Autor Thema: Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?  (Gelesen 12753 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« am: 11. April 2010, 12:13:00 »
Meine Frage an Euch, unter Anderem um meinen Horizont zu erweitern:

welche Systeme, außer D&D in seinen vielen Facetten, spielt Ihr zur Zeit?

Mich interessiert dazu ein kurzer Abriss, was das System ausmacht und welche Mechaniken Ihr an diesem System so spielenswert erachtet, dass es bei Euch auf dem Tisch gelandet ist.
Wer möchte kann gern etwas ausführlicher schreiben, was es ausgelöst hat ihn wechseln zu lassen.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 13:08:38 »
Caveat: Ich spiele kein D&D. Aber ich spiele...

1. Fudge

Fudge ist im Prinzip ein Baukastensystem, mit dem man sich seine eigenen Regeln basteln kann, was mir sehr entgegen kommt. Das Würfelsytem und die Attributskala sind einfach und eingänglich (wichtig für meine Spieler, die nicht besonders auf Regeln stehen).

Besonders klasse finde ich, dass Fertigkeiten und Attribute nicht numerisch, sondern mit Adjektiven angegeben werden. Man hat nicht Angriff +8 oder ist ein Fighter Lvl 3, sondern man ist ein "guter Schwertkämpfer".

2. Savage Worlds

Genauer gesagt ist es eine "Deadlands: Reloaded" Runde. Das System kommt D&D schon näher, insbesondere da es auch auf Miniaturen und Battlemaps ausgelegt ist. Es ist aber wesentlich einfacher und spielt sich schnell und flüssig.

Thanee

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 14:03:43 »
Shadowrun 4th Edition

Cyberpunk mit Fantasyelementen; Genialer Hintergrund; Gut funktionierendes Regelsystem, was aber nicht jedermans Sache ist.

HERO 6th Edition

Universelles Rollenspiel; Das wahrscheinlich flexibelste Rollenspielsystem, was es gibt.

Serenity RPG

Rollenspiel im Firefly Universum; Schönes, flüssiges und recht einfaches Regelsystem.

Bye
Thanee

Marleron

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 16:16:55 »
eigentlich geht doch nichts über D&D  :lol:

...aber ab  und zu spiele ich dann doch auch ein anderes Rollenspiel

Warhammer Roleplay 3rd

Die bekannte Alte Welt von Warhammer. Neues System  ohne Zahlenwürfel.
Machte richtig Spaß und die neuen Würfel regen schon beim würfeln zu mehr Rollenspiel und Stimmung an.
Steckt aber noch in den Kinderschuhen, wenig Abenteuer Material und die Frage ob das Balancing auch in den höheren Rängen funktioniert.


Rogue Trader

Warhmmer 40k Welt. Das gewohnte 100% System
Mit dem eigenen Raumschiff durch die 40k Welt reisen und Abenteuer bestehen hat was. Im Grunde kann man das ganze 40k Hintergrundsmaterial nutzen ...Masse ...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 18:53:14 »
Meistens wird D&D 3.5 oder Patjfinder gespielt.

Zur Abwechslung kommen aber auch mal Cthulhu, Star Wars Saga oder Ratten! auf den Tisch. Ausprobieren möchte ich zumindest einmal Song of Ice and Fire.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Talwyn

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #5 am: 11. April 2010, 19:23:56 »
Derzeit Burning Wheel, Dread und Trail of Cthulhu (bei letzterem werde ich demnächst mit einsteigen). Im Gespräch sind außerdem Spirit of the Century, Mutants & Masterminds, Mouse Guard und Primetime Adventures.

Archoangel

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #6 am: 11. April 2010, 20:01:39 »
DSA1. Charaktererschaffung unter 5 min. Einfach und schnell. Und natürlich D&D1, selbige Gründe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #7 am: 11. April 2010, 20:09:16 »
Wirklich spielen momentan nur Burning Wheel. Ich beneide Talwyn.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #8 am: 11. April 2010, 20:57:24 »
CoC. Regelmäßig zwischen den Tagen...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 10:01:23 »
Regelmäßig Burning Wheel, die Gründe dürften aus zahlreichen Diskussionen hinlänglich bekannt sein.

Daneben spiele ich noch jedes Indy-RPG, das mir in die Finger kommt. Diese Woche werden wir z.B. "Fiasco" spielen, welches so eine Art Cohen-Brothers-RPG ist, bei dem man nur versuchen kann, die Katastrophe am Ende abzuwenden. Nächste Woche kommt dann "Time & Temp" an die Reihe, bei dem es um Zeitreisen geht. Das lustige daran ist auch der Rahmen, dass man als kleiner Schreibtischtäter einer großen Firma für Zeitreiseaufträge benutzt wird, weil keine "wichtige" Person zurückreisen darf, weil dann das Risiko größer ist, dass es zu einem Paradox kommt.

