Autor Thema: [3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?  (Gelesen 2708 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #15 am: 29. März 2010, 18:52:22 »
2 Stufen Rogue + Spell Reflection ist gekauft.

Sneak Attack nehmen oder wegtauschen für Improved Toughness (UA)? Bin eher für Sneak Attack, da wir ständig alles flanken und ich davon dann mehr profitiere.

Cleric 2 lohnt sich bei mir überhaupt nicht, da ich dadurch nur 1 Zauber mehr bekomme (Grad Zauber sowie Spell Know +1) und +1 BaB. Ist sonst aber eine total sinnlose Stufe. Beim Marshal ist es mit der Major Aura +1 + Bab:+1 ja genauso.

Mach da lieber nur einen 1 lvl Dip und wähle dann eine neue Klasse.
 

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #16 am: 30. März 2010, 00:06:13 »
Hast du dir weiter hinten im ToB mal den Ruby Knight angeschaut? Dieser ist zwar auf Wee Jas ausgelegt, aber in den Vergessenen Reichen gibts die ja nicht. Vielleicht könntest du den nehmen, so als Mix aus Kleriker und Crusader. Hatte bis vor kurzem auch so einen Charakter, wobei der mehr Konsti hatte als der Drow. Allerdings könntest du mit dieser PK auch ein paar Techniken der Shadow Hand lernen, was auch sehr Drow-mäßig wäre.
Dennoch kämst du dadurch zumindest später an Göttliche und Gerechte Macht als Zauber, was deine TP nochmal pushen würde. Und du musst halt schauen, dass du deine RK möglichst früh hoch treibst, damit du gar nicht so oft getroffen wirst, was für einen Drow ja irgendwie auch passend wäre.
Wenn du Ruby Knight wirst musst du dich nur halt vorher entscheiden, ob du eher Kleriker oder Krieger sein willst, also mehr Stufen als Crusader oder als Kleriker vorher nimmst. Bei vielen Klerikerstufen bekommst du halt mehr Zauber um dich und deine Gruppe zu pushen, als Crusader mehr nette Maneuver und du hälst mehr aus.

Andere Frage: Was spielt der Rest der Gruppe? Wenn 2 oder mehr Charaktere dabei sind, die auch gerne an der Front draufhauen, dann ist der Crusader als Anführer echt genial! Wenn ihr mehr Magier in der Gruppe habt, dann ist der Crusader zwar ok, aber die White Raven Schiene ist dann nicht mehr so effektiv.

[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #17 am: 30. März 2010, 10:31:08 »
Hast du dir weiter hinten im ToB mal den Ruby Knight angeschaut?
Das wäre mein Standard Build für einen RKV: Crusader 1/ Cleric 4/ Ruby Knight Vindicator X. Talente sind die üblichen Verdächtigen: Extra Turning, Quicken Spell, Divine Metamagic und Practiced Spellcaster. Du kannst mit den Manövern angreifen, schnell zaubern und ab Lvl 12 (Dank Divine Impetus) auch mehr als einmal pro Runde schnell zaubern.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #18 am: 30. März 2010, 17:43:41 »
In der Gruppe sind (alles Drow, Stufe:4):

1. Klerikerin der Lolth
2. Eine "gefallene Klerikerin" der Lolth, Dread necromancer,  die zu einem Master of Shrouds wird.
3. Deepwyrm Drow Hexenmeister, Drachen "blablablabla Talent-Mix Ding"
4. Schurke
5. Marshal/Kleriker (ich)

Den Ruby Knight Vindicator bekomme ich wegen der Gottheit Wee Jas sicher nicht durch. Des weiteren möchte ich eigentlich nicht zuviele Stufen Kleriker nehmen, denn von Klerikern haben wir ja jetzt eh schon recht viele. Auch wenn die alle wohl eher weniger heilen bzw. wenn dann dazu animiert werden müssen.
Der Build harmoniert aber auch nicht wirklich so gut mit dem SPONTANEOUS DIVINE CASTER Variante aus dem UA, die ich bereits gewählt habe. BaB und Skills wären zwar spitze er geht aber vom Prinzip wohl eher in eine andere Richtung (mehr Kleriker weniger Kämpfer) mein CH +5 wäre dabei auch nicht so stark berücksichtigt.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #19 am: 30. März 2010, 23:43:40 »
OK, dann lass das mit dem Kleriker ruhig. Wenn die Shroud-Masterin auch noch den ein oder anderen Heilzauber vorbereitet, dann ist da eigentlich in Verbindung mit Heil-Stäben genug potential.
Wenn der Schurke und die andere Klerikerin auch gerne Nahkampf machen, dann wäre ein Crusader echt ne gute Wahl denke ich, da du beide gut pushen kannst und den TP-schwachen Schurken auch beschützen kannst, damit dieser dann schön hohen Schaden macht. im 4. Grad kannst du auch dieses nette Maneuver des Crusader lernen, was +8W8 Schaden macht. Ist ziemlich nett für die Stufe (in deinem Fall Stufe 9).

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #20 am: 31. März 2010, 13:42:48 »
Zitat
Cleric 2 lohnt sich bei mir überhaupt nicht, da ich dadurch nur 1 Zauber mehr bekomme (Grad Zauber sowie Spell Know +1) und +1 BaB. Ist sonst aber eine total sinnlose Stufe. Beim Marshal ist es mit der Major Aura +1 + Bab:+1 ja genauso.
Solange die Zeit für sich keine Rolle spielt, bis du BAB+5 zusammen hast, ist Clr 2 blöd ja. Beim Marshal widerspreche idr aber.

Er hat 4+INT, dazu top skill selection und die 2 wichtigsten Saves bekommen +1 dazu. So nutzlos ist Mar 2 also mitnichten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

21jojo

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #21 am: 31. März 2010, 16:43:23 »
Solange die Zeit für sich keine Rolle spielt, bis du BAB+5 zusammen hast, ist Clr 2 blöd ja. Beim Marshal widerspreche idr aber.

Er hat 4+INT, dazu top skill selection und die 2 wichtigsten Saves bekommen +1 dazu. So nutzlos ist Mar 2 also mitnichten.

Ist das dann nicht eher ein Plädoyer für 1 Stufe Ranger? Voller BaB, 6+In Skills, 3 Talente und dazu auch noch 2 Saves +2.  :wink:

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Crusader (ToB) vs. Mix-Build was ist nach Min/Max effektiver?
« Antwort #22 am: 31. März 2010, 21:49:12 »
Nein, ist es nicht, da du CHA ausnutzt und der Marshal dir die nötigen Zusatzboni bringen, die du auch für die Gruppe gewinnbringender anwenden kannst.

Für Mettle ist Fort. und Will wichtig, beide Saves gibt der Marshal, der Ranger ist nur gut für favored enemy und Track.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!