Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche

Login Einloggen Registrieren Registrieren
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 01. August 2010, 07:06:39
Seiten: [1] Nach unten
Lesezeichen Drucken
Autor Thema: [3.5] Summon Greater Instrument (Gelesen 220 mal)
Untertitel: Nicht ganz ernst gemeinter Bardenzauber
Bruder Grimm
Mitglied
Antworten #0 am: 06. März 2010, 11:42:44»

Eine kleine Albernheit, die mir gerade mal so eingefallen ist.
Viel Spaß damit! wink

Summon Greater Instrument
Conjuration (Creation)
Lvl: Brd 5
Components: V,S,M,
Casting Time: 1 standard action
Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level)
Effect: One summoned musical instrument
Duration: 10 min./level (D)
Saving Throw: Reflex negateshalves
Spell Resistance: No

This spell summons any kind of musical instrument up to Large size and a weight of 400 lbs. anywhere within range, even in midair, up to a height of 10 ft. per 2 levels. Thus, it will drop, affecting a 10 ft. by 10 ft. square if of Large size, a 5 ft. by 5 ft. square if of  Medium size, or a single creature if smaller. Creatures affected take damage from the instrument as from a falling object (see DMG), up to 2d6 points of damage per level (maximum 20d6, regardless of size and height). A successful Reflex save negates the damage.
Only one instrument can be summoned per casting, and it will remain according to the spells duration.
Instead of dropping it onto a creature, the instrument summoned can also be used to block a passage or doorway, serve as a counterweight or be put to a number of other uses, even for making music. However, an instrument that has dropped far enough to potentially cause damage cannot be used anymore for Perform checks, and it takes the same damage on its own hit points which it would have caused by dropping onto a creature. The instrument summoned has a maximum hardness of 5 and 10 hit points per 4 caster levels.
Material Component: A piano string and an ivory piano key, worth at least 10 gp

« Edit: 10. März 2010, 11:31:38 von Bruder Grimm »
Alpha_Centauri
Mitglied
Antworten #1 am: 06. März 2010, 12:56:58»

Ich würde den Save auf den Üblichen Reflex Half setzen, aber sonst, klingt das eher nach einer Spaßtüte, und dafür ist der Grad zu groß.

Antworten #2 am: 06. März 2010, 13:11:05»

Also der ist ja eher was für Runden mit Humor...  grinsend

Also ich würde bei dem Save nicht den ganzen Schaden unterschlagen, sondern immer noch irgendwas an Schaden verursachen lassen, denn sonst ist er auf der Stufe, wo ihn der Bard regelmäßig anwenden kann zu 90% für die Füße.
Ansonsten könnte man natürlich auch mal an Summon Anvil und Summon Greater Anvil denken, der hat dann noch mehr Comic-Charakter...
Bruder Grimm
Mitglied
Antworten #3 am: 06. März 2010, 13:56:08»

OK, save hab ich mal geändert.

Zitat
klingt das eher nach einer Spaßtüte, und dafür ist der Grad zu groß.

Es ist eine Spaßtüte.  cheesy Macht aber trotzden 'ne Menge Schaden. Daher würde ich noch auf Grad 4 runter gehen, aber ich glaube Grad 3 wäre dann für einen Bardenzauber nicht mehr angemessen.

Zitat
Ansonsten könnte man natürlich auch mal an Summon Anvil und Summon Greater Anvil denken, der hat dann noch mehr Comic-Charakter...

Wäre auch eher ein Priesterzauber. Insbesondere für Moradin-Priester...  grinsend

Mitglied
Antworten #4 am: 08. März 2010, 11:49:16»

Für einen Barden-Zauber finde ich den Schaden etwas hoch. Allerdings, wenn man den Schaden halbiert, wäre wieder etwas Raum für einen kleinen anderen Effekt, z.B. für einen Runde dazed oder so. Ansonsten fehlen Werte für TP und Hardness, falls man den Weg frei räumen will.

Antworten #5 am: 08. März 2010, 12:28:59»

Der Schaden ist der ganz normale Schaden für fallende Gegenstände. Ich sehe keinen regelgültigen Weg, daran etwas zu ändern.
Aber den Hinweis mit hardness und hit points habe ich aufgenommen.

Mitglied
Antworten #6 am: 08. März 2010, 21:49:26»

Nunja, dann müsste man den Fallschaden auch tatsächlich vom gefallenen Weg und der Größe des Instruments abhängig machen. Aber ich meine ja nur, dass mir der Schaden für einen Barden-Zauber der fünften Stufe hoch vorkommt und ich eher eine Fallhöhe von 10 ft/ 2 Level vorschlage. Die Hitpoints sind meiner Meinung nach aber definitv zu großzügig, z.B. im Vergleich zu den Wall-of-[Element]-Zaubern.

Antworten #7 am: 10. März 2010, 11:34:22»

Zitat
dass mir der Schaden für einen Barden-Zauber der fünften Stufe hoch vorkommt und ich eher eine Fallhöhe von 10 ft/ 2 Level vorschlage
OK, jetzt hab ich's verstanden. Das hat auf jeden Fall für sich, daß der Maximum-Schaden nicht schon auf der 10. Stufe ausgereizt ist.

Zitat
Die Hitpoints sind meiner Meinung nach aber definitv zu großzügig, z.B. im Vergleich zu den Wall-of-[Element]-Zaubern.
An diese Zauber hatte ich gar nicht mehr gedacht. Habe ich gerade mal nachgesehen und diesen Zaubern entsprechen geändert.

Lesezeichen Drucken
Gehe zu:

Theme by DnD-Gate Team. Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.459 Sekunden mit 21 Zugriffen.