Autor Thema: Welche Themen sind fixiert?  (Gelesen 3823 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Welche Themen sind fixiert?
« am: 02. Mai 2010, 09:52:21 »
Mal ein kleines Brainstorming und ein Verbesserungsvorschlag:

es gibt Themen, die wiederkehrend sehr interessant sind. Sollte man diese "Threads" nicht "sticky" machen?
Wäre doch gut, wenn man auch heute noch den Thread mit den ganzen abgefahrenen Builds der MinMaxxer auf einen Klick finden würde.

Ebenso (ganz uneigennützig) solche Themen, die rollenspielerisch von Wert wären. Ich hatte seinerzeit mal eine Plothooksammlung ins Leben gerufen. Wenn diese fixiert wäre, würde es sicherlich mehr neue Beiträge geben, oder?

Nur als Anregung zu verstehen bitte, mehr nicht ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 10:47:10 »
An sich eine gute Idee. Das Problem dürfte sein, dass es zu viele "gute Threads" gibt und man dann ganz viele "Sticky-Threads" hat, die die nachfolgenden Threads "blocken". Zudem blickt man dann auch bei den "Stick-Threads" nicht mehr so richtig durch.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 10:52:14 »
Halte ich nicht für sinnvoll. Da würde sich jeder was anderes vorstellen, was fixiert sein sollte, und am Ende sind alle Themen fixierrt. Lieber so lassen, wie es ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Matrix

  • Globaler Moderator
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 10:57:02 »
Man könnte stattdessen einen Thread machen zu einem bestimmten Thema und dort einfach Links zu guten Themen hinein posten. In manchen Subforen haben wir das glaub ich sogar schon.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 11:10:16 »
Zwei Dinge:
1. ich stimme Matrix zu, schafft Thread-Sammel-Threads, die kann man gut anpinnen.

2. Stickies haben - zumindest bei mir - den Effekt, dass ich sie mehr oder minder ignoriere. Es führte imho nicht unbedingt zu mehr Beiträgen. Aktive Threads bekommen Beiträge, nicht weil sie oben stehen sondern weil sie aktiv sind.

Aber wie gesagt, mit Sammelthreads kann man das gut machen, es gab auch schon Überlegungen ob man nicht das ganze alte Zeug mal durchforsten sollte um sozusagen "Spitzenthemen" (also wirklich hilfreiche/interessante/whatever) dann in händisch gepflegte Inhaltsverzeichnissse zu bringen. Ist aber wohl zu arbeitsintensiv auf Dauer.
Dennoch kann man solche Threads durchaus mal erstellen, sie sind dann eben ein Abbild der aktuellen Situation, veraltern irgendwann aber bis dahin sind sie erstmal nützlich.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 20:42:46 »
Vom Grundgedanke her eine gute Idee, Nadir, aber ich denke auch das es schnell zu unübersichtliche werden würde, wenn man alles sticky macht, was interessant ist.

Matrix weiterführende Idee, Sammelthreads zu basteln und die in ein spezielles Unterforum zu packen, macht da auf jeden Fall viel mehr Sinn.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #6 am: 03. Mai 2010, 08:11:50 »
Es geht ja auch nicht darum, alle intreressanten Threads zu pinnen.

Häufig genug werden Fragen zu Characterbuilds gestellt, die man schlicht in einem festen Thread (den Ihr sogar mal ge-pinned hattet) finden konnte. Fand ich persönlich eine gute Idee und ein weiterer fester Thread im Charakterworkshop täte sicherlich niemandem weh. Nichteinmal der Übersichtlichkeit ;)

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es schwer ist, eine Grenze zu ziehen, aber dafür kann man das ja konstruktiv ausdiskutieren.

Die Plothook-Sammlung war jetzt ein weiteres Beispiel für etwas, das man a) öfters und b) mehr Leute gebrauchen könnte(n), als zB eine Kräutersammlung oder so.

