Autor Thema: [Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?  (Gelesen 2731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Im "Allgemeines"-Forum benutzen wir Tags, damit die Leute gleich erkennen, worum es geht - etwa "[4E]".

Ich würde mir wünschen, dass entsprechende Threadtitel im NEWS-Bereich mit "[RPG]" ge-tagged sind. Das ist kein übermäßig hoher Mehraufwand, um etwas zu erzielen, das ich mir schon lange wünsche - eine Kennzeichnung von unmittelbar rollenspielrelevantem Rezensionsmaterial und anderem. Also "[Comic]" und "[Roman]" und "[Brettspiel]" könnten auch gute Tags sein.

Die Sache ist die - wenn ich mal wochenlang nicht ins Gate 'reingeschaut habe (passiert zwar selten, aber regelmäßig), gehe ich die letzten Dutzend Seiten News-Einträge durch, um gezielt Rollenspielrezis zu finden. Das ist umständlich, wenn man das über seitenlange News-Einträge macht (also einzeln liest), aber watscheneinfach, wenn ich ins NEWS-Unterforum gehe, und die ge-taggten Threadtitel sehe.

Würde mich interessieren, ob die Forenleitung und NEWS-Redaktion, sowie normalsterbliche Forennutzer, so eine Änderung sinnvoll sehen.

Danke.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 17:46:19 »
Gute Idee :)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 18:10:54 »
Ich halte das tatsächlich auch für eine gute Idee. Da die Newsthreads aber nicht manuell erstellt werden, sondern automatisch durch Skripte, denke ich das eine Umsetzung schon ein wenig Aufwand bedeutet (oder eventuell mit dem bestehenden System nicht umsetzbar ist).
Auf der anderen Seite glaube ich, dass man gerade wenn einen nur die Unterscheidung zwischen RPG-Material und Sonstigem interessiert, man recht einfach und schnell an den Titeln unterscheiden kann, was sich hinter einem News-Eintrag verbirgt. Kann aber auch sein, dass ich da betriebsblind bin.
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 19:03:02 von Lagrange »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #3 am: 24. März 2010, 18:56:19 »
Ich gebe Windy ja nur ungern recht, aber das ist eine wirklich gute Idee!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #4 am: 24. März 2010, 19:19:27 »
Es sollte möglich sein die News-Kategorien auszuwerten dafür.
Kategorien sind das was in diesen News beispielsweise
  • Literatur
  • Hörspiel und
  • Sci-Fi

sind.

Aber ich kann und will hier weder Zusagen noch größere Hoffnung machen, denn die Optimierung des News-Bots steht eh schon länger auf der Liste und es wird und wird einfach nicht.
Ich fände es nämlich auch total super wenn nicht der Link zur News sondern direkt zur Rezi (oder was auch immer) im Forum stünde und vielleicht auch mal der News-Text statt nur dessen Untertitel. (Den Untertitel könnte man btw. auch für diesen Zweck verwenden, ich persönlich schreibe da oft sowas wie "Rollenspielrezension" oder eben "Romanrezension" oder so rein). Und so fort.
Will sagen: Zweifelsohne ist der News=>Foren Link/Bot/whatever schwer verbesserungswürdig, aber ich kann nicht mehr tun als den Punkt oben mit auf die Liste setzen und wir hoffen dass das mittelfristig hinhaut.
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 19:21:32 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 19:29:11 »
Ich fände es nämlich auch total super wenn nicht der Link zur News sondern direkt zur Rezi (oder was auch immer) im Forum stünde und vielleicht auch mal der News-Text statt nur dessen Untertitel. (Den Untertitel könnte man btw. auch für diesen Zweck verwenden, ich persönlich schreibe da oft sowas wie "Rollenspielrezension" oder eben "Romanrezension" oder so rein). Und so fort.

Wobei das mit dem Untertitel im Moment jeder Einpfleger macht, denn der Untertitel taucht ja im jeweiligen Newsthread auf. Müsste es da nicht relativ leicht möglich sein, den News-Bot dazu zu bewegen auch noch einen News-Thread-Untertitel aus der Maske zu übernehmen?
Das würde der Grundidee schon SEHR nahekommen...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 19:57:17 »
Ich fände es nämlich auch total super wenn nicht der Link zur News sondern direkt zur Rezi (oder was auch immer) im Forum stünde und vielleicht auch mal der News-Text statt nur dessen Untertitel. (Den Untertitel könnte man btw. auch für diesen Zweck verwenden, ich persönlich schreibe da oft sowas wie "Rollenspielrezension" oder eben "Romanrezension" oder so rein). Und so fort.

