Autor Thema: Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?  (Gelesen 2491 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valerion

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« am: 27. April 2010, 17:56:45 »
Der Titel des Threads läßt es vielleicht nur ansatzweise erahnen, womit ich derzeit kämpfe:

ich meistere zZt ein Abenteuer, in dem mehrere wichtige (böse) NPCs vorkommen.
Früher oder später wird es wohl zum Encounter mit diesen NPCs kommen, und genau hier fängt die Krux bereits an.
Ich bemängle am Kaufabenteuer, dass auf die diveresen NPCs und ihren Background kaum eingegangen wird.
Würde ich das Abenteuer "as written" spielen, kann es gut sein, dass der erste Kontakt der SCs mit dem oder der NPC direkt im Kampf mündet.

Das finde ich extrem schade, da doch das Potential eines wichtigen NPCs verheizt wird.
Konkret habe ich in dem Abenteuer 2 Hohepriesterinnen, eine ist die Matrone eines ehemals bedeutenden Hauses der Drow, die andere ist die Hohepriesterin Shars und zugleich einer der Drahtzieher der schlimmen Ereignisse, die die Lande betreffen.

Mein Anliegen ist es, diese NPCs im Vorfeld einzuführen und langsam den Spielern Infos dazu zu geben.
Bei der Sharitin begann ich bereits mit einer Korrespondenz, die an sie  gerichtet ist, aber natürlich nur den Anfangsbuchstaben ihres Namens enthält.
Nun möchte ich zu beiden bereits Infos einstreuen, die aber glaubwürdig und nicht plump sein sollten.
Plump wäre halt der klassische Brief, das Tagebuch, der Befehlsempfänger, der bei den Spielern über seine Vorgesetzte auspackt etc.
Unglaubwürdig wäre es, wenn die typischen und besonderen Merkmale eines NPCs mißachtet werden würden.
Beispielsweise gelten die Diener Shars als besonders geheimnisvoll, unerreichbar, verborgen und bedeckt. Dies macht es nahezu unmöglich, dass jemand aus der Bevölkerung - selbst die Spitzel und Diebesgilden - darüber Informationen verfügt.
Das ist natürlich ein Dilemma, da so wichtige Möglichkeiten, Infos zu verteilen, abgeschnitten werden.
Eine glaubwürdige Option, die ich in Reserve halte, ist die Entdeckung des verborgenen Shartempels selbst. Sind die Spieler mal so weit, könnten sie auch Aufzeichnungen/Gespräche im Tempel mitbekommen.
Aber das ist eher eine weitere Option als eine sichere Stütze, da es von vielen "Wenns" und "Abers" abhängt.

Die Drow tritt erst später in Erscheinung und ist (wie auch die Shariten) eine Verbündete der Besatzungsmächte (Zhents).
Da die Drow bei der Invasion die Zhents unterstützt haben, dürfte über die Zhents eher an Infos heranzukommen sein.

Was ich hier nun suche, sind Wege, Infos über einen NPCs glaubwürdig und kreativ zu vermitteln.
Ich will nicht, dass wichtige NPCs direkt im Kampf verheizt werden und so viel Rollenspielpotential verschenkt wird.

Was fällt euch dazu ein?
Eine Idee ist auch (bzw wird vom Abenteuer vorgeschlagen), mit Gather Information zu arbeiten. Alliierte NPCs geben - je nach ihrem Einsatzgebiet (Taverne, Burg) Boni auf den G.I.-check.
Wie würdet ihr diesen skill handhaben? Die Beschreibung im PHB geht halt klassisch davon aus, dass ein Spieler ein paar Stunden Leute befragt und dan darauf würfelt.
Hier verhält es sich ja etwas anders, da die Infos sukzessive über mehrere Tage gesammelt werden.
Fraglich ist auch, ob G.I. bei den Shariten funktioniert...






Topas

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 19:21:19 »
Eine ganz andere Methode könnte hier hilfreich sein. Einblendungen.

