Autor Thema: Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D  (Gelesen 2556 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
... nur halt nicht für ihn: :D :D :D :D :D

Zitat
That's right.

I am swearing off 4E. You heard it first here.

I'm about to start up a new RPG campaign and you want to know what I am playing? What Clark Peterson the President of Necromancer Games is playing? PATHFINDER.

Why? Because Pathfinder is D&D--its the D&D that I love.

Now don't get me wrong. There are lots of things I like about 4E. But when push comes to shove and I have to choose a rules system to use for my home game its Pathfinder. 4E may work for you, I am not criticizing. But for me, its Pathfinder.

And I am going to run the Legacy of Fire Adventure Path (updated to Pathfinder) from Paizo and with a first adventure by my pal Erik Mona.

Clark

Quelle. Der gleichnamige Thread auf Enworld wurde binnen 2 Stunden gesperrt. Da haben ein paar Sensibelchen ihre kleine Welt gefährdet gesehen.

Tja, was soll man sagen. Wundern tuts mich nicht. Ich erinnere mich gut an ein sehr frühes Interview mit Peterson im Dungeon Magazin (muss so um 2000, höchstens 2001 gewesen sein). Der Mann hasst Miniaturen am Spieltisch, und nichts mehr als Kästchenzählerei. D&D 3.0 hat er gerade noch so verkraftet, aber alles danach war für ihn D&D-goes-Mühle&Dame. Und damit war klar, dass D&D 4E für Clarke rein persönlich ("my home game") nichts ist. Dass er es als Verleger aufgegeben hat, stand eh schon seit Monaten fest.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #1 am: 22. März 2010, 22:07:17 »
Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass er zu Beginn in höchsten Tönen von der 4E geschwärmt hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #2 am: 22. März 2010, 22:13:22 »
... nur halt nicht für ihn: :D :D :D :D :D
Mann, hast Du mir einen Schrecken eingejagt  :D

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #3 am: 22. März 2010, 22:15:44 »
Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass er zu Beginn in höchsten Tönen von der 4E geschwärmt hat.

Jepp. Zudem hatte die Necros praktisch als erster 3PP direkt einen Adventure Path für de 4E angekündigt. Dan kam das ganze Blah Blah rund um die GSL und vor...hm.... 5 Monaten (?) haben sies dann endgültig aufgegeben.

Alles in Allem sehr schade da ich ein richtiger Necromancer Games Fanboi bin und eigentlich voll hinter ihren Produkten stehe. Aber durch die lange Unentschlossenheit, mangelnde Kommunikation, etc. haben sie sich imho slbst aus dem Feld geworfen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Windjammer

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #4 am: 22. März 2010, 22:28:23 »
Nein. Es gab andere Gründe. Der typische 3PP-Supporter von 4E sieht wie Joe Goodman aus: "Hallo Leute. Ich verkaufe Euch Sachen, in denen haargenau dasselbe drin und drauf steht, wie auf WotC-Produkten. Das ist genau was ich will. (Und was WotC mit ihrer GSL will übrigens auch.)" (Wie das endete wissen wir ja.)

Clark Peterson war nie und nimmer ein typischer 3PP-Supporter von 4E. Was er machen wollte, hat ihm die GSL verunmöglicht. Daran, und nur daran, ist das Projekt Necromancer Games goes 4E gescheitert.

Zitat
Imagine, if you will, 4E done right. With the spirit of AD&D still intact. That would be pretty cool. Classes powered down and actually reflecting how the classes are supposed to work. A wizard being a wizard again with a modified version of Vancian magic. Not all powers being combat powers, meaning the return of utility powers. Getting away from the grid and returning to feet. Changing a miniature game back into a roleplaying game. Restoring the classic magic items and not being afraid of buffs. Taking out the cheesy anime crap that snuck into 4E. Putting back in the goodness of AD&D. Mmmmm, wouldnt that be cool? There are some really great things about 4E, but somewhere along the way it lost its soul. Not sure how that happened. I intend to put it back in. Bill and I were talking about it today, in fact.

Clark
« Letzte Änderung: 22. März 2010, 22:30:09 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #5 am: 22. März 2010, 22:30:21 »
Nuja, ich seh da die Verantwortung eher bei WotC, schließlich war es eine Zeit lang schlicht unverantworliche Dummheit, die GSL zu unerschreiben. Die Neufassung gewährt da wohl ein paar Freiheiten mehr, aber weil sie so schrecklich lang dafür gebraucht haben, war da eben der Zug schon abgefahren.

Aber gut, das war es ja was WotC erreichen wollte. Und sollte die Entscheidung nun dazu führen, dass die Necromancer ihe Produkte für Pathfinder veröffentlichen, wär mir das natürlich mehr als recht :)


Dass der Thread auf ENworld geschlossen wurde, fand ich übrigens nicht weiter tragisch. Dass der OP was andres wollte als rumzündeln, glaub ich auf Anhieb eh nicht. und das Clark den Post auf ENWorld sicher anders geschrieben hätte als auf paizo.com., halte ich auch für gegeben.

Btw, das den ENWorld-Mods ja immer mal wieder gerne eine gewisse Pathfinder-Feindschaft unterstellt wird, nutze ich die Gelegenheit mal schnelle, um drauf hinzuweisen, dass Pirateat aka Kevin Kulp für das dritte Abenteuer des Serpent Skull-AP schreiben wird. Der kanns also schon mal nicht sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #6 am: 22. März 2010, 23:45:01 »
Der gleichnamige Thread auf Enworld wurde binnen 2 Stunden gesperrt. Da haben ein paar Sensibelchen ihre kleine Welt gefährdet gesehen.
Und das ist auch der Grund wieso ja ENWorld so das perfekte Beispiel dafür ist wie ein Rollenspielforum zu funktionieren hat. Jedenfalls wenn man manchen hier so zuhört.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #7 am: 23. März 2010, 00:13:54 »
Naja, dort wird wenigstens moderiert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #8 am: 23. März 2010, 10:46:46 »
Der gleichnamige Thread auf Enworld wurde binnen 2 Stunden gesperrt. Da haben ein paar Sensibelchen ihre kleine Welt gefährdet gesehen.
Und das ist auch der Grund wieso ja ENWorld so das perfekte Beispiel dafür ist wie ein Rollenspielforum zu funktionieren hat. Jedenfalls wenn man manchen hier so zuhört.

Falls Du Enworld als Fall eines Forums meinst, wo es eine Ignorieren-Funktion gibt (denn das tut es dort): auf Enworld gibt es in unregelmäßigen Abständen Zeitfenster, in denen jeder Anflug von Editionsvergleichen im Keim erstickt werden, um das allgemeine Gesprächsklima zu besänftigen. Wir befinden uns gerade in einem solchen Zeitfenster. Dass das völlig unabhängig von der Frage "Ignore-Function: ja oder nein?" ist, ist Dir hoffentlich wohl klar.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #9 am: 23. März 2010, 11:45:49 »
Falls Du Enworld als Fall eines Forums meinst, wo es eine Ignorieren-Funktion gibt (denn das tut es dort): auf Enworld gibt es in unregelmäßigen Abständen Zeitfenster, in denen jeder Anflug von Editionsvergleichen im Keim erstickt werden, um das allgemeine Gesprächsklima zu besänftigen. Wir befinden uns gerade in einem solchen Zeitfenster. Dass das völlig unabhängig von der Frage "Ignore-Function: ja oder nein?" ist, ist Dir hoffentlich wohl klar.

Für mich gibt es da aber durchaus Berührungspunkte. Ignorieren kann man nämlich nicht mehr was nicht mehr geschrieben wird, und ich glaube (wissen tu ich zu wenig über Enworld) das diese taktischen Maßnahmen mit dem Threadsperren etc. einen Konflikt eher künstlich hochhalten, der doch schon für die meisten längst gegessen ist.

In diesem Sinne: HÄHÄ! 4E hats erneut vergeigt!!11!!  :P :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #10 am: 23. März 2010, 13:38:18 »
Na, jetzt mal ehrlich: Clark schreibt im Paizo-Forum einen Post, der vor allem für Necromancerfans unter den Paizolesern eine potentiell gute Nachricht darstellt. Und dann hat ein unbeteiligter Dritter nichts besseres zu tun, als das direkt rüber nach ENWorld in ein Umfeld zu bringen, in dem Clark den Post garantiert anders formuliert hätte (obwohl er ja eigentlich nix schlimmes gesagt hat). Undprompt fangen sich die Nasen da an zu streiten bzw schießen gegen Clark. Dass Piratecat da proaktiv eingreift, bevor es zu der absehbaren Eskalation kommen kann, zeichnet ihn als guten Moderator aus.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #11 am: 23. März 2010, 16:51:27 »
Dieser kleingeistige Versionskrieg geht mir voll auf die Nüsse.

Wir, die Spieler, die Spielleiter und die Verlage, sollten alle an einem Strang ziehen, um das Hobby Pen'n'Paper Rollenspiel, in einer Zeit wo die nächste Generation nur noch an Konsolen hängt, an sich zu erhalten.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #12 am: 23. März 2010, 16:55:22 »
Na, jetzt mal ehrlich: Clark schreibt im Paizo-Forum einen Post, der vor allem für Necromancerfans unter den Paizolesern eine potentiell gute Nachricht darstellt. Und dann hat ein unbeteiligter Dritter nichts besseres zu tun, als das direkt rüber nach ENWorld in ein Umfeld zu bringen, in dem Clark den Post garantiert anders formuliert hätte (obwohl er ja eigentlich nix schlimmes gesagt hat). Undprompt fangen sich die Nasen da an zu streiten bzw schießen gegen Clark. Dass Piratecat da proaktiv eingreift, bevor es zu der absehbaren Eskalation kommen kann, zeichnet ihn als guten Moderator aus.

Dasselbe geschah Oktober 2008. Clark Peterson schreibt in seinem hauseigenen Forum "ich finde 4E ist kein D&D mehr". Jemand anders kommt daher, nimmt diesen Beitrag, reißt ihn aus den Kontext heraus, und macht dann einen Thread auf Enworld auf. Es folgen: 20 Seiten sehr gute Diskussion.

März 2010: dasselbe in grün, Peterson fügt hinzu "ich spiele jetzt Pathfinder", und der Thread muss nach 2 Seiten geschlossen werden.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #13 am: 23. März 2010, 17:24:05 »
Ok, aber hattest du den Eindruck dass die Diskussion auf den ersten beiden Seiten des neuen Threads in irgendeiner Form interessant gewesen wäre? Das war doch nur: Clark hat doch eh keinen Schimmer, was nimmt der sich eigentlich raus uns zu sagen, was D&D ist?

Nicht dass er das irgendwie getan hätte.

Persönlich denk ich halt, dass der hier vor allem deswegen geschlossen wurde., weil keine Diskussion rumkam, sondern ständig an Clark , der ja bei ENWorld gern gesehener Gast ist, rumgenörgelt wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Necromancer Games' Chef Clark Peterson sagt: 4E das einzig wahre D&D
« Antwort #14 am: 23. März 2010, 17:58:33 »
Dass Piratecat da proaktiv eingreift, bevor es zu der absehbaren Eskalation kommen kann, zeichnet ihn als guten Moderator aus.
Nein, als faulen Moderator.

Ich dachte immer Foren zeichnen sich durch Diskussionen aus, welche inhärent eine Form der Konfrontation unterschiedlicher Meinungen ist mit dem Ziel eine gemeinsame Basis zu finden oder zumindest der Gegenseite die eigene Position klar zu machen. Die Bewertung ob nun eine solche Diskussion sinnvoll oder gar wertvoll ist definiert sich durch die Teilnahme, nicht die Inhalte, denn ist es irrelevant, dann schreibt niemand etwas. Offensichtlich besteht ja Interesse an einer Diskussion, wenn dort regelmässig etwas geschrieben wird.

Und mal ehrlich, Foren sind doch perfekt für das Austragen solcher Streits geeignet, da diese im Kontext einer Diskussion abgehandelt werden oder technisch gesprochen in einem thread, der jeder mit nur minimal Hirn ignorieren kann, wenn es ihn stört. Ist es ein Streit im Rahmen einer ansonsten ruhigen Diskussion, dann macht man einen Split der Streiterei, wo sich die daran beteiligten Leute weiterhin beharken können und gut ist (eine Art Arena Subforum). Ein Problem wird es dann, wenn zahlreiche identische Diskussion zu demselben Thema zeitgleich geöffnet werden, was dann in den Tat den sonstigen Forenbetrieb stören kann.

Ich verstehe Massnahmen auf Benutzerebene (Mahnung>Verwarnung>Sperrung), wenn einzelne Leute bewusst und absichtlich ansonsten sauber geführte Diskussionen in einem unerträglichen Masse sabotieren aber das Schliessen von Diskussionen (auch hier in der Pinnwand) ist einfach nur jämmerlich und kleingeistig. Für mich ist das exakt dasselbe wie wenn jemand in einem Gespräch, wo er nicht mehr mithalten kann, dem Anderen auf die Fresse haut. Und ja, die Analogie ist wackelig aber sei es darum.

In einem Forum sollte nie, never ever ein Thema geschlossen werden. Dafür gibt es andere Funktionen wie das Verschieben in ein entsprechendes Subforum, den Split, Archivierung oder sogar etwas exotischere Mittel wie Tag&Hide oder sogar Schockfrost. Ausnahmen bilden natürlich echter Spam durch Bots oder illegale Beiträge aber in diesen Fällen wird sowieso eher gelöscht.

Aber eben und hier kommen wir zum eigentlichen Problem. Diese Massnahmen bedeuten Aufwand, weil man dazu die Beiträge lesen muss und wenn man keine Mods findet, die Zeit oder Lust haben sich wirklich um ein Forum zu kümmern, dann macht man es sich halt einfach und klickt auf den "Sperren" Knopf und geht dann wieder offline, weil man sowieso nur alle paar Tage mal reinschaut. Das Nachsehen haben dann die Leute, welche in der Tat an der Diskussion interessiert waren auch wenn sie vorübergehend degeneriert ist.
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 18:13:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich