Autor Thema: [3.5] der Spellthief und das Stehlen von Zaubern  (Gelesen 687 mal)

Beschreibung: oder: stehlen statt rauben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
[3.5] der Spellthief und das Stehlen von Zaubern
« am: 15. März 2010, 20:52:39 »
Da ich gerade einen Spellthief spiele ist mir aufgefallen, daß der die Zauber ja eigentlich gar nicht stiehlt, sondern vielmehr raubt; d.h. unter Anwendung von Gewalt ihrem Besitzer entwendet. Es wäre aber viel schöner, wenn man die Zauber etc. auch tatsächlich stehlen könnte... also machen wir doch einfach ein Feat daraus!

Überlegungen:

  • Klassischer Taschendiebstahl geht über Sleight of Hands; das wäre auch hierfür der geeignete Skill. Der feste DC von 20 scheint mir aber unangemessen... also vielleicht am Caster Level festmachen?
  • Einen fehlenden Geldbeutel bemerkt man, wenn man das nächste Mal danach greift, aber ein fehlender Zauber etc. ist schon etwas tiefgehender; das sollte man früher oder später von alleine bemerken. Also wird's an den Spot Check gekoppelt. Oder gäbe es vielleicht einen passenderen Wert? Will Save wäre denkbar, aber Save vs. Skill Check ist extrem schwer... oder vielleicht das Bessere von beiden?
  • Nur Steal Spell darüber laufen zu lassen wäre ein bisserl wenig bzw. Feats für jede Steal-X-Ability eine zu hohe Feat Tax; also kann man darüber alles klauen was man auch mit einer Sneak Attack klauen könnte - allerdings nicht mehrere Sachen auf einmal.

Erster Entwurf:

Spell Pickpocket

Prerequisites:
Sleight of Hand X ranks; Steal Spell ability

Benefit:
You can use the Steal Spells ability (or similar abilities, including advanced abilities such as Steal Spell-Like Ability, Steal Energy Resistance and so on if you have them) with a Sleight of Hands check instead of a sneak attack. The feat does not provide these abilities, it only allows you to use them in a different manner. You can only use one of these abilities on a given Sleight of Hand check even if you could use several of them simultaneously with one attack.

The DC for the Sleight of Hands check is 15 + the corresponding caster level (for everything that has a caster level) or 15 + the target's hit dice (for anything that does not). Otherwise, this works just as lifting an object. However, your victim's spot check to notice the attempt is not modified by external conditions.

If the victim does not immediately notice the theft, it will do so if it attempts to cast the spell or use the ability (this does not use up its actions; it can decide to do something different instead) or after a certain amount of time has passed. You have a number of rounds equal to the difference between your Sleight of Hands check and the victim's Spot check before the theft is noticed.



Wie sieht das aus? Und wie viele Ränge in Sleight of Hand wären als Voraussetzung angemessen?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Corvus

  • Gast
[3.5] der Spellthief und das Stehlen von Zaubern
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 21:19:39 »
Ich finde die Idee gut. Es böte sich meiner Meinung nach an, das Ganze nicht über ein Talent zu regeln, sondern über einen Skill Trick. Als Voraussetzung sollten 9 Ränge genügen.

Darastin

  • Mitglied
[3.5] der Spellthief und das Stehlen von Zaubern
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 22:43:15 »
Skill Trick... auch eine Idee. Ginge dann zwar nur ein Mal pro Minute aber das sollte reichen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!