Autor Thema: Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?  (Gelesen 12744 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #15 am: 12. April 2010, 12:50:10 »
Also meine RPG-Sozialisation hat mit DSA angefangen und sich dann bald auf Shadowrun (2nd) ausgedehnt. Nach ein paar Jahren begann ich dann AD&D (damals die dt. Sachen von Amigo) und in Folge die 3. Edition D&D und Nachfolger zu spielen, parallel dazu aber immer noch verschiedentliche Systeme wie eben weiterhin Shadowrun, World of Darkness (in der Hauptsache Vampire und Vampire: Dark Ages), eine Weile sogar fast ausschließlich Earthdawn, aber auch so "kleine" Systeme wie ERPS (ein dt. Rollenspiel, das es damals bei Edition Ulisses gab), ein Spritzer GURPs, ein Blick auf Runequest und ein Regal voller Systeme, die ich nie angespielt, aber zumeist doch gelesen habe (Rolemaster, Ars Magica, Midgard, Agone, etc. pp). Erst danach hatte ich dann irgendwann keine Zeit mehr, der kompletten Vielfalt meiner Interessen an Rollenspielen zu fröhnen und bin in der Hauptsache bei D&D hängen geblieben (vermutlich, weil man viele Spieler findet). Da ich allerdings nie so richtig glücklich war mit D&D und seinen vielen Eigenheiten, habe ich eigentlich nie aufgehört in der bunten Welt der Rollenspiele Auschau zu halten.  Die Kategorie "Indy-RPG" hat ganz andere Ansätze als das klassische RPG, meistens viel zielgerichteter auf eine kleine Idee, um die herum das komplette RPG aufgebaut wird. Die soziale Komponente spielt fast ausnahmlos eine viel bedeutendere Rolle und viele, viele Kleinigkeiten machen es interessant, sich die kleinen Heftchen anzuschauen (denn meistens ist es gar nicht mehr).
« Letzte Änderung: 12. April 2010, 20:26:04 von Tzelzix »
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Gwenfair

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #16 am: 12. April 2010, 14:23:42 »
World of Darkness
Einfache Regeln, viele kompatible Subsysteme. Mal spielen wir Vampire im Mittelalter, mal Werwölfe in der Neuzeit.

Engel
Per Arkana-System, also ohne Würfel und Werte. Interessant dabei ist zum einen das Setting, zum anderen, dass es ein reines Erzählspiel ist. Bot sich an, weil wir genau 5 Spieler sind, was eine Engelsschar mit allen Orden ergibt.

Shadowrun 2.1
Da war ich neugierig drauf, besonders, weil ich sonst nur Fantasy- oder WoD-Runden habe.

In Planung: Scion: Hero
Bin dabei, mir die 5 Regelbücher zusammenzukaufen. Dann mal schauen, ob ich es selbst leiten muss oder ob sich ein freiwilliger SL findet. Das Regelsystem gleicht der WoD, erfordert also keine große Einarbeitung, das Setting ist ein Halbgötterzeugs, das man sicher ein paar lustige Abende mit völlig übertriebener Action in Superhelden-Comic-Manier verbringen kann.
« Letzte Änderung: 13. April 2010, 09:34:40 von Gwenfair »

Kilamar

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #17 am: 12. April 2010, 17:24:22 »
Ich halte mich mal an die eigentliche Fragestellung.

Momentan spiele ich leider keine weiteren Systeme, was aber einem Zeit-/Gruppenmangel liegt und nicht an den anderen Systemen.

Ohne diese Restriktionen würden folgende Systeme dazu gehören:

Fantasy:
Earthdawn, sehr schöner Hintergrund, je nach spielweise sehr post-apokalyptisch, gutes Regelsystem (Klassensystem) das es einem erlaubt bei den Fertigkeiten eines Charakters Schwerpunkte zu setzen, Machtanstieg der SC spürbar, jedoch keine Übermachtswirkung wie bei D&D

Ansonsten bestand nie Bedarf an anderen Fantasy Systemen, wenn man nen anderen Hintergrund wünscht bietet D&D allein genug Alternativen.

