern spielen 4 taktisch wirklich sinnvoll, und der Wizard macht hin und wieder das richtige und hin und wieder taktischen Unsinn.
Grundsätzlich spielen wir vielleicht nicht vollkommen beschissen taktisch gesehen, aber wir neigen zu zu gradlinigem draufhauen. Sprich wenn irgendwo ein Raum mit Gegnern ist. Wir gehen rein. Taktisch zurückziehen machen wir nur beim flüchten.
Aber wie gesagt. Die wipes waren tendenziell mehr Pech. Beim ersten mal würfel pech und beim 2. Mal Tür auf Slow AE gefressen und jede Runde aufs neue.
Nathan Grey
Mitglied
Antworten #13 am: 09. Februar 2010, 08:23:29»
Zitat von: Ferrus Animus am 08. Februar 2010, 21:18:38
Zitat von: Henriette am 08. Februar 2010, 20:42:05
und der SL läuft noch mit einem Whorelock mit,
Habe ich ja total überlesen, der saugt den Gegnern die Lebenssäfte aus, um sie seinem Pakt zu opfern...
Antworten #14 am: 09. Februar 2010, 10:13:08»
Zitat von: Nathan Grey am 09. Februar 2010, 08:23:29
der saugt den Gegnern die Lebenssäfte aus, um sie seinem Pakt zu opfern...
Böse Bilder, ganz böse Bilder
Seiten: [
1
]
2
DnD-Gate.de
>
Workshop
>
Charakter-Workshop
> Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Ankündigungen & Offizielles
=> Aus der Redaktion!
=> News
=> Umfrage der Woche
D&D / d20
=> Allgemeines (D&D/d20)
=> Regelforum
===> 3E Regeln
===> 4E Regeln
=> Pathfinder
=> Kampagnenwelten & Living Forgotten Realms (RPGA)
===> Vergessene Reiche
===> Eberron
===> Living Forgotten Realms (RPGA)
=> GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen
===> OD&D / AD&D
===> Star Wars
===> d20 modern / d20 Future
Systemübergreifend / Systemunabhängig
=> Spielleiter-Forum
=> Andere Systeme