Autor Thema: Die Zwerge  (Gelesen 5166 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Die Zwerge
« am: 31. März 2010, 05:00:04 »
Die Zwerge
         


Romanrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2670&cHash=56cb10a8c2
         

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 06:20:52 »
4.9? Also ganz kurz davor ein perfektes Buch zu sein?
Gibt wohl unterschiedliche Vorstellungen von Literatur oder ich war zu lang nicht mehr hier...
Übermensch, weil Rollenspieler

Blackthorne

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 06:53:10 »
Echt jetzt. Ich hab´s nicht gelesen (und werd´s auch nicht tun, weil ich Fantasy-Zwerge an sich furchtbar öde finde), aber "Die Krönung jeder Fantasy-Sammlung"? Und wenn in der Sammlung Tolkien und George R.R. Martin stehen?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Die Zwerge
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 08:57:10 »
Muss was dran sein, denn die vorhergehende Rezi von 2006 (für die Softcoverausgabe) kam zum selben Punkteergebnis. Muss also nah an der Weltliteratur sein...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 09:01:41 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10388.0.html

Zu Wiederholungen und nichts gelernt würde ich ja Godwin's law bemühen wollen.
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:03:14 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Die Zwerge
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 09:13:53 »
Hmm, das mit den Wiederholungen meinst du bestimmt an den Spiegel in den du gerade schaust, oder?
Die Diskussion auf die du verlinkst, war jedenfalls nicht so, dass sie ein greifbares Ergebnis hatte, außer dass im Gate Leute sind, die über alles eine Meinung haben und das auch kontrovers vertreten können.
Und wenn hier zwei User unabhängig voneinander der Meinung sind, dass sie ein fast perfektes Buch vor sich haben, ist das doch nett. Ansonsten wäre eine Rezi von dir hilfreich und wenn du auf 3.5 kämst, wüsste ich, dass das Buch ziemlich gut sein muss. Ob ich es mir dann kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #6 am: 31. März 2010, 09:28:31 »
Doch, ich habe gelernt dass Änderungen nicht passieren, aber eine Aussage von entsprechenden Leuten gehört wird, die sie hören wollen.

Ich werde mich nicht in Rezensionen hervortun, aus den auch damals genannten Gründen.

Völlig aberwitzigerweise müßte dieses Buch durch die eklatanten Verbesserungen im Design jetzt das absolute Über-Buch sein, also Note über 5. Die neue Bibel.

Vielleicht sollte man einfach nur nochmal ins Gedächtnis rufen, wozu Noten (und insbesondere Gate-Noten) gedacht sind.
Ich empfehle ein simples System:  :-)  :-|  :-(
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #7 am: 31. März 2010, 16:50:19 »
Gibt wohl unterschiedliche Vorstellungen von Literatur oder ich war zu lang nicht mehr hier...

Lies dir beliebige 5 Rezensionen des Rezensenten durch. Danach weisst du Bescheid.

P.S. Für mich ist das nach wie vor eines der größten Ärgernisse, dass ich bei meinen Rezis schon von vorneherein weiss, dass eine von mir vergebene Note 2.X oder 3.X nicht am hiesigen Bewertungssystem gemessen wird, sondern daran, dass Produkte wie dieses hier Mondnoten bekommen, was dann zu der Annahme führt, dass dann alles, was schlechter benotet wird, automatisch absoluter Schrott sein muss.
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 16:54:38 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Die Zwerge
« Antwort #8 am: 31. März 2010, 17:26:51 »
P.S. Für mich ist das nach wie vor eines der größten Ärgernisse, dass ich bei meinen Rezis schon von vorneherein weiss, dass eine von mir vergebene Note 2.X oder 3.X nicht am hiesigen Bewertungssystem gemessen wird, sondern daran, dass Produkte wie dieses hier Mondnoten bekommen, was dann zu der Annahme führt, dass dann alles, was schlechter benotet wird, automatisch absoluter Schrott sein muss.
Nö eher so:
Zitat
Lies dir beliebige 5 Rezensionen des Rezensenten durch. Danach weisst du Bescheid.
Ich messe Bewertungen danach wie der jeweilige Rezensent sonst so bewertet. (Zumindest versuche ich das, ich schlage dafür nicht extra andere nach, sondern versuche nach Bauchgefühl die Bewertung einzuschätzen.).

Und in Wahheit schau ich einfach nur aufn Text ^^ (aber auch auf den Texter denn ggf. weiß ich ob er einen ähnlichen Geschmack hat wie ich)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Zwerge
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 17:43:44 »
Noten sind eh Schall und Rauch ;)

Imho kommt es eh mehr auf den Text an, aber diese Diskussion hatten wir schon mehrmals.
Letztendlich lässt sich das nicht ändern. Ich würde beispielsweise einem Herr der Ringe nur 3.0 bis 3.5 geben, weil ich die Bücher ziemlich langweilig finde (und das ist jetzt kein Scherz von mir).
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 17:53:20 »
Und in Wahheit schau ich einfach nur aufn Text ^^ (aber auch auf den Texter denn ggf. weiß ich ob er einen ähnlichen Geschmack hat wie ich)

Das ehrt dich zwar, aber mir wurde das schon hier im Gate ins Gesicht gesagt, dass eine von mir vergebene Note unter 4.0 als "das ist Schrott" bewertet würde. Und zwar nicht, weil die note von mir kommt ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Die Zwerge
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 17:53:59 »
Noten sind eh Schall und Rauch ;)

Imho kommt es eh mehr auf den Text an, aber diese Diskussion hatten wir schon mehrmals.
Letztendlich lässt sich das nicht ändern. Ich würde beispielsweise einem Herr der Ringe nur 3.0 bis 3.5 geben, weil ich die Bücher ziemlich langweilig finde (und das ist jetzt kein Scherz von mir).

Was ist eigentlich mit dem neuen Benotungssystem? ;)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Zwerge
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 17:55:17 »
Noten sind eh Schall und Rauch ;)

Imho kommt es eh mehr auf den Text an, aber diese Diskussion hatten wir schon mehrmals.
Letztendlich lässt sich das nicht ändern. Ich würde beispielsweise einem Herr der Ringe nur 3.0 bis 3.5 geben, weil ich die Bücher ziemlich langweilig finde (und das ist jetzt kein Scherz von mir).

Was ist eigentlich mit dem neuen Benotungssystem? ;)

tjo, eine ewige Baustelle ;)
Mal davon ab das jedes andere Notensystem auch genau dieselben Probleme haben wird.
Irgendwann werden wir das aber anders regeln.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Zwerge
« Antwort #13 am: 31. März 2010, 18:01:51 »
Damals wurden einige Vorschläge gemacht, daran kann man sich orientieren.
Sicher würde es helfen, wenn nicht grundsätzlich jeder Fanboy sein Buch bewertet, was er sowieso haben will.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Die Zwerge
« Antwort #14 am: 31. März 2010, 18:13:58 »
@ Talamar wg OT: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 18:16:07 von Nadir »