Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche

Login Einloggen Registrieren Registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03. September 2010, 03:36:06
Seiten: 1 [2] Nach unten
Lesezeichen Drucken
Autor Thema: Sechs ist auch eine schöne Zahl (Gelesen 517 mal)
Untertitel: Neuer Zauber
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #15 am: 08. Februar 2010, 18:31:48»

Also... dann will ich mal eure Ergüsse kommentieren
@All
Zuerst mal, bin ich selbst meist unglücklich über meine Ausdrucksweise und deren Vermischung zwischen Fluff und Crunch. Ich hoffe irgendwann lern ichs noch ! Ich fürchte Endier muss ich irgendwann Haarfärbemittel zahlen, weil er durch dieses Defizit meinerseits schon einige graue Härchen bekommen hat Pfeiffen

@Lyr
Ich werd mir mal das SLH ansehen, ob da was von Ohnmacht oder so drin ist.

Nein die " undurchlässige Schicht " soll keine Regelrelevanz besitzen - werd ich ändern

Kälteresistenz lasse ich zu, der der immun ist erleidet wohl gar keinen Schaden, da der nichttödliche auch eine Auswirkung des Eises respektive der Kälte darstellt. Der der resistent ist, wird wohl ein + auf den Rettungswurf bekommen - wie klingt das ?

@Nightmoon
Siehst du, dank meiner zu schwammigen Formulierung, glaubst du den Schaden würde das Opfer bei gelungenem RW nicht erleiden. Ich dachte das Wort " zusätzlich "  würde genügen um das klarzustellen - wird geändert !

@Melodram
Formulierung - siehe oben^^

Ich werde den " Einhüllungsprozess " besser beschreiben !

Also du findest den Zauber für die Stufe nicht zu schwach ? ich dachte nämlich 1 Runde / Stufe wäre zu happig^^

@Eridian
Die Wirkungsdauer 1 Runde pro Stufe erschien mir als zu stark ! Würdest du dann den 1 w12 Kälteschaden jede Runde geben und den nichttödlichen nur einmal beim rauskommen ?

Eigentlich wars so gedacht, dass sich die Eisschicht nach der " Wirkunsgrunde " wieder auflöst und den Ohnmächtigen oder nicht Ohnmächtigen liegend zurücklässt - anfällig für Coup de grace findest du das zu heftig ? hab mich da am Hold Person orientiert.

Ich kenne einen solchen Zauber nicht, lasse mich aber gern aufklären. Ich hab nicht das SC durchgeblättert^^ kennst du einen der gleich oder ähnlich ist ?

@Endier
hehe das isser ja wieder^^

1. DR unendlich - wird geändert
2. Kälteimmunität und Resistenz ( Bonus auf RW ) wird auch angepasst
3. Wenn der Hold Monster Grad 4 ist, kann ich dann bei dem hier einen RW Malus geben, wenn ich jede Runde einen erlaube ?

Wegen der Wirkung : die hast du schon richtig gesehen, der Zauber soll den Gegner praktisch rausnehmen - daher der wenige Schaden und die meiner Meinung nach schweren Folgen. Wenn er dieses Ziel er schlecht verfolgt, wie würdest du den Zauber aufbauen

@All
Setz mich jetzt an die neue Fassung
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #16 am: 08. Februar 2010, 18:55:10»

So hier doch mal schneller als gedacht die neue Fassung ^^

Eisiges Herz

Schule : Beschwörung ( Erschaffung ) [ Kälte ]

Grad : 5
Komponenten : V, G, Materialien ( ein blauer Saphir für  500 GM )
Zeitaufwand : 1 Standard – Aktion
Reichweite : Mittel ( 30 m + 3m / Stufe
Wirkungsbereich : 1 Kreatur
Wirkungsdauer : 1 Runde / Stufe
Rettungswurf : Zähigkeit - speziell
Zauberresistenz : Nein

Ärgerlich schüttelte er den Kopf über die Eisschicht. Sie hätte fast dazu beigetragen, dass sein Herz stehen blieb. Als er sich jedoch auf den Weg machen wollte, um dem Verursacher seiner Pein seine Klinge in den Bauch zu rammen, kamen die weiteren Auswirkungen der Magie unvorbereitet über ihn, als hätte ihm jemand von hinten ein Messer in den Leib gerammt. Ohne etwas dagegen tun zu können,  gehorchten  seine Augenlieder der Schwerkraft und ließen ihn in einen traumlosen, komaähnlichen Schlaf fallen.

