Autor Thema: kalte Prestigeklasse die 2.  (Gelesen 1673 mal)

Beschreibung: Viele Meinungen erwünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« am: 13. Februar 2010, 16:28:19 »
Hallo Gemeinde
Nun meine 2. Prestigeklasse für nen Magier, die was mit Kälte zu tun hat

Bruder des Eises

Ich sehe erschöpft aus ? An meiner Stelle wäret ihr schon lange zu euren Vorvätern gegangen. Aber nun macht Platz Leute, ich muss noch jemanden mit meiner kalten Art beeindrucken
- Solarion Eisauge

Der Bruder des Eises ist nicht auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Man sieht in ihm nur einen weiteren dieser verrückten Magier, denen man sowieso nicht trauen kann ! Die können arme Leute in Kröten verwandeln und stehen mit Dämonen im Bunde – haltet euch fern von Ihnen ! Wenn sie gefürchtet werden ist es den Brüdern des Eises nur Recht, dann können sie ungehindert ihren Wegen folgen, ohne dass ein zu neugieriger Dorfbewohner an ihrem Rockzipfel hängen würde.

Trefferwürfel : w4

Voraussetzungen :
Um zu einem Bruder des Eises zu werden muss ein Charakter alle der nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
 
Fertigkeiten : Bluffen 4 Ränge, Motiv erkennen 4 Ränge, Konzentration 8 Ränge, Wissen ( Ebenen ) 6 Ränge, Wissen ( Natur ) 5 Ränge
Talente  : Snow Casting ( Frostburn S.50 ), Energien ersetzen und 1 metamagisches Talent nach Wahl des Spielers
Zauber : Die Fähigkeit, Zauber des 4. Grades zu wirken und 2 Zauber pro Grad der Unterkategorie Kälte in seinem Zauberbuch eingetragen haben.
Klassenfähigkeiten : Muss in der Lage sein, einen Vertrauten an sich zu binden
Speziell :
Muss ein Mitglied der eisigen Bruderschaft sein (Anzeigen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klassenfertigkeiten :
Die Klassenfertigkeiten des Bruders des Eises und das jeweilige Bezugsattribut sind :
Bluffen ( CH ), Motiv erkennen ( WE ), Konzentration ( KO ), Schätzen ( IN ), Überlebenskunst ( WE ), Wissen ( Arkanes, Geographie, Natur ) ( IN ), Zauberkunde ( IN )
Fertigkeitspunkte je Stufe : 2 + IN Modifikator

Class
Level
Base
Attack
Fort
Save
Ref
Save
Will
Save
SpecialBonus Spells
per Day
1st+0+2+0+0Magie der Kälte I-
2nd+1+3+0+0Vertrauter des Eises( Eiselementar - mittelgroß )Wie Grundklasse +1
3rd+1+3+1+1RekonvaliszensWie Grundklasse +1
4th+2+4+1+1Verbesserte Magie der KälteWie Grundklasse +1
5th+2+4+1+1Magie der Kälte II-
6th+3+5+2+2Spontane KälteWie Grundklasse +1
7th+3+5+2+2Vertrauter des Eises ( Eiselementar - groß )Wie Grundklasse +1
8th+4+6+2+2Verbesserte Magie der KälteWie Grundklasse +1
9th+4+6+3+3Magie der Kälte III-
10th+5+7+3+3Höchste Weihe des EisesWie Grundklasse +1
Klassenmerkmale
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Bruder des Eises
Umgang mit Waffen und Rüstungen :
Der Bruder des Eises erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag :
Die Ausbildung des Bruders des Eises ist auf arkane Zauber ausgerichtet. Der Charakter erhält auf jeder Stufe, außer der 1., 5. und 9. Stufe als Bruder des Eises neue Zauber pro Tag, als ob er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen wäre, der er vor der Auswahl dieser Prestigeklasse angehörte. Er erhält jedoch keine der anderen Vorteile ( wie metamagische Talente, oder solche zur Erschaffung von Gegenständen, Barden oder Assasinenfähigkeiten usw. ), die ein Charakter dieser Klasse bekommen würde. Das heißt, dass ein Charakter seine Stufe als Bruder des Eises zu seiner Stufe als arkaner Zauberwirker addiert und mit Hilfe dieser kombinierten Stufe dann seine Zauber pro Tag und seine Zauberstufe ermittelt.
 Wenn der Charakter Stufen in mehr als einer zauberwirkenden Klasse hat und zu einem Elementargelehrten des Eises wird, muss er sich jedes Mal wenn er als Bruder des Eises aufsteigt entscheiden, in welcher der anderen Klassen sich seine Zauber pro Tag erhöhen.

Magie der Kälte :
Mit dieser Lehre, die nur in den Reihen der Eisigen Bruderschaft existiert, kann der Anwender durch den Einsatz seiner körperlichen Ausdauer zusätzliche Zauber, der Grade 1 bis 3, der Unterkategorie Kälte sprechen, welche er sonst nicht einsetzen könnte. Diese Lehre bietet dem Anwender zwar große Macht, sie hat aber auch Nebenwirkungen, welche seinen Körper auslaugen und ihm so seine Grenzen aufzeigen.
Wenn der Magier durch die Anwendung der „ Magie der Kälte „ einen Zauber wirkt, dann wird ein Konzentrationswurf gegen einen Schwierigkeitsgrad von 20 + Grad des Zaubers fällig. Sollte dieser Wurf gelingen kann der Magier den Zauber wirken und erleidet nur die normalen Nebenwirkungen dieser Magie nämlich nichttödlichen Schaden in Höhe des doppelten Zaubergrades des gerade gesprochenen Zaubers. Sollte er den Fertigkeitswurf nicht erfolgreich absolvieren, wird der Umfang des nichttödlichen Schadens noch einmal verdoppelt. Sollte der anwendende Magier schon tödlichen Schaden aus irgendeiner Quelle erduldet haben, so täte er gut daran auf sich zu achten. Sollten nichttödlicher und tödlicher Schaden beide die Hälfte der normalen Trefferpunkte des Magiers erreicht haben, fällt dieser unweigerlich in Ohnmacht und zwar für 1 Runde / 3 Punkte nichttödlichen Schadens über der Hälfte des Charakters. Der nichttödliche Schaden ist nur durch eine Ruhephase des Körpers zu verringern. Für jede Stunde ungestörten Schlafes, kann der Charakter 3 Punkte des nichttödlichen Schadens egalisieren. Alle Magie, von wem sie auch kommen mag, ist in diesem Falle wirkungslos. Auf der 5. Stufe der Prestigeklasse kann der Magier auf diese Weise Zauber des 4. bis 6. Grades und auf der 9. Stufe Zauber des 7. bis 9. Grades emulieren.
 Bsp.: Ein Magier, der noch 30 von seinen ursprünglich 50 Trefferpunkte aufzuweisen hat, muss mangels vorbereiteter Zauber auf die „ Magie der Kälte „ zurückgreifen. Im Verlauf der nächsten beiden Runden spricht er 2 Kugeln der Kälte. Da die Konzentrationswürfe gelingen, trägt er dadurch  „ nur  „ 16 SP nichttödlichen Schaden davon. Damit bleibt er noch 9 Punkte unter der Schwelle von 25, der Hälfte seiner normalen Trefferpunkte. Da sich der Kampf für ihn und seine Kameraden zum Schlechten wendete, versuchte er noch einen weiteren Zauber des 5. Grades zu wirken, um sich in Sicherheit zu bringen. Durch den Druck, dem er in dieser Sekunde ausgesetzt war, misslang allerdings der Konzentrationswurf und er bekam 10 Punkte nichttödlichen Schadens. Damit war der gesamte nichttödliche Schaden genau wie der tödliche über die Hälfte seiner normalen Trefferpunkte gestiegen und der Magier wird augenblicklich ohnmächtig.

Vertrauter des Eises :
In der 2. Stufe der Prestigeklasse bekommt der Bruder des Eises einen neuen Vertrauten und zwar ein mittelgroßes Elementar des Eises ( siehe Feuerelementar im MM ) . Dieses Elementar ist von nun an an der Seite des Magiers und kann nicht mehr durch einen anderen Vertrauten ausgetauscht werden ! Dieser neue Vertraute wird genau so behandelt, wie der normale Vertraute des Magiers ( siehe SLH )mit drei Ausnahmen. Erstens wird keine Entwicklungstabelle ( siehe SLH ) auf diesen Vertrauten angewendet. Zweitens kehrt dieser Vertraute, nachdem er getötet wurde, nach einem Tag an die Seite des Magiers zurück ohne dass dieser Auswirkungen auf seine Person verspürt, die auf den Tod seines Vertrauten zurückzuführen wären. Und drittens können der Vertraute und der Bruder des Eises auf telepathischem Wege miteinander kommunizieren, solange sie sich auf der gleichen Existenzebene befinden. Auf der 7. Stufe der Prestigeklasse  „ wächst „ dieser Vertraute. Er hat jetzt die Größenkategorie groß angenommen.

