Autor Thema: [LabLord] Trefferpunkte von Drachen  (Gelesen 2564 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« am: 08. März 2010, 13:03:38 »
Ein grüner Drache hat laut LabLord Grundregelwerk 8 TW. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Drache nur 8W8 Tp hat? Im Durchschnitt wären das ja nur 36 Trefferpunkte, und das kommt mir schon ziemlich SEHR wenig für so ein Ungetüm vor, selbst wenn man davon ausgeht, dass 1 Tp in LabLord mehr wert ist, als in D&D 3.5 und aufwärts.

anonymous

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #1 am: 08. März 2010, 13:07:55 »
Korrekt. 8W8. Bei Swords & Wizardry sind es 7-9 Hit Dice, also im Mittel kommen wir auf identische Werte.

Talwyn

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #2 am: 08. März 2010, 13:08:54 »
Und gleich noch eine Frage hinterher: Drachen, die sprechen können, können Magier- und Elfenzauber wirken. Heißt dass, dass diese Drachen ein Zauberbuch besitzen? Oder haben sie Zugriff auf alle Magier- und Elfenzauber?

Akodo

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #3 am: 08. März 2010, 13:26:54 »
Ein grüner Drache hat laut LabLord Grundregelwerk 8 TW. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Drache nur 8W8 Tp hat? Im Durchschnitt wären das ja nur 36 Trefferpunkte, und das kommt mir schon ziemlich SEHR wenig für so ein Ungetüm vor, selbst wenn man davon ausgeht, dass 1 Tp in LabLord mehr wert ist, als in D&D 3.5 und aufwärts.
Das stimmt soweit. Allerdings handelt es sich dabei immer um die kleinste Variante des Drachens (in der RC kommen Drachen jeweils in drei verschiedenen Größen vor). Die mächtigsten grünen Drachen haben (nach RC) imerhin 16TW.

Talwyn

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #4 am: 08. März 2010, 13:55:20 »
Nun, in meinem Buch steht, dass die angegebenen Werte für einen erwachsenen Drachen gelten. Junge Drachen haben 3 TW weniger, alte Drachen 3 TW mehr - was immer noch nicht wirklich beängstigend viel ist.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #5 am: 08. März 2010, 14:27:51 »
Yepp! Bei Lab Lord gibt es diese gewaltigen Machtunterschiede der Altersklassen nicht, die es bei BECMI- oder RC-D&D gibt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir benötigen Drachen immer ein Spruchbuch, da es keine eigene "Drachenmagie" gibt, sondern sie "normale" Magie wirken, die den ganz normalen Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie es auch für die zauber der Magier und Elfen gilt.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #6 am: 08. März 2010, 14:30:56 »
... zu den Trefferpunkten: Gerade bei Drachen sind die Trefferpunkte ja extrem wichtig, da ihre Odemwaffe den Schaden an TP verursacht, die sie gerade haben! Überleg dir also einen "mittelprächtigen" grünen Drachen, der 18 TP hat - damit röstet er schonmal jeden Charakter der 3.-6. Stufe locker weg (okay - es gibt den RW zum Halbieren), ein "gut gewürfelter" mit 36 TP ist also für Gruppen bis zur 6. Stufe alleine schon durch seinen Odem ein absolut tödlicher Gegner.


Archoangel

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #7 am: 08. März 2010, 15:02:34 »
Wenn er drann kommt. Sonst sinkt seine Odemstärke ja auch mit dem TP Verlust. Meine Drachen sind so bunt wie BECMI, so groß wie 1st und so tough wie 2nd.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #8 am: 08. März 2010, 15:10:32 »
Ok, ich wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Demnach ist aber ein Drachenkampf in aller Regel ein ziemlich kurzes und tödliches Unterfangen. Nach ein paar Runden sind entweder die Helden hin oder eben der Drache. Langgezogene epische Gefechte mit so einem Wyrm sind also eher nicht zu erwarten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #9 am: 08. März 2010, 15:40:31 »
Richtig! Langgezogene, epische Gespräche mit dem Drachen dürften die sicherererere Variante sein, um am Leben zu bleiben!

Tom

  • Mitglied
    • Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #10 am: 17. Juni 2010, 19:00:26 »
Oder mann macht es wie bei Drakon. Einer findet seinen Schatz und darf gehen, der Rest der Gruppe wird gefressen. *SCNR*
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[LabLord] Trefferpunkte von Drachen
« Antwort #11 am: 08. Juli 2010, 15:49:43 »
Apropos Drachen - ich schreibe gerade ein Einsteigerabenteuer mit Drachen.

Das wird ein (Schlacht-)Fest!