Autor Thema: [3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs  (Gelesen 3028 mal)

Beschreibung: Für meine Rollenspielgruppe tabu :P

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
Hallo


Ich wollte mal nachfragen, ob man irgendwo, irgendwie Werte, Fähigkeiten, Zauber, etc. von den NSCs aus Baldurs Gate 2 rausfinden kann. Von einzelnen NSCs wie Kangaxx habe ich durch googlen z.B. Resistenzen, Attribute und seine Stufe herausfinden können. Oder zu Irenicus einige Spezialzauber. Leider war das auch schon komplett alles.

Da ich mir überlegt habe Baldurs Gate 2 in abgewandelter Form mal in einer P&P Gruppe zu leiten, könnten mir diese Infos teilweise hilfreich sein. In jedem Fall wären sie aber zumindest mal interessant für mich.

Gegenstände, Zauber, etc. finde ich durch den Shadowkeeper Editor heraus, das ist klar. Aber mir geht es speziell um die Fähigkeiten etc. einzelner NSCs. Vielleicht hat auch mal jemand NSCs wie Jon Irenicus bereits als 3.0 oder 3.5 Charakter gebaut in ein Forum gestellt. Sowas machen einige ja öfter. Ich hab auch mal danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

Vielleicht hat hier jemand sogar mal die selbe Idee gehabt wie ich. Da ich noch nicht der aller erfahrenste Spielleiter bin, könnte mir so jemand vielleicht ein paar Tipps, Ideen oder Erfahrungswerte geben.

Schonmal Danke im Voraus  :)


Gruß
Jerael
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Fabius Maximus

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 11:13:38 »
Auf den Wizards-Boards gabs vor Ewigkeiten mal einen Thread dazu. Allerdings ist der wahrscheinlich im Archiv der alten Seite gelandet.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Jerael

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 11:23:51 »
Weist du wie ich zu dem Archiv komme? 
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Matthus

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 12:58:31 »
Ich habe verstanden, dass Du nicht zu allen NPC's etwas für 3,5 gefunden hast. Hast Du den die AD&D Werte aller Beteiligten?

Ansonsnten gibt es eine sehr gute und schöne Übersicht hier:

http://www.yiya.de/games/baldur2/index.htm

Die Umsetzung in 3.5 Charaktere ist nicht zu schwer, falls Du das offizielle Update Büchlein nicht bei wizard findest, sende mir eine pm - ich habe die pdf (in english).

Stufen der NPC's sind im Spiel ja davon abhängig welches Level Dein Hauptcharakter hat, daher kannst Du "wild" anpassen  :wink:

« Letzte Änderung: 18. März 2010, 13:02:43 von Matthus »

Jerael

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #4 am: 18. März 2010, 15:07:50 »
Ah ich hab ne Lösung gefunden. War quasi direkt vor meiner Nase. Mit dem Shadowkeeper kann ich auch die Monster und NSCs aus Baldurs Gate 2 öffnen, mir ihre Attribute und Zauber ansehen.

Meine zweite Frage bleibt allerdings immnoch bestehen, ob bereits jemand besondere NSCs wie Jon Irenicus bereits für 3.5 erstellt hat. Baldurs Gate 2 basiert schließlich auf ADnD. Scheinbar gab es im alten Wizard Forum ja mal so einen Thread. Im neuen Wizards Forum finde ich dazu leider nichts und wie ich an das alte Archiv dran komme weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 16:43:05 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.


Fabius Maximus

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 15:55:18 »
Meinst Du dies hier:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archives


Nein, sondern das Archiv des alten Forums. Keine Ahnung, ob die Seite überhaupt noch erreichbar ist.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Jerael

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #7 am: 22. März 2010, 15:15:54 »
Bevor ich einen neuen Thread starte, frag ich lieber hier.

Weiß zufälligerweise jemand noch, ab wann das Bhaalskind von seinem göttlichen Erbe wusste? Ich hab die Spiele so oft gespielt, aber das fällt mir nicht mehr ein, wie ihm sein Erbe bewusst wurde... 
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

runey

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #8 am: 24. März 2010, 20:44:30 »
Soweit ich mich noch erinnern kann sollte das am Ende von BG1 im Kampf gegen Sarevok geschehen.

edit: natürlich Quatsch^^, dann würde der erste Teil von BG2 absolut keinen Sinn machen... aber in BG2 fällt mir da grad auch kein konkreter Zeitpunkt ein :D
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 20:46:19 von runey »

Camrel

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #9 am: 24. März 2010, 21:48:11 »
Wenn ich mich noch richtig an das PC-Spiel erinnere erfuhr man das mit der göttlichen Abstammung erst beim Versuch Imoen aus dem Magier-Gefängnis zu befreien.  Ich bin aber nicht mehr ganz sicher ob man es direkt vor der Seelenextraktion von Irenicus oder erst im Labyrinth von Imoen erfährt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 01:06:15 »
edit: natürlich Quatsch^^, dann würde der erste Teil von BG2 absolut keinen Sinn machen

Wieso denn das?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man die Bestätigung, das Kind Baals zu sein, sogar schon vor dem Endkampf in BG 1 hat, ich hab dabei die Katakomben unter Candlekeep im Kopf, aber ich müsste es erst noch mal spielen, ist inzwischen doch schon ein Weilchen her.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 05:11:33 »
Definitiv erfährt man schon im ersten Teil davon, der genaue Zeitpunkt sollte ohne Weiteres über Walkthroughs zu eruieren sein.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #12 am: 25. März 2010, 07:32:47 »
Ich glaub das ist der Zeitpunkt wo der Hautpcharakter erfährt, dass er Sarevoks Bruder/Schwester ist (war das nicht vor dem Endkampf?). Dass Sarevok ein Kind Bhaals ist erfährt der Charakter schon früher, bilde ich mir zumindest ein.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Siran

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #13 am: 25. März 2010, 09:06:30 »
Ich glaube, Camrel hat teilweise recht.

In BG2 trifft man in "Spellhold" (der Irrenanstalt für Zauberkundige) auf Irenicus, der Imoen entführt hat. Dabei kommt heraus, dass er sie deshalb entführte, weil sie auch den Samen Bhaals in sich trägt. Er extrahierte ja ihre Seele für seine Schwester Bhodi.

Definitiv erfährt man hier, dass Imoen ein Kind Bhaals ist.

Die Herkunft des Mainchars klärt sich AFAIK entweder beim finalen Duell mit Sarevok oder es wird vorher durch eine der Visionen offenbart.

@Jerael:
was das Konvertieren angeht, würde ich bei Jon den Hintergrund beleuchten.
Als exzellenter Magier der Seldarine und Geliebter der spirituellen Führerin da (kA, wie die hieß) war er mit Sicherheit Erzmagier und evtl sogar Hochmagier.
Insofern passen die Prestigeklassen Archmage und Elven High Mage (LEoF) ganz gut hinein, wobei der High Mage eh nur eine Epic PrC ist.
Fraglich ist also, ob und mit welchen PrCs man die präepischen Stufen füllt. Keineswegs würde ich einen Spezialisten nehmen, da Elfen eher Generalisten sind. Da bieten sich eher die Substitution Class Levels aus dem Races of the Wild an.
Vielleicht würde ich eine klassische PrC nehmen wie den Loremaster - eine Rolle, die er bei den Elfen vor seinem Verrat bestimmt ausgefüllt hat.
Aufgrund seiner im Spiel unglaublichen Defence wäre auch der Initiate of the Sevelfold Veil interessant. Oder man powert seine Offensivkräfte durch den Incantar aus. Das wären so meine Vorschläge an PrCs.

Auch wäre sein Level an sich wichtig.
Shadow of Amn ist AFAIK bis Stufe 15-18 konzipiert (grob geschätzt), also würde ich Irenicus ruhig 20 Stufen verpassen und alles darüber hinaus mit dem Elven High Mage füllen.
Einzigartige und exotische Zauber finden sich bereits in den Materialien (LEoF zB), da muss man nix neues basteln.

Jerael

  • Mitglied
[3.5] Baldurs Gate 2 als Abenteuer leiten - Suche Werte von NSCs
« Antwort #14 am: 25. März 2010, 09:34:08 »
Zitat
Auch wäre sein Level an sich wichtig.
Shadow of Amn ist AFAIK bis Stufe 15-18 konzipiert (grob geschätzt), also würde ich Irenicus ruhig 20 Stufen verpassen und alles darüber hinaus mit dem Elven High Mage füllen.
Einzigartige und exotische Zauber finden sich bereits in den Materialien (LEoF zB), da muss man nix neues basteln.

Ich bin mir noch nicht sicher auf welcher Stufe ich Irenicus erschaffen werde. Ich muss auch erstmal abwarten, wie stark die Gruppe ist. Das kann von einer Gruppe aus Fluff-Charakteren bis hin zu einer Gruppe aus extrem maximierten Charakteren reichen. Trotz gleicher Spieler ist das mal so, mal so.

Was die Stufen im Spiel selbst angeht: Das Maximallevel, dass man selbst erreichen kann liegt bei 20. Das Level von Irenicus ist 30 als Wizard. Allerdings ist das AD&D 2. Edition und kein 3.5. Ich kann Irenicus natürlich nicht auf Stufe 30 erschaffen. Der würde mit der Gruppe den Boden wischen...

Übrigens Danke für deine Vorschläge.  :thumbup:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
Ich habe mal eine erste Version von Irenicus erschaffen als Gestalt, mit 24 Stufen als  Erzmagier, Elfen Hochmagier, Initiate of the Sevenfold Veil und dem Loremaster. Der Rest ist ausgefüllt mit mit dem Magier und der NPC Klasse Experte. Vor dem ersten, als auch dem letzten Zusammentreffen mit Irenicus ist es aber gut möglich, dass ich den nochmal abschwäche bzw. verstärke. Je nach dem ob in meiner Gruppe mal wieder "kaputte" Konzepte gespielt werden. Die haben mir schon Begegnungen völlig mühelos zerlegt, die von der CR durchaus mal um 9 höher waren, als die Stufe der Gruppe. Mal abwarten, wies diesmal aussieht.

Ich frage mich nur gerade, welche Spellfoci ich Irenicus am besten geben sollte, also welche am besten passen würden. Momentan tendiere ich zu Evocation und Necromancy.  
Ansonsten mache ich mir noch Gedanken darüber, ob ich Irenicus einen Epischen Zauber spendieren soll und wenn ja was für einen. Bisher kam mir nur der Gedanke an einen Epischen Zauber, angelehnt an den Todeszauber von Irenicus die "Verzückung des Vaters". Andererseits will ich keine epischen Todeszauber gegen die Gruppe schleudern, dessen DC die unmöglich schaffen könnten. Hmhm...

Achja und die Robe von Vecna, die Irenicus trägt, würde ich auch auf 3.5 konvertieren wollen. Die gibt soweit ich mich erinnere -4 auf Initiative beim Zaubern, sprich man zaubert sehr schnell. In 3.5 könnte das bedeuten, dass die Robe alle Zauber automatisch mit dem Talent "schnell zaubern" belegt. Es wäre also wohl ein Artefakt? Obwohl der Gegenstand sehr stark sein soll, wäre das  vielleicht zu mächtig. :boxed:  Wie würdet ihr das machen?
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 11:30:38 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.