Rekonvaleszenz
Durch diese Fähigkeit ist der Bruder des Eises ab der 3. Stufe dieser Prestigeklasse fähig den, durch die Anwendung der Magie der Kälte,  erlittenen Konstitutionsschaden abzubauen. Hierzu muss er nur vorbereitete Zauber der Schule der Conjuration opfern. Pro 2 Zaubergrade eines, auf diese Art und Weise geopferten, Zaubers verringert sich besagter Schaden um 1 Punkt.

Perfektionierte Magie der Kälte                                                                                                              
Ab der 4. Stufe kann der Bruder des Eises mit seiner „ Magie der Kälte „ seine memorierten Zauber auch mit metamagischen Talenten verstärken, die er sich angeeignet hat, ohne einen erhöhten Zaubergrad hinnehmen zu müssen. Er verwendet die Fähigkeit nicht beim Einprägen dieser Zauber, sondern erst wenn der Zauber zur Anwendung kommt ! Diese Nutzung wird genau so gehandhabt, wie sie bei der Prestigeklassenfähigkeit „ Magie der Kälte „ beschrieben wurde. Allerdings wird hier der modifizierte Zaubergrad ( Maximierter Feuerball  = Zauber eines 6. Grades ) zu Grunde gelegt, wenn es um die Berechnung des Konstitutionschadens geht.

Spontane Kälte
Ab der 6. Stufe kann der Bruder des Eises 1 x Tag das Wetter beeinflussen. Hierbei ist es ihm aber nur möglich getreu seines Elementes die Umgebungstemperatur abzukühlen. Hierbei kann er zwischen zwei Temperaturhöhen wählen. Einmal kann er eine Temperatur von 5°C erreichen und wenn er während der Anwendung dieser Fähigkeit einen blauen Saphir im Wert von 500 GM zerbröselt und in einem Umkreis von 1,5 Metern um sich herum verteilt, kann er sich und seine Umgebung mit einer arktischen Temperatur von - 30°C belegen . Der Radius dieser Fähigkeit von 10 Metern gilt als Ausdehnungsmaß für beide Zonen der Temperaturveränderung. Diese Temperaturveränderung soll dem Bruder des Eises die Option einräumen, eventuelle Möglichkeiten seiner Magie, die er in diesen Temperaturen  besitzt voll auszunutzen. Die Wirkungsdauer dieser Fähigkeit beträgt 10 Minuten pro Stufe des Bruders des Eises – auf der 6. Stufe der Prestigeklasse also 60 Minuten.

Weihe des Eises
Mit dem Erreichen der 10. Stufe erreicht der Bruder des Eises die höchste Ehre – nämlich die Weihe des Eises. Nach dieser Weihe kann er ein Eis – Elementar ( naturgemäß seinen Vertrauten ! )an verschiedene Teile seiner Ausrüstung oder an seinen Körper selbst binden. Diese Fähigkeit kann der Bruder des Eises 1x Tag für 10 Minuten pro Stufe aufrecht erhalten. Wenn er das Elementar an seinen Stecken bindet, verleiht dieser Umstand seinen Zaubern der Unterkategorie Kälte das metamagische Talent „ Piercing Cold „ ( Frostburn S. 49 ), mit dessen Hilfe es dem Bruder des Eises auch gelingt seine Magie begrenzt gegen Wesen einzusetzen, die eine Immunität gegen Kälte besitzen . Sollte er das Elementar an seinen Körper binden, verleiht im dieser Umstand Immunität gegen Kälte. Als dritte Möglichkeit kann er den Elementar mit seiner Robe verbinden, was einem Gegner, der mit dem Magier in den Ringkampf will pro Runde einen Kälteschaden von 6 w6 SP +1 / Stufe der Prestigeklasse beschert beschert.


« Letzte Änderung: 26. März 2010, 15:24:02 von Baumschmuser »

Eridan

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 09:59:15 »

