Autor Thema: [3.5] Goblin Paragon  (Gelesen 1932 mal)

Beschreibung: Wie kann man den Vorzeigegoblin als Paragon kreieren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« am: 02. März 2010, 14:09:32 »
Ich habe mir neulich Gedanken zum Goblin Paragon gemacht. Der existiert nämlich gar nicht. Jede PHB-Rasse und sogar reine Orks haben Paragonklassen, nur die Goblins bzw. Hobgoblins nicht.

Deshalb habe ich mir - auch aus gegebenen Anlaß - gedacht, bastel doch mal einen Goblin Paragon, der Beschreibung der Goblins im MM1 entsprechend.

Goblin Paragon

Level
BAB
Fort.
Ref.
Will
Special
Spellcasting
1
+0
+0
+2
+0
Pain in the ass
-
2
+1
+0
+3
+0
Fast as hell
+ 1 of existing spellcasting class
3
+2
+1
+3
+1
''Damn lil'...'', ability boost (DEX+2)
+ 1 of existing spellcasting class
Skillpoints at each level: 4+INT (4+INT x 4 at 1st level)
Hit dice: d6
Class Skills:
Bluff, Climb, Craft, Disable Device, Escape Artist, Hide, Jump, Listen, Move Silently, Ride, Search, Sleight of Hand, Spot, Survival, Swim, Use Rope

Class features:

Pain in the ass (Ex): Goblins are strong when outnumbering their enemies. When flanking, a Goblin Paragon does not gain the normal +2 flanking bonus to melee attacks, he receives +4 instead. In Addition, Goblin Paragon levels stack with classes who give sudden strike, sneak attack and/or skirmish or similar abilities to determine the damage of the features.
Also, Goblin Paragon levels stack to determine the effective Roguelevels needed to flank an opponent who has the Improved Uncanny Dodge class feature.

Fast as hell (Ex): A Goblin Paragon gains Improved Initiative as a bonus feat.

''Damn lil'...''(Ex): A Goblin Paragon has mastered the art of taunting and insulting intelligent creatures not just by existing but by enraging them with the foulest swears, curses and names existing in all languages  he knows.
As a Standard Action, a Goblin Paragon can taunt target creature with an Intelligence of 4 or higher. The target and the Goblin Paragon who used that ability roll 1d20 and add their hit dice to the result. If the Goblin beats the roll of the target, add the difference between the two results to the goblins AC, Saves and Skill Checks and substract that same amount from the targets  AC, Saves and Skill Checks for a number of rounds equal to 3+ the Paragons charisma modifier (if any).

Furthermore the target gots so enraged that it only attacks the Goblin at his best options and ignores the rest. The target must be able to see and hear the Goblin who uses this ability.

Ability boost (Ex): A Goblin Paragon receives a +2 bonus to his dexterity score.

Die Idee dahinter ist, daß ich Goblins endlich ernstzunehmender machen will und zwar so, daß sie ihren Ruf als ''lästig'' auch verdienen. Das ist eine Rohfassung, an der man mit Sicherheit noch arbeiten muß. Besonders die Stufe 3-Fähigkeit muß man noch umarbeiten, ich habe auch schon grob die nötigen Werkzeuge im Kopf aber die Umsetzung gelingt mir nicht gut.

Eure Meinungen und Ideen sind also gefragt ;).
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 10:10:27 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #1 am: 02. März 2010, 14:54:25 »
Pain in the Ass mit allem Stacken zu lassen wird bei massivem Multiclassing recht böse. Man stelle sich einen Goblin Paragon 3/Ninja 1/Rouge1/Scout 1/Asassin 1 vor...
Dann lieber normal Sneak geben.

Die Level3 Fähigkeit finde ich auch ein wenig heftig, entweder die Boni/Mali nur auf Würfe zwischen Goblin und Opfer einschränken, oder auf eine Runde reduzieren und im allgemeinen nur bei einem wirken lassen.
Die Zeit zu reduzieren würde bei einem Goblinüberfall durchaus auch schon ziehen, wenn der Anführer mit Paragonleveln den Gegner reizt und damit für seine Kameraden Boni herausschlägt und wann hat man mit den Mistviecher schon zu tun, ohne dass es gleich mehrere sind?
Die Höhe der Boni würde ich auch etwas reduzieren, z.B. +/-1 wenn der Goblin besser ist und ein zusätzliches +/-1 für je 5 Punkte die der Goblin überschreitet, dafür das Ganze an Demoralisieren mit Intimidate anlehnen und für den Goblin einen Skill dahinterstellen, den das Ziel mit Stufe + Weisheit begegnet.

Allgemein glaube ich, dass es keine Goblinparagons gibt, weil Goblins nicht als Spielerrasse entworfen wurden und (zumindest soweit ich weiss) keine nichtstandard SC Rassen Paragonklassen haben, abgesehen von den Orcs, und die sind über die Halborcs und die Analogie zu den Halbelfen mit der geteilten Abstammung drin.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 15:43:30 »
Zitat
Pain in the Ass mit allem Stacken zu lassen wird bei massivem Multiclassing recht böse. Man stelle sich einen Goblin Paragon 3/Ninja 1/Rouge1/Scout 1/Asassin 1 vor...
Dann lieber normal Sneak geben.
Nunja, alles wird mit massivem Multiclassing recht böse, dieser Build hätte eine Attacke mit BAB +2 und würde deshalb nix treffen, dazu ist Skirmish auch nur bei mindestens 10 ft. Bewegung ein Thema und Sudden Strike wird eigentlich nur, wenn man zu allererst dran ist, darin sehe ich nicht wirklich ein Problem aber sicher wäre es einfacher, sich nur auf sneak attack zu beziehen, da dies auch besser mit der favored class korreliert.

Zitat
Die Level3 Fähigkeit finde ich auch ein wenig heftig, entweder die Boni/Mali nur auf Würfe zwischen Goblin und Opfer einschränken, oder auf eine Runde reduzieren und im allgemeinen nur bei einem wirken lassen.
Gerade durch die Einschränkung auf HD dachte ich, daß es weniger heftig wird, da man weniger HD hat als skill ranks, ich wollte es zunächst auf Bluff vs. Sense Motive trimmen, aber Fertigkeiten kann man zu stark boosten, damit wäre der Erfolg garantiert.

Meine bisherigen Gedanken dazu waren:
Bluff/Intimidate vs. Sense Motive

Will Save, DC = 10 + 1/2 Goblin HD + CHA

oder eben der HD-check bzw. Levelcheck (ähnlich zu Intimidate)

Zeit:
3+CHA an Runden und Aufrechterhalten ähnlich der Bardic Music oder 3 Runden oder jede Runde Will Save mit Erleichterung oder einfach nur Will Save jede Runde, solange der Goblin dich verspottet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ghulstuhl

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #3 am: 02. März 2010, 16:15:57 »
Naja die Level 3-Faehigkeit ist schon etwas untypisch fuer DnD-Verhaeltnisse, meist werden ja D20 dazu gebraucht, einen gewissen SG / AC etc. zu schlagen also ueber Erfolg, Misserfolg zu entscheiden. Von daher sollte eine solche Faehigkeit genau ueberprueft werden.

Der Erwartungswert bei gleichen HD liegt irgendwo zwischen 3,5 und 4, und is ja dann schon deftig, wenn man bedenkt, das die bei dem einen abgezogen, beim anderen hinzugefuegt werden . Ausserdem haette die Faehigkeit einen recht hohen Frustlevel, da sie einerseits sehr oft fehlschlaegt (>50%), andrerseits beim Erfolg sehr krasse Effekte nach sich ziehen kann, die das Kampfgleichgewicht voellig stuerzen (schon bei 15,5 oder aehnliches). (alles fuer gleiche HD) .. zu bedenken sind dann auch noch Luck Domains etc...

Andrerseits is das uebliche SG 10+k+ CH vs Wilsave auch irgendwie langweilig.  :D Aber auf jeden Fall besser als irgendwelche Wuerfeldifferenzen. Wuerde es vielleicht letztendlich mit DC 10 + HD / 2 + CH vs Wilsave, Effekt +-2  oder +- 3, und Enragement. Das ist stabil und erprobt.  ::)

mfg,Ghulstuhl  
We have to defend ourselves too, and right now, that means beeing anywhere else.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 16:24:08 »
Zitat
zu bedenken sind dann auch noch Luck Domains etc...
Naja, sie soll tatsächlich frustrierend sein, aber sie soll eben nicht 'alles oder nichts' werden. Es gibt ja auch mittlerweile so viele Dinge, die einem den Will Save pushen, selbst als Kämpfer, da dachte ich jetzt nicht, daß +/- 4 als average wirkich extrem schwächen oder stärken. -4 Abzüge sind ja nicht sehr neu, durch improvisierte Waffen kann dies sein, durch defensive Kampfweise oder nicht gewohnten Umgang mit Waffen, dazu Magie wie Crushing Despair und Awaken Sin usw.

