Autor Thema: Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]  (Gelesen 7188 mal)

Beschreibung: Dark Sun arena delve

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« am: 31. März 2010, 14:34:19 »
Auf der PAX East Convention gab es 4E Demo-Runden mit Dark Sun Regeln. Hier wird darüber berichtet:

Zitat
PAX East Dark Sun Preview
We played in a Dark Sun delve at PAX. We did a standard three-encounter delve through a gladiatorial arena, in which we fought, among other enemies, a savage halfling and some githyanki guards. I grabbed a couple of the 1st-level pregen character sheets (human warlock and goliath fighter) and noted a few fun Dark Sun-specific rules (critical fumbles, inferior equipment, and character templates, which seem to be the heroic-tier equivalent of paragon paths).

World Conceits

Flavor-wise, the world of Athas seems to cleave close to the 2e version: a darker and deadlier D&D; scarce metal; sorcerer-kings; templars; savage halflings; defilers.

New Rules

Inferior Weapons: Because metal is scarce, beginning characters have inferior weapons. Our fighter started with a bone battleaxe, and got a metal battleaxe as treasure during the adventure. The composition of the weapon affects the chance to break a weapon.

Breaking Weapons: If a character wielding an inferior weapon rolls a 1 on an attack roll, they have a choice: they may miss as normal, or they reroll their attack; if they miss again, their weapon shatterings. If the character happens to have a non-inferior (metal) weapon, they may do the same thing, but I think they have a smaller chance to break their weapon (on a roll of 1-5 on the second roll, I believe). This means that rolling a 1 has some of the flavor of a critical fumble, except that it is actually advantageous: it gives you choices.

I’m curious to see the full rules for this. It seems like a fun rule to use in early levels, but once you get a +3 sword you’re probably not going to want to break it in exchange for a reroll. On the whole, I like this rule: I think that something that elicits a cheer should always happen when you roll a 20, and something that elicits mockery should always happen when you roll a 1. Breaking your sword qualifies as mockery-inducing.

Inferior Armor: Again, because of the scarcity of metal, metal armor is rare. New armor types are introduced, presumably in the gap between hide (AC +3) and chain (AC +6). One character had “chiton plate armor”. Our fighter had hide armor, which is either because all armor is expensive or because the fighter was massively un-optimized.

Templates: This seems to be new: in addition to class, we also have something called a “template”. For instance, my warlock had the “templar” template. The template seemes to provide a new encounter power. Mine let me slow an opponent and the fighter’s let him pinball one opponent into another opponent. They seem like pretty standard encounter attacks – except that 1st level characters now have 2, not 1.

Defiling: “Arcane defiling” was listed as an “arcane feature” on my warlock’s character sheet, so I presume that all arcane characters may take either the “defiler” or “preserver” arcane feature. The defiler option was flavorful: if I missed on a daily attack, I could reroll in exchange for doing damage (half surge value) to all my allies within 20 squares. I didn’t miss with my daily, but if I had, I don’t know if the cost/reward would have been worth it. Usefulness aside, having this feature definitely made me feel like a badass evil guy.

All in all, 1st level dark sun characters seem to have a lot more options than standard 1e characters: my warlock had 3 extra powers (2 granting rerolls and one encounter power). To balance it, their AC is lower (at level 1 anyway). No idea whether monsters’ attack bonuses are lower as well, or if monsters just have an improved chance to hit. (The DM did mention that the BBEG, with one area attack that targeted every PC, needed a 3 or lower to miss. This was brutal, since the attack caused every PC to be restrained (save ends). Not a fun way to start a fight.)

Characters

One of the pregens was a thri-kreen shaman. According to the character sheet, the cleric had a 10 will defense (despite an 18 wisdom) which our DM claimed was a “thri-kreen thing”, although I suspect that it was, in fact, a misprint.

Another pregen character was an elf battlemind. The DM confirmed that elves were hardy desert nomads. Since an elf doesn’t work particularly well as a battlemind, it is possible that Darksun elves have different attribute bonuses, although it is also quite possible that this was simply an un-optimized character.

There was also a barbarian of some kind. Don’t remember any Dark Sun-specific details.

Thoughts

All in all, I left the game feeling more disposed to play Dark Sun than I started. I liked the rules tweaks. Some of them seem to work well at level 1, but I’m not sure how they will work over 30 levels: but I’m intrigued enough to pick up the book in August.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 13:45:35 »
Wow... hört sich interessant an. Schön, dass man versucht hat eine Welt ohne viel Metall mit interessanten Regeln zu unterlegen, die nicht vollkommen frustrierend für die Spieler sind.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Corvus

  • Gast
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 19:41:27 »
Hmm, finde ich eigentlich nicht. Das hätte man auch anders lösen können.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 20:51:27 »
... also frustrierend für die Spieler? ^^
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Kilamar

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #4 am: 21. April 2010, 20:55:26 »
Die Regeln sind erstmal uninteressant, viel wichtiger ist was sie aus der Welt machen.

Kilamar

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #5 am: 21. April 2010, 21:04:16 »
Naja, klingt nach einem Reset zum Zeitpunkt von AD&D...

...was jetzt bleibt sind nur noch wie sie es in der 4E umsetzen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Kilamar

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #6 am: 21. April 2010, 21:08:29 »
Githyanki waren z.B kein Standard damals, jetzt setzt man sie regulär als Wache ein.
Vieleicht hat er sich auch vertan und meinte eigentlich Gith, ansonsten sieht das sehr nach dem Standard Monster Zoo aus.

Kilamar

Corvus

  • Gast
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #7 am: 22. April 2010, 00:05:01 »
... also frustrierend für die Spieler? ^^

Ne, das meinte ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch über simples "Reskinning" akzeptable Ergebnisse erreichen könnte. Man muss nicht zwingend mechanische Nachteile entwickeln um das Flair von Dark Sun einzufangen. Ich sehe dabei die Gefahr, dass man sich in überflüssigen Subsystemen verzettelt.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #8 am: 22. April 2010, 09:48:08 »
Wie hättest Du es denn dir gewünscht?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Corvus

  • Gast
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #9 am: 22. April 2010, 17:26:33 »
Schwer zu sagen. Dazu kenne ich mich letztlich nicht gut genug mit dem Setting aus. Eine Möglichkeit wäre z.B. gewesen, die Waffen und Rüstungen wertemäßig identisch zu lassen und lediglich zu sagen, dass sie aus Knochen bestehen. Was vorher eine magische Waffe war, könnte in diesem Setting als Eisenwaffe zählen. Bei den Rüstungen gibt es ja schon im Grundregelwerk verschiedene Materialien, da bräuchte man ohnehin nur die Namen ändern.

Kylearan

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #10 am: 23. April 2010, 17:44:30 »
Schwer zu sagen. Dazu kenne ich mich letztlich nicht gut genug mit dem Setting aus. Eine Möglichkeit wäre z.B. gewesen, die Waffen und Rüstungen wertemäßig identisch zu lassen und lediglich zu sagen, dass sie aus Knochen bestehen. Was vorher eine magische Waffe war, könnte in diesem Setting als Eisenwaffe zählen. Bei den Rüstungen gibt es ja schon im Grundregelwerk verschiedene Materialien, da bräuchte man ohnehin nur die Namen ändern.
Das widerspricht aber dem Flair von Dark Sun - da waren die normalen (sprich Holzwaffen) einfach schlechter, und zwar so, dass sie einerseits leicht kaputt gehen konnten und andererseits auch weniger Schaden machten. Das in einer Welt, in der die Wesen eher mehr denn weniger Hit Points als in anderen Settings hatten.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Altamir

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #11 am: 23. April 2010, 19:40:42 »
Stimmt...auf Athas ist der Kampf ums Überleben eben ein wenig härter als auf anderen Welten. Und genau das macht viel von dem Flair aus.

Wobei ich mich eins frage - und diese Frage geht an diejenigen, die bereits 4e spielen - habt Ihr nicht das Gefühl, dass die Nebeneffekte einer Powers (speziell die erzwungene Bewegung, sprich push/pull/slide/teleport) dem Dark Sun Flair abträglich sein könnten?

Was mir allerdings bei den Previews immer noch so ein wenig fehlt, ist das Beschwören von Elementarwesen. Bin da durch das alte PC Spiel Shattered Lands doch sehr stark vom Thema "Elementarkleriker mit Elementar als Pet" (überspitzt gesagt) doch beeinflusst...

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #12 am: 24. April 2010, 02:06:16 »
habt Ihr nicht das Gefühl, dass die Nebeneffekte einer Powers (speziell die erzwungene Bewegung, sprich push/pull/slide/teleport) dem Dark Sun Flair abträglich sein könnten?

Nö. Gerade wenn man aus den Gladiatorenringen entsteigt hat mal viel Bewegung im Kampf drauf...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zechi

  • Globaler Moderator
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #13 am: 24. April 2010, 11:54:24 »
Sehe ich auch so, die Dynamik der 4E Kämpfe passt grds. sehr gut zu Dark Sun. Teleportation ist eher eine andere Sache, wobei das ja auch nicht viele Klassen können.

Was meiner Ansicht nach zum ursprünglichen Flair bislang am wenigsten passt, ist das Magiesystem der 4E. Letztlich hauen Zauberwirker "at will" Zauber raus und eigentlich wird mit Magie ja eher "sparsam" auf Athas umgegangen. Das passt nicht so richtig, wobei auch im Original-Setting es keine Einschränkungen bei der Magie-Anwendung gab. Aber mal abwarten, wie das Ganze im neuen Buch angegangen wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kairosch

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #14 am: 25. April 2010, 07:16:52 »


Zitat
PAX East Dark Sun Preview
Defiling: “Arcane defiling” was listed as an “arcane feature” on my warlock’s character sheet, so I presume that all arcane characters may take either the “defiler” or “preserver” arcane feature. The defiler option was flavorful: if I missed on a daily attack, I could reroll in exchange for doing damage (half surge value) to all my allies within 20 squares

Während ich die Handhabung der minderwertigen Materialien bei den Waffen gut gelungen finde, spricht mich das Defiling nicht richtig an. Nach meinem Verständnis, was nicht unbedingt richtig sein muss  :wink:, gehen Defiler ausgesprochen selten so umsichtig beim Wirken von Magie vor, das es eben nicht zum "defiling" kommt. Der negative, lebensverzehrende Effekt des Defilens sollte imo die Regel sein, hier erscheint es mir eher die Ausnahme ala "kann man machen, muss man aber nicht"!