Umfrage

Wieviel Zeit investiert ihr geschätzt pro Woche in Pen&Paper Rollenspiele außerhalb der Spiel-Session?

Weniger als eine Stunde pro Woche
11 (10.2%)
ca. 1-2 Stunden pro Woche
25 (23.1%)
ca. 2-4 Stunden pro Woche
17 (15.7%)
ca. 4-6 Stunden pro Woche
20 (18.5%)
ca. 6-8 Stunden pro Woche
11 (10.2%)
ca. 8-10 Stunden pro Woche
3 (2.8%)
ca. 10-12 Stunden pro Woche
4 (3.7%)
ca. 12-14 Stunden pro Woche
7 (6.5%)
Mehr als 14 Stunden pro und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.6%)
Ich investiere außerhalb der Spiel-Session überhaupt keine Zeit in PnP Rollenspiele
5 (4.6%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 19. April 2010, 23:26:32

Autor Thema: Umfrage Woche Nr. 187 - Wieviel Zeit für Rollenspiele außerhalb der Session  (Gelesen 5291 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wieviel Zeit investiert ihr geschätzt pro Woche in Pen&Paper Rollenspiele außerhalb der Spiel-Session?

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Momentan 10-12h in der Woche, aber jetzt sind die Semesterferien wieder vorbei :P

78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

DU#1229

  • Gast
Zitat
Zur Zeit ca. 6-8 Stunden pro Woche
Normalerweise aber weniger.

Momentan sind wir ja auf Pathfinder umgestiegen und ich leite mal wieder regelmäßiger (alle 2 Wochen ca. 6-9 Std). Daher gerade etwas mehr Zeit, was absehbar wieder auf 2-4Std sinken wird. Jetzt muss ich nur die Regeln alle gut kennen und die Vorbereitung läuft zum Teil noch etwas unrund. Das kostet dann entsprechend mehr Zeit.
Mit Vorbereitungen, Nachbereitungen, Kampagnenplot schreiben, Abenteuer entwickeln, NSCs erstellen, Material sichten, Material lesen und lernen summiert sich das gerade ganz gut zusammen.

Die Ongames- und Gate-Zeit zählt ja zum Glück nicht dazu ;)
Nebenbei arbeite ich, führe eine intakte Beziehung und treibe regelmäßig Sport. ;)

Aber ich werde mir gerade mal wieder bewusst, dass dieses Hobby zuviel meiner kostbaren Zeit kostet... ich sollte etwas ändern...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Ganz anders und Zwar...
Je nach dem, da wir relativ unregelmäßig spielen, ist auch die Vorbereitungszeit sehr unregelmäßig.
Momentan beschränkt sich das auf 1-2 Stunden die Woche im Gate, plus Forenrunden.
Wenn ich als SL den nächsten größeren Abschnitt plane, oder die Nächste Sitzung unmittelbar bevor steht sind das aber auch mal 14 Stunden in einer Woche.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Maximal 1-2 Stunden pro Woche. Mehr Zeit habe ich nicht übrig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
In D&D müßte ich ca. 6h Stunden investieren, in andere Spiele unter Einer.
Ich spiele momentan kein D&D.
Übermensch, weil Rollenspieler

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/

Ich habe mal 4-6 h angegeben - da zähle ich dann aber auch das Lesen eines Quellenbuchs (Für Hintergrund oder auch nur zur Entspannung) dazu.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Samael

  • Mitglied
6-8 Stunden.

Zitat von: Tempus Fugit
Ich spiele momentan kein D&D.
Mangels Gruppe oder Interesse?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ich denke, dass kann man so nicht trennen, da das Eine das Andere bedingt.
3.5 ist mir mittlerweile zu verschachtelt (ja, ich könnt eingrenzen) und 4E sollte ich nix sagen, da es dann wieder einen Forenkrieg gibt. Ist halt nicht Meins.
Ich spiele lieber mit anderem Anspruch in anderen Settings momentan. Ändert sich villeicht wieder.
Genug des OT, hoffe ich.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Ich denke, dass kann man so nicht trennen, da das Eine das Andere bedingt.
3.5 ist mir mittlerweile zu verschachtelt (ja, ich könnt eingrenzen) und 4E sollte ich nix sagen, da es dann wieder einen Forenkrieg gibt. Ist halt nicht Meins.
Ich spiele lieber mit anderem Anspruch in anderen Settings momentan. Ändert sich villeicht wieder.
Genug des OT, hoffe ich.  :wink:
Schau dir Pathfinder an. :D

Kann natürlich bissi frusten, wenn man genau weiß, welches Feat gerade passt, aber nur Pathfinder zugelassen ist. Allerdings ist "back to basics" mal interessantes Kontrastprogramm, wenn auch leider noch bissi arg wenig momentan für meinen Geschmack (PHB II ist ja zumindest schon in Arbeit^^)... 

Im Moment 1-2h pro Woche, früher locker das 6-fache davon.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
"Investieren" gefällt mir so ganz und gar nicht. Ich bin ein Gamer kein Broker. Ich beschäftige mich mit meinem Hobby. Durchschnittlich wohl so ein bis zwei Stunden am Tag. Ich lese Regelwerke wie andere Leute Bücher, Poste in Rollo-Foren, lese News und Rezensionen, sortiere meine Sammlung, wähle Miniaturen und Gelände, bereite Abenteuer vor, sichte Material, besuche Hobbystores, gebe Tipps, hole mir Tipps ein, lese Fantasyromane (auch um sie als Abenteuer zu verwenden), schreibe an Systemen, plane Kampagnen, ... und und und. Wenn man all diese zeit zusammenzählt, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sich ein Mensch einen essentiellen Teil seiner Freizeit mit seinem Hobby Nr. 1 beschäftigt, wie?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Aktuell wohl 1-2 Stunden. Mit Freundin, Kind, Job, Fernstudium und einem neuen PC mit Fallout 3 bleibt nicht viel Zeit fürs Rollenspiel. Ist aber (fast) unproblematisch, weil ich momentan vorwiegend Spieler bin und nur Burning Wheel leite, wofür ich wöchentlich eine Vorbereitungszeit von maximal 10 Minuten brauche (und das ist noch hoch gegriffen). Nachteil: Meine seit langer Zeit geplante Legacy-of-Fire-Kampagne kommt derzeit nicht in die Gänge.

Topas

  • Mitglied
Ganz schwer einzugrenzen. Ich schmökere ebenfalls gerne in Regelbüchern, aber wenn ich nicht gerade ein Abenteur vorbereite, dann ist das komplett davon abhängig ob gerade was interessantes neues in meinem Bücherschrank rumliegt und ob ich dafür gerade die Zeit habe. Von gar nichts bis mehr als 14 Stunden in der Woche ist da wohl alles gelegentlich mal drin.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

DU#1229

  • Gast
@ Zechi: die Option "Zu viel" fehlt. ;)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Locker mehr als 14 Stunden, darin Vorbereiten, Lesen, Rezensieren, Schreiben etc. Da ist die Zeit sehr schnell um.