Dieser Zauber überzieht augenblicklich  den vollständigen Körper des Opfers mit einer dünnen Eisschicht. Dadurch erleidet das Ziel des Zaubers Kälteschaden von 1 w12 Schadenspunkten und nichttödlichen Betäubungsschaden von 5 w6. Dem Opfer steht kein Rettungswurf und keine Zauberresistenz zur Verfügung, um diesen Schaden zu vermeiden. Nur Opfer welche Kälteimmunität besitzen, erleiden keinen Schaden ! Auf Grund des Schadens muss das Ziel des Zaubers einen RW gegen Zähigkeit bestehen. Sollte es diesen RW nicht meistern, fällt es auf der Stelle in Ohnmacht und ist hilflos ! Ein Coup de Grace ist möglich ! Opfer mit Kälteimmunität, sind auch von der Ohnmacht unbeeindruckt, während Opfer mit Kälteresistenz ein Bonus auf den RW von +4 erhalten, um der Ohnmacht zu entgehen. Jede Runde, in der das Opfer ohnmächtig ist, steht Diesem der gleiche RW gegen Zähigkeit zu. Jede Runde, in der dem Opfer ein RW zusteht, bekommt es automatisch den Kälte- und Betäubungsschaden. Sobald der RW gelingt, oder die Zauberdauer endet, ist das Opfer nicht mehr vom Eis eingeschlossen.
Lyr
Mitglied
Antworten #17 am: 08. Februar 2010, 21:17:19»

Args viel zu viel unnötige Informationen ^^.  Cool
Manche Fragen waren nur zur besseren Verständnis des Zaubers und müssen nicht extra im Regeltext erwähnt werden.
Ich versuch mich mal an eine etwas abgespecktere Version.

Dieser Zauber überzieht augenblicklich  den vollständigen Körper des Opfers für die Wirkungsdauer mit einer dünnen Eisschicht. Dadurch erleidet das Ziel solange der Zauber wirkt 1w12 Schadenspunkte Kälteschaden  und 5w6 Schadenspunkte Betäubungsschaden pro Runde. Zusätzlich wird das Ziel bei einem misslungenem Zähigkeits Rettungswurf, für die Dauer des Zaubers, Bewusstlos und ist hilflos. In jeder folgenden Runde kann der Zähigkeits Rettungswurf wiederholt werden.  Wesen mit Kälteresistenz erhalten zusätzlich  einen Resistenzbonus von +4 auf die Zähigkeits Rettungswürfe. Sobald ein Rettungswurf gelingt endet der Zauber.
Kreaturen mir einer Immunität gegen Kälte werden von dem Zauber nicht betroffen.

Ich denke das sollte reichen. Eigentlich sollten jetzt alle nötigen Informationen enthalten sein.
Das z. B. ein Coup de Grace möglich ist sollte klar sein wenn in der Beschreibung steht das es hilflos ist.
Zauberbeschreibungen sollten meiner Meinung nach im Regelteil so kurz wir möglich sein. Wenn ich Während des Spiels mal was nachschlagen möchte soll das möglichst flott gehen. Finde ich zumindest. 

Baumschmuser
Mitglied
Antworten #18 am: 08. Februar 2010, 23:22:50»

@Lyr
Danke für deine Überarbeitung - jetzt ist der Text ja richtig schlank^^ Ich schrieb eigentlich alles dabei, weil ich nicht will, dass irgendeine Lücke ausgenutzt wird. Aber so dürfte alles gesagt sein^^

Dann kann ich ja in der Woche noch einen bringen. Ich hab noch 3 auf Lager für den ersten, zweiten und sechsten Grad. Und seit dem Zauber hier werden es immer mehr, die netterweise drüberkucken - DANKE EUCH ALLEN Daumen hoch

@Endier
zufrieden ?^^
Lyr
Mitglied
Antworten #19 am: 09. Februar 2010, 00:16:03»

Man muss nicht alle haarklein reinschreiben wenn man zum Beispiel die klar definierten Zustände benutzt. Deshalb mein Hinweis mit dem SLH. Bewusstlos, Hilflos,  Benommen und so weiter. alles Zustände die genau definiert sind hier erübrigt sich dann auch etwas zu interpretieren. Wenn du also Zauber entwickelst die besondere Wirkungen haben erstmal nachsehen ob nicht einer der Zustände ganz genau das beschreibt was dir in den Sinn kommt und dann im Regelteil diesen genau so benennen. Dann bleiben auch weniger Fragen offen.
Die Zauber aus den Regelwerken halten sich so gut wie alle an die Standard Formulierungen was auch gut so ist weil man so ohne groß zu überlegen weis worum es geht. Nur bei Ausnahmen muss man dann ausführlicher werden.

Im Grunde kann man das Hilflos auch streichen weil beim Zustand Bewusstlos steht das das Opfer hilflos ist. Aber Schaden kanns auch nicht. Smiley
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #20 am: 09. Februar 2010, 00:20:11»

ok, ich geb mir Mühe Smiley
endier
Mitglied
Antworten #21 am: 09. Februar 2010, 08:43:53»

@ Lyr:
Gute Überarbeitung. So soll ein Crunch-teil aussehen.
Wobei noch nicht klar ist, ob die Eisschicht irgendeinen Effekt hat bezüglich DR, Hitzeschutz etc.
Vielleicht statt "dünn" "hauchdünn" ?
Ist aber eine Nebensächlichkeit.

@ Baumschmuser.
Der Zauber ist nun ein Hold-Person auf Cold. Da er auch auf den Körper wirkt und nicht auf den Geist ist auch die Schule OK. Der Schaden ist nettes Beiwerk. Was mich noch stört ist folgendes:
Hold Monster hat SR UND Save.
Deiner hat nur Save und macht auch noch Schaden, ohne Save.
Du hast auch geschrieben, daß nur Wesen mit Kälteimmunität gegen den Spruch immun sind.
Nehmen wir nun an, jemand hat Resistance [Cold] 30 (z.B. durch Resist Energy). Da kommt ja auch kein Schaden durch. Dennoch ist er für den Save fällig (mit +4, der aber nicht mir den normalen Resist-Boni stackt, was nicht gut ist. Also es zu einem Unnamed Bonus oder Umstands-bonus deklarieren). Das macht den Zauber recht stark. Sogar Protection from Energy macht nicht immun.
Somit ist der ganz klar Grad 5. Trotz der Komponenten.
Lyr
Mitglied
Antworten #22 am: 09. Februar 2010, 12:14:34»

Da es nicht dabei steht das die Eisschicht DR, Hitzeschutz oder dergleichen mitbringt würde ich sagen das keine zusätzliche Wirkung durch das Eis gegeben ist. Sonst stünde es ja dabei. Tut es ja auch in den Zaubern aus den Grundregeln. Da stehen zusätzliche Auswirkungen ja auch mit drinnen.

endier
Mitglied
Antworten #23 am: 09. Februar 2010, 16:18:30»

Hast ja im Prinzip Recht.  Smiley
Baumschmuser
Mitglied
Antworten #24 am: 09. Februar 2010, 17:51:54»

@endier
Gut, ich werde das mit dem Bonus noch ändern und das " Resistenz " wegmachen.

Wenn Grad 5 OK ist dann ist das gut, denn ich hatte ihn für den 5. grad geplant^^
Seiten: 1 [2] Nach oben
Lesezeichen Drucken
Gehe zu:

Theme by DnD-Gate Team. Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.458 Sekunden mit 22 Zugriffen.