Autor Thema: [3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?  (Gelesen 2698 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21jojo

  • Mitglied
Hallo,

spiele im Augenblick in einer Drow- Häuser- Kampagne in den FR (3.5) und bräuchte ein wenig Hilfe für meinen Charakter.

Zugelassen ist alles was 3.5 ist und den Charakter dennoch im RP stimmig hält. Der Charakter ist von der Gesinnung CB, Drow, männlichen Geschlechtes, adlig und hat als Gottheit Selvertarm.  :evil:

Charakter bisher (Level 4):

1. Marshal
2. Kleriker des Selvertarm ( Spontaneous Divine Caster Variante/UA) - Domänen: Drow und War

Die Werte:

HP: 17

ST:16
GE:12
KO:12
IN:11
WE:12
CH:20

Die Talente bisher: Shield Spec, True Believer, Shield Ward (mit UA Flaws: Meager Fortitude, Shaky) - Aura: Master of Tactics

Nun bin ich aber stark am zweifeln, ob es für mich nicht sinnvoller ist, an Stelle des von mir angedachten weiteren :

Hexblade 2/Fighter 2/Ranger 1/ Blackguard 2/ Pious Templer 4/ Divine Champion x-  

einfach nur einen

Crusader x  :huh:

aus dem Tome of Battle zu spielen?

Sehe ich da etwas falsch oder ist der Crusader wirklich so stark, dass er abgesehen von den RW sogar deutlich stärker wäre als der aufwendige Mixbuild?
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 13:49:48 von 21jojo »

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #1 am: 29. März 2010, 14:08:49 »
Das kommt darauf an was Du erreichen willst. Thematisch ist der Crusader ein Kämpfer, der auf göttliche Unterstützung zurückgreifen kann (vergleichbar mit dem Paladin, nur auch in anderen Weltanschauungen erhältlich). Mechanisch gibt er einen guten Taktiker und einen nur schwer zu überwindenden Tank ab. Sein Beitrag zu Kämpfen sieht demnach also eher so aus, daß er seine Gefährten unterstützt und koordiniert oder die gegnerischen Kämpfer bindet. Wenn Dir das zusagt dann kannst Du mit dem Crusader nicht so viel falsch machen; in diesen Rollen ist er nämlich sehr gut.

Ich kann jetzt so auf den ersten Blick nicht einschätzen, was Du mit Deinem Mischbuild erreichen willst. Wäre nett wen Du das ein wenig näher erläutern kannst; heiliger (bzw. hier eher unheiliger) Krieger ist klar, aber was genauu willst Du tun?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #2 am: 29. März 2010, 14:23:44 »
Sorry, wenn das nicht wirklich hervorgeht.  :oops:

Meine Rolle in der Gruppe ist die eines Frontkämpfers (Tank) mit Schild und Mace. Der „böse Paladin“ (UA) ist für mich aber aus Gruppensicht unspielbar (Code of Conduct). Daher bleibt nur eine Krieger  bzw. Variante), Crusader oder halt ein Mix-Build.

Weitere angedachte Talente sind: Divine Shield, Power Attack, Cleave, Pulverize Foe, Divine Might, Melee Weapon Mastery, Crushing Strike, …

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #3 am: 29. März 2010, 14:35:14 »
Meine Rolle in der Gruppe ist die eines Frontkämpfers (Tank)
Hmmm... der Crusader ist eher ein Tank im MMO-Sinne: Er kann Gegner binden und ist zäh genug um die Hiebe, die er dadurch auf sich zieht, einzustecken. Als direkt-offensiven Frontkämpfer finde ich ihn nicht so überzeugend; da gibt es besseres (z.B. den Warblade ein paar Seiten weiter, nur ist der halt völlig mundan). Zumindest solange man nicht zu irgendwelchen Infinite Damage Exploits greift - aber wer sowas macht, der spielt auch mit gezinkten Würfeln, hat unendlich viel Gold und zieht sich nur die Hälfte der als Schaden erlittenen TP ab...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #4 am: 29. März 2010, 14:49:43 »
Der Crusader macht schon durchgängig gut Schaden. Sicher, der Warblade kann das wahrscheinlich besser, aber verstecken muss er sich nicht. Was mir aber Sorgen macht ist deine niedrige Konstitution, denn der Crusader frisst schon eine Menge Schaden.

Als Crusader bist du auf jeden Fall fast nicht tot zu bekommen.

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #5 am: 29. März 2010, 15:12:10 »
Der Charakter sollte vom Prinzip ja auch kein DD sein sondern eher ein defensiv ausgerichteter Kämpfer. Sonst hätte ich mir besser eine 2-Hand Waffe besorgt und wäre vom Schild weg.

Oder hätte gleich einen Dervish/Tempest Mix spielen können.

Augenmerk sollte also eher auf einer höheren RK und einem gleichmäßigen Damage Output liegen.

Ein Konstitutionsproblem ist mit einem Drow leider fast schon vorprogrammiert durch die -2 der Rasse. Das hätte ich nur dann umgehen können, wenn ich ein nicht auf Charisma basierendes Konzept gewählt hätte, sondern direkt nur in Starke und Konstitution investiert hätte.
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 15:20:07 von 21jojo »

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #6 am: 29. März 2010, 15:20:07 »
Dann ist der Crusader zu empfehlen. Wichtige Haltungen und Manöver sind: Thicket of Blades, Divine Surge, Alle Strikes und Haltungen, die dich heilen (für dich sogar noch wichtiger), und das Talent Kampfreflexe sowie Stand Still aus dem SRD falls erlaubt. Damit kannst du Gegner an dich binden und ordentlich verprügeln. Ansonsten: Shield Ward wäre eine Option, Extra Granted Maneuver ist wichtig, eventuell willst du mit Martial Study in anderen Klassen wildern.

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #7 am: 29. März 2010, 15:25:14 »
Da du schon Kleriker genommen hast, find ich den Drow Justiar ziemlich cool, in Verbindung mit Finsterer Streiter, Kämpfer und vielleicht Barbar macht der auch Spaß. Nicht unbedingt der "stärkste" Char aber interessant finde ich und wenn du Barbar nimmst, dann kannst du auf jeden Fall auch in der ersten Reihe stehen.
Nur als Alternative, wobei mit den Talenten haut es nicht unbedingt hin.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #8 am: 29. März 2010, 15:42:49 »
Sorry, wenn das nicht wirklich hervorgeht.  :oops:

Meine Rolle in der Gruppe ist die eines Frontkämpfers (Tank) mit Schild und Mace. Der „böse Paladin“ (UA) ist für mich aber aus Gruppensicht unspielbar (Code of Conduct). Daher bleibt nur eine Krieger  bzw. Variante), Crusader oder halt ein Mix-Build.

Weitere angedachte Talente sind: Divine Shield, Power Attack, Cleave, Pulverize Foe, Divine Might, Melee Weapon Mastery, Crushing Strike, …

Du solltest über Stufen in Rogue nachdenken und zwar wegen Evasion. Die tauschst du via alternative class feature des Rogues ein, da du eh in schwerer Rüstung kämpfst.

Das alternative class feature steht im Complete Champion - kein Plan, wo ich das gelesen habe, muß die ganzen Supplements durchgehen - Complete Mage (Spell Reflection, für Monks, Rangers und Rogues) und erlaubt es dir, als immediate action eine magische Attacke (nur mit attack rolls) mit dir als Ziel auf den Ursprung zurückzuschicken. Nutzbar 1+DEX-Mod./day, Minimum 1.

Dazu Talente wie Divine Shield, Shield Ward (PHB2) und noch aus dem MIC die Ghost Wardverzauberung auf deinen Schild, somit solltest du mit CHA 14 und Boostern sowie Hexblade locker in der Lage sein, deine touch AC zeitweise auf 25+ zu pushen und damit maximalen Nutzen und Ruf als ''tank'' zu haben, den es im PnP aber so direkt nicht gibt, da du mit klassischem 3.5-Material Feinde nicht zuverlässig binden kannst, und auf offener Fläche kann es dir schnell passieren, daß intelligente Gegner dich einfach ignorieren.

Außerdem ist das PHB2 ein MUSS!!! für Nahkämpfer. Du benötigst noch Melee Weapon Mastery (Bludgeoning), damit du auch genug Schaden austeilst, um gefährlich zu bleiben und nicht nur turtle style zu mimen.

