Autor Thema: Elminster Werte auf 3.5? Wo?  (Gelesen 5300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« am: 08. April 2010, 16:11:40 »
Hallo @ all, bin glaube ich wieder blind... im Kampagnen-Setting sind ja die Werte von Elminster 3.0... gibts auch deutsche 3.5er Werte irgendwo?
Hab nur Englische auf seiner Mini-Stat-Karte gefunden... die dürften ja 3.5 sein...  :-| :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 23:59:37 »
Im Epic Level Handbook (englisch) ist er ebenfalls sehr ausführlich enthalten. Eine angepasste Version, da das Epic-Prinzip ja erst später so richtig ausgearbeitet wurde. Weiß jedoch gerade nicht mehr ob es 3.0 oder 3.5 ist. Glaube jedoch 3.0
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 08:10:56 »
Es gibt keine offiziellen 3.5E Elminster Stats in einem Buch (FRCS und Epic Level Handbook sind 3.0E) soweit ich weiß, sondern eben nur auf der Karte, wobei die Karten ja auch nur das Notwendigste darstellen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Meldoran

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 08:47:25 »
Die Umstellung von 3.0 auf 3.5 ist ja aber alles andere als schwer, so viel verändert sich ja nicht, wenn du bsw. den Elminster aus dem ELH nehmen würde.

Ich würde dir jedoch sowieso empfehlen nach einem Fan-Build zu suchen, oder ihn selbst nochmal neu zu erschaffen. ( Besondere Gegenstände, wie seine Pfeife, kann man ja aus seiner Ausrüstung im ELH ableiten)
Denn Elminsters Build aus dem ELH bzw. Kampagnenbuch, ist wohl der größte Aprilscherz der  RP-Szene, mit dem leidlichen Unterschied dass er niemals aufgelöst wurde.
Du kannst die Witzfigur natürlich nehmen, die Elminster zwangsläufig mit seinen Werten darstellt, im Vergleich zu anderen uralten, mächtigen Magiern auf Faerun, wie Larloch, Aumvor oder der Srinshee (garantiert falsch geschrieben).
Und wenn du keine epische Gruppe, oder stark optimierte High-Level Gruppe hast, sollte selbst sein normaler Build reichen.
Doch alleine zum Vergleich zu den eben genannten (und noch so einigen anderen), sollte man ihn einfach umändern.
Zumindest wenn er das darstellen soll, was er nach den Büchern und dem allgemeinen Fluff ist, nämlich einer der mächtigsten (eigentlich DER Mächtigste...) Zauberwirker Faeruns.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Eridan

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 08:59:15 »
Elminster Aumar 
Aliases  The Old Mage
The Sage of Shadowdale
The Great Oversorcerer[1] 
Home  Shadowdale
Formerly: Athalantar 
Gender  Male 
Race  Human 
Born  212 DR 
Age in 1479 DR  1267 
Class
3.5 ed. rules
Fighter 1
Rogue 2
Cleric of Mystra 3
Wizard 24
Archmage 5
 
Alignment  Chaotic good

----

Das findet man in den Forgotten Wikis über Elminster.

Der mächtigste Zauberwirker ist meiner Meinung nach die Simbul (wenn man die Angaben in den Forgotten Wikis nimmt). Sie hat dort 32 Casterstufen , mehr als alle anderen Choosen of Mystra. Zugegeben dort werden wild Angaben unterschiedlicher Editionen gemischt .. also eigentlich auch nicht sehr verlässlich :)
Ich meine aber im Kampagnensetting der Sec. Edition wurde die Simbul als mächtigste Zauberin (lebend) auf Toril angegeben.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 10:11:44 »
mmhh... dachte mir, das das nicht so einfach ist mit den 3.5er Werten....  :blink:.... hab leider nicht so die Zeit den mir selbst zusammenzubauen....  :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #6 am: 09. April 2010, 10:25:55 »
mmhh... dachte mir, das das nicht so einfach ist mit den 3.5er Werten....  :blink:.... hab leider nicht so die Zeit den mir selbst zusammenzubauen....  :oops:

Dann übernimm doch einfach die Werte aus dem Epic Level Handbook, denn so viel hat sich ja nun nicht geändert. Alternativ such im Internet nach einer Fan-Version.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #7 am: 09. April 2010, 10:57:00 »
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei dicefreaks eine ganz nette Version von Elminster.
Würde ich ihn abbilden wollen anhand seiner Story wäre wohl Schurke 2, Kleriker 1, Magier 5, Dweomerkeeper 18, Archmage 5 mein Ansatz.
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #8 am: 09. April 2010, 12:50:29 »
Der mächtigste Zauberwirker ist meiner Meinung nach die Simbul (wenn man die Angaben in den Forgotten Wikis nimmt). Sie hat dort 32 Casterstufen , mehr als alle anderen Choosen of Mystra. Zugegeben dort werden wild Angaben unterschiedlicher Editionen gemischt .. also eigentlich auch nicht sehr verlässlich :)
Ich meine aber im Kampagnensetting der Sec. Edition wurde die Simbul als mächtigste Zauberin (lebend) auf Toril angegeben.

Telamont Tanthul wird im Lords of Darkness als Wiz 20/Acm 5/Sha 10 angegeben, kommt somit also auf ein CL von 35 ist also rein von den Zahlen her mächtiger als die Simbul und auch noch lebendig.

Meldoran

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #9 am: 09. April 2010, 12:54:48 »
Zitat
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei dicefreaks eine ganz nette Version von Elminster.

Jops, den benutzt ich in meiner Kampagne, wenn er mal gebraucht wird.  :)

Zitat
Würde ich ihn abbilden wollen anhand seiner Story wäre wohl Schurke 2, Kleriker 1, Magier 5, Dweomerkeeper 18, Archmage 5 mein Ansatz.

Netter Ansatz, und mit Sicherheit 100x besser als die offiziele Version. Nur kommt er mir auch Stufenmäßig, also unabhängig von deinem Vorschlag, irgendwie zu schwach vor. Kann natürlich sein das Elminster-Hype in den Fluff-Texten und Büchern einen da einfach täuscht, nur dann hätten sie diesen, von offizieler Seite, wirklich nicht so rüberbringen sollen.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #10 am: 09. April 2010, 13:19:56 »
Natürlich, aber das ist ein Kompromiss zwischen stark und fluff.
Definitiv hätte der Buch-Elminster keine paar Minuten in der Hölle überstanden...
Ich tendiere aber eh dazu bestimmte NSC nicht mit Werten zu versehen. Zur größten Not hat Elminster halt einen epischen Notfall-Flucht-Zauber auf sich liegen, wenn ich nicht will, dass er stirbt.

Nur tendenziell würde ich als NSC nicht einen albernen Möchtegern-Gandalf nutzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Meldoran

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #11 am: 09. April 2010, 13:23:59 »
Ich muss sagen das ich Elminster zwar nicht besonders mag, aber nicht die Apathie ihm gegenüber verspüre die wohl den allermeisten Faerun-Kennern zu eigen ist.  :wink:
Obwohl ich die Gründe dafür durchaus verstehe.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #12 am: 09. April 2010, 13:29:49 »
Das hat nichts mit Antipathie zu tun im eigentlichen Sinn.
Lassen wir mal bestimmte wirklich schwachsinnige Episoden der 2nd Ed aus, dann ist ein so ein Überpappi-NSC nicht unbedingt beliebt.
Zumal er die ihm zugedachte Rolle nicht wirklich erfüllen kann - ein Stufe 21 SC kann ihn zerfetzen. Selbst viele NSC der Reiche könnten das und bei einem Kampf mit 2 Pit Fiend würde ich auch nicht auf ihn wetten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Meldoran

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #13 am: 09. April 2010, 14:10:52 »
Zitat
Lassen wir mal bestimmte wirklich schwachsinnige Episoden der 2nd Ed aus, dann ist ein so ein Überpappi-NSC nicht unbedingt beliebt.

Zitat
Obwohl ich die Gründe dafür durchaus verstehe.

Ja, das ist es.

Zitat
Zumal er die ihm zugedachte Rolle nicht wirklich erfüllen kann - ein Stufe 21 SC kann ihn zerfetzen. Selbst viele NSC der Reiche könnten das und bei einem Kampf mit 2 Pit Fiend würde ich auch nicht auf ihn wetten.

Und das ist genau das was ich meinte. Daher MUSS man ihn zwangsläufig extremst verstärken, sofern man ihn in dem Sinne einsetzen will, in dem er gedacht ist. Oder man lässt es, verwendet ihn eben garnicht, oder wenn doch im anderen Sinne.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Siran

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #14 am: 09. April 2010, 14:16:18 »
Der mächtigste Zauberwirker ist meiner Meinung nach die Simbul (wenn man die Angaben in den Forgotten Wikis nimmt). Sie hat dort 32 Casterstufen , mehr als alle anderen Choosen of Mystra. Zugegeben dort werden wild Angaben unterschiedlicher Editionen gemischt .. also eigentlich auch nicht sehr verlässlich :)
Ich meine aber im Kampagnensetting der Sec. Edition wurde die Simbul als mächtigste Zauberin (lebend) auf Toril angegeben.

Telamont Tanthul wird im Lords of Darkness als Wiz 20/Acm 5/Sha 10 angegeben, kommt somit also auf ein CL von 35 ist also rein von den Zahlen her mächtiger als die Simbul und auch noch lebendig.

Im Lords of Darkness ist ein zweiseitiger Stats-Block (!) zu Larloch. Das ist zwar noch 3.0, aber damals hatte er schon ein CR von 34.
Daran würde ich mich beim Bau von Elminster orientieren. Vielleicht ist er ein paar Stufen stärker als Larloch? Dann wären wir locker bei CR 35-36.
Wobei es mE keinen Unterschied macht, ob die NPCs CR 32, 34 oder 36 haben.
Telamonts Macht schätze ich auf Thulthantar immens ein, aber außerhalb von Shade wird er leichter angreifbar sein und dürfte im Vergleich zu Elminster das Nachsehen haben. Ähnlich ist es bei Larloch, der einen Großteil seiner Macht durch seine Feste und seine Items bezieht (man schaue sich nur mal diese vielen, abgefahrenen ioun stones an).

Aber kommt es darauf letzten Endes an?
Wenn ich einen großen NSC einsetze, dann wohl nicht, um seine Stats parat haben zu müssen.