Umfrage

Wie stuft ihr das Gewalt-Level/-die Gewaltdarstellungen in euren Rollenspiel-Runden ein (Bewertet anhand der üblichen Altersfreigaben für Filme)?

Indiziert
3 (2.6%)
Ab 18 Jahren
24 (20.9%)
Ab 16 Jahren
58 (50.4%)
Ab 12 Jahren
26 (22.6%)
Ab 6 Jahren
4 (3.5%)
Ab 0 Jahren
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 114

Umfrage geschlossen: 01. März 2010, 07:58:24

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel  (Gelesen 6679 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie stuft ihr das Gewalt-Level/-die Gewaltdarstellungen in euren Rollenspiel-Runden ein (Bewertet anhand der üblichen Altersfreigaben für Filme)?

Da das "Gewalt-Level" abhängig von dem gespielten System sein kann, bezieht euch im Zweifel auf das von euch meistgespielte System.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 08:21:30 »
Hängt stark vom Setting und von den Mitspielern ab, kann also von mir nicht so Grundsätzlich beantwortet werden.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 08:54:09 »
Also bei Shadowrun und DnD würde ich sagen: ab 18

Warhammer RPG wäre wohl indiziert. Denn die Chaoskulte sind nicht zimperlich. Die Charaktere meist auch nicht :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 09:03:50 »
Also bei meinem vorgestrigen Space Gothic Abend hatte ich eine detailiierte Beschreibung, wie sich der Körper eines Menschen in ein gigantisches Insekt verwandelt. Während der Mensch um Hilfe bettelte, brachen die Mandibeln den Unterkiefer entzwei...blabla...ich hab mal ab 18 angekreuzt.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 09:33:58 »
Irgendwo schwankend zwischen ab 12 und ab 16. Hab deshalb mal ab sechzehn genommen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 09:41:58 »
16. Alles andere ist auf der Basis von normaler Gewalt (lassen wir sexuelle Gewalt mal raus) in einem rein sprachbasierten, narrativ wechselnden und teilweise improvisierten Medium kaum möglich, es sei denn der Meister nutzt einen Stil der mehr in die Erzählung mündet und selbst dann ist es eigentlich eher eine Frage der mentalen Interpretation des einzelnen Empfängers als des Senders.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 10:01:44 »
Ab 18,... passt denke ich am besten.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 10:06:12 »
In den meisten Fällen ab 12, nur in Ausnahmen mal schlimmer und üblicherweise bespreche ich  mit den Spielern wie weit wir gehen sollen. Bei mir soll Rollenspiel unterhalten und Spaß machen und expliziete Darstellung von Gewalt gehört für mich nicht dazu.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 10:35:09 »
Ab 16, wobei das eher meinem Empfinden entspricht, wie die Alterseinstufungen sein sollten, als wie sie in der Realität sind. Wenn ich sehe, was heute schon teilweise unter "ab 12" firmiert, wäre das vielleicht die ehrlichere Antwort gewesen.

Von graphischer Gewaltdarstellung um ihrer selbst willen halte ich aber eh nichts. Ich versuch das eher als Mittel zu nutzen, dass die Spieler ab und an mal daran erinnert, was sie da eigentlich fabrizieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 10:47:52 »
Wenn ich der Intention und Fragestellung des Threads folge, dann 18 bis (sehr selten) indiziert.

Aber Ravens Argumentation is recht schlüssig.  :wink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 11:22:27 »
Ich glaube, die meisten D&D-Kampagnen bei mir sind ab 16...
Richtig harte Gewaltbeschreibungen und vernünftigen Grusel fände ich schon toll, aber da ich doch vor allem mit Anfängern spiele, die bei der Beschreibung eines vom Vampiren ausgesaugten Verwandten der SC schon schlucken, lasse ich das wohl besser, ich will mir ja meine Spieler nicht vergraulen.

Ich wollte eine Weile lang mit einer Freundin eine Opus-Anima-Kampagne anfangen, die wäre dann wohl unter indiziert gefallen, ist aber nichts daraus geworden...
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 22. Februar 2010, 11:31:54 »
Ich vermisse die Option "ganz anders und zwar:".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Negrim

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 22. Februar 2010, 11:35:42 »
im Schnitt 12-16  Tendenz zu 16

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 22. Februar 2010, 12:13:33 »
16 mit Tendenz zu 18, allerdings fehlt mir der Vergleich, was für die Umfrage ab 16 ist oder ab 18.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 180 - Gewaltdarstellungen im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 22. Februar 2010, 12:15:36 »
Kritische Treffer oder der finale Schlag werden ganz gern blutrünstig dargestellt, wir sind dem Splattergenre zugeneigt. Heißt dann wohl ab 18, mit Gewalt kommt man ja kaum auf den Index, da muss man schon Freveltaten wie den Aufruf zu freier Liebe begehen.