Autor Thema: War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?  (Gelesen 7222 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halav

  • Mitglied
Oder hätte man die 1st ruhig lassen können?

Zechi

  • Globaler Moderator
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 13:50:31 »
Die Frage kann man nicht beantworten, weil sie allein von deinen Vorlieben abhängt. Ich würde noch nicht einmal behaupten, dass die 3E eine Verbesserung zur 1E/2E ist. Das gleiche bei 3.0 => 3.5E => Pathfinder/4E.

Jede neue Edition bringt zwar meistens ein paar Regelverbesserungen (man kennt ja die Fehler der Vorgänger-Edition), aber andere Regeln misslingen bzw. es werden Dinge geändert die nicht problematisch waren.

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 14:03:50 »
Senor GlobMod, das ist in keiner Weise eine Antwort auf die Frage! (Würde hier einen freundlichen Smilie hinmachen, die klappen aber gerade irgendwie nicht, und nicht möchte nicht, dass "grinsend" oder so etwas völlig unmotiviert hinter dem Text steht!)

Ich denke schon, dass AD&D 2 die minimal stringentere Variante des gleichen Spiels ist, während der Sprung von AD&D 2 auf D&D 3 ein Quantensprung war - je nach Anschauung nach hinten oder nach vorne, aber ein Quantensprung auf jeden Fall.

Ich persönlich hätte die 2E nicht unbedingt gebraucht, da AD&D 1 absolut spielbar war und ich halt lustige Dinge wie die Waffen-Rüstungs-Vergleichstabelle ohnehin ignoriert habe.

Interessanterweise wurden ja in Deutschland etliche AD&D 1-Module einfach gegen Ende der 90er als AD&D 2-Module übersetzt und herausgebracht - ich habe da neulich eine Liste erstellt: http://www.adndportal.de/viewtopic.php?f=7&t=54&start=10 (im 2. Posting der Seite)


Kurz gesagt: AD&D 2 und AD&D1 gleichen sich sehr stark und gehen von den gleichen Ansätzen aus, AD&D 2 bügelt lediglich ein paar Macken aus und fügt Dinge (wie das halbherzige Fertigkeitensystem) ein, die man auch nicht zwangsläufig benötigt.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 14:26:18 »
Oh, ich muß an die Priesterzyklen denken, das war ein ziemlicher Fortschritt. Machte die Götter wichtiger für einen Kleriker.

Aber eigentlich war es wirklich das gleiche Spiel. AD&D 1.5  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Archoangel

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #4 am: 07. April 2010, 16:11:26 »
Siehe Vorredner: nicht unbedingt. Aber: die Welten von 2nd waren deutlich die besseren, ich sage nur Dark Sun und Birthright.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #5 am: 07. April 2010, 16:48:08 »
Die Welten von 2nd waren deutlich die besseren, ich sage nur Dark Sun Planescape und Birthright.
fixed it
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 16:50:19 von Samael »
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Wormys_Queue

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #6 am: 07. April 2010, 18:05:16 »
Die Welten von 2nd waren deutlich die besseren, ich sage nur Dark Sun und Planescape.

Dann machs doch wenigstens richtig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #7 am: 07. April 2010, 19:09:31 »
Klugscheisser.

R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Lich

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 19:45:02 »

Ich war ein 2.Edition Fanboy und nach meinem Dafürhalten waren die Änderungen notwendig und auch gut. Das betrifft die Klassensysteme, Zauber, Zusatzregeln, Regelübersicht.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 20:49:39 »
Planescape hat tolle Bilder. Aber mit Low-Charakteren in den Planes rumhüpfen ist für mich "alten Hasen" einfach nichts. Und der Hirnkrampf der Fraktionen im Sigil ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #10 am: 07. April 2010, 22:47:42 »
Planescape hat tolle Bilder. Aber mit Low-Charakteren in den Planes rumhüpfen ist für mich "alten Hasen" einfach nichts. Und der Hirnkrampf der Fraktionen im Sigil ...

Naja, klar, wenn die Verkalkung erstmal einsetzt, ist das natürlich zu anspruchsvoll für den "alten Hasen". Andre bleiben halt jung und haben weiter ihren Spass.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #11 am: 07. April 2010, 23:18:45 »
This is a serious game.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #12 am: 07. April 2010, 23:20:27 »
This is a serious game.

Bevcor ich mir jetzt ernsthaft Gedanken mach was "serious" ud "game" im gleichen Satz zu suchen haben, schaue ich mir lieber nochmal meine alten Plnescape Sachen an und bin glücklich ;)

@Topic:

Ob es eine Verbesserung ist oder nicht mal dahingestellt, aber AD&D 2nd hat einige der wirklichen Merkwürdigkeiten gutüber Bord geworfen. War´s nicht 1st ED mit EXP nach gefundenem Gold, ausgegebenem Gold, etc?EXP-Werte für gefundene magische Gegenstände?
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 23:23:13 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #13 am: 07. April 2010, 23:22:36 »
Pöh, ich hab schon gedacht, du lädst uns zu ner gepflegten Fun-runde 4E ein. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
War die 2nd Ed. damals wirklich eine Verbesserung der 1st Ed?
« Antwort #14 am: 07. April 2010, 23:39:15 »
Was ist eine 4E-Fun-Runde? Eine Bücherverbrennung? Oder Midgard 4E?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!