Desweiteren würde ich mir durch die Roguestufen aus dem Complete Adventurer das Talent Devoted Inquisitor und aus dem Complete Champion Awesome Smite zulegen, letzteres, weils einfach nen geilen Namen hat ;).

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.msg190108/topicseen.html#msg190108

- edit -
Zum Crusader kann ich nix sagen, außer, daß Min./Max. mit Sicherheit effizienter ist, das kannst du aber immer betreiben, du mußt nur wählen, welchen Rahmen du nutzt, den Crusader straight oder eben Multiclassing. Multiclassing ist mit Prestigeklasse immer stärker in einem Punkt, dafür gibst du eben die Vielseitigkeit der Basisklasse(n) auf. In 3.5 lohnt es sich grundsätzlich, auf Saves, touch AC und damage zu optimieren.

Zitat
Der Charakter ist von der Gesinnung CB
Muß es chaotisch blöd sein? Lawful evil wäre besser. Die Paladinklassen aus dem UA braucst du auch nicht, der Blackguard ist stärker und stylischer aber wenn du deine Saves maximieren möchtest, um mit Mettle jedem Caster den Finger zu zeigen, dann legst du dir 2 Pal of Tyranny zu + 2 Stufen in Blackguard.

Da du einmal Divine Grace und einmal Dark Blessing erhältst, addieren sich beide Eigenschaften und du bekommst deinen CHA-Bonus 2mal angerechnet, mit Arcane Resistance des Hexblades dann situativ 3mal.
DM: ''Mach maln Will Save''
S: ''31''
DM: ''??''
S: ''Ja, hab nur die 2 gewürfelt''
Hier auch nochmal ein Link, der dir helfen könnte:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13791.0.html

- edit2 -
Ach ja, und ganz wichtig, CON is no dump stat. Dein Kämpfer fährt besser mit CON 14+ und dafür weniger CHA.
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 16:18:45 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #9 am: 29. März 2010, 16:42:03 »
Geht leider etwas durcheinander. Versuche daher mal etwas zu ordnen.

1. Der Drow Judicator, fürchte ich, geht wohl nicht denn der ist doch aus „Underdark“ und das ist 3.0 oder?

2. Die Talente Shield Ward, Shield Spec (PHB II) sowie True Believer (CD) habe ich bereits auf Stufe 1 gewählt. CH 20 steht ebenfalls fest. Konstitution wird später aber gesteigert. Alles zusammen geht leider nicht und der Drow klaut mir auch 2 Kon.

3. Ich habe mich versucht an dem „bösen Gotteskrieger Build“ von Darigaaz zu orientieren, da ich den als persönlich recht stark einschätze.

1 Samurai/ 1 Clr/ 2 Ftr/ 2 Hexblade/ 1 Exotic Weapon Master/ 2 Blackguard/ 4 Pious Templar/ 5 Divine Champion

Das Problem hierbei ist, dass ich als Drow nicht gerade viele Götter zur Auswahl hatte. Lolth und Selvertam und beide sind CB. Lolth ist dabei auch nur als Frau wählbar. Pfui Spinne. Eine Stufe ExWM bekomme ich daher auch einfach nicht gut rein (würde weitere 2 Talente binden) und der Samurai passt a) einfach vom Style nicht in den Underdark und b) von der Gesinnung auch nicht.

4. Durch die göttliche Gesinnung (eine Abweichung, mehr ist ja nicht) bin ich wohl immer auf den CB Paladin (UA) gezwungen.

5. Spell Reflection aus Complet Mage werde ich definitiv wählen. (Sehe gerade das ich dafür lvl 9 Ranger bräuchte das geht wohl nicht)

6. Rüstung war eigentlich nur bis Medium geplant : Mithral full plate dazu dann Hit an Run Tactics für meinen Krieger (Drow of the Underdark)

7. Wann und wie sollte ich denn dann die Level Rogue noch reinnehmen? Und rentiert es sich, dafür noch einmal 1 AB abzugeben? 1 Ranger war ja vorgesehen.