Magie der Kälte :
Mit dieser Lehre, die nur in den Reihen der Eisigen Bruderschaft existiert, kann der Anwender durch den Einsatz seiner körperlichen Ausdauer zusätzliche Zauber, der Grade 1 bis 3, der Unterkategorie Kälte sprechen, welche er sonst nicht einsetzen könnte. Diese Lehre bietet dem Anwender zwar große Macht, sie hat aber auch Nebenwirkungen, welche seinen Körper auslaugen und ihm so seine Grenzen aufzeigen.
Wenn der Magier durch die Anwendung der „ Magie der Kälte „ einen Zauber wirkt, dann wird ein Konzentrationswurf gegen einen Schwierigkeitsgrad von 20 + Grad des Zaubers fällig. Sollte dieser Wurf gelingen kann der Magier den Zauber wirken und erleidet nur die normalen Nebenwirkungen dieser Magie nämlich nichttödlichen Schaden in Höhe des doppelten Zaubergrades des gerade gesprochenen Zaubers. Sollte er den Fertigkeitswurf nicht erfolgreich absolvieren, wird der Umfang des nichttödlichen Schadens noch einmal verdoppelt. Sollte der anwendende Magier schon tödlichen Schaden aus irgendeiner Quelle erduldet haben, so täte er gut daran auf sich zu achten. Sollten nichttödlicher und tödlicher Schaden beide die Hälfte der normalen Trefferpunkte des Magiers erreicht haben, fällt dieser unweigerlich in Ohnmacht und zwar für 1 Runde / 3 Punkte nichttödlichen Schadens über der Hälfte des Charakters. Der nichttödliche Schaden ist nur durch eine Ruhephase des Körpers zu verringern. Für jede Stunde ungestörten Schlafes, kann der Charakter 3 Punkte des nichttödlichen Schadens egalisieren. Alle Magie, von wem sie auch kommen mag, ist in diesem Falle wirkungslos. Auf der 5. Stufe der Prestigeklasse kann der Magier auf diese Weise Zauber des 4. bis 6. Grades und auf der 9. Stufe Zauber des 7. bis 9. Grades emulieren.
 Bsp.: Ein Magier, der noch 30 von seinen ursprünglich 50 Trefferpunkte aufzuweisen hat, muss mangels vorbereiteter Zauber auf die „ Magie der Kälte „ zurückgreifen. Im Verlauf der nächsten beiden Runden spricht er 2 Kugeln der Kälte. Da die Konzentrationswürfe gelingen, trägt er dadurch  „ nur  „ 16 SP nichttödlichen Schaden davon. Damit bleibt er noch 9 Punkte unter der Schwelle von 25, der Hälfte seiner normalen Trefferpunkte. Da sich der Kampf für ihn und seine Kameraden zum Schlechten wendete, versuchte er noch einen weiteren Zauber des 5. Grades zu wirken, um sich in Sicherheit zu bringen. Durch den Druck, dem er in dieser Sekunde ausgesetzt war, misslang allerdings der Konzentrationswurf und er bekam 10 Punkte nichttödlichen Schadens. Damit war der gesamte nichttödliche Schaden genau wie der tödliche über die Hälfte seiner normalen Trefferpunkte gestiegen und der Magier wird augenblicklich ohnmächtig.
Zitat

Als erstes musste ich hier an z.B. Blutmagie aus SR oder Earthdawn denken und habe mich gefragt warum du hier Eis wählst. Woher kommt diese besondere Kraft des Eises/der Kälte und könnte es sowas nicht für jedes Element geben? Mach daraus einen "Bruder des Elements X" :)
Fähigkeiten sind ja alle austauschbar.

Dann fiel mir der komplizierte Teil mit der Magie des Eises auf. Warum diese Regelung mit 50% der Trefferpunkte? Die Magie des Eises soll , so verstehe ich das, im Notfall gebraucht werden und das könnte heissen das der Magier schon verletzt ist und diese Fertigkeit garnicht anwenden kann. Der Konzentrationswurf ist recht niedrig angesetzt und wird immer gelingen (entsprechend gemaxt) aber allein mit dem normalen Schaden kann der Magier unverletzt nur 2-3 mal einen Zauber seines höchsten Ranges sprechen (wohlgemerkt unverletzt da 50% Regel).

Der nichttödliche Schaden folgt anderen Regeln wie der normale nichttödliche Schaden aus dem Grundregelwerk (heilt langsamer durch Ruhe und kann durch Zauberaufgabe geheilt werden) von daher sollte es eine neue Schadensart sein gegen die es keinen Schutz gibt. Nichttödlichen Schaden könnte man zB mit diversen Schutzzaubern verhinder (oder ist das gewollt?).

Bei "Rekonvaleszenz" finde ich komisch das es ein Kälte Zauber sein muss. Soviele Kälte Zauber gibt es nicht und warum nutze ich dann Magie der Kälte wenn ich noch einen "normalen" Kältezauber vorbereitet habe?

