Umfrage

Sind böse Gesinnungen für Spielercharaktere in euren D&D Kampagnen erlaubt?

Ja, es sind alle Gesinnungen erlaubt, auch die bösen.
25 (19.2%)
Jein, es kommt auf die Kampagne an, in einigen Kampagnen werden böse Gesinnungen für SC zugelassen in anderen nicht.
63 (48.5%)
Nein, die SC sind die guten oder zumindest neutralen Helden, böse SC sind nicht erlaubt.
35 (26.9%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
3 (2.3%)
Wir spielen ohne Gesinnungssystem.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 15. Februar 2010, 07:47:45

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?  (Gelesen 17736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« am: 08. Februar 2010, 07:47:45 »
Sind böse Gesinnungen für Spielercharaktere in euren D&D Kampagnen erlaubt?

Gemeint sind natürlich nicht Gesinnungsveränderungen aufgrund von Magie oder ähnlichem, sondern die freiwillige Wahl einer bösen Gesinnung durch einen Spieler.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 07:56:02 »
Wir spielen zwar ohne DnD-Gesinnungen, aber böse Helden gehen gar nicht.
Neustart!

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 08:55:04 »
Antwort 2.

Allerdings dann auch im Umkehrschluss.
Wir spielen im Moment größtenteils böse Kampagnen. In denen sind auch keine guten Gesinnungen erlaubt.
Wir sind dazu übergegangen uns in diesem Bereich abzusprechen. Die "Nehmt-was-ihr-wollt-ich-vertrau-euch-das-klappt-schon" Einstellung, hat sich nämlich bei uns als nicht wirklich produktiv erwiesen.  -_- Und ich glaube das ist bei vielen anderen ebenso.  :wink:


Gruß,
Meldora
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 09:25:48 »
Einzige Einschränkung:
Die Charas müssen aus irgendeinem Grund als funktionierende Gruppe zusammenarbeiten können. Ein RG Paladin und ein CB Assasine würde ich nie gemeinsam in einer Gruppe zulassen, es sei denn der Assasinenspieler plant von vornherein, seinen Chara einen Gesinnungswechsel im Laufe seiner Karriere durchführen zu lassen, und dann auch nur, wenn das Abenteuer dazu passt, und der Paladinspieler sich der Herausforderung einen Bösen Chara zu bekehren stellen will.

Keine Probleme hätte ich damit den Assasinen mit einem Finsteren Streiter und einem NB Kleriker zusammen arbeiten zu lassen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 09:40:41 »
kommt auf die Kampagne an. Wir spielen klar definiert eine böse Kampagne oder eine gute Kampagne. SC anderer Gesinnungen sind zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht empfohlen. :twisted:
"Bluten ist eine freie Aktion."

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 09:46:49 »
Keine bösen Charaktere. Falls wir uns irgendwann mal dazu entschließen sollten, eine "böse Kampagne" zu spielen, sähe das natürlich anders aus, aber das stand bei uns noch nicht wirklich zur Debatte.

Wir spielen auch fast nur Kaufabenteuer, und die funktionieren mit bösen SC meistens nicht.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Eridan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2010, 09:57:38 »
kommt auf die Kampagne an. Wir spielen klar definiert eine böse Kampagne oder eine gute Kampagne. SC anderer Gesinnungen sind zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht empfohlen. :twisted:

Habe auch schon böse Kampagnen geleitet und dort waren natürlich böse Gesinnungen erlaubt. Allerdings muss ich gestehen das mir das keinen Spass gemacht. Durch eine böse Gesinnung (und ein dadurch nicht vorhandenes Gewissen) darf ein SC nahezu alles machen und das haben die Spieler dann auch ausgenutzt. Es lief dann immer darauf hinaus das die SC irgendwann soviel Aufmerksamkeit erregt haben das sie flüchten (Abenteuer kaputt) oder vom Gesetz platt geklopppt (es gibt immer jemanden der stärker ist) wurden.
Ich habe den Eindruck eine böse Gesinnung schaltet die niederen Instinkte eines Spielers an .. also ich werde sowas nichtmehr leiten.

