Autor Thema: Sneaks im Magen eines Behirs  (Gelesen 6148 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabian

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« am: 15. März 2010, 16:16:11 »
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ist es möglich im Magen eines Behirs einen Sneak zu machen um die 25 SP zu machen die nötig sind, sich aus dem Magen zu befreien?

Gruß

Fabian

Darigaaz

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 16:24:24 »
Die Bedingungen für eine Sneak Attack müssen gegeben sein, das Ziel der Attacke muß also den DEX-Bonus verlieren. Solange diese Bedingung nicht erfüllt ist, kann man auch keine Sneak Attack anbringen.
« Letzte Änderung: 22. März 2010, 18:49:10 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nevermind

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 16:25:37 »
IIRC darf der SL entscheiden ob  'verletzliche'  Punkte in Reichweite des Chars sind. Wenn der SL sagt das dem nicht so ist, kein Sneak. Ausserdem flankt der Char nicht, odeR?

Darigaaz

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 16:26:33 »
Zitat
im Magen eines Behirs
Flanking hat hier keinen Einfluß.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 16:27:43 »
Die Magenwand hat einen festen AC-Wert. Da da kein Dex-Bonus oder Malus ins Spiel kommt, kann er auch nicht verloren werden. Also nein.

Rogan

  • Contest 2010
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 17:03:19 »
Ist doch einfach: Der Behir muss nur niedergerungen werden, dann verliert er auch seinen Geschicklichkeitsbonus.
Ansonsten wird es ein fieses Peeling für den verschluckten Schurken...  :pfeiffen:

Hm, mal ein konstruktiver, wenn auch hindernisreicher Vorschlag: Lässt sich der Behir vielleicht irritieren (feint)? 1W20 plus Dein Bluff-Skill vs 1W20 + 13

http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd35/soveliorsage/specialAttacks.html#feint

Ein strenger Spielleiter könnte Deinem Helden natürlich verwehren, aus dem Bauch heraus abzulenken, aber einer mit Sinn für heroische Taten fände es gerade spannend.
Neustart!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #6 am: 15. März 2010, 18:05:26 »
Würde sagen, das liegt im ermessen des SL.
Entweder der Magen ist eine empfindliche Stelle eines Monsters und dadurch macht man automatisch Sneakattacks, oder aber er ist ziemlich unempfindlich und man kann keine Sneakattack gegen ihn machen.
Ist halt n bisschen seltsam, dass Viecher ihre Beute lebend fressen. Wenn ein Wal einen Menschen einfach so verschlucken würde, könnte man denke ich ziemlich gut sneaken von innen. Die Tarraske hat aber vielleicht nen sehr zähen Magen und da klappt das dann nicht.

BörgBörg

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 18:22:02 »
Naja, die Monster die Attacken haben mit denen sie SC's wie Popcorn mampfen können sollten auch einen robusten Magen haben.


Ich würde daher als SL auch nur im Einzelfall Sneak Attacks zulassen, so wie bei dem Klassiker mit dem Angriff auf den Gaumen bei Drachen (vor dem herunterschlucken) etc.

Darigaaz

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #8 am: 15. März 2010, 18:55:54 »
Ist doch einfach: Der Behir muss nur niedergerungen werden, dann verliert er auch seinen Geschicklichkeitsbonus.
Ansonsten wird es ein fieses Peeling für den verschluckten Schurken...  :pfeiffen:

Hm, mal ein konstruktiver, wenn auch hindernisreicher Vorschlag: Lässt sich der Behir vielleicht irritieren (feint)? 1W20 plus Dein Bluff-Skill vs 1W20 + 13

http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd35/soveliorsage/specialAttacks.html#feint

Ein strenger Spielleiter könnte Deinem Helden natürlich verwehren, aus dem Bauch heraus abzulenken, aber einer mit Sinn für heroische Taten fände es gerade spannend.

Geht nicht, da du den Magen wohl nicht bluffen kannst... also sowas^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #9 am: 15. März 2010, 19:01:00 »
@Nevermind, Rogan und Nightmoon: Es tut mir leid, aber was ihr sagt, ist schlichtweg falsch. Es gibt genau zwei Situationen, in denen eine "Sneak Attack" eingesetzt werden kann. Lest es nach. Beide sind hier nicht einschlägig. Auf die Frage, ob der Magen eines Behir eine verwundbare Stelle ist, kommt es daher überhaupt nicht an. Die Passage mit dem "vital spot" ist allenfalls relevant, wenn es darum geht, ob eine "Sneak Attack" generell möglich wäre. Die Erwähnung im Eingangssatz ist nur eine allgemeine Beschreibung der Fähigkeit "Sneak Attack".

Sneak Attack: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 15. März 2010, 19:04:58 von Corvus »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #10 am: 15. März 2010, 19:37:42 »
Der Schurke wird vom Monster nicht gesehen (Sofern es keine Augen im Magen hat und wer hat das schon?) Damit hat das Monster keinen Dex-Bonus, und laut Sneak-Bedingungsliste kann man sneaken unter Bedingungen wo der Gegner seinen Dex-Bonus verliert und zwar unabhängig davon ob er einen hat oder nicht.
Sofern der SL nicht sagt, "der Magen ist keine empfindliche Stelle" kann der Schurke sneaken.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Corvus

  • Gast
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 20:22:31 »
Die Aussage "whether the target actually has a Dexterity bonus or not" bezieht sich auf den Fall, dass der Dex bonus 0 beträgt oder im negativen Bereich ist. Die AC der Magenwand ist dagegen ein Fixwert. Es ist schlichtweg nichts vorhanden, dass "denied" werden könnte.

Rogan

  • Contest 2010
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #12 am: 15. März 2010, 21:27:31 »
Zitat von: Darigaaz
Zitat von: Rogan
Ein strenger Spielleiter könnte Deinem Helden natürlich verwehren, aus dem Bauch heraus abzulenken, aber einer mit Sinn für heroische Taten fände es gerade spannend.

Geht nicht, da du den Magen wohl nicht bluffen kannst... also sowas^^.

Wie ich schrieb: Ein strenger Spielleiter...

Ich gebe zu, dass auch ich auf der oben bei 10 endenden AugenZudrückSkala diesem Vorschlag eine 10,5 geben würde, aber ich würd es trotzdem durchlassen: Alleine, weil die Erfolgschance gering und der Einsatz (eine Standard-Aktion) hoch ist - und weil es cool wäre, wenn es gelingt.

@Corvus: Tut mir leid, dass es Dir leid tut, aber meine beiden Vorschläge (Niederringen (durch diejenigen, die noch nicht verschlungen sind) und Feint einsetzen) negieren beide den Dex-Bonus des Behir - und natürlich kann der Schurke daraufhin seinen Sneak anbringen. Okay, es ist ist eher unrealistisch, dass der Behir niedergerungen wird oder dass Fabians SL Feint aus dem Bauch heraus  zuließe, aber wenn, dann wäre der Sneak völlig in Ordnung, wie ich es sehe.
« Letzte Änderung: 15. März 2010, 21:29:07 von Rogan »
Neustart!

Corvus

  • Gast
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #13 am: 15. März 2010, 22:19:18 »
Nein, da das Ziel nicht der Behir, sondern die Magenwand ist. Die hat eine eigene AC zum hundertsten Mal! Und weil das ein Fixwert ist, für den keinerlei Modifikatoren gelten (es gibt daher auch keine "Touch AC" oder "Flat-footed AC" für diese Magenwand), kann denknotwenig auch keine Situation eintreten, in der ihr sie ihren Geschicklichkeitsbonus verlieren würde. Das ist etwas anderes, als wenn sie z.B. wegen Dex 10 keinen Modifikator hätte. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Als Hausregel sind die Vorschläge ja vielleicht in Ordnung, aber tu bitte nicht so, als würden sie den Standardregeln entsprechen.

Darastin

  • Mitglied
Sneaks im Magen eines Behirs
« Antwort #14 am: 15. März 2010, 22:37:48 »
Nein, da das Ziel nicht der Behir, sondern die Magenwand ist. Die hat eine eigene AC zum hundertsten Mal!
Was heißt hier Fixwert? Der Wert ist von den Grundwerten der Kreatur abgeleitet - siehe hier. Daraus ergibt sich unter anderem auch eine Touch AC von 10.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!