"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Baumschmuser

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 14:17:50 »
@Eridan
Danke für deine Beteiligung


Na ja, mit dem Titel der Prestigeklasse bin ich eh nicht so glücklich. Wenn die Prestigeklasse einigermaßen durchleuchtet ist, wird ich mir Gedanken für einen neuen Namen machen – irgendwelche Vorschläge ? Ich dachte so vielleicht an so einen wie " Magus Frigus " oder so ähnlich. Was den Bezug auf anderen Elemente angeht, so hab ich darüber nicht nachgedacht, weil ich ne Klasse für die Kälte und das Eis machen will^^

Was die Mechanik der Magie der Kälte der Prestigeklasse betrifft, so hast du Recht. Dafür dass der Konzentrationswurf so „ leicht „ ist, wollte ich es so handhaben, dass er nicht viel davon nutzen kann. Meinst du es wäre besser, wenn ich den Konzentrationswurf erhöhen würde ( welche Höhe würdest du denn für angemessen finden ? ) und dafür die 50% - Regel fallen ließe ?

Hmmmm.. mit dem nichttödlichen Schaden hast du Recht, aber ich fand von den „ vorhandenen „ Schadensarten würde dieser am besten passen^^ Aber wenn du eine völlig neuen Schadensart ins Spiel bringst, könnte man vielleicht „ Erfrierunsgsschaden „ nehmen, welcher sich vielleicht in Frostbeulen äußert ? Das hätte mir auch von Anfang an besser gefallen, aber ich dachte es ist besser was zu nehmen was es schon gibt und mit ner Regel abgestimmt ist. Dann könnte man den vielleicht auch in SP umwandeln, oder wie würdest du diesen Schaden sonst seine Auswirkungen sichtbar werden lassen ?

Meinst du ich sollte also bei Rekonvaleszenzstatt Kältezauber „ normale „ Zauber als Opferzauber nehmen. Ja damit könnte ich mich anfreunden, denn ich hatte sowieso vor, die Klasse nur Magiern zugänglich zu machen.

Grüße

Eridan

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 16:03:22 »
Zum Konzentrationswurf:
15 oder 20 plus das doppelte des Zaubergrades halte ich für angemessen aber eben auch noch nicht übertrieben. Den Erfrierungsschaden würde ich dann auf 1xZaubergrad bei gelungenem und 2xZaubergrad bei misslungenem Wurf ansiedeln. Die 50% Regel würde ich weglassen.

Zum Schaden:
Ich würde den Schaden in Kälteschaden umwandeln mit der Besonderheit das er Resistenzen umgeht. Ansonsten wird er aber wie Kälteschaden behandelt und kann auch z.B. durch einen Priester geheilt werden.

Zur Rekonvaleszenz:
Wie du sagst .. ich würde auch normale Zauber nehmen. Der Magier zwingt die arkane Energie in seinen Körper die diesen dadurch erwärmen .. kann man schön fluffig ausschmücken :)

Das ganze führt dazu das niedrigstufige Zauber relativ häufig gewirkt werden können (mit einwenig eigener oder fremder Heilung) und mächtige eben nicht so oft.  Das gleicht die fehlenden Casterlevel aus.

Alles andere ist so ok aus meiner Sicht. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge  ::)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 16:07:19 von Eridan »
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Baumschmuser

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 16:54:59 »
@Eridan
Hört sich alles sehr stimmig an was du vorgebracht hast und wird auf jeden Fall starke Beachtung finden ! Ich glaube vor allem das ich das Ausschmücken am besten kann - Fluff ist mein Ding^^


@All
Ich warte mal bis Morgen, ob sich hoffentlich noch mehrere berufen fühlen ihren Komentar abzugeben. Heute ist ja eigentlich noch Wochenende und da sind viele Narren wohl logischerweise auf irgendeinem Umzug^^


Grüße

endier

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #5 am: 16. Februar 2010, 08:57:31 »
Die 50%-dinges ist Mist. Lass es einfach.
Die idee mit dem nicht tödliche Schaden ist zwar nett, da aber ein beliebiger Heilspruch beim Heilen nebst dem normalen Schaden des selben Betrag auch an nicht-tödlichen Schaden heilt, ist der befreundete Priester dein Held, denn der kann mit einem CLW dir einen Grad 3-7 Zauber spendieren. Oder noch schlimmer: eine Wand of CLW. (50W8+50)/2 and Casterleveln für nur 750 Gold.
Mach bitte ECHTE Schadenpunkte draus, die ohne Resistenzen direkt Einwirken...evtl sogar Con Damage (ok, dann ein niedriger Betrag). Somit verhindert man, daß der Magier ohne Ende Kältespells raushaut.

