Autor Thema: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?  (Gelesen 11608 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #30 am: 25. November 2010, 23:44:28 »
Nicht von mir...

Samael

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #31 am: 27. November 2010, 10:48:40 »
Danke.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2010, 02:29:49 »
Ist eigentlich eine Gamma World Rezi fürs Gate in Arbeit?

Ja, die mache ich, nachdem ich GW heute endlich leiten durfte. Erster Eindruck - albern, aber sehr spaßig. Eine Gruppe wirrer Mutanten, die durch postapokalyptisches Gelsenkirchen ziehen, hat einfach was :D
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

anonymous

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2010, 09:33:35 »
Auf meine Anfang Dezember bestellte Box warte ich immer noch,  :X

Heretic

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #34 am: 31. Dezember 2010, 00:45:28 »
Auf meine Anfang Dezember bestellte Box warte ich immer noch,  :X
Was können wir da dazu?

Selganor

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #35 am: 01. Januar 2011, 19:06:33 »
Wann sollte die den laut dem Laden bei dem du bestellt hast lieferbar sein?

Ich sehe momentan mindestens 2 Laeden in denen du das Teil bis Dienstag/Mittwoch geliefert kriegen muesstest.

Die Post scheint uebrigens inzwischen den Grossteil des Winter-/Weihnachtschaos hinter sich zu haben. Am 30. habe ich ein Paket aufgegeben das am 31. da war, gleiches galt fuer ein am Abend des 30. versandten Buchs an mich.

anonymous

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #36 am: 02. Januar 2011, 10:38:44 »
Ich habe das Buch bei einem Laden bestellt, der es rund 30% unter dem marktüblichen Preis anbietet. Die hatten auch dabei stehen, dass es derzeit nicht auf Lager ist und die Nachlieferung von Hasbro als verzögert angekündigt sei. In meinem örtlichen Rollenspielladen steht die Kiste auch noch rum, allerdings derart überteuert, dass ich gerne auf die Lieferung warte.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #37 am: 04. Januar 2011, 16:17:17 »
Zitat
In meinem örtlichen Rollenspielladen steht die Kiste auch noch rum, allerdings derart überteuert, dass ich gerne auf die Lieferung warte.

Zitat
mad

Wie man sieht!  :cheesy:

Naja für dieses "System" würde ich auch so wenig wie möglich ausgeben wollen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #38 am: 04. Januar 2011, 16:18:44 »
Das ist ne Box, kein Buch.
Das war aber nicht der Sphärenmeister, bei dem du es gekauft hast, oder?

Grashüpfer

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #39 am: 08. März 2011, 12:51:54 »
*Nekromantie*

Habe mir das Basis-Set bestellt und will es in ein paar Tagen mit ein paar Leuten antesten. Hoffe auf einen spaßigen Brettspiel-Rollenspiel-Hybriden mit Tendenz zum Rollenspiel. Na, ja - aber das hängt wohl auch einfach nur vom eigenen Spielstil ab. Ich poste dann einen kleinen Erfahrungsbericht.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

TAFKAKB

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #40 am: 08. März 2011, 15:03:55 »
Wir haben in einer Mammutsession das erste Abenteuer komplett duchgespielt. Spaß hats gemacht! Unser Spielgefühl entsprach dabei exakt Deiner Erwartung.

Grashüpfer

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #41 am: 08. März 2011, 17:19:28 »
Cool, was ist so dein Eindruck von eurer Session? Irgendwas, das besonders hängengeblieben ist, oder vielleicht ein Statement, das das Spielgefühl umreißt?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

TAFKAKB

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #42 am: 10. März 2011, 09:17:37 »
Hm, Gamma World fühlt sich an wie 4E auf LSD und Speed zugleich.

Grashüpfer

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #43 am: 12. März 2011, 11:40:14 »
Hab's jetzt und lese gerade eifrig darin herum, um morgen eine winzige Runde zu leiten: Charaktererstellung, Einführung in die Welt mit etwas Exploration und erste Kampf-Begegnung mit NSC-Interaktion.

Die Charakterkonzepte sind ja schon mal sehr freakig! Aber auch gut umgesetzt, so dass man einen relativ leichten, nicht zu überladenen Einstieg hat. Kreativität wird, finde ich, auch sehr gut eingebunden - bei der Charaktererstellung sowie im restlichen Spiel. Am Anfang muss man sich selbst überlegen, wie die Spezialfähigkeiten sich im eigenen Charakter ausformen. Wenn ich die Traits "seismic" und "swarm" habe, bin ich dann ein kristallines Wesen, dass sich aus vielen einzelnen Kristallen zusammensetzt, die sich immer wieder neu anordnen und so meine Form stetig verändern? Oder bin ich ein humanoider Maulwurf, der einen Schwarm seiner kleineren Artgenossen zur Hilfe rufen kann? Oder bin ich ein Mutant, der mit der Erde verschmelzen und sie ddurch kontrollieren kann?
Die eigene Vorstellungskraft ist da ein wichtiger Faktor, auch vor allem für den Spielspaß.

Die Tabelle, auf der ausgewürfelt wird, was für Ancient Junk man findet, zeigt auch auf, dass selbst "unwichtige" Items ihren ganz eigenen Wert haben und die Narration im Spiel beeinflussen können. Es geht auch klar um Kämpfe bei Gamma World, aber die Interaktion mit der Welt und die sich entwickelnde, und von SL wie Spielern beeinflusste Erzählung, wird durch so kleinen Sachen wie "sinnlose" Gegenstände deutlich angespornt. Eine positive Entwicklung in dem doch sehr Tabletop-lastigen Feld der 4E.

Das mitgelieferte Abenteuer ist leider sehr, sehr einfach gestrickt. Das hat auch Talamar in seiner Rezi deutlich gemacht. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Mit ein wenig Kreativität wird das aber noch umgestaltet und kann einen netten Einstieg in das Spiel bieten.

Ich freu mich schon sehr auf die erste Runde!
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Grashüpfer

  • Mitglied
"Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
« Antwort #44 am: 13. März 2011, 19:56:33 »
Nach der ersten Runde auf Gamma Terra darf ich sagen: das Spiel ist großartig!

Die Charaktererstellung ist auch für Rollenspiel-Einsteiger gut zu bewältigen (mit Hilfe von Außern versteht sich) und die Regeln sind auf ein gutes Fundament entschlackt wordern.
Die Spieler haben sich jede Menge witziger und kreativer Sachen einfallen lassen, um ihren Chars Leben einzuhauchen. Mit dabei:
Speedster + Mind Coercer mit einem Kettenhemd aus Büroklammern, einem Laborkittel, spinnenartigen Beinen und einem Dosenöffner als Waffe;
Yeti + Cockroach mit riesigem Appetit auf Pferde;
Swarm + Giant, der aus vielen kleinen hüfthohen Männchen besteht, die Schwierigkeiten haben sich aufeinander zu halten und die mit Äxten werfen;
Gravitation Manipulator + Hypercognitive, der unsichtbare Dinge und Wärmestrahlung erkennen kann und dem Swarm-Giant mit seinen Gravitations-Kräften hilft sich zusammenzuhalten.

Die Leute hatten gleich einige gute Einstiegs-Ideen, durch die Gegenstände, die sie ausgewürfelt haben. Der Yeti fuhr mit seinem Wagen und seinem Pferd an dem liegengebliebenen Pick-Up-Truck des Hypercognitives vorbei und es entwickelte sich eine kleine Geschichte um die Beschaffung von Treibstoff. Während dessen wollte der Swarm-Giant einen Wisschenschaftler finden, der ihn ganz zusammensetzen kann und der Speedster floh gerade aus Schmuhstadt, weil man ihn wegen Casinobetrugs verfolgte. Nach einer Begegnung mit bösartigen Kakteen landete die Gruppe in einem kleinen unterirdischen Labor, dass Treibstoff und einen violetten Kristall-Obelisken enthielt...

Der Kampf war sehr einfach gehalten (noch ohne Powers, die führe ich beim nächsten Mal ein) und die Grundmechaniken an Skills und Attacken wurden ohne Schwierigkeiten aufgenommen. Wir haben sogar zwei Alpha-Mutations aktiv genutzt, was auch sehr leicht von der Hand ging.

Fazit: Gamma World ist ein einfaches Spiel, das großartige Aufhänger bietet Rollenspiel zu betreiben und mit der Welt zu interagieren. Die Kampfregeln und die technische Seite des Systems ist am Anfang simpel, wird aber komplexer durch die Omega-Tech und Alpha-Mutation-Karten.
Ein äußerst untehaltsames Spiel, das unheimlich viel Potential bietet! Ich halte alle drei mutierten Daumen hoch!   :)
« Letzte Änderung: 13. März 2011, 19:58:07 von Grashüpfer »
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.