Marschal 1 / Kleriker 1/ Hexblade 2/ Fighter 2/ Ranger 1/ Blackguard 2/ Pious Templer 4/Complet Champion x

8. Es kam dann intern in unserer Gruppe die Diskussion auf, ob es nicht viel sinnvoller ist, wenn ich einen Crusader spielen würde als so einen zusammengewürfelten Charakter. Da der wohl besser sei. Dazu bräuchte ich jetzt noch eine abschließende Einschätzung von jemanden der den Crusader gut kennt.
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 17:03:37 von 21jojo »

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #10 am: 29. März 2010, 17:00:32 »
Der Crusader macht schon durchgängig gut Schaden. Sicher, der Warblade kann das wahrscheinlich besser, aber verstecken muss er sich nicht.
Der Schaden ist OK, aber es ist nun mal nicht wirklich die Stärke dieser Klasse. Wobei man natürlich mit ein paar zusätzlichen Manövern aus fremden Disziplinen einiges reißen kann. Kostet halt nur wieder wertvolle Feats...

Zitat
Was mir aber Sorgen macht ist deine niedrige Konstitution, denn der Crusader frisst schon eine Menge Schaden.
Erfahrungsgemäß sollte man Charakteren, die damit rechnen müssen Schaden einzustecken, mindestens mal CON 14 gönnen.

...

...

und allen anderen auch 8)

Crusader können zwar wirklich gut einstecken (verzögerter Schaden, Heilung durch Strikes, Heilung durch Stance und natürlich Immortal Fortitude) aber ein bisserl natürliche Zähigkeit sollte schon da sein.


- edit -
Zum Crusader kann ich nix sagen, außer, daß Min./Max. mit Sicherheit effizienter ist, das kannst du aber immer betreiben, du mußt nur wählen, welchen Rahmen du nutzt, den Crusader straight oder eben Multiclassing. Multiclassing ist mit Prestigeklasse immer stärker in einem Punkt, dafür gibst du eben die Vielseitigkeit der Basisklasse(n) auf.
Tja, wenn es um extreme Optimierung geht... man sagt allgemein, daß die ToB-Klassen recht stark sind - deutlich stärker als die Kämpferklassen im PHB und wesentlich abwechslungsreicher zu spielen. Allerdings ist das Optimierungspotential geringer. Ein Martial Adept kommt ohne weiteres nicht an die Vernichtungskraft eines Überchargers ran. Er würde ihn wohl im Zweikampf zerlegen, wenn er die richtigen Kontermanöver kann, aber das schafft auch jeder Gish mit Halt oder ähnlichem und die Gefährlichkeit eines Charakters im Zweikampf gegen andere (potentielle) SC sagt kaum etwas darüber aus, was er zum Erfolg der Gruppe beitragen kann.

Zitat
In 3.5 lohnt es sich grundsätzlich, auf Saves, touch AC und damage zu optimieren.
Verkehrt ist es nicht, aber gerade der Crusader (und auch der Knight) erlauben defensive Konzepte, die die Gegner von Glaskanonen wie Rogues fernhalten. Ein bisserl Damage muß man immer noch bringen können (vor allem wegen Stand Still; das Tank-Feat schlechthin), ansonsten hängt viel von der Gruppenkonstellation ab.


Ach ja, eines noch: Tanks brauchen Reach. Je größer Dein Kontrollbereich, desto besser können sich Deine Kumpels hinter Dir verstecken.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #11 am: 29. März 2010, 17:13:26 »
Zitat
5. Spell Reflection aus Complet Mage werde ich definitiv wählen. (Sehe gerade das ich dafür lvl 9 Ranger bräuchte das geht wohl nicht)
Erm, nein, du missverstehst, das feature steht Rgr, Rog und Mnk zur Verfügung und ersetzt auf den Stufen Evasion, auf denen diese vergeben wird, Rgr 9, Rog + Mnk 2.

Ich meine das so, daß du anstatt Ranger den Rogue für 2 Stufen nimmst, mein Build wurde zu der Zeit erstellt, wo das Complete Mage noch nicht existent war sondern nur als Preview existierte, von daher gibt es immer Entwicklung, ich habe nur den Thread nicht mehr weiter bearbeitet, da Zechi ihn als Link reingestellt hat, er wird dafür zu wenig genutzt und mir ist die Zeit zu schade..

