Autor Thema: Herr der Ringe Online wird free-to-play  (Gelesen 7893 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aelir

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #15 am: 06. Juni 2010, 18:30:59 »
dito. Kleiner TIpp: "würde sich nicht gering auswirken ;)"

Tempus Fugit

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #16 am: 06. Juni 2010, 19:41:50 »
Rest-Ep kannst du vernachlässigen. HdRO ist kein Grinder, mit Monster erschlagen brauchst du ewig für einen Aufstieg.
Das Goldlimit wird eher das Problem werden, richtig erkannt. Durch das Limit kannst du nicht genug Gold horten um ein Standard-Pferd zu kaufen.

Wer jedoch F2P nur ausprobieren will wird von diesen Limitierungen relativ wenig merken.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #17 am: 06. Juni 2010, 20:57:05 »
Dazu gibt es noch zu sagen, dass man sich diese Turbine-Points, mit welchen man unter anderem eben diese Goldlimite aufheben kann, im normalen Spielverlauf auch erspielt. Momentan ist noch nicht bekannt wie viel das ist und ob das reicht um dauerhaft solche Limiten aufzuheben aber ich gehe davon aus, dass man zumindest einen Aspekt sicherlich dauerhaft freigeschaltet halten kann. Premium wird man übrigens schon nur dadurch, indem man einmalig solche Punkte gegen echtes Geld kauft und dann bleibt man auf ewig Premium. Sollte es möglich sein mit minimal 5 Euro einzusteigen, dann wäre das ja eine gute Alternative.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #18 am: 07. Juni 2010, 21:45:41 »
Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass möglichst viele Leute das Spiel auch spielen. Daher ist es nur logisch, das Spiel selbst dann umsonst anzubieten, vor allem wenn die Spielerzahlen im Rückgang sind, was sie ja bei älteren Spielen i.d.R. sein werden.
Deiner Serverlast steigt natürlich.
Aber wenn die Branche die Erfahrung macht, dass der Umsatz um 500% steigt ist das natürlich ein Witz.

Dennoch ist das ein Grundproblem der meisten proprietären Online-Spiele (nicht nur MMOs): Irgendwann will/wird man die Server abschalten.
Das ist auch legitim, einerseits bei Spielen für die man laufend (wie auch immer) bezahlt, denn die Zahlungen werden dann ja nicht mehr fällig und genauso bei reinen Kauf-Spielen, denn die Server generieren ja keinen Gewinn mehr nach einer gewissen Zeit.
Dennoch ist das zuweilen recht ärgerlich für den Kunden, denn ich hab sogar schon Spiele gekauft deren Lobby-System so schnell nach erscheinen des Spiels (< 1 Jahr) abgeschaltet wurden, dass ich es beim Kauf schon nicht mehr verwenden konnte. Was man dann tun muss ist leider folgendes: Man muss einen Hack entwickeln oder finden (und damit idR gegen die EULA verstoßen) um alternative Server eintragen zu können.
Fair wäre imho wenn Publisher die Server-Adresse einfach frei editierbar machten und zur Einstellung der eigenen Server die Software dazu freigäben. Alternativ kann man natürlich auch die selbst-einstellbare Server-Adresse zur eigenen Server-Einstellung als Patch rausgeben, blöd nur dass man dann theoretisch auf "ewig" den Patch hosten müsste. ("müsste" = im Sinne des Kunden sollte).

Arg sorry für den OT-Ausflug, also wie gesagt: Server kosten halt auch Geld, aber ich schätze mal die BigPlayer (Battlenet, Steam, meinetwegen xFire) werden noch recht lange bestehen bleiben. Eben mindestens solange sie Geld generieren, wenn das mal nicht mehr der Fall ist (kann man Diablo 1 noch übers bNet spielen?) wird es eben spannend :)

Manche Spiele sind aber wahrscheinlich solche Dauerbrenner... ich hab vor wenigen Jahren erst eine WC3-Kopie erworben, weil wir auf einer recht kleinen LAN-Party zu wenig Kopien hatten. Wieder Umsatz generiert. (Interessant: Da der Laden wo wir das gekauft haben kein TFT hatte hat uns der Verkäufer Raubkopien empfohlen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Matrix

  • Globaler Moderator
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #19 am: 07. Juni 2010, 22:02:48 »
Und nicht mal eine Raubkopie wäre nötig gewesen, da WC3 LAN-Spiele mit der gleichen CD und dem gleichen Key erlaubt. Sogar einen No-CD-Patch gab es von Blizzards nachgereicht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #20 am: 07. Juni 2010, 23:07:40 »
(kann man Diablo 1 noch übers bNet spielen?)

Bestimmt! :)

Bye
Thanee

Moon1ight

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #21 am: 08. Juni 2010, 16:37:59 »
Sehr schöne Entscheidung. Ich wette das wird dann auch besser funktionieren wie Runes of Magic, was ich bei mir gar nicht erst ans Laufen gebracht habe.

Man spürt als Gamer meiner Meinung nach sehr stark den Unterschied zwischen einem Free2Play und Pay2Play Game. Erstere werden meist sehr kostengünstig produziert und haben oft sowohl technische als auch spielerische Schwächen.

Bei Games wie Herr der Ringe könnte das wirklich interessant werden ^^ - Aber World of Warcraft steht noch nicht zur Debatte oder? (Ist ja auch eine reine Gelddruckmaschine)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #22 am: 13. Juni 2010, 10:30:03 »
Werde mir dann wohl das Spiel im Herbst mal ansehen, spiele momentan ja DDO (bin da Premium Spieler) und bin zufrieden. Warte aber natürlich hauptsächlich auf Star Wars the Old Republic nächstes Jahr.

Ardor

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #23 am: 15. Juni 2010, 12:52:14 »
Bei Games wie Herr der Ringe könnte das wirklich interessant werden ^^ - Aber World of Warcraft steht noch nicht zur Debatte oder? (Ist ja auch eine reine Gelddruckmaschine)
Warum nicht? Blizz hatte letztes Jahr schon gemeint eine Finanzierung per Micropayment wäre nicht ausgeschlossen und z.Z. nehmen sie ja nicht wenig durch zusätzlichem "Service" und Pet/Mount - Shops ein ;)
Und von der Serverlast her ist durch diverse Änderungen (1 Realmpool teilt sich die Instanzenserver) auch viel Frei geworden.

Ich werd mir HdRO auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn ich keine große Hoffnung auf echtes Roleplay hab  ::)
The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #24 am: 15. Juni 2010, 13:03:13 »
Ich werd mir HdRO auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn ich keine große Hoffnung auf echtes Roleplay hab  ::)
Was soll das denn auch sein?
Übermensch, weil Rollenspieler

Moon1ight

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #25 am: 15. Juni 2010, 13:08:17 »
Bei Games wie Herr der Ringe könnte das wirklich interessant werden ^^ - Aber World of Warcraft steht noch nicht zur Debatte oder? (Ist ja auch eine reine Gelddruckmaschine)
Warum nicht? Blizz hatte letztes Jahr schon gemeint eine Finanzierung per Micropayment wäre nicht ausgeschlossen und z.Z. nehmen sie ja nicht wenig durch zusätzlichem "Service" und Pet/Mount - Shops ein ;)
Und von der Serverlast her ist durch diverse Änderungen (1 Realmpool teilt sich die Instanzenserver) auch viel Frei geworden.

Ich werd mir HdRO auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn ich keine große Hoffnung auf echtes Roleplay hab  ::)

Wow also wenn World of Warcraft Free 2 Play werden würde... Der absolute Hammer würde ich sagen.
Habe das Spiel einmal in einer 14tägigen Testphase gespielt und war wirklich beeindruckt.

Danach habe ich deshalb einen Abstecher auf einen privaten cracked Server gemacht und musste feststellen, dass es sehr verbuggt war. Fazit: Cracked war im Endeffekt ganz gut, weil man kostenlos das Spiel auch mal weiter austesten konnte und nicht zahlen musste.

Also ich kann es nur begrüßen, wenn MMORPGs kostenfrei angeboten werden - die Qualität sollte dann aber trotzdem stimmen.

Ardor

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #26 am: 15. Juni 2010, 13:13:14 »
Ich werd mir HdRO auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn ich keine große Hoffnung auf echtes Roleplay hab  ::)
Was soll das denn auch sein?
Naja das sich die Spieler zumindest halbwegs in Ihre Charaktere rein versetzen - oder zumindest nicht den ganzen Tag Fäkalsprache in Verbindung mit Spielelementen in jegliche Chats spammen  :wink:
Eventuell bin ich auch zu negativ geprägt vom zu langen World of Warcraft spielen .
The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.

hewimeddel

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #27 am: 15. Juni 2010, 13:17:17 »
Ich begrüße die Entwicklung, weil die Hersteller bei Micro-Payment-Spielen keinen Grund mehr haben, den Fokus so auf "Farmen" und "Grinden" zu legen und den wirklich interessanten (Story-)Content in homöopathischen Dosen zu präsentieren.
Es ist einfach nicht mehr nötig, das Spiel unnötig in die Länge zu ziehen, um möglichst lange Abogebühren zu kassieren.

Bei Micro-Payment-Systemen ist es gut für's Geschäft, wenn das Spiel schnell voranschreitet.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #28 am: 15. Juni 2010, 13:18:56 »
Naja das sich die Spieler zumindest halbwegs in Ihre Charaktere rein versetzen - oder zumindest nicht den ganzen Tag Fäkalsprache in Verbindung mit Spielelementen in jegliche Chats spammen  :wink:
Eventuell bin ich auch zu negativ geprägt vom zu langen World of Warcraft spielen .

Das kannst du aber auch in WoW haben. Ich spiel dort eigentlich immer IC und hab auch durchaus Anbindung zu anderen Spielern, die das ähnlich halten.

Aber gut, die offiziellen channels hab ich eigentlich auch immer auf stumm geschaltet bzw. akzeptiert, dass sie eben nicht fürs Rollenspiel genutzt werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Herr der Ringe Online wird free-to-play
« Antwort #29 am: 15. Juni 2010, 14:16:57 »
Kein Spiel kann das geben, was du suchst. Das liegt daran, dass die Vorstellung von RP zu verscheiden ist udn die Menge an Idioten zu groß gegenüber der Menge der Gamemaster ist.

Gerade hei HdRO gibt es da lange Diskussionen drüber, was F2P für das RP bedeutet. Durch den Wegfall einer Beschränkung kann hallt jeder auf den RP-Server gehen - was sehr gut und sehr schlecht sein kann.

Auf dem RP Server sind zumindest die offiziellen Kanaäle noch recht "lol"-frei und zumindest momentan haben Shadowassasin und Ghandaulf noch sehr kurze Lebenserwartungen. Wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten.
Übermensch, weil Rollenspieler