Autor Thema: Amn - Atkatla  (Gelesen 8511 mal)

Beschreibung: Mal wieder für meine Gruppe tabu

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« am: 31. März 2010, 09:29:58 »
Hallo



Ich habe ein paar Fragen zu Amn und seiner Hauptstadt Atkatla. Da ich Baldurs Gate 2 leiten möchte beschäftige ich mich momentan auch ein wenig mit den Verhüllten Magiern. Dabei ist mir aber auf http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Cowled_Wizards aufgefallen, dass diese Magier im Spiel anders dargestellt werden, als es eigentlich Canon ist. Oder täusche ich mich da?

Laut Wiki sind die Verhüllten Magier eine geheime Organisation. Daher auch der Name. Oft kennen selbst ihre Mitglieder nicht mehr als 2-3 "wahre" Namen anderer Mitglieder. In der Öffentlichkeit treten sie meist nur als Händler, Kräuterkundige, etc. auf... Der Gründer des Konzils der 6 war sogar auch ein Verhüllter Magier. Wurde aber kurz vor der Zeit von BG1-2 getötet, als seine Identität als Verhüllter Magier aufflog.

Das hört sich alles nicht wirklich nach den verhüllten Magiern in BG2 an. In Baldurs Gate 2 sieht man die doch ständig. Sie setzen z.B. das Gesetz mit harter Hand durch, dass Magie nicht so ohne weiteres in Atkatla gewirkt werden darf. Personen die gegen dieses Gesetz verstoßen oder gar größere Verbrechen begehen werden festgenommen, in die Zauberfeste gesteckt oder gar getötet. Die Verhüllten Magier stehen auch offen im Regierungsgebäude rum, etc.

Ich frage mich jetzt, wie diese beiden Dinge mit einander vereinbar sind. Hat Bioware einen Fehler begangen und Canon nicht beachtet? Ist das Auftreten der Verhüllten in Atkatla eine Ausnahme? Hat das vielleicht einen bestimmten Grund? Zu BG2 bezieht sich auch der letzte Abschnitt im Wiki.

Vielleicht weiß hier einer mehr über die Stadt und diese Magier? Wenn das wirklich nicht Canon ist, muss ich mir überlegen ob ich bei der Darstellung aus BG2 bleibe. Vielleicht könnt ihr mir überdies 1-2 Bücher nennen, wo ich auch selbst noch mehr über Amn, Atkatla und die Verhüllten Magier nachlesen kann.

Danke


Gruß
Jerael
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 09:34:59 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Amn - Atkatla
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 09:51:33 »
Hallo,

Amn wird umfangreich in der AD&D Kampagnenbox "Lands of Intrigue" beschrieben. Diese kannst du hier kostenlos als PDF downloaden. Da werden deine Fragen beantwortet :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Amn - Atkatla
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 12:32:41 »
Im aktuellen Kampagnenjahr sind die Cowled Wizards ganz offiziell auf den Strassen von Atkathla anzutreffen. In vielen LFR Abenteuern treten so auch als eine Art Botschafter im Namen der führenden Häuser auf.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Jerael

  • Mitglied
Amn - Atkatla [3.5]
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 13:23:18 »
Aktuelles Kampagnenjahr ist welches? Das Jahr 1370 wird zumindest in Lands of Intrigue las das Year of Today bezeichnet. Das Jahr von BG2 ist 1368DR.  Ich frage mich nur warum die denn laut dir und BG2 offiziell anzutreffen sind? Ich habe jetzt eben einiges in Lands of Intrigue gelesen und das gesamte Dokument danach noch mal nach den Cowled Wizards durchforstet. Aber einen Grund, warum die plötzlich offen auf der Straße rumlaufen, statt sich weiter zu verbergen, weiß ich nicht. Davon steht nirgend wo etwas. Überall steht nur, dass sie sich im Verborgenen aufhalten.

Den einzigen Grund den ich mir Vorstellen kann ist, dass der Meisarch, Mitglied des Rates der 6, als verhüllter Magier aufgedeckt wurde und mit ihm zumindest einige der Aktivitäten seiner Organisation. Mehr steht da aber nicht. Selbst der Anführer der Verhüllten Magier gibt sich laut Lands of Intrigue als Textilhändler aus, obwohl er ein Stufe 17 Magier ist.

