Autor Thema: Midnight in Pathfinder?  (Gelesen 3703 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« am: 01. März 2010, 00:12:18 »
Hallo Gate :)

Ich habe mir eben die Midnght 2E-Rezension aus dem Gate durchgelesen und fand es sehr interessant und "spielewürdig", allerdings besitze ich nicht die Regelwerke zu DnD 3.5, sondern "nur" Pathfinder.
Es wird Pathfinder ja teilweise hoch angerechnet, dass es so kompatibel ist, funktioniert das auch mit Midnight? Hat das jemand von euch schon getan? Wenn ja, wie lief es?

Danke im Voraus :thumbup:
lukiluck

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 06:13:56 »
Hallo Gate :)

Ich habe mir eben die Midnght 2E-Rezension aus dem Gate durchgelesen und fand es sehr interessant und "spielewürdig", allerdings besitze ich nicht die Regelwerke zu DnD 3.5, sondern "nur" Pathfinder.
Es wird Pathfinder ja teilweise hoch angerechnet, dass es so kompatibel ist, funktioniert das auch mit Midnight? Hat das jemand von euch schon getan? Wenn ja, wie lief es?

Danke im Voraus :thumbup:
lukiluck

Konstruktiv: Man kann es umsetzen, denn Midnight kommt mit komplett eigenen Klassen daher.
Realistisch: Es macht absolut keinen Sinn.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 11:25:19 »
Kannst du das genauer ausführen? Bin kein Midnight-Experte, und sehe daher auf Anhieb keinen Grund, warum das schwerer sein sollte als die Umsetzung anderer 3.5-Settings?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 12:55:44 »
Zitat
Konstruktiv: Man kann es umsetzen, denn Midnight kommt mit komplett eigenen Klassen daher.

Gerade das halte ich für das Problem. Die Pathfinder Klassen sind nicht gegen die Midnight Klassen balanced. Hatte die Möglichkeit aber auch schon in Erwägung gezogen, war mir dann aber zuviel Arbeit. Midnight ist eh mehr oder weniger tot (zumindest von Seiten FFG soweit ich das richtig verstanden habe).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lich

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 13:00:27 »
Pathfinder ist nicht kompatibel mit Midnight, da Midnight ein spezielles Klassensystem und auch Magiesystem hat.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

lukiluck

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #5 am: 01. März 2010, 16:03:44 »
Kannst du das genauer ausführen? Bin kein Midnight-Experte, und sehe daher auf Anhieb keinen Grund, warum das schwerer sein sollte als die Umsetzung anderer 3.5-Settings?

Nun ja, all das, was hier angesprochen wurde, sprich das Klassenbalancing, das Magiesystem usw. Ich habe auch noch nie Midnight gespielt, wollte es aber mal versuchen...
Hm, aber wie es aussieht wird daraus wohl ohne das 3.5er Handbuch nichts(hat nicht zufällig jemand von euch gerade zu verkaufen? :D).

Aber Danke für die Infos  :thumbup:

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #6 am: 01. März 2010, 16:30:21 »
Wie Lich sagt: MN ändert so viel an den Klssen und der Magie, dass die Nähe zu 3.5 und damit zu PF kaum noch gegeben ist.

Man könnte es versuchen, musste sich aber auf sehr viel Arbeit (Stichwort Balancing) einstellen.

Die Bücher zu MN werden zwar nicht mehr gedruckt, sind aber als pdf bei rpgnow.com käuflich erwerbbar und (da durchgehend s/w) relativ kostengünstig und ohne qualitative Ein Usen ausdruckbar.

LG
G.

Dao

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #7 am: 01. März 2010, 17:24:44 »
Habe es mal mit 4.0 gespielt und finde es geht ganz gut. Denke das es auch mit Pathfinder geht, aber nicht ohne Arbeit.
Das Setting ist allerdings extrem geil.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #8 am: 01. März 2010, 18:50:14 »
Habe es mal mit 4.0 gespielt und finde es geht ganz gut.
Dennoch finde ich, in der 4E kommt die erzwungene Mundanität der SC nicht so wirklich zum tragen. Oder anders ausgedrückt, wozu soll ich heimlich die Künste der Magie lernen/anwenden und meinen Kopf dadurch riskieren, wenn es jede Menge andere "Berufe" mit genauso abstrusen "Powers" gibt, welche sich zwar im Namen und durch die theoretische Wirkungsweise unterscheiden, im Endeffekt aber in der Praxis einen ähnlichen Effekt haben und sich ähnlich überirdisch anfühlen?
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 18:52:29 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #9 am: 01. März 2010, 20:07:49 »
Eine etwas längere Antwort diesmal:

Ist zwar etwas länger her dass ich mich mit Midnight beschäftigt habe aber ich denke ich habs noch ganz gut in Erinnerung.
Man benötigt das PHB weil Midnight ein OGL-Produkt ist, also nicht die Kern-Mechaniken wiedergibt. Man findet in Midnight alle Klassen die man benötigt, die Beschreibung der Skills, Attribut-generierung, EXP-Tabelle und noch einige anderen Mechaniken befinden sich im PHB.
Was das angeht kann man auch locker zu Pathfinder greifen, da dürfte sich jetzt nichts änern. Sinn macht es nur nicht, denn es gibt immer noch genügend d20 SRDs online aus denen man sich die fehlenden Infos genau so heraussuchen kann, etwa TheRavens SRD Seite oder d20srd.org.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #10 am: 01. März 2010, 20:37:11 »
Ah ok, das ergibt für mich Sinn. Danke dir.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Akodo

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #11 am: 01. März 2010, 20:46:52 »
Man findet in Midnight alle Klassen die man benötigt

Das stimmt nicht ganz, beim Barbar, Kämpfer und Schurken werden nur ein paar Zusatzregeln vorgestellt. Dennoch sollte sich das auch mit den entsprechenden Pathfinder- Klassen umsetzen lassen.

Blutschwinge

  • Lektor
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #12 am: 02. März 2010, 09:21:54 »
Ich habe Midnight gespielt und halte die Nutzung von Pathfinder für möglich und auch für sinnvoll, wenn man das D&D Regelbuch nicht hat bzw. Pathfinder besser findet.

Die Klassen in Midnight haben einige Änderungen, die auch Pathfinder hat, z.B. die höheren TW und GAB, das sollte also in etwa passen. Den Pathfinder Kämpfer, Schurke und Barbar kann man wohl übernehmen, ggf. muss man vielleicht ein paar Klassenfertigkeiten abschwächen (z.B. könnte man das Waffentraining des Kämpfers aus Pathfinder mit den in Midnight second Edition beschriebenen Klassenfertigkeiten des Kämpfers ersetzen). Die Heroischen Pfade sind in Midnight beschrieben und gelten daher für alle Klassen. Vielleicht sollte man nicht alle Pathfinder Talente zulassen, aber das ist Entscheidung des SL.
Die Fertigkeitenliste der Klassen muss angepasst werden (aber letztlich sind es ja nur Zusammenfassungen in Pathfinder, daher ist das auch kein Problem). Fertigkeitspunkte ohne x4 in der ersten Stufe und dafür das Klassenfertigkeitensystem von Pathfinder (+3 Bonus) und schon ist das auch erledigt.

Es ist mit ein bisschen Arbeit am Anfang verbunden, dann aber meiner Meinung nach gut machbar. Gerade dann, wenn man nicht immer den Laptop am Tisch haben will um auf D&D online Ressourcen zurückzugreifen.

Dao

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #13 am: 02. März 2010, 11:18:54 »
qXiam
Schon irgend wie richtig, da muss man bei 4.0 schon zu Beschreibungen greifen um den Unterschied bei den Powers hervor zu heben. Da hat 4.0 aber ein generelles problem, da man nicht gewohnt ist das Krieger so viel unterschiedlichen Kram können.
Aber bei Midnight ist ja nicht nur die Magie verboten, sondern auch jegliche Art von Waffen, Magische items gibt es sogut wie keine und Spieler sind immer in der Defensieve das Dörfer eigentlich keien Hilfe haben wollen. Die Einschränkung der Magier in Midnight findet sich in 4.0 eigentlich recht gut wieder.^^ Ungewollt aber vorhanden.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Varillian

  • Mitglied
Midnight in Pathfinder?
« Antwort #14 am: 03. März 2010, 12:08:52 »
Ich würde vorschlagen, die Pathfinder-Klassen und das generelle System zu nehmen, von Midnight den Hintergrund zu übernehmen, die zusätzlichen Rassen an den Powerlevel der PF-Klassen anzupassen und generell eine Low Magic-Kampagne zu führen, also ggfs. die Magienutzer-Klassen entweder zu kastrieren, zu kippen oder Spieler von Magienutzern zu "zwingen" , z.B. auf jeder zweiten Stufe eine Stufe einer Nicht-Magienutzer-Klasse zu nehmen. Und ansonsten gilt bei Midnight ja schon ein +1-Schwert fast als Artefakt.