Umfrage

Welche Klassen spielt ihr am häufigsten?

Kriegerklassen (z.B. Kämpfer, Paladine)
17 (14.8%)
Arkane Zauberwirker (z.B. Magier, Hexenmeister)
28 (24.3%)
Göttliche Zauberwirker (z.B. Kleriker, Druide)
16 (13.9%)
Flexible Klassen/Skill Monkeys (z.B. Schurke, Barde)
17 (14.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
14 (12.2%)
Ich habe keine Vorlieben.
23 (20%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 26. April 2010, 08:10:51

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?  (Gelesen 6550 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Klassen spielt ihr am häufigsten?

Die Umfrage bezieht sich auf alle D&D Editionen (einschließlich Pathfinder). Solltet ihr Spielleiter sein und nie Spieler, so wählt den Klassentyp, den ihr vermutlich am häufigsten spielen würdet, wenn ihr ein Spieler wärt.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 08:00:12 »
Zitat
Göttliche Zauberwirker (z.B. Kleriker, Druide)

Dazu gehören auch Kleriker/Schurken, welche ich sehr gern spiele, väterliche Priester die langsam in Rente gehen sollten, eifrige Paladine, mystische Theurgen im weitesten Sinne auch. Waldläufer zähle ich jetzt auch mal dazu. Den spiele ich eigentlich immer mal wieder in egal welchem System oder welcher Edition. Lustig bei AD&D, wo er Magierzauber beherrschte ;D
Mich fasziniert die Greifbarkeit von Göttern in Rollenspielen sehr. Daher auch diese Wahl. Auch die Wahl der Götter ist meist auf einen recht engen Kreis beschränkt.
Bleibt zu sagen, dass ich noch niemals einen missionierenden Priester/Kleriker gespielt habe.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 08:16:42 »
Ich wollte eigentlich angeben "keine Vorlieben" - aber wenn ich genau überlege, ende ich zumindest bei den Charakteren, die ich längerfristig spiele, irgendwie immer bei den Göttlichen Klassen, keine Ahnung warum...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 08:21:48 »
Ich hab früher gerne Magier gespielt. Sorcerer mag ich zum Beispiel gar nicht.
Mittlerweile spiele ich eher Krieger, wobei ohne Skills macht der auch keinen Spass. Grade der D&D Krieger ist da traurig. Die Skills kann man sich fast schenken.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 08:34:30 »

Bei mir halten sich Arkane Zauberwirker und Göttliche Zauberwirker in etwa die Wage
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 08:36:04 »
Am ehesten wohl "Kriegerklassen", wobei da nur eine leichte Tendenz erkennbar ist. Sehr gerne spiele ich nämlich auch Schurken oder Barden, hin und wieder - so wie aktuell - arkane Zauberwirker oder Hybride (z.B. Duskblade). Paladine und Kämpfer gehören aber auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Das einzige was ich eigentlich nie spiele sind göttliche Zauberwirker.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #6 am: 19. April 2010, 09:00:26 »
...ende ich zumindest bei den Charakteren, die ich längerfristig spiele, irgendwie immer bei den Göttlichen Klassen, keine Ahnung warum...
Das ist der heimliche Wunsch nach spiritueller Erlösung ;)

@ Topic: Flexible.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #7 am: 19. April 2010, 09:18:26 »
Kregerklassen und Clerics.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #8 am: 19. April 2010, 09:54:37 »
Auf diese Einteilung bezogen habe ich eigentlich keine wirklichen Vorlieben. Meine Lieblingsklassen sind Wizard, Rogue und Druid (bzw. die am nächsten kommenden Entsprechungen in anderen Systemen). Dahingehehend bin ich über die Einteilung gut verteilt.
Nur Kriegercharaktere liegen mir nicht so.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #9 am: 19. April 2010, 11:21:22 »
Worauf ich gerade Lust habe. Das kann praktisch alles sein.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #10 am: 19. April 2010, 11:29:52 »
Zauberwirker, sowohl arkane, als auch göttliche. Ich hab jetzt mal für die Arkanen gevotet, aber im Prinzip habe ich UNTER den Zauberwirkern keine Vorlieben. Da habe ich schon alles gespielt: Wizard, Cleric, Druid, Sorcerer, sogar Warlock. Das Einzige, was ich noch nie gespielt habe, weil es sich nur in Combo mit Rainbow Savant überhaupt lohnt, ist Warmage...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

toshi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #11 am: 19. April 2010, 11:44:23 »
Hm, etwas seltsame Einteilung.
In 4e sind die Druiden zB keine Divine Caster mehr...
Meine beiden Lieblingsklassen (editionsunabhängig)
sind auf jeden Fall Druide und Mönch.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #12 am: 19. April 2010, 12:06:56 »
In letzter Zeit irgendwie "Götterdiener", also Priester und Paladine.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aldrum

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #13 am: 19. April 2010, 12:08:38 »
Zitat
Göttliche Zauberwirker

... und das mit weitem Abstand ... ich will eigentlich immer ganz gerne Zaubern können, muss nicht die irre Durchschlagskraft oder Vielfalt haben, aber ein bisschen rumzaubern will ich eigentlich immer.
Und an den Arkanisten mag ich es nicht, dass sie im physischen Kampf gar nichts draufhaben, leicht draufgehen, und keine coolen Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen.

Lieblingsklassen sind auf jeden Fall: Druide, Kleriker, Waldläufer ... und vielleicht noch Schurke ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 188 - Welche Klasse spielt ihr am häufigsten?
« Antwort #14 am: 19. April 2010, 12:32:33 »
Ganz anders. Das gemeinsame Thema bei fast allen Charakteren ist die Verbindung zur Natur. Also zum Beispiel Druide, Barbar oder Ranger, welche gleich drei der oben genannten Kategorien abdecken. Ich schätze die mechanische Abwechslung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich