Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche

Login Einloggen Registrieren Registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 01. August 2010, 07:06:33
Seiten: [1] 2 Nach unten
Lesezeichen Drucken
Autor Thema: Sechs ist auch eine schöne Zahl (Gelesen 513 mal)
Untertitel: Neuer Zauber
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #0 am: 07. Februar 2010, 13:29:44»

So nun mein sechster Erguss - vile Spass beim kommentieren^^

Eisiges Herz
Beschwörung ( Erschaffung ) [ Kälte ]

Grad : 5
Komponenten : V, G, Materialien ( blauer Saphir für  500 GM )
Zeitaufwand : 1 Standard – Aktion
Reichweite : Mittel ( 30 m + 3m / Stufe
Wirkungsbereich : 1 Wesen
Wirkungsdauer : Augenblicklich
Rettungswurf : Zähigkeit - speziell
Zauberresistenz : Nein

Ärgerlich schüttelte er die Eisschicht ab. Sie hätte fast dazu beigetragen, dass sein Herz stehen blieb. Als er sich jedoch auf den Weg machen wollte, um dem Verursacher seiner Pein seine Klinge in den Bauch zu rammen, kamen die weiteren Auswirkungen der Magie unvorbereitet über ihn, als hätte ihm jemand von hinten ein Messer in den Leib gerammt. Ohne etwas dagegen tun zu können,  gehorchten  seine Augenlieder der Schwerkraft und ließen ihn in einen raumlosen, komaähnlichen Schlaf fallen.

Dieser Zauber erzeugt direkt auf der Haut, am ganzen Körper des Opfers eine undurchlässige Schicht Eis. Sobald das Eis den Körper vollständig eingehüllt hat, wird für das Opfer ein Rettungswurf gegen Zähigkeit fällig. Bei Gelingen dieses Rettungswurfes erleidet das Ziel 1 w12 Kälteschaden und wegen des zunehmenden Taubwerdens des Körpers noch einmal  5 w6 nichttödlichen Schaden. Sollte der Rettungswurf nicht durch Erfolg gekennzeichnet sein, gleitet das Opfer nächste Runde zusätzlich noch in eine tiefe Bewusstlosigkeit, aus der es erst nach einer oder mehrerer Runden ( 5 – Konstitutionsbonus des Opfers – mindestens aber eine komplette Runde ) erwachen wird.
anonymous
Mitglied
Antworten #1 am: 07. Februar 2010, 14:18:28»

So nun mein sechster Erguss - vile Spass beim kommentieren^^

Manchmal habe ich den Eindruck, wer " zu Hause " nichts zu sagen hat, oder wessen Freundeskreis diese Diskussionskultur auf keinen Fall mitmachen würde ( da sie nämlich oftmals völlig niveaulos ist ! ) kommt hier ins Gate um andere zu provozieren und sich selbst das Ego zu streicheln !

EIGENTOR! cheesy

Mitglied
Antworten #2 am: 07. Februar 2010, 18:58:28»

Das gehört jetzt aber nicht in diesen Thread.

Mitglied
Antworten #3 am: 07. Februar 2010, 19:54:11»

Zitat
Komponenten : V, G, Materialien ( blauer Saphir für  500 GM )
Wieso so teuer, ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt.

Zitat
Wirkungsbereich : 1 Wesen
Statt "Wesen" lieber "Kreatur" ist üblicher.

Zitat
Sobald das Eis den Körper vollständig eingehüllt hat, wird für das Opfer ein Rettungswurf gegen Zähigkeit fällig.
Wann ist das? Direkt nach dem Wirken des Zaubers, einer Runde später?

Zitat
Bei Gelingen dieses Rettungswurfes erleidet das Ziel 1 w12 Kälteschaden und wegen des zunehmenden Taubwerdens des Körpers noch einmal  5 w6 nichttödlichen Schaden.
Der Schaden ist komplett ohne Rettungswurf, Angriffswurf, etc, also automatisch. Passt nicht, es sollte schon eine Möglichkeit geben, das der Zauber nicht gelingt/keine Auswirkungen hat.

Zitat
Sollte der Rettungswurf nicht durch Erfolg gekennzeichnet sein, gleitet das Opfer nächste Runde zusätzlich noch in eine tiefe Bewusstlosigkeit, aus der es erst nach einer oder mehrerer Runden ( 5 – Konstitutionsbonus des Opfers – mindestens aber eine komplette Runde ) erwachen wird.
Merkwürdig, bei gelungenem RW erleidet das Ziel keinen Schaden, bei gelungenem schon?

Just my 2 Pence

BTW: Der Thematitel ist nicht besonders aussagekräftig, vielleicht solltest du ihn etwas genauer Formulieren. Dann haben vielleicht mehr Leute Lust, hier zu posten.

WWW « Edit: 07. Februar 2010, 19:58:03 von Silence »
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #4 am: 07. Februar 2010, 21:49:23»

@Silence
danke für deine Anmerkungen Daumen hoch

Na ja ich mache alle meine selbsterdachten Zauber etwas teurer als sie normalen.

Ok, ich ändere das Ganze in " Kreatur "

Direkt nach dem Sprechen des Zaubers in der gleichen Runde

Dafür, dass der Schaden keine Möglichkeit zulässt ihm zu entgehen, ist er auch für diesen Level sehr niedrig wenn man das Cap bedenkt. Ich weiß halt auch nicht, wie du, wenn du eingehüllt bist, dem Schaden entgehen willst. Ich könnte noch eine Elementarresistenz hineinbringen - was denkst du  dazu ?

Das Opfer erleidet immer Schaden ! Im Text schrieb ich bei misslungenem RW das Wort " zusätzlich " rein. Dadurch wollte ich ausdrücken, dass zusätzlich zum Schaden noch die Ohnmacht eintritt.

@anonymus
Soll ich da wirklich antworten ? Na ja weil du's bist wink

1. Deutsch 6 - wenn du richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich damit die Zahl und nicht den " SEX " meinte. Oder schreibt ihr den Sex mit ch ? Dann hast du natürlich recht.
2. Das war vielleicht ein Eigentor, aber nicht für mich wink Wer ist wohl der, der aus einem völlig normalen Satz etwas Sexuelles herausliest ? Wer beweist damit sein Niveau ? Aber sorry, ich vergaß, dass du das nur geschrieben hast um mich auf deine Stufe runterzuziehen, weil ich diese Provokation als ausreichend empfinden würde um dann dir gegenüber die Stimme zu erheben. Aber ich sehe mit Freude dass einer der sich angesprochen fühlt weil er den Satz im anderen Thread gelesen hat. Wie heißt es so schön ? Getroffene Hunde bellen ! Daumen hoch

@Wormy
Dein Zynismus auch nicht ! Noch ein Hund der bellt. Hätte ich von dir auch so nicht erwartet - aber man lernt nie aus:thumbup:

Wormys_Queue
Mitglied
Antworten #5 am: 07. Februar 2010, 21:55:40»

@Wormy
Dein Zynismus auch nicht ! Noch ein Hund der bellt. Hätte ich von dir auch so nicht erwartet - aber man lernt nie aus:thumbup:

boxed

Tut mir echt leid, wenn mein an anonymous gerichteter Post deine Gefühle verletzt hat. Wird nicht wieder vorkommen.

Mitglied
Antworten #6 am: 07. Februar 2010, 22:15:05»

Also habe ich das richtig Verstanden :

RW Zähigkeit = 1W12 K-Schaden + 5 W 6 Betäubungsschaden. Dannach endet der Zauber ? Oder ist das Ziel noch eingefroren und muss in der nächsten Runde nochmal RW machen, bzw. muss man mithilfe eines Str.-Wurfs/Entfesslungskünstler ggf. den Eispanzer erst aufbrechen ?

Wenn der RW vergeigt wird erleidet man 1W12 K-Schaden + 5W6 Betäubungsschaden und wird für 5 - KO.Mod bewusstlos.
Auch hier die Frage ist man noch im Eispanzer und bleibt dann wie versteinert stehen oder fällt man einfach zu boden ?

Also Coup d Grace möglich ? Oder wacht man auf wenn man Schaden erleidet etc. ?
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #7 am: 07. Februar 2010, 22:32:05»

@Kree
Danke auch dir für die Mithilfe Daumen hoch

Nein der Zauber endet nach einer Runde, ob das Ziel ohnmächtig ist oder nicht ! Ich dachte 1 Runde / Stufe ist zu mächtig, weil ich den grad nicht ändern will - was meinst du dazu ?

Ich hatte das so angemerkt, dass der Eispanzer nach der einen Runde verschwindet und damit ist der Coup de Grace wohl möglich - ist doch nicht zu mächtig oder ? ( ich hab da an Personen festhalten gedacht )

anonymous
Mitglied
Antworten #8 am: 08. Februar 2010, 06:17:29»

@anonymus
Soll ich da wirklich antworten ? Na ja weil du's bist wink

1. Deutsch 6 - wenn du richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich damit die Zahl und nicht den " SEX " meinte. Oder schreibt ihr den Sex mit ch ? Dann hast du natürlich recht.
2. Das war vielleicht ein Eigentor, aber nicht für mich wink Wer ist wohl der, der aus einem völlig normalen Satz etwas Sexuelles herausliest ? Wer beweist damit sein Niveau ? Aber sorry, ich vergaß, dass du das nur geschrieben hast um mich auf deine Stufe runterzuziehen, weil ich diese Provokation als ausreichend empfinden würde um dann dir gegenüber die Stimme zu erheben. Aber ich sehe mit Freude dass einer der sich angesprochen fühlt weil er den Satz im anderen Thread gelesen hat. Wie heißt es so schön ? Getroffene Hunde bellen ! Daumen hoch

Tja, da habe ich dem armen Baumschmuser wohl Unrecht getan und muss mich entschuldigen. Asche auf mein Haupt. Ich hatte das ganze bis  jetzt als Ausdruck pubertärer Unreife aufgefasst, aber natürlich hat Baumschmuser recht, dass es sich nicht um ein Wortspiel handelt, wenn der Threat "Sechs ist auch eine schöne Zahl" heißt, da man natürlich neue Threads sinnvollerweise ohne inhaltlichen Bezug zum Thema sondern eher nach Anzahl der bisherigen Postings benennt.

Achja,  und Postings nennt man ja eigentlich fast immer Erguss. Hatte ich gestern abend irgendwie übersehen. Tut mir echt leid, lieber Baumschmuser.

Mitglied
Antworten #9 am: 08. Februar 2010, 08:50:53»

Prügelt euch doch bitte in einer dunklen Ecke oder in der dafür angelegten "Arena".
Wormy hat nämlich wirklich recht!
 Die momentane Lage hier sollte sich mal wieder etwas abkühlen.

Antworten #10 am: 08. Februar 2010, 10:31:03»

Naja wer die Threads von ihm hier in diesem Forumbereich ein klein wenig verfolgt hat der kann mit dem Titel so wie er da steht durchaus was anfangen. Ich jedenfalls wusste was mich erwarten wird Smiley

So genug of topic.

Klingt ans ich schon mal recht rund so im Ganzen denke ich. Einzig ob Grad 5 gerechtfertigt ist weis ich nicht so ganz oder ob Mann da besser ein wenig runter gehen sollte.
Das deine Sprüche ja recht teuer sind habe ich in einem der anderen Beiträge ja schon mal erwähnt aber da hast du dich ja schon geäußert. (Respekt nochmal dafür, mir wären die Sprüche zu teuer und sie würden wahrscheinlich im Zauberbuch verstauben Smiley )

Aber an der Formulierung wurde ich noch ein wenig feilen damit es besser in den Kontext mit den anderen Zaubern passt.

Durch diesen Zauber wird das Opfer, für eine Runde, in eine Eisschicht gehüllt. Diese verursacht 1w12 Kälteschaden und 5w6 Betäubungsschaden. Ein misslungener Zähigkeits Rettungswurf lässt das Opfer zudem für 5 Runden - Konstitutionsbonus (mindestens 1 Runde) bewusstlos werden.

Schau dir mal wenn dein Meister es erlaubt das Kapitel mit dem Zuständen im SLH an. Dort ist genau definiert welcher zustand was macht. Bei Zauberbeschreibungen solltest du dann auch genau definieren welcher Zustand durch den Zauber ausgelöst wird. So fällt dann auch das Interpretieren weg und man weis genau woran man ist.

eine undurchlässige Schicht Eis
Soll das eine Regel technische Auswirkung haben? Also soll das Opfer für diese Runde immun gegen Schaden sein?