Ich würde jetzt nicht mehr den Ranger nehmen, jedenfalls nicht, wenn es um Optimierung geht, vom Flair passt für mich immer 1 Stufe zu einem Kämpfer mit ausgeprägtem Feindbild, Racheziel etc. Aber wie gesagt, Optimierung geht rein nach Zahlen und Fähigkeiten, da wären 2 Rog stärker in Kombination mit hoher touch AC durch Shield Ward + Divine Shield.

Build:
2 Rog/ 2 Ftr/ 3 Mar/ 2 PT/ 10 Blg/ 1 frei
wäre für mich eher Style, weil ich die Blackguardklasse einfach geil finde. Gibt für mich keine bessere Klasse als diese für den klassischen Erzbösewicht/-ritter, whatever

2 Rog/ 2Ftr/ 1 Mar/ 1 Rgr/ 2 Hbl/ 2 Blg/ 10 PT
wäre die Optimierung, allerdings geht der Build erst spät auf.

Zitat
Tja, wenn es um extreme Optimierung geht... man sagt allgemein, daß die ToB-Klassen recht stark sind - deutlich stärker als die Kämpferklassen im PHB und wesentlich abwechslungsreicher zu spielen. Allerdings ist das Optimierungspotential geringer. Ein Martial Adept kommt ohne weiteres nicht an die Vernichtungskraft eines Überchargers ran. Er würde ihn wohl im Zweikampf zerlegen, wenn er die richtigen Kontermanöver kann, aber das schafft auch jeder Gish mit Halt oder ähnlichem und die Gefährlichkeit eines Charakters im Zweikampf gegen andere (potentielle) SC sagt kaum etwas darüber aus, was er zum Erfolg der Gruppe beitragen kann.
Sagen wirs mal so, sobald man Multiclassing betreibt, wird man schon quasi zu einer Prestigeklasse hingeschoben, da man ansonten im Crunch zuviel auf die reine(n) Klasse(n) verliert. Aber PrC fördern eben nur einen Aspekt. Inwiefern die ToB-Klassen da anders sind, kann ich mir nur vom Hörensagen/-lesen ableiten.

Aber Multiclassing ist ja nicht gleich Min./Max.ing. Außerdem funktionieren Min./Max.-Multiclassingbuilds auch erst dann richtig gut, wenn sie die PrC erreicht haben, bis dahin kann es lange dauern und bsonders bei meinem Build ist man recht lange ein Flickenteppich an Class Features. Richtiges Min./Max.ing funktioniert deshalb imho erst dann, wenn man auf Stufe 6+ beginnt.

Der Crusader (bzw. jeder single classed build) hätte den massiven Vorteil, daß er von Anfang an das ist, was draufsteht und sicherlich als ToB-Klasse nicht schwach dasteht. Aber auch hier kann man Min./Max.ing betreiben. Das war es, was ich meinte.
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 17:47:12 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #12 am: 29. März 2010, 17:57:16 »
Danke, ich denke nehme dann 2 Stufen Rogue rein. Verliere ich aber dadurch nicht mächtig viel HPs? Und mit der Spell Reflection ist es auch nicht immer so praktisch, da ja fast alle unsere Gegenspieler (Drow) ebenfalls über Spell Resistance 10+ LvL haben.

Marshal 1/ Kleriker 1 stehen ja bereits, und vorallem würde ich den Kleriker auch ungerne weggeben in der "Bösen Gruppe". Kann ganz schnell passieren, dass keiner Lust hat dich zu heilen (vorallem da ich jetzt ja nicht direkt zu Lolth bete) und dann steht man total dumm da.

