Autor Thema: Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom  (Gelesen 3776 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« am: 14. Mai 2010, 15:41:21 »
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
         


Rollenspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2756&cHash=d25a079b3b
         

Windjammer

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #1 am: 15. Mai 2010, 10:13:31 »
Super Rezension!

Zitat
Während Absalom durchaus lebendig und anschaulich beschrieben wird, wurde ich bei der Lektüre das Gefühl nicht los, dass Autor Owen K.C. Stephens das Buch irgendwie am Spieltisch vorbei geschrieben hat, denn so sind viele der präsentierten Informationen zwar interessant, für das Rollenspiel aber nicht direkt von Nutzen.

Ich kenne den Absalom-Guide nicht, aber diese Diagnose läßt sich problemlos auf viele Paizo-Produkte ausweiten. Du hast aber sicher recht, dass gerade die Chronicles-Reihe hier ein paar schöne Ausnahmen lieferte.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #2 am: 15. Mai 2010, 11:52:15 »
Für mich ist das eher ein Feature als ein Bug, geschuldet der Tatsache, dass sich die Paizo-Produkte bisher ja nicht in allererster Linie  an Anfänger richtet.

Um einen Schnellbezug zu einem Produkt herzustellen, dass das völlig anders macht: In "Keep on the Shadowfell" werden ja zu Beginn mehrere Questen aufgezählt, die die Spieler in das Abenteuer hineinziehen sollen. Für Anfänger ist das sicher eine Hilfe, der erfahrene Spielleiter wird wohl eher darüber stöhnen, dass diese Questen so wenig innovativ sind.

Die Paizo-Chronicles verzichten gerne mal auf diese Spielhilfen (und da wo sie es tun, bsp. in den Monster-Chronicles, da: stöhnt der SL ^^), sondern geben einfach nur die Information und überlassen es dem Spielleiter, daraus ein Abenteuer für seine Gruppe zu schmieden. da, wo KotS also den verschwundenen Abenteurer Douven Staul zum Lehrer der SC macht und diesen damit einen Grund gibt, nach Winterhaven aufzubrechen, würde ein entsprechendes Paizo-Produkt vielleicht nur im Nebensatz vom Verschwinden dieses Abenteurers berichten, und es dem SL überlassen, wie und ob er diesen adventure hook einbaut.

Ich kann mich erinnern, dass ich nach dem Lesen des Grottenschrat-Artikels aus dem Almanach der klassischen Monster Abenteuerideen en masse hatte. Ich erinnere mich aber auch daran, dass der einzige Teil des Artikels, der für mich absolut keinen Wert hatte, gerade der war, der noch am ehesten als direkte Spielhilfe betrachtet werden konnte, nämlich der "Rolle im Spiel"-Abschnitt, weil da eh nix drinstand, was nicht vorher schon indirekt formuliert gewesen wäre.

Kurz: der potentielle Kunde muss über diesen Stil natürlich informiert sein, eine entsprechende Bemerkung gehört also natürlich in die Rezi rein. Aber ganz generell gesagt glaube ich gar nicht, dass es die Absicht der Paizo-Autoren ist, Produkte zu schreiben, die direkt am Spieltisch umsetzbar sind. das gilt ja nicht mal für die Abenteuer.

Das kann man sicherlich kritisieren, aber aus persönlicher Sicht ist es für mich vor allem wichtig, dass die Information da ist. Und jedes Stück an Information, dass gestrichen würde, um für Erklärungen Platz zu machen, wie man eine andere Information einsetzt, wäre für mich ehrlich gesagt ein Verlust. Ich bin also ein Gruppe 1-Spieler, aber das hat Talwyn ja in seinem Fazit gut unterschieden, ich wollte also nur "meiner" Position noch mal Wort verschaffen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 14:23:03 »
Zitat
Die Paizo-Chronicles verzichten gerne mal auf diese Spielhilfen (und da wo sie es tun, bsp. in den Monster-Chronicles, da: stöhnt der SL ^^), sondern geben einfach nur die Information und überlassen es dem Spielleiter, daraus ein Abenteuer für seine Gruppe zu schmieden.

Nur liefern die meisten anderen Chronicles Bände konkretere Aufhänger für solche eigenen Abenteuer, z.B. "Dark Markets", das steckt voller Ideen, aus denen ich sofort etwas entwickeln kann. Im Absalom-Guide hingegen wird im Grunde auf 64 Seiten eine Fantasy-Metropole als reine - wenn auch liebevoll ausgearbeitete - Kulisse dargestellt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #4 am: 15. Mai 2010, 14:42:25 »
Mag sein, das kann ich auf Anhieb nicht so recht beurteilen. Dass der eine Band das besser macht als der andere, ist sicher so. Andererseits waren die Dark Markets auch direkt mit einem der APs verknüpft, da erwartet man natürlich auch, dass man das für den AP verwerten kann. Absalom ist ja vor allem Schauplatz für die Society Scenarios, und da soll gar nicht mehr als Kulisse sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #5 am: 15. Mai 2010, 18:33:45 »
Und die Kulisse ist einfach nur klasse. Von den bisher auf deutsch erschienenen Chronicles gefällt mir der Absalom-Band am besten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #6 am: 15. Mai 2010, 20:02:44 »
ich muss auch dazusagen, dass ich die ganzen Pathfinder-Sachen eh nur noch als Ideensammlung für meine eigene Welt verwende (dann hab ich wenigstens kein problem mehr mit Kanon-diskussionen  :D). Insoweit gefällts mir eigentlich ziemlich gut, dass ich einfach hier mal ne location, da mal nen NSC  und dort eine Organisation klauen kann, wies mir gerade passt. Das ist sicher ne andere Handhabung, als sie ein Golarion-SL an den Tag legen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #7 am: 15. Mai 2010, 20:58:12 »
Ich war mir beim Verfassen der Rezi ja darüber bewusst, dass es hier sehr auf die Sichtweise ankommt, und ich denke auch, dass diese Einschätzung deutlich wird, oder? Ist eine ernst gemeinte Frage, da mir das wichtig war.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #8 am: 15. Mai 2010, 22:24:47 »
Definitiv, das hab ich weiter oben schon gesagt. Ich habe das eigentlich nur kommentiert, weil man deine Formulierung möglicherweise so verstehen könnte, als sei dieses "am Spieltisch vorbeischreiben" aus Versehen passiert, während ich glaube, dass das tatsächlich in allererster Linie als kompakte Beschreibung der Stadt gedacht ist.

Ansonsten ist deinem Fazit aber wohl kaum etwas hinzuzufügen, der Kommentar war also gar nicht kritisch gemeint.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #9 am: 15. Mai 2010, 23:18:37 »
Ich war mir beim Verfassen der Rezi ja darüber bewusst, dass es hier sehr auf die Sichtweise ankommt, und ich denke auch, dass diese Einschätzung deutlich wird, oder? Ist eine ernst gemeinte Frage, da mir das wichtig war.

Das kam schon rüber. Ich habe da auch volles Verständnis. Ich gehöre halt eher zu anderen Gruppe, wobei ich oft das Gefühl habe, dass diese Gruppe von Paizo häufiger bedient wird. Unsere Einschätzung zu dem Absalom-Band differiert halt, bei Dir ist es einer der schwachen PF-Bände, bei mir einer der starken. Wobei ich selbst schwache PF-Bände meist für besser halte als gute Publikationen vieler anderer D20-Publisher (Wizards eingeschlossen).

Lord

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #10 am: 06. August 2011, 02:01:55 »
Hallo,

ist lange her, dass hier was besprochen wurde, ich hätte trotzdem eine Frage:
Wie konnte man in dem Buch das interessanteste Gebäude Absoloms vergessen: Die Sternensteinkathedrale!
Das kampier ich nicht! :evil:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #11 am: 06. August 2011, 02:22:46 »
Nuja, das haben sie weniger vergessen als einfach nicht preisgeben wollen. Der Test des Sternensteins ist (wie der Tod Arodens) eines der großen Geheimnisse der Kampagne, dessen genaue Hintergründe sie absichtlich im Dunklen halten. Davon ab ist das Kathedraleninnere laut dem Kampagnenbuch einem steten Wechsel unterworfen, was einer genauen Beschreibung nicht gerade zuträglich sein dürfte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 11:24:38 »
OK., ist ein Geheimnis, doch was mache ich, wenn meine Spieler nach Absolon reisen und die Kathedrale betreten? Soll ich mir dann das größte Geheimnis selber ausdenken? Wenn es so besonders ist, muss es doch auch beschrieben werden, verstehe ich nicht.

DU#1229

  • Gast
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #13 am: 19. August 2011, 11:33:32 »
Im Almanach stehen dioverse Hinweise zu den Anwärtern, falschen Propheten und deren Anhängerschaft. Ich würde die SC sofort draufgehen lassen, wenn sie versuchen, die Kathedrale unvorbereitet zu betreten.
Ansonsten wäre es eine eigene Kampagne wert, zu einem Gott aufzustreben und das würde ich den Spielern OOG auch klar machen, dass das nur einmal (Cayden) so nebenbei passieren konnte...

Lord

  • Mitglied
Pathfinder Chronicles - Almanach zu Absalom
« Antwort #14 am: 23. August 2011, 11:11:29 »
Also dann habe ich es falsch verstanden: Die Kathedrale kann doch auch einfach so betreten werden, über die Brücken. Ohne die Absicht ein Gott zu werden oder?