Zauberresistenz und Kälteresistenz würde ich aber wohl auch zulassen. Weil warum soll sich ein gegen Kälte immunes Wesen daran stören kurz eingefroren zu sein?
« Edit: 08. Februar 2010, 10:39:48 von Lyr »
Nightmoon
Mitglied
Antworten #11 am: 08. Februar 2010, 11:33:39»

Würde den Schaden auch bei geschafftem Rettungswurf erleiden lassen und nur den Komaeffekt der nächsten Runde, wenn er den Wurf vergeigt.

http://davemaclancastor.weebly.com/
Meldoran
Mitglied
Antworten #12 am: 08. Februar 2010, 11:35:29»

Deine Formulierung ist in der Tat die größte Schwäche. (Übrigens auch bei den anderen Zaubern)

Du bringst Fluff-Text und Regel-Text oft durcheinander. Daher sind die Regelpassagen oft total undeutlich und schwer zu verstehen.
Eine gute Regelbeschreibung sollte keinen Raum für Interpretationen lassen.

Sätze wie:

Zitat
Sobald das Eis den Körper vollständig eingehüllt hat, wird für das Opfer ein Rettungswurf gegen Zähigkeit fällig.

... ohne konkrete Beschreibung wann dieser Prozeß abgeschlossen ist, sind also auf jeden Fall zu vermeiden.

Versteh mich nicht falsch. Ich mag gute Fluffbeschreibung. Doch sollten die bitte vom Regelteil getrennt sein. Dieser sollte nämlich so kurz, prägnant und deutlich wie möglich sein.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das der Zauber (Im Vergleich zu Standardsprüchen) zu teuer ist.
Allerdings mag ich den Zauber ansich und befinde ihn auch ansonsten in seiner Wirkung als angemessen (vorallem für die Komponente).  wink

Gruß,
Meldoran

Antworten #13 am: 08. Februar 2010, 11:59:11»

Was spricht denn gegen eine Wirkungsdauer von 1 Runde pro Stufe und das Opfer hat jede Runde einen neuen Zähigkeitswurf (ähnlich wie beim Personen festhalten) ?
Als Schaden würde ich 1W12 pro Runde im Eis festlegen (Kälteschaden) und dann nochmal deinen Taubheitschaden wenn er aus dem Eis rauskommt (oder stattdessen irgendein Zustand Exhausted oder so ..).

Desweiteren würde ich Fluff- und Regelteil trennen. Du vermischt die Ausdrucksweise und daher kann man sehr viel hinein interpretieren (haben andere aber ja schon angemerkt).

Kann man das Opfer angreifen wenn es im Eis eingeschlossen ist und wenn ja unter welchen Bedingungen ?
Kann man das Opfer befreien und den Zauber vorzeitig beenden?
Gibt es nicht schon so einen Zauber im SC? Smiley

endier
Mitglied
Antworten #14 am: 08. Februar 2010, 13:02:25»

Irgendwie ist mein letzter Post ins Nirvana gegangen...  boxed

Wie schon angedeutet, hier wieder Fluff und Crunch durcheinander.
1) Undurchdringlich heißt ja DR unendlich/-, wie beim Forcefield. Ist sicherlich nicht so gedacht.
2) Wieso können Kälte immune doch davon betroffen werden ? An der Kälte kann es ja nicht liegen...
3) Dauerregelung ist Mist. Hold Monster hat CL in Runden mit jeder Runde einen neuen RW und ist auch 5. Save geht gegen Wil.
Meinetwegen kannst Du (weil Kältebasiert und nicht Willensbasiert) den Save gegen Fortitude machen, aber sonst den Hold-Monster als Grundlage nehmen. Aktuell würde Alrik der Bauer und Gott Firun gleich lange still sein, wenn beide die selbe Con hättenund des Save vergeigt haben, egal ob der Spruch vom Adepten oder von Mystra persönlich kommt.
4) Schäden. W12 Kälte. LOL. Nur einmal ? Jede Runde ? Wann kommt der ? Sofort, nach der ersten Runde ? 5W6 Non-lethal. Netter ansatz. Nebst der Dauer, Anfang und einsatz-frage wie beim W12 Kälte (und ob der Betäubungsschaden nach dem Environmental Hazards doch in echten umschlägt) kommt nun noch hinzu, ob da evtl acuh Kälteschutz zieht. Oder bekommt man keinen, wenn man keinen Kälteschaden bekommt ?

Nun aber die generelle Frage:
Was soll der Zauber bewirken ?
Schaden ist es ja nicht, also Neutralisation. Das tut er aber eher schlecht.
Seiten: [1] 2 Nach oben
Lesezeichen Drucken
Gehe zu:

Theme by DnD-Gate Team. Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.309 Sekunden mit 21 Zugriffen.