Einziger Erfolg war mal eine Gruppe aus Orks, Goblins und Hobgoblins ..
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2010, 10:00:55 »
Böse Charaktere sind grundsätzlich erlaubt, aber selten. Böse Kampagnen mit ausschliesslich bösen Charakteren sind verboten.

Ich habe ein Problem damit, böse Motivationen in den Mittelpunkt meiner Denkweise zu stellen, auch wenn es nur virtuell ist.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2010, 10:01:54 »
Böse Chars sind erlaubt. Es kommt aber wie bei allen anderen Charakteren darauf an inwieweit eine Motivation besteht mit der Gruppe mitzuziehen.

Wenn diese vorhanden ist (und bei bösen Charakteren ist dies sicher schwieriger als bei guten) hab ich keine Probleme damit.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 10:09:04 »
Ganz anders:

Ich verpasse den Spielercharakteren die Gesinnung, die ich für angemessen halte. Sie wird anhand der Handlungen des SCs bestimmt und meist auch nur dann, wenn es durch game terms relevant wäre.

Lieber sind mir jedoch any non evil-SCs, da man nicht permanent mit irgendeiner Dummheit rechnen muß. Einen Pösen Puben zu erschaffen ist außerdem nicht weniger schwierig oder interessant. Gier und Mordlust jedoch sind primitive Motivation, für so etwas leite ich nicht.

Wenn der Spieler also nur irgendwie den Anschein erweckt, daß er sich Mühe gibt, in welcher Form auch immer, kann er das, das letzte Wort hat dennoch die Gruppe insgesamt, die muß mit dem rumziehen, nicht ich als DM, von daher regelt sich das meist gemeinschaftlich, um gruppeninterne Probleme zu vermeiden (Paladin vs. Assassine  ::)).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #10 am: 08. Februar 2010, 10:18:01 »
Wir spielen im Moment größtenteils böse Kampagnen.

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, bitte erklärt mir einmal eine beispielhafte Story, die sich in einer Kampagne für böse Helden so abspielt. Geht es da um Aufgaben wie: "Wie können wir die Verhinderung des Genozids aufhalten?", "Wer am meisten Kollateralschaden anrichtet, bekommt einen extra EP-Story-Award!" oder "Zündet alle Elbenstädte an!"

Mir fehlt für böse Kampagnen echt die Phantasie, klärt mich mal auf.
Neustart!

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #11 am: 08. Februar 2010, 10:24:08 »
Es kommt auf die Ziele an welche die Charaktere verfolgen. Ich habe z.B. mal eine böse Burgenkampagne gespielt, bei denen die Charaktere versuchen mussten die Herrschaft über einen Landstrich zu erhalten und aufrecht zu behalten um anschliessend eine Armee aufzubauen und ein anderes Land zu überfallen (aus dem man sie schmählich vertrieben hatte)

Inklusive Heldengruppen welche versuchen diese Burg zu infiltrieren und ihre Pläne zu vereiteln.

Ein anderer böser Charakter den ich gerade in einer Solokampagne spiele hat nur das Ziel ein Mädchen zu bekommen - und tut dafür böse Dinge um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, Nebenbuhler auszuschalten und ihr wenn er sie bekommen hat das Leben so schön wie möglich zu machen.

Und ich hatte auch schon eine Kampagne von verlotterten Räubern und Söldnerschweinen welche durch das Land zogen und sich von jedem für jeden Zweck anheuern liessen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #12 am: 08. Februar 2010, 10:29:12 »
Wir spielen im Moment größtenteils böse Kampagnen.

