Autor Thema: Elminster Werte auf 3.5? Wo?  (Gelesen 5312 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #15 am: 10. April 2010, 08:35:45 »
Mir gehts ehrlich gesagt nicht darum, meinen Stufe 9-10 SC`s einen super mächtigen Elminster vorzusetzen.... ich hab einfach nach 3.5er Werten gesucht, falls einer was "fahrlässiges" versucht und ich ihn was nettes zaubern lassen kann....  :D.... na ja, die 3.0er Werte gehen dann auch erst mal... trotzdem blöd, das es seitens der Wizards bei den "Persönlichkeiten" Faeruns keine 3.5er Stat-Blocks gibt.... *kopfschüttel*...  :blink: :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #16 am: 10. April 2010, 09:21:31 »
Mir gehts ehrlich gesagt nicht darum, meinen Stufe 9-10 SC`s einen super mächtigen Elminster vorzusetzen.... ich hab einfach nach 3.5er Werten gesucht, falls einer was "fahrlässiges" versucht und ich ihn was nettes zaubern lassen kann....  :D.... na ja, die 3.0er Werte gehen dann auch erst mal... trotzdem blöd, das es seitens der Wizards bei den "Persönlichkeiten" Faeruns keine 3.5er Stat-Blocks gibt.... *kopfschüttel*...  :blink: :huh:

Warum? Werte für Elminster braucht man als SL doch praktisch nie, genauso wie von den meisten anderen Haupt-NSC. Und wenn man sie wirklich braucht, so ist es sowieso empfehlenswerter diese selber zusammenbauen.

Für deine Zwecke kannst du doch einfach Werte/Zauber "on the fly" ausdenken, da brauchst du keinen komplett ausgearbeiteten NSC.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #17 am: 10. April 2010, 09:25:06 »
Solche NSC sind in erster Linie Plot Devices. Wenn die irgendwie aktiv handeln würden, hätten die SCs ja nicht mehr viel zu tun.
So lange die Spieler nicht annähernd in die Bereiche der NSCs kommen, wäre es mir einfach egal welche Werte die NSCs jetzt nun wirklich haben. Die Erstellung solcher Werte und vor allem sich mit diesen Werten vertraut zu machen, wäre mir einfach zuviel Aufwand für einzelne Begegnungen.

Kilamar

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #18 am: 10. April 2010, 09:31:30 »
Mir gehts ehrlich gesagt nicht darum, meinen Stufe 9-10 SC`s einen super mächtigen Elminster vorzusetzen.... ich hab einfach nach 3.5er Werten gesucht, falls einer was "fahrlässiges" versucht und ich ihn was nettes zaubern lassen kann....  :D.... na ja, die 3.0er Werte gehen dann auch erst mal... trotzdem blöd, das es seitens der Wizards bei den "Persönlichkeiten" Faeruns keine 3.5er Stat-Blocks gibt.... *kopfschüttel*...  :blink: :huh:

Warum? Werte für Elminster braucht man als SL doch praktisch nie, genauso wie von den meisten anderen Haupt-NSC. Und wenn man sie wirklich braucht, so ist es sowieso empfehlenswerter diese selber zusammenbauen.

Für deine Zwecke kannst du doch einfach Werte/Zauber "on the fly" ausdenken, da brauchst du keinen komplett ausgearbeiteten NSC.

mmhh... auch wieder war... ok, so "on the fly" gehts auch....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #19 am: 10. April 2010, 09:33:09 »
Im 1E FR-Kampagne-Set wurde Elminster sowieso als NSC der Stufe 26 angegeben, der mindestens aber immer sechs Stufen über den SC liegen sollte :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #20 am: 10. April 2010, 09:39:25 »
Damit würde ich jedoch nicht argumentieren.