Die Idee, einen Thread zu jedem Thema zu haben, in dem wichtige Links gesetzt werden, ist natürlich eine Alternative. Mal sehen, was so an weiteren Meinungen aufkommt.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #7 am: 03. Mai 2010, 09:21:01 »
Zitat
Häufig genug werden Fragen zu Characterbuilds gestellt, die man schlicht in einem festen Thread (den Ihr sogar mal ge-pinned hattet) finden konnte. Fand ich persönlich eine gute Idee und ein weiterer fester Thread im Charakterworkshop täte sicherlich niemandem weh. Nichteinmal der Übersichtlichkeit wink
Es gibt den Sammelthread für optimierte Charaktere und wenn dieser nicht als Link versaueren würde, würde ich mich auch noch weiter drum bemühen, ihn aktuell zu halten, da Zechi nach der Umstrukturierung aber das alles zu einer Linksammlung umgewandelt hat, ist es nicht präsent genug, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Zumindest für mich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 15:25:41 »
@Nadir:
ah okay. Ja das ist unter Umständen machbar.
Dennoch frage ich mich ob nicht vernünftige Link-Sammelthreads die dann eben gepinnt werden sinnvoller sind, weil man dann eben viele Sachen auf einmal im Blickfeld hat und sich nur diesen einen Link speichern muss.

Ich will deinen Vorschlag aber jetzt nicht direkt abschmettern. Allerdings habe ich absolut keinen Überblick um welche Threads es da geht.

Zitat
Häufig genug werden Fragen zu Characterbuilds gestellt, die man schlicht in einem festen Thread (den Ihr sogar mal ge-pinned hattet) finden konnte. Fand ich persönlich eine gute Idee und ein weiterer fester Thread im Charakterworkshop täte sicherlich niemandem weh. Nichteinmal der Übersichtlichkeit wink
Es gibt den Sammelthread für optimierte Charaktere und wenn dieser nicht als Link versaueren würde, würde ich mich auch noch weiter drum bemühen, ihn aktuell zu halten, da Zechi nach der Umstrukturierung aber das alles zu einer Linksammlung umgewandelt hat, ist es nicht präsent genug, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Zumindest für mich.
Worum geht es genau?
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 15:35:47 »
Um welche Threads es im Einzelnen geht, kann ich Dir jetzt ad hoc nichtr sagen, Talamar.
Abgesehen vom Characterbuild-Thread, den ich bereits mehrfach vermisste. Wenn eine Frage zum optimierten Druide in 3.5 das 123.567 Mal gestellt wird, kann man freundlich einen Link posten und fertig.

Andere Themen würden sich entwickeln. Aber es sollte etwas sinnvolles beitragen und zumindest einen hohen Interessensgrad der Besucher im Gate abdecken. Ich meine... also... ähm... blöde TV und Kino-Threads sind auch fix und haben im DnD-Gate thematisch eher eine untergeordnete Rolle. ;)

Spieler und SLs würden von einer handvoll spezifischer Threads durchaus profitieren, wie ich denke.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2010, 18:02:06 »

Andere Themen würden sich entwickeln. Aber es sollte etwas sinnvolles beitragen und zumindest einen hohen Interessensgrad der Besucher im Gate abdecken. Ich meine... also... ähm... blöde TV und Kino-Threads sind auch fix und haben im DnD-Gate thematisch eher eine untergeordnete Rolle. ;)

Thematisch gesehen ja, aber besucht werden sie am meisten ;)

Wie gesagt: die Idee ist an sich nicht schelcht, ich bin nur nicht sicher, ob es Sinn macht einzelne Threads zu pinnen und nicht tatsächlich lieber einen Sammelthread für solche Sachen zu erstellen, den man dann weiter geben kann.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2010, 18:22:17 »
Andere Themen würden sich entwickeln. Aber es sollte etwas sinnvolles beitragen und zumindest einen hohen Interessensgrad der Besucher im Gate abdecken. Ich meine... also... ähm... blöde TV und Kino-Threads sind auch fix und haben im DnD-Gate thematisch eher eine untergeordnete Rolle. ;)
Thematisch gesehen ja, aber besucht werden sie am meisten ;)
Das stimmt zwar:
Top-Themen nach Beiträgen:
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
Was denkt ihr gerade?
YouTube-Fundstücke
Top-Themen nach Aufrufen:
Der offizielle Kino- und DVD/BD-Thread
Anekdoten vom Spieltisch
YouTube-Fundstücke