Ich vermisse  Energy Substitution: Cold. Entweder als Prereq (Metafeat - bevorzugt) oder als ein Goodie in der PrC. Wenn man schon Piercing Cold bekommt...

Wo ist der Large Elemental ? Von Medium auf Huge ist zu schnell.

 

Baumschmuser

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #6 am: 16. Februar 2010, 18:06:22 »
@endier
Willkommen^^

Meinst du ich sollte Energy Substitution als eines der 2 metamagischen Talente bei den Vorraussetzungen nehmen ? Das ändere ich mal !

Na ja echte Schadenspunkte sind doch genau so leicht zu heilen wie der nichttödliche Schaden oder ? Wie sähe denn bei dir den Konsti - Abzug aus ? ich frage wegen der Höhe, was du das für angemessen hälst.

Na ja wenn du meinst das riesige Elementar ist zu heftig dann änder ich das. ich dacht nur, weil man in der Stufe der Prestigeklasse den 7. Grad hat und da kann der Magier ein riesiges Elementar beschwören.

endier

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 08:19:23 »
Echte Schadenspunkte sind nicht so einfach zu heilen wie nicht tödliche. Habe ich doch schon angemerkt, kam vllt nicht ganz klar rüber.
30 Punkte echten Schaden zu heilen bedarf es eben 30 Punkte Heilmagie.
15 Punkte echten und 15 Punkte nicht tödlichen zu heilen bedarf es eben nur 15 Punkte Heilmagie, wenn die selbe Person beides hat.

Dann versuch mal einen riesigen Elementar zu beschwören, der Improved Evasion hat...
Den riesigen Elementar kannst Du als Capstone Ability auf Stufe 10 der PRC nehmen, aber da hast Du schon was.
Also Large Elemental.

Con-Damage:
Halbe Spruchstufe aufgerundet. Gilt auch für die Meta-variante. Da würde ich aber nur die Graderhöhungen zur Grundlage nehmen.
Wer also Empowert, bekommt nur einen Con-Damage, wer Quickened 2.



Baumschmuser

  • Mitglied
kalte Prestigeklasse die 2.
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 18:14:04 »
@endier
So dann mal die überarbeitete Version

Wie siehts mit dem Rest der Prestigeklasse aus ? Ist der so ok, und wie gefällt sie dir überhaupt vom FLuff her `?

P.S. : fällt dir nicht ein besserer Name anstatt dem " Bruder des Eises " ein ? Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen. Den jetzigen Namen find ich irgendwie nicht soo toll



Bruder des Eises

Ich sehe erschöpft aus ? An meiner Stelle wäret ihr schon lange zu euren Vorvätern gegangen. Aber nun macht Platz Leute, ich muss noch jemanden mit meiner kalten Art beeindrucken
- Solarion Eisauge

Der Bruder des Eises ist nicht auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Man sieht in ihm nur einen weiteren dieser verrückten Magier, denen man sowieso nicht trauen kann ! Die können arme Leute in Kröten verwandeln und stehen mit Dämonen im Bunde – haltet euch fern von Ihnen ! Wenn sie gefürchtet werden ist es den Brüdern des Eises nur Recht, dann können sie ungehindert ihren Wegen folgen, ohne dass ein zu neugieriger Dorfbewohner an ihrem Rockzipfel hängen würde.

Trefferwürfel : w4

Voraussetzungen :
Um zu einem Bruder des Eises zu werden muss ein Charakter alle der nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
 
Fertigkeiten : Bluffen 4 Ränge, Motiv erkennen 4 Ränge, Konzentration 8 Ränge, Wissen ( Ebenen ) 6 Ränge, Wissen ( Natur ) 5 Ränge
Talente  : Snow Casting ( Frostburn S.50 ), Energien ersetzen und 1 metamagisches Talent nach Wahl des Spielers
Zauber : Die Fähigkeit, Zauber des 4. Grades zu wirken und 2 Zauber pro Grad der Unterkategorie Kälte in seinem Zauberbuch eingetragen haben.
Klassenfähigkeiten : Muss in der Lage sein, einen Vertrauten an sich zu binden
Speziell :
Muss ein Mitglied der eisigen Bruderschaft sein (Anzeigen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klassenfertigkeiten :
Die Klassenfertigkeiten des Bruders des Eises und das jeweilige Bezugsattribut sind :
Bluffen ( CH ), Motiv erkennen ( WE ), Konzentration ( KO ), Schätzen ( IN ), Überlebenskunst ( WE ), Wissen ( Arkanes, Geographie, Natur ) ( IN ), Zauberkunde ( IN )
Fertigkeitspunkte je Stufe : 2 + IN Modifikator

Class
Level
Base
Attack
Fort
Save
Ref
Save
Will
Save
SpecialBonus Spells
per Day
1st+0+2+0+0Magie der Kälte I-
2nd+1+3+0+0Vertrauter des Eises( Eiselementar - mittelgroß )Wie Grundklasse +1
3rd+1+3+1+1RekonvaliszensWie Grundklasse +1
4th+2+4+1+1Verbesserte Magie der KälteWie Grundklasse +1
5th+2+4+1+1Magie der Kälte II-
6th+3+5+2+2Spontane KälteWie Grundklasse +1
7th+3+5+2+2Vertrauter des Eises ( Eiselementar - groß  )Wie Grundklasse +1
8th+4+6+2+2Verbesserte Magie der Kälte IIWie Grundklasse +1
9th+4+6+3+3Magie der Kälte III-
10th+5+7+3+3Höchste Weihe des EisesWie Grundklasse +1
Klassenmerkmale
Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Bruder des Eises
Umgang mit Waffen und Rüstungen :
Der Bruder des Eises erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag :
Die Ausbildung des Bruders des Eises ist auf arkane Zauber ausgerichtet. Der Charakter erhält auf jeder Stufe, außer der 1., 5. und 9. Stufe als Bruder des Eises neue Zauber pro Tag, als ob er außerdem eine Stufe in der zauberwirkenden Klasse aufgestiegen wäre, der er vor der Auswahl dieser Prestigeklasse angehörte. Er erhält jedoch keine der anderen Vorteile ( wie metamagische Talente, oder solche zur Erschaffung von Gegenständen, Barden oder Assasinenfähigkeiten usw. ), die ein Charakter dieser Klasse bekommen würde. Das heißt, dass ein Charakter seine Stufe als Bruder des Eises zu seiner Stufe als arkaner Zauberwirker addiert und mit Hilfe dieser kombinierten Stufe dann seine Zauber pro Tag und seine Zauberstufe ermittelt.
 Wenn der Charakter Stufen in mehr als einer zauberwirkenden Klasse hat und zu einem Elementargelehrten des Eises wird, muss er sich jedes Mal wenn er als Bruder des Eises aufsteigt entscheiden, in welcher der anderen Klassen sich seine Zauber pro Tag erhöhen.

Magie der Kälte :
Mit dieser Lehre, die nur in den Reihen der Eisigen Bruderschaft existiert, kann der Anwender durch den Einsatz seiner körperlichen Ausdauer zusätzliche Zauber, der Grade 1 bis 3, der Unterkategorie Kälte sprechen, welche er sonst nicht einsetzen könnte. Diese Lehre bietet dem Anwender zwar große Macht, sie hat aber auch Nebenwirkungen, welche seinem Körper Schmerzen zufügen und ihm so seine Grenzen aufzeigen.
Wenn der Magier durch die Anwendung der „ Magie der Kälte „ einen Zauber wirkt, dann wird ein Konzentrationswurf gegen einen Schwierigkeitsgrad von 20 + Grad des Zaubers fällig. Sollte dieser Wurf gelingen kann der Magier den Zauber wirken und erleidet nur die normalen Nebenwirkungen dieser Magie nämlich Schadenspunkte in Höhe des doppelten Zaubergrades des gerade gesprochenen Zaubers. Sollte er den Fertigkeitswurf nicht erfolgreich absolvieren, wird der Umfang des Schadens noch einmal verdoppelt. Auf der 5. Stufe der Prestigeklasse kann der Magier auf diese Weise Zauber des 4. bis 6. Grades und auf der 9. Stufe Zauber des 7. bis 9. Grades emulieren.
 Bsp..: Ein Magier, der einen Zauber des 3. Grades auf diese Weise spricht und den Fertigkeitswurf auf Konzentration erfolgreich absolviert, erhält 6 Schadenspunkte als Tribut. Sollte dem Anwender dieser Wurf nicht gelingen würde er 12 Schadenspunkte bekommen

Vertrauter des Eises :
In der 2. Stufe der Prestigeklasse bekommt der Bruder des Eises einen neuen Vertrauten und zwar ein mittelgroßes Elementar des Eises ( siehe Feuerelementar im MM ) . Dieses Elementar ist von nun an der Seite des Magiers und kann nicht mehr durch einen anderen Vertrauten ausgetauscht werden ! Dieser neue Vertraute wird genau so behandelt, wie der normale Vertraute des Magiers ( siehe SLH )mit drei Ausnahmen. Erstens wird keine Entwicklungstabelle ( siehe SLH ) auf diesen Vertrauten angewendet. Zweitens kehrt dieser Vertraute, nachdem er getötet wurde, nach einem Tag an die Seite des Magiers zurück ohne dass dieser Auswirkungen auf seine Person verspürt, die auf den Tod seines Vertrauten zurückzuführen wären. Und drittens können der Vertraute und der Bruder des Eises auf telepathischem Wege miteinander kommunizieren, solange sie sich auf der gleichen Existenzebene befinden. Auf der 7. Stufe der Prestigeklasse  „ wächst „ dieser Vertraute. Er hat jetzt die Größenkategorie groß angenommen.

Rekonvaleszenz
Durch diese Fähigkeit ist der Bruder des Eises ab der 3. Stufe dieser Prestigeklasse fähig die, durch die Anwendung der Magie der Kälte,  erlittenen  Schadenspunkte abzubauen. Hierzu muss er nur einen seiner vorbereiteten Zauber opfern. Pro 2 Zaubergrade eines, auf diese Art und Weise geopferten, Zaubers verringert sich besagter Schaden um 4 Punkte.

Verbesserte Magie der Kälte                                                                                                              
Ab der 4. Stufe kann der Bruder des Eises mit seiner „ Magie der Kälte „ seine memorierten Zauber auch mit einem seiner metamagischen Talenten verstärken, die er sich angeeignet hat, ohne einen erhöhten Zaubergrad hinnehmen zu müssen. Er verwendet die Fähigkeit nicht beim Einprägen dieser Zauber, sondern erst wenn der Zauber zur Anwendung kommt ! Diese Nutzung wird genau so gehandhabt, wie sie bei der Prestigeklassenfähigkeit „ Magie der Kälte „ beschrieben wurde. Allerdings wird hier der modifizierte Zaubergrad ( Maximierter Feuerball  = Zauber eines 6. Grades ) zu Grunde gelegt, wenn es um die Berechnung der Schadenspunkte geht. Ab der 8. Stufe kann er statt einem metamagischen Talent auch 2 auf seine Zauber anwenden.

Spontane Kälte
Ab der 6. Stufe kann der Bruder des Eises 1 x Tag das Wetter beeinflussen. Hierbei ist es ihm aber nur möglich getreu seines Elementes die Umgebungstemperatur abzusenken. Hierbei kann er zwischen zwei Temperaturhöhen wählen. Einmal kann er eine Temperatur von 5°C erreichen und wenn er während der Anwendung dieser Fähigkeit einen blauen Saphir im Wert von 500 GM zerbröselt und in einem Umkreis von 1,5 Metern um sich herum verteilt, kann er sich und seine Umgebung mit einer arktischen Temperatur von - 30°C belegen . Der Radius dieser Fähigkeit von 10 Metern gilt als Ausdehnungsmaß für beide Zonen der Temperaturveränderung. Diese Temperaturveränderung soll dem Bruder des Eises die Option einräumen, eventuelle Möglichkeiten seiner Magie, die er in diesen Temperaturen  besitzt voll auszunutzen. Die Wirkungsdauer dieser Fähigkeit beträgt 10 Minuten pro Stufe des Bruders des Eises – auf der 6. Stufe der Prestigeklasse also 60 Minuten.

Weihe des Eises
Mit dem Erreichen der 10. Stufe erreicht der Bruder des Eises die höchste Ehre – nämlich die Weihe des Eises. Nach dieser Weihe kann er ein Eis – Elementar ( naturgemäß seinen Vertrauten ! )an verschiedene Teile seiner Ausrüstung oder an seinen Körper selbst binden. Diese Fähigkeit kann der Bruder des Eises 1x Tag für 10 Minuten pro Stufe aufrecht erhalten. Wenn er das Elementar an seinen Stecken bindet, verleiht dieser Umstand seinen Zaubern der Unterkategorie Kälte das metamagische Talent „ Piercing Cold „ ( Frostburn S. 49 ), mit dessen Hilfe es dem Bruder des Eises auch gelingt seine Magie begrenzt gegen Wesen einzusetzen, die eine Immunität gegen Kälte besitzen . Sollte er das Elementar an seinen Körper binden, verleiht im dieser Umstand Immunität gegen Kälte. Als dritte Möglichkeit kann er den Elementar mit seiner Robe verbinden, was einem Gegner, der mit dem Magier in den Ringkampf will pro Runde einen Kälteschaden von 6 w6 SP +1 / Stufe der Prestigeklasse beschert.
« Letzte Änderung: 26. März 2010, 15:42:53 von Baumschmuser »