Science Fiction
Shadowrun: Cyberpunk (auch wenn das jetzt welche verneinen), je nach Spielweise sehr düster, fast klassenloses-fertigkeitsbasiertes System, wenn man es mit Verstand spielt es auch sehr tödlich, was der Spielatmosphere sehr zuträglich ist

Heavy Gear: guter aber anspruchsvoller politischer Hintergrund (Kalter Krieg, unterschiedliche Völker/Religionen/Philosophien), wenig ausgeflippt, Spieler sind schnell mit Technik vertraut, einfaches/schnelles System (vieleicht etwas zu einfach), sehr tödlich, optionale Verknüpfung mit dem Table-Top

Star Wars d20: sehr guter, sehr bekannter Hintergrund, auf Grund der Größe beliebig anpassbar, d20 System ist sehr ähnlich zu D&D, sehr heroisch (wenige Helden gegen Gegnermassen)

Kilamar

Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #18 am: 13. April 2010, 08:28:00 »
D&D wurde verbannt, irgendwann ist es genug.

Jetzt stehen Savage Worlds: Fallout und Space Gothic an!
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Meldok

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #19 am: 13. April 2010, 21:01:27 »
Cyberpunk ideales Spiel wenn man mal kein Bock auf Magie, Elfen, Drachen und den ganzen Kram hat. Außerdem ist es einfach angenhem tödlich.

Shadowrun 3.1 Interessante Welt und realtiv ein relativ einfaches Regelsystem sind hier die Hauptargumente.

WoD häuptsächlich Vampire Dark Age and Masquerade. Einfach weil es Spaß macht verdammte Ween zu spielen.

Ansonsten wenn sich die Möglichkeit bietet, lerne ich immer wieder gerne neue Systeme kennen.
Würfeln und würfeln lassen

Drumlin

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #20 am: 16. April 2010, 18:03:17 »
Shadowrun 4.01D: Sehr einfaches System, schöne, komplett durchdesignte Welt und absolute Freiheit bei der Charaktererschaffung.

Schattenjäger (Warhammer 40.000): Die Welt fasziniert mich einfach. Die Mischung aus Sci-Fi mit der ständigen Gefahr der Apokalypse hat mich gepackt. Leider ist das Regelsystem etwas gewöhnungsbedürftig. Vorallem die Beschränktheit der Karrierpfade.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Paladina

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #21 am: 17. April 2010, 12:39:41 »
In Nomine Satanis, Warhammer, Vampires, Perry Rhodan, Space Gothic...Versionen oder genau Titel hab ich mir nicht angeguckt, war jeweils nur eine Runde. Nagut, bei INS mehrere ^.^
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #22 am: 17. April 2010, 20:43:55 »
Perry Rhodan

Ok, ich überleg mir das mit meiner Tochter nochmal ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Paladina

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #23 am: 17. April 2010, 21:12:16 »
Hm? Weist mich das jetzt als "nicht schädlich für Wormys Tochter" aus? ^^
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #24 am: 17. April 2010, 23:08:56 »
Meine Perry Rhodan-Sammlung ist deutlich umfangreicher als meine Rollenspielsammlung ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Paladina

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #25 am: 17. April 2010, 23:43:26 »
Achso! Hehe =)

Hierzu kann ich auch noch erfreulicherweise sagen, dass mir die PH-Runde gut gefallen hat! Ich bin ja allgemein Fan von Science Fiction und ultimativ vielen Möglichkeiten [Star Wars-Freak], und da war PH natürlich genau mein Fall ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Archoangel

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #26 am: 19. April 2010, 15:37:40 »
PH?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #27 am: 19. April 2010, 15:41:01 »
Castles & Crusades, nichts anderes mehr...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Paladina

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #28 am: 19. April 2010, 15:57:47 »
PH?

Äh, PR mein ich...Perry Rhodan.
(Pherry Rhodan...Perry Rodan...Perry Rhodhan...PR, PH...ihr wisst schon was ich mein  :P)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #29 am: 19. April 2010, 16:08:05 »


Jaja, ich weiß...  :boxed:
1984 was not supposed to be an instruction manual.