...aber letztlich ist das ja ein schwaches Argument, denn hoch frequentierte Themen bleiben ja eh oben ^^
In diesem Speziellen Fall gehört es einfach zu Talamars Steckenpferden und das ist auch in Ordnung so :)

Die Befürchtung ist einfach, dass es zu viele interessante Themen gibt und es ist ungemein bescheiden wenn die Hälfte der ersten Seite mit gepinnten Themen voll ist, weil die ja alle interessant sind.
Daher würde ich auch eher Sammel-Threads bzw. Inhalts-Verzeichnis-Themen bevorzugen, was dann auch wie eine FAQ benutzt werden kann (die wir im Regelbereich ja schonmal angefangen hatten...) wo man schnell qualitativ hochwertige Themen entdecken kann.
Ansonsten: Themen-Karma ne Idee Talamar?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2010, 18:27:16 »
Was hindert dich, Nadir, dir im Browser unter den Favouriten einen Ordner mit "Gate Threads" einzurichten und dort die Fäden, die dich interessieren, zu bookmarken?

So kann sich jeder seine eigene, individuelle Linkliste erstellen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2010, 18:28:30 »
Zitat
Worum geht es genau?
Es ging um die Neusortierung des Charakter-Workshops. Vor 2 Jahren waren Selvan und ich beauftragt, die Threads durchzugehen und eine Art Sammlung zu machen, die Konzepte beinhalten und Links zeigen, die zu den immer wieder hier gefragten Konzepten führen. Dann kam die Umstellung des Gates auf die neue Software und Zechi (oder wer auch immer) setzte den Sammelthread nur noch als wichtigen Link in den sticky Bereich.

Bezogen auf Konzepte gibt es Nadirs Anregung also schon, es müsste nur wieder separiert und danach sticky gemacht werden, sodaß die Leser aufmerksam werden. Das wäre einfacher als so etwas komplett neu aufzuziehen.

Speziell dazu hier die Links:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19626.0.html

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.msg190108/topicseen.html#msg190108
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 18:30:11 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Themen sind fixiert?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2010, 20:41:07 »
Zitat
Worum geht es genau?
Es ging um die Neusortierung des Charakter-Workshops. Vor 2 Jahren waren Selvan und ich beauftragt, die Threads durchzugehen und eine Art Sammlung zu machen, die Konzepte beinhalten und Links zeigen, die zu den immer wieder hier gefragten Konzepten führen. Dann kam die Umstellung des Gates auf die neue Software und Zechi (oder wer auch immer) setzte den Sammelthread nur noch als wichtigen Link in den sticky Bereich.

Bezogen auf Konzepte gibt es Nadirs Anregung also schon, es müsste nur wieder separiert und danach sticky gemacht werden, sodaß die Leser aufmerksam werden. Das wäre einfacher als so etwas komplett neu aufzuziehen.

Speziell dazu hier die Links:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19626.0.html

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.msg190108/topicseen.html#msg190108

okay, aber wenn ich den ersten Link so sehe ist es doch genau das, was hier als Alternative zu Nadirs Stiocky Postings vorgeschlagen wurde.
Eben ein Sammelthread der alle wichtigen Links beinhaltet.
Ich halte sowas für sinnvoll und übersichtlich.

Mal davon ab @Darigaaz:
warum packen wir diese Optimierungen denn nicht auch mit in dei Gate-Wiki?
Würde da doch auch hinpassen oder nicht?


Aber...
ich will hier nicht alles abwiegeln, wenn einige von euch Sinn darin sehen, bestimmte Themen sticky zu machen, dann machen wir das. Zumindest solange bis wir eine andere elegantere Lösung gefunden haben.
Es muss aber klar sein, das nicht jeder Thread sticky werden kann, da es sonst unübersichtlich wird.

Ansonsten kann ich auch nur das empfehlen was ich schon sagte: Machen wir Sammelthreads oder nutzen gar die Gate-Wiki oder das was Xiam sagte, legt euch im Browser einen Gate-Ordner an und bookmarked die entsprechenden Links einfach.
Against signatures!