Abgemezelt wird bei uns zwar nicht, aber mit der Solidarität ist dies dann schon eine andere Sache. 3 Faith Healing pro Tag helfen da schon ein wenig weiter. In sofern ist bei uns im allgemeinen wichtiger erstmal nach sich selbst zu schauen als nach den anderen. Was bei allen Dingen zu beachten ist, Talente, Spielart, u.v.a. Aber wenn jeder erstmal nach sich selbst schaut, ist ja auch allen geholfen. ;)

Würde dann wohl so aussehen:

Marshal 1
Kleriker 1
Hexblade 1 u 2
Rogue 1 u 2
Fighter 1 u 2
Pious Templer 1
Blackguard 1 u 2
Pious Templer 2 - 4
Divine Champion x

Bis LvL 12 wird es bei uns wohl sehr schnell gehen. Da ist das nicht so schlimm.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #13 am: 29. März 2010, 18:06:47 »
Zitat
Danke, ich denke nehme dann 2 Stufen Rogue rein. Verliere ich aber dadurch nicht mächtig viel HPs?
Nein, da die Würfel variabel sind, würde ich die HP durch hohe CON holen, 14 nach Abzug des Drowmalus sollten es sein. Außerdem ist als Drow Improved Toughness auch nicht verkehrt, das Talent kann man aufwenden ;).

Zitat
Und mit der Spell Reflection ist es auch nicht immer so praktisch, da ja fast alle unsere Gegenspieler (Drow) ebenfalls über Spell Resistance 10+ LvL haben.
Alleine die Option zu haben, einen Spruch direkt zu reflektieren, gibt es ansonsten nur mit einem Spell, den Viele in meinem Powergamingkreis (und auch hier im Forum) als broken bezeichnen. Es geht nicht um die unbedingte Wirksamkeit, sondern um überhaupt die Option, sich zu schützen, du maximierst einfach deinen Schutz, wenn du in schwerer Rüstung kämpfst, da Evasion da nicht genutzt werden kann. Außerdem würde dieser Spruch mit gleichem CL auf den Ursprung zurückgeworfen, also hast du eine 50/50-Chance. Das ist nicht schlecht.

Außerdem hast du verdammt hohe Saves und Mettle, das schützt dich genug. Rechne mal so:
Ein large Ogre mit large greataxe macht dir mit seiner ersten Attacke Schaden, diesen hältst du normalerweise aus, rechnet man noch Power Attack hinzu, greift bei der 2ten iterativen Attacke schon deine insgesamt hohe AC und bei den letzten beiden treffen höchstens natürliche 20iger.

Schaden frisst du also nur durch extreme Treffer oder durch Magie, und Dank abartig hohen Saves + Drow und SR UND Mettle musst du eigtl. nur vor den crit.s bzw. nat. 1 Angst haben, und dafür gibts Heavy Fortification bzw. Moderate Fortification udn ansonsten eben nur Glück^^. Du hast also Angst vor der 5%-Chance, die hast du aber auch grundsätzlich bei Rettungswürfen.

Zitat
Marshal 1/ Kleriker 1 stehen ja bereits, und vorallem würde ich den Kleriker auch ungerne weggeben in der "Bösen Gruppe". Kann ganz schnell passieren, dass keiner Lust hat dich zu heilen (vorallem da ich jetzt ja nicht direkt zu Lolth bete) und dann steht man total dumm da.
Sieh mal weiter vorne, da habe ich nen 2ten Link gesetzt zu einem älteren Thread, da habe ich die gleiche Idee mit 4 Clr-Stufen gemacht, nur den Marshal musst du selbst reinquetschen allerdings solltest du tatsächlich auf den BAB achten, die PrC wirst du evtl. ansonsten erst spät nehmen können.
Ich würde deshalb nun bei den average BAB-Klassen nur soviele nehmen, bis man den BAB+0 der ersten Stufe ausgleicht, also immer 2 Stufen Clr etc., um schnellstmöglich auf die PrC zu kommen.
Ich würde auch zuerst PT 2 nehmen, bevor ichd en Blg. einbaue, Schaden ist wichtig, so shcnell wie möglich PT 2 anzielen, dann Blg. und danach den Rest mit PT auffüllen.

- edit -
zigmal editiert
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 18:18:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #14 am: 29. März 2010, 18:31:35 »
Alleine die Option zu haben, einen Spruch direkt zu reflektieren, gibt es ansonsten nur mit einem Spell, den Viele in meinem Powergamingkreis (und auch hier im Forum) als broken bezeichnen.
Erstens das und zweitens dürfte für einen reflektierten Spell die SR des Zaubers egal sein - solange die Fähigkeit nicht explizit etwas daran ändert ist es immer noch der Zauber des Urhebers und die eigenen Zauber durchschlagen die SR automatisch :)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!