Wobei das mit dem Untertitel im Moment jeder Einpfleger macht, denn der Untertitel taucht ja im jeweiligen Newsthread auf. Müsste es da nicht relativ leicht möglich sein, den News-Bot dazu zu bewegen auch noch einen News-Thread-Untertitel aus der Maske zu übernehmen?
Das würde der Grundidee schon SEHR nahekommen...
Ja, das war es was ich mit dem ersten Nebensatz in der Klammer meinte. Ich bin nicht sicher ob wir den Bot dazu bewegen können den Thread-Untertitel zu beschreiben (sog. "Topic description") weil dies eine Modifikation ist. Aber den Themen-Titel selbst müsste man auch aus dem News-Untertitel generieren können.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #7 am: 25. März 2010, 10:54:58 »
Sicherlich eine gute Idee, die man verfolgen sollte. Das große "Aber" dabei ist jedoch, dass ich mich 1) noch nie mit diesem Stück Software auseinander gesetzt habe und es eigentlich auch nie tun wollte und 2) mir im Moment unklar ist, inwieweit der Feed, der als Grundlage dient, genug Informationen enthält, die man dazu nutzen kann.

ad 1) kann ich nur sagen, dass an dieser Stelle vermutlich das größte Problem vorliegt, weil sich erst einmal jemand mit den Interna des Mods auseinander setzen muss, um dann eine Anpassung zu machen, die für uns das gewünschte Ergebnis gibt. Das gibt dann natürlich wieder einmal ein Spezial-Mod für unsere Zwecke, das man aber anders nicht gebrauchen kann. Nicht weiter tragisch, aber doch ein wenig blöd, weil man dann nichts zurückgeben kann. Templating für die News wäre natürlich nett, ist aber vermutlich wieder ein Höllenaufwand. Ich werd mal einen Blick darauf werfen, um das besser beurteilen zu können. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit mehr Zeit und Expertise, um das voran zu treiben.

ad 2) muss ich nur mal gegenprüfen, sonst unproblematisch.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Windjammer

  • Mitglied
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #8 am: 25. März 2010, 11:06:37 »
Vielen Dank an Deus und Tzelzix!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #9 am: 25. März 2010, 11:32:58 »
Hach, glücklicherweise ist das ganz einfach. Man kann nämlich den Feed bereits nach Inhalt selektieren

Das hier gibt z.B. nur die News auf dem Bereich "DnD-Gate"

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=31&type=100&tx_ttnews[cat]=2

Wohingegen dieses hier "d20" und "DnD-Gate" anzeigt.

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=31&type=100&tx_ttnews[cat]=1,2

Jetzt muss nur noch ein der fleißigen Kobolde mal die CategorieIDs raussuchen, die zusammen gehören und dann können wir im Feed-Mod einzelne Feeds mit Prefix definieren, die dann themenspezifisch sind. Gibt dann kurz mal eine kleine News-Schwemme, die wahrscheinlich komplett gelöscht werden muss, aber danach sollte das laufen. Wie ich sowohl Typo als auch das Mod dann dazu bringe, den Rezi-Link zu verarbeiten, kann ich noch nicht sagen. Im Moment gibt es im Feed nur den Link auf die News.
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 11:37:51 von Tzelzix »
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 19:03:27 »
Hmm, ich habe nächste Woche Urlaub und weiß eh' nicht was ich mit der vielen freien Zeit anfangen soll...  :cheesy:

Aber ich habe leider noch nicht ganz kapiert, was meine Aufgabe wäre. Wahrscheinlich müsste ich das an ein paar Beispielen erfahren... Achja und auf der anderen Seite wäre es vielleicht sinnvoll die Anzahl der Kategorien bei den News mal zu entrümpeln, denn wir haben da so ca. 70 verschiedene, die tlw. sehr kleinteilig sind und einiges an Interpretationsbedarf haben!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Tags] Tags bei Threadtiteln setzen - auch im NEWS-Bereich sinnvoll?
« Antwort #11 am: 26. März 2010, 05:56:29 »
Hmm, ich habe nächste Woche Urlaub und weiß eh' nicht was ich mit der vielen freien Zeit anfangen soll...  :cheesy:

Aber ich habe leider noch nicht ganz kapiert, was meine Aufgabe wäre. Wahrscheinlich müsste ich das an ein paar Beispielen erfahren... Achja und auf der anderen Seite wäre es vielleicht sinnvoll die Anzahl der Kategorien bei den News mal zu entrümpeln, denn wir haben da so ca. 70 verschiedene, die tlw. sehr kleinteilig sind und einiges an Interpretationsbedarf haben!
Joa war eh nen Plan von mir und sollten wir vielleicht vorher machen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing