Autor Thema: Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre  (Gelesen 1444 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre
« am: 04. März 2010, 09:25:28 »
Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre
         


RPG Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2614&cHash=45f15dc85f
         

Talwyn

  • Mitglied
Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 10:58:19 »
Zunächst mal danke für diese schöne Rezension. Obwohl sich in meiner näheren Umgebung gerade keine Cthulhu-Runde abzeichnet, hatte ich das Buch seit der Ankündigung auf dem Radar und hab's inzwischen auch schon einmal verschenkt. Ich denke, ich werde es mir auch selbst noch holen.

Zitat
Einen großen Knackpunkt sprechen die Macher im Text „Das Mythos-Dilemma: Ein Denkansatz“ selbst an: Normalerweise drehen sich die Geschichten (und damit auch die Abenteuer) des Cthulhu-Mythos um den Einbruch eines übernatürlichen Grauens in eine rationale und aufgeklärte Welt der 20er oder 30er Jahre. Was passiert allerdings in einer mittelalterlichen Umgebung, die von Religion geprägt ist und ebenso an die Existenz des Teufels glaubt, wie an die von Hexen? Hier gibt es verschiedene sinnvolle und logische Hilfen für den Spielleiter auch in dieser Umgebung dem kosmischen Grauen zu einem Platz in der Welt zu verhelfen und die „geistige Stabilität“ seiner Spieler in Mitleidenschaft zu ziehen.

Im Grunde funktioniert der Horror bei Lovecraft ja immer über die Dekonstruktion des Weltbildes, welches Weltbild das nun ist, ist dabei IMO nicht so wichtig. Im Mittelalter wäre das eben das Religiöse: Die Charaktere finden heraus, dass das Himmelreich eine Lüge ist, und der "allmächtige" Gott nur ein kleines Licht im Vergleich zu den Göttern des Mythos, quasi eine niedere Dienerkreatur. "Teufel", die über Kruzifixe und geweihte Orte nur lachen können, scheinbare moralische Autoritäten wie Geistliche (Päpste?), die tatsächlich in Diensten Shub-Nigguraths stehen etc.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Cthulhu Mittelalter - Die dunklen Jahre
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 14:05:29 »
Falls da doch irgendwann eine Runde zustande kommen sollte ist Storyhour aber Pflicht, soviel steht fest.