Autor Thema: (3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output  (Gelesen 7926 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aran

  • Mitglied
    • about.me
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« am: 10. Mai 2010, 12:13:24 »
Guten Tag

Ich habe kürzlich erst DnD für mich entdeckt und ich muss sagen es gefällt mir sehr. Nun ist das so dass ich über einen Freund in eine Gruppe reingekommen bin welche schon recht Erfahrung mit dem Spiel hat (man merkt es auch an den Chars). Ich habe nun zusammen mit ihnen eine simplen Char (nur Spieler-Handbuch) damit ich mich mal ein bisschen in das Spiel einfühlen kann. Nach 2 Sessions hat der SL mir nun gesagt dass ich wen ich möchte einen anderen Char machen könnte und dies wäre mir eigentlich nur recht. Mein Freund hat mir danach gesagt das er mit mir zusammensitzen könnte und mir ein bisschen hilft, leider kann er im Zeitraum bis zur nächsten Session (Donnerstag 13.Mai) nicht. Nun dachte ich mir vielleicht können mir die netten Leute auf der Seite welche mir der SL empfohlen hat helfen.

Zum Char ich habe ehrlich gesagt noch nichts, ausser das mein Freund mir gesagt hat es wäre nützlich wen wir noch jemanden mit einem grossen Damage Output hätten. Dies ist für mich recht da ich denke das Nahkämpfer Chars für einen Anfänger wohl das simpelste ist.

Ein Gedanke welcher mir beim durchblättern gekommen ist wäre z.B. mit einem Bastardschwert und der Prestigeklasse  "Meister Exotischer Waffen" (macht das Sinn?)

Erlaubte Bücher: grundsätzlich alles (denke ich mal) nun habe ich aber 3 Bücher ausgeliehen bekommen -> Spieler-Handbuch, Spielleiter-Handbuch, Buch des Krieges

Ich hoffe diese Informationen genügen euch und ihr könnt mir beim ersten mal ein bisschen helfen. :D

Nappo

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 12:22:12 »
Startstufe? Attributs ermittlung?
das sind so im wesentlichen die Fragen die mir als erstes in den Sinn kommen...

Aran

  • Mitglied
    • about.me
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 12:30:00 »
Startstufe? Attributs ermittlung?
das sind so im wesentlichen die Fragen die mir als erstes in den Sinn kommen...

Oh ja danke >.< wir würfeln die Attribute immer aus also soll ich sie einfach mal auswürfeln?
Und die Startstufe ist 9.

Darigaaz

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 12:30:18 »
Zitat
Zum Char ich habe ehrlich gesagt noch nichts, ausser das mein Freund mir gesagt hat es wäre nützlich wen wir noch jemanden mit einem grossen Damage Output hätten. Dies ist für mich recht da ich denke das Nahkämpfer Chars für einen Anfänger wohl das simpelste ist.

Ein Gedanke welcher mir beim durchblättern gekommen ist wäre z.B. mit einem Bastardschwert und der Prestigeklasse  "Meister Exotischer Waffen" (macht das Sinn?)
Also mal unabhängig davon, welche Klassen etc. du dafür nimmst, wäre es für dich sehr viel besser, wenn du mit diesen Vorgaben dir das PHB durchliest und dann die Talente durchliest und dir überlegst, welche für diese Rolle passen würden.

Deshalb von mir nur ein allgemeiner Rat:
Nimm 20 Stufen Kämpfer und achte auf hohe STR (16 ist imho ausreichend aber mehr is immer gut), CON (16 ist ebenfalls ausreichend) und solide DEX (13 oder 14 ist ausreichend). Wenn du kannst, setze deine INT auf 13 oder besser 14, damit du ein bißchen mehr skill points bekommst, außerdem ist für deine Idee Combat Expertise sehr gut, um AC zu haben.

Attribute würde ich also so verteilen:
STR - 1. Stelle
DEX - 3. wichtigstes Attribut aus Erfahrung heraus würde ich sogar eher auf DEX verzichten denn auf hohe INT, denn vielseitige Kämpfer sind stärker als einseitig offensiv/defensiv
CON - 2. Stelle
INT - da du nur Zugriff auf PHB hast, rangiert es auf nicht unwichtiger Stelle (wegen Manövertalenten), gleichauf mit DEX
WIS - sehr wichtig, da du immer mit dem Will Save Probleme haben wirst, dennoch würde ich hier ersteinmal 4. Stelle ansetzen, wenn du kannst, setze eine 12 oder 14 auf WIS und wähle unbedingt Iron Will
CHA - ganz klar unwichtig für die Kampfrolle und auch auf RP-Eebene nicht sehr wichtig für einen Kämpfer, wenn ich mal das Spiel auf die core rules reduziere.

Wenn du kannst, frage lieb den DM, ob du aus dem PHB2 Zugriff auf Steadfast Determination, Indomitable Soul und Melee Weapon Mastery bzw. die ganzen dortigen Fighter bonus feats haben kannst.

Ansonsten ist deine Idee mit dem Bastard Sword nicht schlecht, im Gegenteil, du hast so die Option, einen Kämpfer mit hoher AC zu spielen (BS einhändig führen + Schild) und ggf. den Schild fallenzulassen und zweihändig mit Uncanny Blow draufzukloppen. Ich würde hier auch gleich auf die tactical feats des CW zielen: Combat Brute + Elusive Target sind 2 nützliche Talente für dich.

Aber richtig gut wirst du damit erst durch das PHB2, welches auch nicht allzu kompliziert ist, mach dir einfach eine Liste aus den Ftr-bonus-feats + general feats und ignoriere alle für Zauberer u. ä.

Allgemein wäre es aber eher von Vorteil, daß du mal taktische Spielweise erfährst, dann ergeben sich deine Talente vona lleine und du bekommst ohne Streß einen Überblick.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Siran

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 12:55:58 »
Darigaaz hat das schon gut zusammengefasst.


Ergänzend würde ich auch keine zu großen Ausflüge in Prestigeklassen machen. Wichtig ist erstmal, dass du das Gefühl für deinen Char bekommst, und da bist du mit dem Kämpfer schon voll bedient.
Was die Manöverfeats angeht, so würde ich mir schon 1 oder 2 dieser Manöver aussuchen. Du bist dann einfach flexibler und machst in deinen Aktionen auch mal was anderes als "nur" damage.
Effektiv ist hier Improved Trip, da niedergeworfene Gegner deutlich im Nachteil sind.
Auch ganz okay sind Disarm und natürlich Power Attack.
Bei normal gerüsteten Gegnern kann man ruhig pauschale 2-3 Schaden ansagen, da du mit hoher STR, BAB, magischer Waffe, Weapon Focus und evtl Melee Weapon Mastery doch sehr zuverlässig treffen wirst (in der Regel wird dein to-hit bei +20/+15 liegen).
Power Attack wird natürlich stärker, wenn du das Bastardschwert zweihändig führst. Dann kann man diese Taktik verfeinern, indem man als Tactical Feat Leap Attack wählt (das ist ein Power Attack iVm einem Sprung, wodurch dein Damageoutput steigt).

Disarm wird von vielen kritisch beäugt, einfach, weil der Gegner eine Waffe wieder aufheben kann. Das ist aber für den Gegner ziemlich doof, da er dann keine Full Attack mehr machen kann. Und alleine deswegen ist Disarm gut.

Combat Expertise ist sehr wichtig, da mit steigender Stufe die Möglichkeiten, die eigene AC zu steigern, abnehmen. Da ist ein +5 auf die AC sehr willkommen.

Combat Reflexes ist auch nett, richtig effektiv ist es aber erst, wenn du eine Waffe mit Reichweite hast (reach, 10ft). Zwar hat das ein Bastardschwert nicht, aber evtl verzaubert dich ja der Gruppenmagier mit Enlarge Person, wodurch du eine kategorie größer wird und Reach 10 bekommst (und natürlich eine höhere Grundstärke, einen höheren Grundschaden, da deine Waffe sich mitvergrößert. die -1 auf die AC sind da egal).

An Prestigeklassen würde ich lediglich den Exotic Weapon Master in Betracht ziehen.
Vielleicht noch den Tempest, wenn du mit 2 Waffen kämpfen willst.
Aber das wars dann auch schon.

Aran

  • Mitglied
    • about.me
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #5 am: 10. Mai 2010, 16:50:37 »
Hui ok vielen Dank für die tollen Beiträge.

Ich setze mich gleich dran und lese mal alles genauer durch. :D

Falls jemand sonst noch einen Tipp hat bin ich für weitere Inputs offen ^^.

EDIT: Da Doppelposts sicher nicht erwünscht sind hänge ich mal meine ersten Gedanken hier direkt dran.

Ich habe jetzt ein bisschen gestöbert und ich denke ich habe mal eine Grundidee

Halbork

Kämpfer 6/ Meister exotischer Waffen 1

(mit den Rassenmodifikatoren)
Str: 20
Dex: 14
Con: 16
Int: 12
Wis: 10
Cha: 6

Als Talente habe ich momentan:
Combat Expertice
Exotic Weapon Prof. (Bastarschwert)
Power Attack
-Improved Sunder
Weapon Focus (Bastarschwert)
-Weapon Specialzation (Bastarschwert)
Combat Brute

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 17:48:11 von Aran »

Kilamar

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010, 18:53:08 »
Erstmal finde ich es ein wenig merkwürdig das sie Dich das allein machen lassen.

Das letzte mal das ein D&D Neuling zu uns kam hat der SL mit dem Spieler den SC erschaffen und vor ersten Sitzung und den ersten Stufenaustiegen gab es erstmal ne Gruppendiskussion, weshalb der SC wahrscheinlich der am besten optimierte Charakter bei uns in der Gruppe war.

Combat Expertise kannst Du nicht nehmen, zu wenig Int.
Ich würde Dir bei dem Aufbau auf jeden Fall eine Stufe Barbar nahe legen, mit dem Feat Extra Rage bist Du dann gut ausgestattet.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 18:53:42 »
@Aran
Okay, dann ein wenig Min./Max.ing, da du jetzt eine direkte Vorstellung hast:
Mit Halbork erübrigt sich hohe INT, also wäre wohl einseitig offensiv mit Option auf Schild die beste Wahl. Dazu aber unbedingt die DEX auf 14 setzen und den DM fragen, ob er Shield Spec. und Shield Ward zulässt.

Standardtalente wären:
W. Foc., Power Attack, W. Spec., Improved Crit., Improved Ini. (wenn du Manöver wie Sunder anweden willst, ist es sehr gut, früh dran zu sein, um Gegner früh auszuschalten aber VORSICHT!, Sunder ist zerstörerisch, wenn der DM nicht dadurch verlorenes loot ausgleichen will, deshalb solltest du dich mit ihm austauschen, um die Gruppe nicht ungewollt zu schwächen, DnD 3.5 ist leider sehr gear-abhängig, besonders für dich als Kämpfer), Endurance (du kannst in medium armor schlafen, halte ich für sehr gut, besonders, da für dich anfangs die Breastplate und später die Mithral Fullplate zur Verfügung stehen könnten, durch Halbork hast du auch Darkvision, insgesamt bedeutet das, daß du bei einem nächtlichen Hinterhalt maximale AC hast)

Weiterführend:
Dodge, Mobility, Elusive Target und/oder Improved Sunder + Combat Brute

Zusätzliche verstärkende Optionen abhängig vom DM und deinem Diplomacy Check ihm gegenüber ;):
Shield Spec. + Shield Ward, Steadfast Determination (ein absolutes MUST HAVE-Talent, damit kannst du komplett auf WIS verzichten), Indomitable Soul

Weitere Anregung mit PHB2, CW und Races of Stone:
Anstatt 20 Stufen Kämpfer wäre auch 1 Barbarian/ 1 Exotic Weapon Master/ 18 Fighter
Talente:
Slashing Fury, Weapon Supremacy, Extra Rage, Reckless Rage, Leap Attack, Shock Trooper
immens offensiv!!
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nappo

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 18:58:55 »
Ich find den build nicht schlecht bis auf:
Ich würde int und dex noch skippen wenn du in fullplate unterwegs sein möchtest.
Ansonsten klingts gut. und als exotic weapon stunt Uncanny blow wählen...
An Ausrüstung dann starke waffe, rüstung und schild...

DU#1229

  • Gast
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 19:01:31 »
Ohne die etwas höhere Dex kannst Du Darigaaz ihm sein Build komplett in die Tonne treten ::)

Aran

  • Mitglied
    • about.me
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #10 am: 10. Mai 2010, 19:07:30 »
Combat Expertise kannst Du nicht nehmen, zu wenig Int.
Ich würde Dir bei dem Aufbau auf jeden Fall eine Stufe Barbar nahe legen, mit dem Feat Extra Rage bist Du dann gut ausgestattet.

Danke habe ich wohl übersehen.
Und wegen der mangelnden Hilfe. WIe im Anfangspost beschrieben hat der SL mir bereits ein bisschen geholfen. Nun wollte ich ja mit meinem Freund zusammen etwas machen damit ich bei der nächsten Session nicht alles verzögere. Leider hat dieser aber keine Zeit da dachte ich mir ich setzte mich mal ein bisschen daran und schaue selbst mal ein bisschen und damit ich nicht unbedingt zu extrem hinterherhinke hole ich mir eben bei euch Profis ein bisschen Rat.

Dann ersetze ich Combat Expertise mit Endurance.

Nun ich werde bei der Session mal mit dem SL reden und wegen den Attributen schauen. Dann sollte ich doch das meiste von Darigaaz so benutzen können oder?

Danke nochmal :D

Nappo

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #11 am: 10. Mai 2010, 19:12:52 »
Mainte ja auch arans build...

Dread

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #12 am: 11. Mai 2010, 01:01:13 »
Finde, das sieht schon sehr solide aus (deutlich solider als mein erster D&D Char ists definitiv).

Da Dein Ziel bei reinem Schadens-Output liegt, würde ich erstmal auf Manöver wie Sunder (das ja eh ein zweischneidiges Schwert sein kann) verzichten. Power Attack allein ist schon ein Feat, mit dem man seine Angriffe variieren kan, dazu noch die Rage einer Barbarenstufe und Du solltest für den Anfang genug "Stellschrauben" haben, an denen Du drehen kannst. Sollte es Dir dann doch zu wenig Optionen bieten, kannst Du ja mit dem nächsten Feat ein Manöver dazu nehmen.

Mein Build sähe ungefähr folgendermaßen aus:
1 Barbarian 1 (wegen D12 hp und Skillpunkten) - Exotic Weapon Proficiency (Bastard Sword)
2 Fighter 1 - Power Attack
3 Fighter 2 - Weapon Focus (BS), improved Iniative
4 Fighter 3
5 Fighter 4 - Weapon Specialization (BS)
6 Fighter 5 - Melee Weapon Mastery (Slashing) (falls erlaubt, PHB2, ansonsten Combat Brute)
7 Fighter 6 (Nie ungerade Zahl von Fighterstufen nehmen) - Extra Rage
8 Exotic Weapon Master 1 - Uncanny Blow
9 Exotic Weapon Master 2 - Trip Attack oder Show Off, Improved Critical (BS)
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

trynerror

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #13 am: 11. Mai 2010, 02:32:45 »
Melee Weapon Mastery muss er schieben, das braucht BAB 8.

PS: Vielleicht wäre Leap Attack aus dem Complete Adventurer noch eine Option, weil für Combat Brute braucht er ja auch noch Improved Sunder
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 02:40:59 von trynerror »

Darigaaz

  • Mitglied
(3.5) Erster Char in erfahrener Gruppe -> Dmg output
« Antwort #14 am: 11. Mai 2010, 02:35:05 »
Ohne die etwas höhere Dex kannst Du Darigaaz ihm sein Build komplett in die Tonne treten ::)
:-\
Deutsch Sprach schwer Sprach?

Die Attribute würde ich so lassen. Warum 2 Stufen EWM? Eine reicht, nimm dann lieber noch ne 2te Barb für Uncanny Dodge.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 02:46:21 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!