In ähnlicher Weise haben wir bisher "Dogs in the Vineyard", "Universalis" und "3:16 - Carnage amongst the Stars" gespielt. Ich hoffe, dass wir in Bälde mal "A Penny for my Thoughts" spielen, weil mich die Art des Erzählens in diesem Spiel sehr reizt. Man fragt im Prinzip zwei Mitspieler, nachdem man eine Szene beschrieben hat, wie man dann reagiert hat und wählt die Alternative, die einem besser gefällt. Dieser Spieler erhält dann eine Münze. Die Rahmenhandlung ist "Amnesiepatienten therapieren sich unter Einfluss einer Droge gegenseitig im Kollektiv". ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 10:14:08 »
Regelmäßig nur Pathfinder.

Unregelmäßig / als Oneshots diverses, u.a. 1W6 Freunde.

Myratel

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 10:44:33 »
Deadlands mit dem klassischen Regelwerk

DSA 4.1

Beides mit dem Ziel einmal im Monat zu spielen, im Schnitt wird es aber wohl eher jedes 2te Monat sein.

Wenn noch Zeit ubrig wäre, dann noch Star Wars, das alte W6 System.

DnD 3.5 selbst wird benahe jede Woche gespielt.

lg Myratel

Archoangel

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #12 am: 12. April 2010, 11:27:12 »
Regelmäßig Burning Wheel, die Gründe dürften aus zahlreichen Diskussionen hinlänglich bekannt sein.

Daneben spiele ich noch jedes Indy-RPG, das mir in die Finger kommt. Diese Woche werden wir z.B. "Fiasco" spielen, welches so eine Art Cohen-Brothers-RPG ist, bei dem man nur versuchen kann, die Katastrophe am Ende abzuwenden. Nächste Woche kommt dann "Time & Temp" an die Reihe, bei dem es um Zeitreisen geht. Das lustige daran ist auch der Rahmen, dass man als kleiner Schreibtischtäter einer großen Firma für Zeitreiseaufträge benutzt wird, weil keine "wichtige" Person zurückreisen darf, weil dann das Risiko größer ist, dass es zu einem Paradox kommt.

In ähnlicher Weise haben wir bisher "Dogs in the Vineyard", "Universalis" und "3:16 - Carnage amongst the Stars" gespielt. Ich hoffe, dass wir in Bälde mal "A Penny for my Thoughts" spielen, weil mich die Art des Erzählens in diesem Spiel sehr reizt. Man fragt im Prinzip zwei Mitspieler, nachdem man eine Szene beschrieben hat, wie man dann reagiert hat und wählt die Alternative, die einem besser gefällt. Dieser Spieler erhält dann eine Münze. Die Rahmenhandlung ist "Amnesiepatienten therapieren sich unter Einfluss einer Droge gegenseitig im Kollektiv". ;)

Wie kommt es eigentlich, dass du deine Experimantalphase so spät angehst (bzw. "ihr", da dieses Verhalten ja z.Zt. bei einigen Gate-lern zu beobachten ist). Mein kompletter Bekanntenkreis hat das "viele Systeme testen" mit ca. 14-19 Jahren gemacht, bevor man sich für ein bis drei Spiele entschieden hat, die sich selten änderten. Hast du tatsächlich spät und mit D&D angefangen und warst dir der Vielfalt nie bewusst? Würde mich echt interessieren ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #13 am: 12. April 2010, 12:31:08 »
Ich habe früher auch mit anderen Systemen experimentiert - DSA, SR, RuneQuest, Earthdawn, GURPS etc. pp. Wenn man da aber jeweils das Setting streicht und erkennt, dass es im Grunde völlig egal ist, ob man nun ein d6-Poolsystem hat oder ein d20-Rollover oder ein d%-System, dann merkt man, dass diese Spiele am Ende immer dasselbe in Grün sind. Bei den Indie-RPGs wird hingegen das Verhältnis von Spielern und SL und - vor allem - das zwischen Regeln und Fiktion neu und teilweise ganz anders definiert, und dadurch spielen sich diese Spiele tatsächlich anders. Früher hat es diese Spiele aber nicht gegeben oder ich hatte noch nichts von ihnen gehört (vor allem weil das Internet noch nicht das war, was es heute ist).

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Welche Systeme spielt Ihr, außer D&D?
« Antwort #14 am: 12. April 2010, 12:35:41 »
Fading Suns: für mich ein der schönsten Spielwelten überhaupt.

Blue Planet: schnelles und greifbares System mit "sauberem" Cyberpunk-Hintergrund

Exalted: High-Fantasy in seiner reinsten Form - mit dem griffigen und relativ schlüssigen D10-System von White Wolf

AEON / Aberrant: SciFi oder Superhelden - mit überzeugendem Metaplot und D10-System

Everway: völlig freies Rollenspielsystem mit viel Interpretationsspielraum für Spieler und SL

Deadlands: eher unbefriedigendes Regelwerk in einer echt coolen Spielwelt

Cthulhutech: brauchbares System, abgefahrene Spielwelt
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.