Das einzige was ich bestätigt gefunden habe, ist dass die Verhüllten Magier auf unregistrierte Magier achten und die Bevölkerung vor anderen Magiern beschützen und das Atkatla generell sehr Intollerant gegenüber Magie ist (Allerdings gegen jedwede, also auch gegen die der Verhüllten Magier, die quasi geächtet werden.  :boxed: In dem Buch wird sogar die Frage gestellt, warum sie in Amn verbleiben, obwohl die Magie hier so unbeliebt ist).

Klärt mich jemand vielleicht auf?  :huh:
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 13:36:55 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Siran

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 13:55:08 »
Ich würde die Lösung irgendwo zwischen beiden Optionen ansiedeln.
Die Verhüllten Magi sind demnach immer noch verhüllt und treten nur sporadisch auf, aber eben dann, wenn es um Magieanwendung geht.
BG 2 sehe ich deshalb nichtmal als groben Verstoß gegen den Kanon. Der Typ im Regierungsgebäude mag sowas wie ein Repräsentant sein oder ein Botschafter, er muss selbst aber keiner der Verhüllten Magier sein (auch wenn Tolgerias es faktisch IST - das muss ja keiner wissen).
Auch tauchen die Verhüllten Magier eher plötzlich mit Teleportationszaubern auf, womit erklärbar wäre, dass sie in Athkatla nicht ständig präsent sind (wie eine erkennbare Stadtwache) sondern sich nur dann zu erkennen geben, wenn es ernst wird: sprich, Magie gewirkt wird.

Das dürfte in der Gesetzgebung und Rechtsprechung Athkatlas auch in deren Zuständigkeit liegen, weshalb sie mit ihrem Auftauchen bei Zauberei sogleich als Exekutive die Gesetze vollziehen.

Da sie dennoch nur plötzlich und unerkennbar auftauchen, bleibt so der Ruf als geheimnisvolle Organisation gewahrt. So würde ich es auch in der Kampagne verkaufen.
Ihr Auftauchen dürfte mit einer Art Erkenntniszauber verbunden sein, der direkt mit der Stadt und dem Weave verknüpft ist (sodass der Zugriff aufs Gewebe erkennbar wird).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Amn - Atkatla [3.5]
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 15:46:34 »
Aktuelles Kampagnenjahr ist welches?

etwas mehr als 100 Jahre später. Mit der 4E wurde ein Zeitsprung vorgenommen, da du aber 3.5 leitest braucht dich das nicht zu kümmern, speziell, da Baldurs Gate ja zeitlich noch ein paar Jahre früher angesiedelt ist. Lands of Intrigue als Grundlage passt da schon sehr gut.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jerael

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« Antwort #6 am: 02. April 2010, 15:00:17 »
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Karte zu Amn und evt. sogar von Atkatla? Ich meine außer die aus Baldurs Gate 2 und die Weltkarte von Faerun.

Zum Beispiel eine Karte, wie die von Thar: http://www.wizards.com/dnd/images/20071205_drfe_2full.jpg
Oder wie eine Karte von Tiefwasser: http://www.rype.dk/Dons/images/Ill_Waterdeep.jpg ; http://www.kepier.org/dnd3/waterdeep_players.jpg
« Letzte Änderung: 02. April 2010, 15:07:24 von Jerael »
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Amn - Atkatla
« Antwort #7 am: 02. April 2010, 17:26:41 »
Eine Karte von Atkatla befindet sich in dem von Zechi angegebenem Buch.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Amn - Atkatla
« Antwort #8 am: 10. April 2010, 21:39:14 »
Es gibt/gab auch noch Volo's Guide to Baldur's Gate II, welcher sich direkt als Quelle zum PC Spiel so benannte. Im Grunde ein typischer Volo, der sehr stark auf Lands of Intrigue basiert und hier noch mehr auf Amn eingeht, als dort. Da sind dann auch einige Detailkarten mit drin und Infos zu bestimmten Gebieten, die man auch im Spiel kennenlernt, aber in LoI kaum vorkamen. Der Volo liest sich meines Erachtens etwas unterhaltsamer als das rein auf Infos bedachte LoI.

Was den Widerspruch zwischen Spiel und eigentlichen Buch-Quellen angeht, so empfand ich den damals auch recht krass. Mir sind die in BG2 viel zu mächtig als Organisation und treten zu offen auf. In LoI hört es sich eher so an, als müssten sie durchaus eine Entdeckung von offizieller Seite und der Bevölkerung fürchten. Im Spiel hingegen werden sie gefürchtet und jeder kennt sie, egal wo man hinkommt. Den Eindruck hat LoI bei mir jedenfalls nicht hinterlassen.

Ps. Hallo erstmal, bin ja quasi noch neu hier im Board.
« Letzte Änderung: 10. April 2010, 21:43:06 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« Antwort #9 am: 11. April 2010, 00:50:59 »
Willkommen :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Amn - Atkatla
« Antwort #10 am: 11. April 2010, 14:01:19 »
Besten dank. Schade, dass hier nur so sporadisch neue Sachen diskutiert zu werden scheinen. Bislang lese ich zwar immer mal mit, aber vielleicht kann man ja neues Leben einbringen. Abgesehen von "Mrs. Drow-Expertin und fleißige Leserin aller Werke"  :wink:, sind hier eigentlich noch andere, die auch im offiziellen Wizards-Board unterwegs sind?
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« Antwort #11 am: 11. April 2010, 15:14:00 »
War ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr. Wobei ich die auch früher schon vor allem als Eberron-Board genutzt hab und ansonsten lieber Candlekeep für meine FR-Wissbegier genutzt hab (eher als stummer Mitleser denn als aktives Mitglied allerdings).

Ich hätte jedenfalls nix dagegen, wenn die Reiche wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten würden, das Brimborium um die 4E hat da schon zu einer gewissen allseitigen Sprachlosigkeit geführt ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amn - Atkatla
« Antwort #12 am: 11. April 2010, 15:41:14 »
Besten dank. Schade, dass hier nur so sporadisch neue Sachen diskutiert zu werden scheinen. Bislang lese ich zwar immer mal mit, aber vielleicht kann man ja neues Leben einbringen. Abgesehen von "Mrs. Drow-Expertin und fleißige Leserin aller Werke"  :wink:, sind hier eigentlich noch andere, die auch im offiziellen Wizards-Board unterwegs sind?
Was soll denn noch diskutiert werden. Frage gestellt- Gute Quelle zum Runterladen empfolen und verlinkt - Frage beantwortet.  Da war jetzt nichts Kontroverses dabei das man diskutieren sollte, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Amn - Atkatla
« Antwort #13 am: 11. April 2010, 17:05:49 »
"neue Sachen" könnte ja theoretisch auch neues Material meinen. In anderen Foren wird auch eigener Fluff kreiiert, sollte ja eigentlich auch hier denkbar sein. Abgesehen dass gerade Candlekeep mit den "Ask Ed"-Threads beweist, dass es noch genügend ungeklärtes gibt, auf dass die offizielle Literatur keine erschöpfende Antwort gibt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Amn - Atkatla
« Antwort #14 am: 11. April 2010, 22:03:44 »
Genau so etwas in der Art meinte ich. Es bezog sich nicht explizit auf diesen Fred (obwohl es sicher auch zu Amn interessante Themen und Diskussionsmöglichkeiten gibt, die sich da verbinden ließen), sondern eben allgemein auf das Forum. Wenn man sich mal die letzte Seite ansieht, sprich wie oft Neuigkeiten auftauchen und Diskussionen stattfinden, könnte man fast meinen die Realms wären dabei dahinzuscheiden. ;) Sicher mag das Fandom hier im deutschsprachigen Raum übersichtlicher sein. Andrerseits fällt es auf, dass man auch immer mal wieder deutschsprachigen in anderen Boards mit Realmsbezug begegnet und es da lebendiger hergeht. Ist aber nur eine Feststellung, nicht dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt.
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 22:07:40 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.