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, bitte erklärt mir einmal eine beispielhafte Story, die sich in einer Kampagne für böse Helden so abspielt. Geht es da um Aufgaben wie: "Wie können wir die Verhinderung des Genozids aufhalten?", "Wer am meisten Kollateralschaden anrichtet, bekommt einen extra EP-Story-Award!" oder "Zündet alle Elbenstädte an!"

Mir fehlt für böse Kampagnen echt die Phantasie, klärt mich mal auf.
Ja genau, wer zuerst das meiste Zyklon-B einsetzt, gewinnt.... Rogan, wenn du ernsthafte Fragen stellst und weniger Zynismus voranstellst, wird man dir auch ernsthafte Antworten geben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #13 am: 08. Februar 2010, 10:33:25 »
Ich spiele momentan einen bösen Beschwörer allerdings tue ich nicht viel richtig Gemeines, abgesehen davon, dass ich halt andauernd Zauber mit dem Evil-Descriptor wirke. Ansonsten gilt bei uns, dass es auf Kampagne und SL ankommt. Eine rein böse Gruppe fände ich persönlich als Experiment mal interessant, allerdings stößt das in der Gruppe nicht auf soviel Gegenliebe.

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 178 - Böse SC erlaubt?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2010, 10:37:30 »
Kampagne 1: Auftraggeber: Zentarim ("Schwarzes Netzwerk", Diener des Gottes der Tyrannei und des Hasses)
Unsere Gruppe sollte nach einem alten Artefakt der Shar-Kirche, dem Schattenstab suchen um diesen den Zentarim zu übergeben.
Der erste Teil war also Recherche und das Suchen nach den Stab. Danach ein Dungeon indem der Stab angeblich war, wo wir aber nur Hinweise fanden. Danach also wieder Recherche und Suche. Findung des Stabes, temporäre Ausschaltung der Konkurrenten (eine andere böse Gruppe die ebenfalls den Stab will). Stab bei den Zentarim abgeliefert, Belohnung erhalten.
Neuer Auftrag: In Ruine eines alten Shar-Tempels eindringen um Informationen zur Benutzung des Artefakts zu finden.

Das ist ein gutes Beispiel.
Man sollte übrigens erwähnen das auch böse Chars "gute Aufträge" erfüllen können, sofern die Belohnung stimmt. Die Prinzessin retten, warum nicht? Für genug Gold und Prestige gerne. Ist dann allerdings kein heldenhafter Akt romantischer, ritterlicher Hingabe.
Desweiteren stehen den Chars die Gesinnungen weder auf die Stirn gedruckt, noch hockt an jeder Ecke und hinter jedem potentielen Auftraggeber ein Paladin oder Kleriker der "Böses entdecken" wirkt. Dazu sind schwachsinnige, blöde bzw. einfach primitiv böse Charakter auch nicht akzeptiert. Außerdem scheinen manche Leute meinen das sobald auf dem Charblatt "böse" in der Gesinnungsleiste steht, jegliche Menschlichkeit und jedwede Form freundlichen bzw. "guten" Verhaltens flöten geht. Bitte, wer das so machen will viel Spass, der sollte sich aber der Kindlichkeit und Oberflächlichkeit dieser Einstellung bewusst sein.
Mein rechtschaffend böser Roter Magier ist bsw. äußerst spendabel, teils sogar absurd großzügig. Da kriegt der Bettler der den richtigen Weg kennt auch direkt mal 50-100g vor die Füße geworfen. Und sinnlose Aktionen wie "wir brennen mal das Waisenhaus da nieder" oder "ich hau den Kerl da vorne um, der gefällt mir einfach nicht, der Wixer!" würde auch nur einmal in der Gruppe passieren. Denn danach würde mein Magier besagtes Gruppenmitglied zu Asche oder wahlweise auch Schlacke, Staub, blutige Fetzen, Stein, Eis, Knochenmehl.....verwandeln. Ich schätze die größere Bandbreite an Möglichkeiten die einem eine neutrale oder böse Gesinnung bietet.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

  • Drucken