Umfrage

Seit wann spielt ihr D&D?

Ich habe gerade erst angefangen.
0 (0%)
Seit ein paar Monaten.
2 (1.5%)
Seit mehr als einem Jahr.
14 (10.7%)
Seit mehr als 5 Jahren.
50 (38.2%)
Seit mehr als 10 Jahren.
23 (17.6%)
Seit mehr als 15 Jahren.
18 (13.7%)
Seit mehr als 20 Jahren.
22 (16.8%)
Seit mehr als 30 Jahren.
1 (0.8%)
Ganz ander und zwar...
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 22. März 2010, 07:47:08

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?  (Gelesen 6589 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« am: 15. März 2010, 07:47:08 »
Seit wann spielt ihr D&D?

Gemeint sind alle Editionen, angefangen mit OD&D 1974. Ihr könnte gerne posten, welche Editionen ihr spielt bzw. gespielt habt.

Diejenigen, die derzeit eine D&D Pause einlegen oder das Spiel ganz aufgegeben haben, können dennoch angeben, wann sie mit D&D angefangen haben.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 07:53:38 »
Seit 1995, also bummelig "etwas" (so zwei Monate circa) mehr als 15 Jahren.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 09:04:21 »
Ich spiele kein D&D.  :cheesy:

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 09:05:00 »
Erstmals informiert über Rollenspiel und die ersten Bücher gekauft hab ich mir 2003. Das war zufällig die deutsche erster Auflage von D&D 3.5. Das wären dann jetzt schon 7 Jahre voll Freude und Leid.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Eridan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 09:17:09 »
Müssten ungefähr so 16/17 Jahre sein .. habe damals mit AD&D als SL angefangen und zwischenzeitlich D&D als Spieler gespielt. Um 2001 rum bin ich als SL auf D&D 3 und später auf 3.5 umgestiegen.
Noch vor AD&D / D&D habe ich DSA geleitet. Rollenspieleinstiegsalter war so mit 12/13 Jahren.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

McBeth340

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 10:37:01 »
Habe als Spieler mit AD&D angefangen und bin dann in die 3.0 Edition als SL eingestiegen und habe auch die 3.5 Edition mit viel Freude geleitet.

Bin dann aber, weil mir die 4. Edition leider überhaupt nicht zusagt, letztes Jahr auf Pathfinder gewechselt, was ich als Weiterentwicklung der 3.5 Edition als sehr gelungen erachte.

Wer weiß, wenn mir die 5. Edtion wieder gefällt, kehre ich wieder zurück. Ich befürchte aber, dass die Linie der Wizards jetzt so eingehalten wird. Schade für mich.

Werden alles in allem also so um die 15 Jahre sein.
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnnen die anderen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #6 am: 15. März 2010, 11:16:46 »
Ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Irgendwann hat jemand meiner damaligen Spielgruppe (das war hpts. Werewolf: The Apocalypse) AD&D-Bücher angeschleift und uns angeboten, das zu meistern.
Auf jeden Fall war das vor 1998/99. Da war nämlich mein Zivildienst zu Ende, und meine Dienststelle hat mir mein erstes eigenes AD&D-Spielerhandbuch zum Abschied geschenkt  :cheesy:
Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich da schon über 2 Jahre in AD&D involviert war, also mehr als 10 Jahre auf jeden Fall, aber wahrscheinlich nicht mehr als 15 Jahre.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 11:18:57 »
Bei mir werden es im Oktober genau zehn Jahre. Mit der 3.0 ging das mit dem Startset los.  :)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #8 am: 15. März 2010, 11:54:45 »
Kurz vor Weihnachten 1984 kauften ein Freund und ich einen knallroten Karton in der Hoffnung, ein cooles Brettspiel zu erstehen  :D

Wenige Tage später hatten wir beide je eine Gruppe aus 5 Charakteren. Einer leitete, einer spielte seine Gruppe. Als ein dritter Spieler hinzu kam, gab es nicht etwa einen SL mit zwei Spielercharakteren, nein jeder spielte noch immer seine Gruppe  ::)

Jaja, der Anfang war schon etwas wild  :cheesy:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #9 am: 15. März 2010, 12:08:13 »
Kurz vor Weihnachten 1984 kauften ein Freund und ich einen knallroten Karton in der Hoffnung, ein cooles Brettspiel zu erstehen  :D

Nicht schlecht. 84 hab ich mit DSA angefangen. Wann genau ich das erste Mal mit D&D in Berührung gekommen bin, weiss ich gar nicht mehr, müsste 88 oder 89 gewesen sein. Bin also gerade so  über die 20 Jahresmarke gehüpft.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #10 am: 15. März 2010, 17:35:17 »
Ich spiele kein D&D.  :cheesy:

Wo Du's ansprichst... ich habe damals AD&D gespielt und erst vor ein paar Jahren angefangen wieder D&D zu spielen. Jetzt spiele ich Pathfinder, welches ja genaugenommen gar kein D&D mehr ist.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 17:51:30 »
Wie Grindlorn.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #12 am: 15. März 2010, 18:44:09 »
Müssten so runde 16 Jahre sein, seit ich das erste mal ein AD&D 2nd Edition Spielerhandbuch in Händen gehalten habe. Und kapiert hab ich im ersten Anlauf gar nichts, schon gar nicht das Magiesystem. Trotz eingehender Lektüre konnte ich nicht herausfinden, wie viel Astralenergie ein Druide hat, um die ihm zur Verfügung stehenden Zauber zu wirken. ::)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #13 am: 15. März 2010, 18:56:12 »
Ich hab irgendwann in den frühen 2000ern mit der 3E angefangen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 183 - Seit wann spielt ihr D&D?
« Antwort #14 am: 15. März 2010, 19:01:53 »
Erste "Deutsche Welle" - zu Weihnachten 1983 die rote Box schenken lassen und nie mehr richtig davon los gekommen!

Später habe ich auch viel AD&D 2E gespielt, etwa 2 Wochen lang D&D 3.0, dann beschlossen, dass das nix ist und wieder zurück zu D&D (Classic).