Die Frage ist ja eigentlich nur, welchen Anspruch man an seine Spielwelt hat. Wenn sie stimmig und konsistent sein soll, dann geht Elminster so nicht. Wenn man die Welt als Spielbühne der SC ansieht ist es völlig Banane ob Elminster Int 5 oder 500 hat.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #21 am: 10. April 2010, 16:20:04 »
Wenn ich mir Greenwoods Elminster-Bücher so ansehe, dann habe ich manchmal das Gefühl, daß El auch ein besserer Zauberlehrling sein könnte. Wirklich tolle Tricks der Marke "daran erkennt man den Erzmagier" (Erzmagier ist hier nicht im regeltechnischen Sinne zu verstehen) bringt er selten; meistens rennt er mit dem Kopf durch die Wand, kriegt dabei böse die Hucke voll, dann taucht sein Betthupferl aka Mystra auf, rettet ihm den Hintern und er macht sich dann auch noch über seine "unfähigen" Gegner lustig.

Insofern reicht wertetechnisch die folgende Zeile:

"Special Qualities: Enforce Plot, Plot Armor"

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #22 am: 10. April 2010, 16:22:27 »
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das, was Ed mit Elminster vorhatte, und das, was ihm WotC nachher aufgezwungen hat, zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Es gibt da also einfach (mindestens) 2 Versionen dieses NSC.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #23 am: 10. April 2010, 20:01:40 »
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das, was Ed mit Elminster vorhatte, und das, was ihm WotC nachher aufgezwungen hat, zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Es gibt da also einfach (mindestens) 2 Versionen dieses NSC.

Kannst du das näher erläutern?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #24 am: 10. April 2010, 22:17:53 »
Es ist ja bekannt, dass die Entwicklung der Realms, nachdem Ed die Rechte an TSR verkauft hatte, in vielerlei Hinsicht nicht seiner ursprünglichen Vision entsprachen (was er ja auch immer sehr gelassen kommentiert und akzeptiert hat, insoweit war meine Wortwahl sicher übertrieben, vor allem weil vieles ja noch zu TSR-Zeiten ablief).

Einer dieser Punkte betrifft Elminster. Es war nie Eds Absicht, Elminster zum Uber-NSC des Setting zu machen, allerdings erfreute sich der Charakter ähnlich wie ein gewisser Dunkelelf bald so großer Beliebtheit, dass TSR  den einen wie den anderen zum Gesicht des Settings zu machen gedachte und der plötzlich in allen möglichen Produkten auftauchte. Elminster begann eine Außenwirkung zu entwickeln, die gar nicht seinem ursprünglichen Charakterkonzept entsprach, und daher stammt eben der Widerspruch zwischen El Almighty einerseits und Darastins El Zauberlehrling andererseits.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster Werte auf 3.5? Wo?
« Antwort #25 am: 10. April 2010, 22:36:47 »
Es ist ja bekannt, dass die Entwicklung der Realms, nachdem Ed die Rechte an TSR verkauft hatte, in vielerlei Hinsicht nicht seiner ursprünglichen Vision entsprachen (was er ja auch immer sehr gelassen kommentiert und akzeptiert hat, insoweit war meine Wortwahl sicher übertrieben, vor allem weil vieles ja noch zu TSR-Zeiten ablief).

Einer dieser Punkte betrifft Elminster. Es war nie Eds Absicht, Elminster zum Uber-NSC des Setting zu machen, allerdings erfreute sich der Charakter ähnlich wie ein gewisser Dunkelelf bald so großer Beliebtheit, dass TSR  den einen wie den anderen zum Gesicht des Settings zu machen gedachte und der plötzlich in allen möglichen Produkten auftauchte. Elminster begann eine Außenwirkung zu entwickeln, die gar nicht seinem ursprünglichen Charakterkonzept entsprach, und daher stammt eben der Widerspruch zwischen El Almighty einerseits und Darastins El Zauberlehrling andererseits.

Also Elminster war meines Erachtens schon immer als "Über-NSC" gedacht, wie man ja am Original-Setting sehen kann. Erst später wurde aus Elminster nur ein sehr aktiver NSC, der auch eine Über-Heldenrolle einnimmt, dass geschah aber schon zu TSR Zeiten. WotC hat diesen Elminster in der 3E übernommen. In der 4E ist Elminster dagegen wieder eher wieder so wie im 1E Kampagnensetting.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.