Der Levelcheck jedoch ist ja auch bei Intimidate gegeben, zugegeben, mit Will Save vereinfacht man das ganze. Eigentlich auch nicht schlimm, es soll ja keine Prestigeklasse i. e. S. sein sondern nur das Vorbild eines jeden Goblins.

Der Effekt der Stufe 3 Fähigkeit gibt es aber auch als Spruch und als Talent, nur sind beide imho einfach zu schlecht.

Zitat
Wuerde es vielleicht letztendlich mit DC 10 + HD / 2 + CH vs Wilsave, Effekt +-2  oder +- 3, und Enragement. Das ist stabil und erprobt.
Sieht wohl so aus. Trotzdem, immer weiter sammeln, der Kobold Paragon soll auch noch kommen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #5 am: 02. März 2010, 16:57:28 »
Ich habe mir mal erlaubt, deine Ausarbeitung so abzuändern, daß sie meiner Vorstellung eines Goblin Paragons entspricht. Du stellst mehr die Flinkheit und Gewandtheit der Goblins in den Vordergrund, für mich sind sie schmutzige Kreaturen, die in einem Dreck leben können, in dem andere bereits umgekommen wären.
Ich glaube nicht, daß meine Idee vom Grundprinzip besser wäre als deine, halt nur noch mal eine andere Sichtweise.

Goblin Paragon

Level
BAB
Fort.
Ref.
Will
Special
Spells
1
+0
+2
+2
+0
Unclean creature
-
2
+1
+3
+3
+0
Fast as hell
+ 1 of existing spellcasting class
3
+2
+3
+3
+1
Filthy bastard, ability boost (DEX+2)
+ 1 of existing spellcasting class
Skillpoints at each level: 4+INT (4+INT x 4 at 1st level)
Hit dice: d6
Class Skills:
Climb, Craft, Disable Device, Escape Artist, Hide, Jump, Listen, Move Silently, Ride, Search, Sleight of Hand, Spot, Survival, Swim, Use Rope

Class features:

Unclean creature: For dwelling in unhealthy places a goblin paragon becomes less susceptible to infections, gaining a +4 racial bonus on saving throws against disease.

Anm.: Da Goblins bei mir diesen Bonus sowieso schon kriegen, würde die Paragon-Fähigkeit bei mir wahrscheinlich sogar auf eine völlige Immunität gegen Krankheiten erthöht werden.


Fast as hell (Ex): A Goblin Paragon gains Improved Initiative as a bonus feat.

Filthy Bastard: A Goblin Paragon is so laden with germs, that his very spittle becomes a veritable biological weapon. Although it doesn't affect the Goblin Paragon himself, his spittle is contaminated with Filth Fever. With a full-round action he can apply a dose of his spittle to a piercing or bludgeonig weapon. This weapon will remain contagious for 10 minutes per Goblin Paragon Levels. Any creature wounded by a weapon so contaminated must succeed in a Fortitude saving throw (DC 10 + the Goblin Paragon's Constitution modifier + the Goblin Paragon's levels in the Goblin Paragon class)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #6 am: 02. März 2010, 17:23:15 »
Ich glaube, ich ändere meinen Goblin P. zum Kobold Paragon um^^. Der Schmutzaspekt (mega lol) eines Goblins hielt ich für Spieler zu unattraktiv, um deshalb einen Goblin zu spielen. Deshalb habe ich mich auf den Schurken und lästigen kleinen Bastard konzentriert.

Deine Idee kommt dem MM1 noch näher.

Bei deiner Version würde ich aber auf natürliche Krankheiten einschränken.

Zitat
die in einem Dreck leben können, in dem andere bereits umgekommen wären.
Ja, die gibt es in ähnlicher Form ja auch schon in Dragonlance, nennen sich aber Gossenzwerge. Der Crunch ist halt das Problem, ich meine, eine Fähigkeit, die es einem Goblin erlaubt, besonders gut auf dreckigen anderen Körpern zu schlafen ist nicht gerade so der Magnet für Spieler, obwohl ich mir so einen Dreckspatz ganz lustig vorstelle^^.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 18:15:30 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #7 am: 02. März 2010, 19:04:30 »
Bei deiner Version würde ich aber auf natürliche Krankheiten einschränken.
Ich weiß nicht... Denn wie du ja hier sagst:
Zitat
Der Crunch ist halt das Problem, ich meine, eine Fähigkeit, die es einem Goblin erlaubt, besonders gut auf dreckigen anderen Körpern zu schlafen ist nicht gerade so der Magnet für Spieler, obwohl ich mir so einen Dreckspatz ganz lustig vorstelle^^.

Von daher: Resistenz gegen Krankheiten mag schon ein netter Anreiz sein, aber vielleicht noch nicht ganz das... gewisse Etwas.
Aber wenn das auch gegen Mumienfäule, Ghulfieber, Devil Chills etc. hilft, ich denke, dann wird's langsam interessant.
Hilft ja nix gegen Lykanthropie, die ja ein Fluch ist und keine Krankheit.

Übrigens: Was den Kobold Paragon angeht, würde ich auf jeden Fall Spell Progression auf jeder Stufe geben, um ihrer Favored Class so richtig gerecht zu werden, und noch irgendwas mit Bezug auf Fallenbauen reinstellen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #8 am: 02. März 2010, 19:27:17 »
Zitat
Aber wenn das auch gegen Mumienfäule, Ghulfieber, Devil Chills etc. hilft, ich denke, dann wird's langsam interessant.
Wenn es schon ein SC-Goblin ist, dann kann er auch 3 Stufen Paladin investieren, denn der Goblin ist nach wie vor als small humanoid und +2 DEX eine sehr gute Wahl für einen Caster.

Die können sich dann mit Magie schützen, denn ich denke, daß eine normale Gruppe ganz schön was gegen so nen Stinker haben wird. Und manche DMs sind derart fies, daß ein Gestank mal schnell einen Malus auf Hidewürfe gibt. Aber gut, das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #9 am: 03. März 2010, 09:35:45 »
Zitat
Aber wenn das auch gegen Mumienfäule, Ghulfieber, Devil Chills etc. hilft, ich denke, dann wird's langsam interessant.
Wenn es schon ein SC-Goblin ist, dann kann er auch 3 Stufen Paladin investieren

Goblin-Paragon Paladin... Das will ich sehen  :lol:

Nein, im Ernst. Ich glaube, das macht keiner. Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn man drei Stufen Paladin nimmt, um die Immunität gegen Krankheiten abzugreifen, wäre die von mir vorgeschlagene 1.Stufe-Paragon Power ja völlig für die Füße. Extra noch drei Stufen Paladin nehmen, nur um die Immunität auch gegen magische Krankheiten auszudehnen? Ist, glaube ich, die Mühe nicht wert.
Aber im Zweifelsfall ist es auch OK, das nur gegen natürliche Krankheiten wirken zu lassen.

Außerdem verträgt sich meiner Ansicht nach die Anwendung der von mir vorgeschlagenen 3.Stufe-Fähigkeit nicht mit dem Codex eines Paladins.
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 09:37:36 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Dread

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #10 am: 04. März 2010, 22:59:14 »
Die Idee für den Goblin Paragon find ich klasse. Bruder Grimms Variante passt ziemlich schön für die MM1 Goblins, Darigaaz' ist für Spieler attraktiver. (2/3 Spellprogression, volle Sneak Progression + nette Boni sind ohne Anforderungen schon nicht übel).

Den Kobold Paragon gibt es allerdings schon. Und zwar hier.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #11 am: 05. März 2010, 08:38:32 »
Ha, den kannte ich noch nicht. Merci vielmals ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #12 am: 05. März 2010, 18:18:59 »
He, der ist gut! Gefällt mir!

OK, Darigaaz, wie sieht's aus: Wer zuerst 'nen Hobgoblin-Paragon fertig hat!?  :wink:

Obwohl: Vielleicht bastele ich auch mal an einem Githyanki/Githzerai-Paragon...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Goblin Paragon
« Antwort #13 am: 06. März 2010, 09:12:17 »
Hobgoblins habe ich noch nie benutzt, die finde ich so überhaupt nicht spielfördernd. Da lasse ich dir also den Vortritt.  :wink:

Ansonsten ist eigentlich alles für mich Wichtige mit alternative class features + paragon classes durch die supplement books abgedeckt.

Momentan arbeite ich deshalb auch wieder existierende Grundklassen zu Prestigeklassen um.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!