Den gibts im MM1^^. Und deshalb, weil er Darkvision hat und weil ich das als Spieler mit als eines der stärksten Features ansehe. Nix Hinterhalt in der Nacht
. Und gleichzeitig ist es eine small race und das heißt für jeden Caster: +1 to hit, +1 AC, +4 to hide = awesome gimmick.
Beim Halfling wäre es wegen 2 DEX gleich mal +1 auf alle diese Boni drauf, ach ja, der Deep Halfling gibt nur den racial Jumpbonus imho auf, sein luck bonus to saves bleibt.
Alles in allem prima.
und wäre dieser Halbling mit dem Bonusfeat auf der ersten Stufe dann nicht interessanter? Halbling klingt aber ansonsten schon einmal nicht schlecht.
Imho nur, wenn du dich mehr auf die Nahkampftauglichkeit versteifen willst, da du aber eher den Caster mimen willst (was die Qualität davon angeht, s. Darastin), brauchst du das Talent nicht. Bei mir hast du noch 3 Talente frei, die du auf Metamagie u. a. verteilen kannst Wie du willst.
Außerdem noch die Substitutionlevel des Halfling Druid, die dir Undersized Wildshape geben, Freedom of Movement auf deine Spellist setzen (was in Verbindung mit Share Spells + Companion Spellbound abartig sein kann und den DM weinen lässt) die du sowieso nicht so nutzen willst, denke ich, von daher ist es kein Verlust. Damit wirst du eher zum guten Gruppenspion und dein Tier zur Kampfmaschine und kann ggf. den Gruppenkämpfer massiv deklassieren (ohne Beastmaster dauerts ein wenig länger aber es ist nicht unmöglich).
Noch eine Anmerkung:
Stärke deinen Companion, wo es nur geht, damit kannst du deine Sprüche optimal einsetzen. Direkten Kampfeinfluß hast du nicht in dem Maße wie die anderen Klassen. Da führen Sorcerer > Wizard > Cleric > Druid. Meiner Meinung nach.