Der Titel des Threads läßt es vielleicht nur ansatzweise erahnen, womit ich derzeit kämpfe:
ich meistere zZt ein Abenteuer, in dem mehrere wichtige (böse) NPCs vorkommen.
Früher oder später wird es wohl zum Encounter mit diesen NPCs kommen, und genau hier fängt die Krux bereits an.
Ich bemängle am Kaufabenteuer, dass auf die diveresen NPCs und ihren Background kaum eingegangen wird.
Würde ich das Abenteuer "as written" spielen, kann es gut sein, dass der erste Kontakt der SCs mit dem oder der NPC direkt im Kampf mündet.
Das finde ich extrem schade, da doch das Potential eines wichtigen NPCs verheizt wird.
Konkret habe ich in dem Abenteuer 2 Hohepriesterinnen, eine ist die Matrone eines ehemals bedeutenden Hauses der Drow, die andere ist die Hohepriesterin Shars und zugleich einer der Drahtzieher der schlimmen Ereignisse, die die Lande betreffen.
Mein Anliegen ist es, diese NPCs im Vorfeld einzuführen und langsam den Spielern Infos dazu zu geben.
Bei der Sharitin begann ich bereits mit einer Korrespondenz, die an sie gerichtet ist, aber natürlich nur den Anfangsbuchstaben ihres Namens enthält.
Nun möchte ich zu beiden bereits Infos einstreuen, die aber glaubwürdig und nicht plump sein sollten.
Plump wäre halt der klassische Brief, das Tagebuch, der Befehlsempfänger, der bei den Spielern über seine Vorgesetzte auspackt etc.
Unglaubwürdig wäre es, wenn die typischen und besonderen Merkmale eines NPCs mißachtet werden würden.
Beispielsweise gelten die Diener Shars als besonders geheimnisvoll, unerreichbar, verborgen und bedeckt. Dies macht es nahezu unmöglich, dass jemand aus der Bevölkerung - selbst die Spitzel und Diebesgilden - darüber Informationen verfügt.
Das ist natürlich ein Dilemma, da so wichtige Möglichkeiten, Infos zu verteilen, abgeschnitten werden.
Eine glaubwürdige Option, die ich in Reserve halte, ist die Entdeckung des verborgenen Shartempels selbst. Sind die Spieler mal so weit, könnten sie auch Aufzeichnungen/Gespräche im Tempel mitbekommen.
Aber das ist eher eine weitere Option als eine sichere Stütze, da es von vielen "Wenns" und "Abers" abhängt.
Die Drow tritt erst später in Erscheinung und ist (wie auch die Shariten) eine Verbündete der Besatzungsmächte (Zhents).
Da die Drow bei der Invasion die Zhents unterstützt haben, dürfte über die Zhents eher an Infos heranzukommen sein.
Was ich hier nun suche, sind Wege, Infos über einen NPCs glaubwürdig und kreativ zu vermitteln.
Ich will nicht, dass wichtige NPCs direkt im Kampf verheizt werden und so viel Rollenspielpotential verschenkt wird.
Was fällt euch dazu ein?
Eine Idee ist auch (bzw wird vom Abenteuer vorgeschlagen), mit Gather Information zu arbeiten. Alliierte NPCs geben - je nach ihrem Einsatzgebiet (Taverne, Burg) Boni auf den G.I.-check.
Wie würdet ihr diesen skill handhaben? Die Beschreibung im PHB geht halt klassisch davon aus, dass ein Spieler ein paar Stunden Leute befragt und dan darauf würfelt.
Hier verhält es sich ja etwas anders, da die Infos sukzessive über mehrere Tage gesammelt werden.
Fraglich ist auch, ob G.I. bei den Shariten funktioniert...