Fang z.B. den Spielabend jedesmal mit einer kleinen Scene an, die aus der Sicht deiner einzuführenden NPC spielt. Hier eignet sich z.B. der Moment wo sie Informationen über die Störenden Werke der PC's erhält, Eine Scene in der es um in Gang gesetzte oder in Gang zu setzende Pläne geht und dazwischen eventuell auch mal was Plot unwichtiges das aber die Persönlichkeit der NSC's beleuchtet. Diese Informationen sind natürlich nicht dafür gedacht das die Spieler aufgrund dieser Information ihre PC's handeln lassen, schliesslich haben die PC's diese Info nicht, aber rechne damit das etwas Metawissen trotzdem durchsickert. Also verrate nicht zu viel. Dennoch, auch wenn die PC's viel davon nicht wissen, wenn sie deine NSC's treffen haben die Spieler, und im Endeffekt geht es ja um diese, dann eine gute Idee mit wem sie es zu tun haben und ein besseres Bild von ihren Gegner(innen).
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Valerion

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 16:43:48 »
Der Ansatz mit den cineastischen Einblendungen (ich wills mal so nennen) ist ganz gut.
Ich habe das auch schon eingesetzt, allerdings bei einer Szene, die in der Vergangenheit spielte.

Der Punkt ist, dass auf solche Einblendungen die Spieler keinen Einfluss mehr üben können. Auf einen laufenden Plot hingegen schon.
Stilistisch ist das bestimmt elegant mit solchen Szenen, aber ganz ehrlich: ich glaube, vor dem Metawissen kann sich kein Spieler selbst schützen.
Zudem wird man dann als Spieler ja auch in eine blöse Situation gebracht, denn man muss ja mit sich selbst ringen, damit man das offensichtlich Bekannte nicht mißbräuchlich einsetzt.
Außerdem ist es doch besser, wenn man den Spielern Plotelemente bewusst vorenthält bzw nur stufenweise offenlegt, da dann auch die Überraschung, das "Aha-Erlebnis," wasauchimmer, erst richtig zur Geltung kommt.

Ich glaube, ich würde mich schwertun, sensible Plotentwicklungen cineastisch zu präsentieren, da die Gefahr besteht, dass man selbst damit den Plot (seine Entwicklung, Spannung, Wendung usw) demontiert.

Vielleicht lässt sich das Stilmittel ja auch auf weniger senisble Informationen anwenden?
Ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr :(

Gwenfair

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 14:45:44 »
Wie wäre es mit einer friedlichen Begegnung mit den NSC im Vorfeld? Vielleicht bei einem Empfang oder wenn die SC sich gerade in einem wichtigen Tempel befinden. Dadurch sollte die Begegnung ohne Kampf verlaufen und du kannst den NSC präsentieren mit coolem Auftritt, Gefolge und vielleicht auch ein paar versteckten Drohungen.
Gut funktioniert auch, einen NSC zunächst als (vermeindlichen) Helfer oder Auftraggeber auftreten zu lassen. Erst später wird dann klar, dass der NSC gegen die SC arbeitet oder seine zunächst freundliche Einstellung wird dadurch geändert, dass die SC seinen Plänen in die Quere kommen.

Valerion

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 10:08:04 »
Ja, so in diese Richtung wollte ich mich bewegen.
Die Gruppe wird sehr bald den Shartempel betreten, und das wohl nicht mit friedlichen Absichten.
Noch offen ist, WIE die Gruppe den Tempel betreten wird (heimlich oder mit der Brechstange).
Ich habe mir überlegt, dass - nach der ÜBerwindung der Wachen im Foyer - die Gruppe den Tempel auskundschaften und dabei ein Gespräch der Hohepriesterin mit ihren Untergebenen mitbekommen könnte.
Kurz darauf verschwindet sie (Shadow Walk) zurück zur eigentlichen Ritualstätte.

Dieses Gespräch könnte nun einiges an wertvollen Informationen beinhalten, u.a. Plotelemente und die Entwicklung der Story-
Kritisch sehe ich das aber deshalb, weil es eben eine "getriggerte, cineastische Einspielung" ist. Grundsätzlich gehe ich solchen Dingen gerne aus dem Weg, da sie vom Handeln der SCs stark abhängig sind. Ich versuche, mich dann immer in die SCs hineinzuversetzen und was ich dann tun würde, aber so leicht ist das auch nicht.

Die Idee mit dem Auftraggeber scheidet leider aus. Aber vielleicht kann man stattdessen beim eigentlichen, späteren Ritual die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Sharitin versuchen wird, einen SC mit Macht/Besitz etc zu ködern?
Hier befürchte ich allerdings das proaktive Vorgehen der Gruppe. Immerhin gilt es, ein Ritual zu verhindern, da wird nicht lange gefackelt und gelabert. Sprich: Sind die SCs erstmal im Ritualraum, werden sie direkt ihre Initiative würfeln, statt evtl  erstmal zuhören/aufpassen usw.
Schön wäre es jedenfalls - und passend: würde Shar nicht gerne andere Mystraanhägner mit Macht (Shadow Weave) verführen?

Gwenfair

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 13:55:58 »
Wenn du von Beginn an den NSC als Feind präsentierst, dann wird es schwierig, eine Rede-Szene einzubauen.
Die Cineastische Einspielung sehe ich auch sehr kritisch. Nicht nur, weil die Spieler vielleicht losstürmen wollen, sondern auch, weil du als SL dich da mit dir selbst unterhalten musst.
Daher wäre es besser, wenn man den NSC an einer Stelle bringen kann, wo er mit den SC reden kann. Hast du in deinem Abenteuer eine neutrale Stadt oder einen Königspalast, wo durch Wachen der Kampf unterbunden ist und damit eine Möglichkeit besteht, der Priesterin friedlich zu begegnen?

Valerion

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 14:57:09 »
Ne, ist leider nicht.
Die SCs sind bereits im Feindesgebiet unterwegs und die Entdeckung des Shartempels steht unmittelbar bevor. Die Antagonistin ist by the book gar nicht im Tempel, sondern überwacht das Ritual. Würde ich es so runterspielen, wäre halt diese Hohepriesterin stumpf ein Gegner zum Draufkloppen, während im Shartempel halt die 2. Garde des Klerus zu Klump gehauen wird.

Die Sequenz muss also im eigenen Territorium der Priesterin geschehen. Ich mein, wenn die SCs es schaffen würden, sich ins Sanktuarium zu schleichen und die Priesterin zu belauschen, wäre das ja ein Anfang. Falls die Spieler übermotiviert sind, gibts noch sichere Fluchtzauber.
Im Prinzip ist die Grundidee nicht schlecht, nur unterliegt die Ausführung einiger "wenns" und "abers."

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 15:03:01 »
Wenn Du ein Gespräch zwischen ihr und einem Untergebenen einbauen willst ohne Gefahr zu laufen, dass die Spieler losstürmen und sie plätten gibt es natürlich noch so abgedroschene Tricks wie den Zauberspiegel über den sie quasi per Viedokonferenz komuniziert. Dann finden sie eben den Diener vor dem Spiegel stehen und im Spiegel ist das Bild der Priesterin, ihre Stimme ist zu hören, sie sieht und höt was im Raum vor sich geht aber wenn ein Spieler sie Angreifen will kann er höchstens den Spiegel zerdeppern.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 15:21:58 »
Biete den Scs doch IG eine Konversation an. Wenn sie waffenwetzend in den Nahkampf gehen, haben sie sich eine tolle Szene eben nicht erspielt. So handhabe ich das. (kurzer Tipp von der Arbeit aus ;) )

Tyr McKenna

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 19:06:08 »
Die Idee "Zauberspiegel" wollte ich auch gerade bringen, ABER:
Nicht als Konversation zwischen NSC und NSC, osndern dass die Spieler wenn sie im Tempel die 2 Garde niedermetzeln eben bei dieser Szene stören, und die Priesterin den Kampf mit ansieht und die ganze Zeit bissige Kommentare abgibt!
Oder halt eine posige Rede schwingt, oder was auch immer....

Sowas macht dann zum einen den Kampf interessanter, und zum anderen kannst du die Priesterin gefahrlos der Gruppe "vorstellen"

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010, 22:55:53 »
Der Zauberspiegel lässt sich da ganz flexibel anwenden, ob das jetzt rein NSC NSC läuft, oder die Gruppe dann ins Gespräch mit einsteigt kann man ja flexibel handhaben, je nachdem wie sich die Gruppe verhält.
Nur wenn sie den Spiegel zerdeppern ist das Gespräch zu Ende.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Bearserk

  • Mitglied
  • Brut der Nacht
Bedeutende NPCs interessanter machen - nur wie?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2010, 00:18:16 »
Eine weitere schöne Möglichkeit ist es, mit den Vorlieben und Hintergrundgeschichten der SCs zu arbeiten.

Was, wenn die Shar-Priesterin wie die Verkörperung der großen Liebe oder die angeblich vor Jahren von Orks erschlagene Schwester eines der Charaktere aussieht?!

Was, wenn die Drow ein vor Jahren verschwundenes Familien-Erbstück wie zB Schmuck der Eltern eines der Charaktere trägt?!

Man sollte die emotionale Seite niemals unterschätzen, wenn es darum geht, erstmal zu versuchen, an Informationen zu kommen, als den Gegner gleich zu erschlagen.
Come to the Dogside! We have Bonies!