Autor Thema: Eure Experimentierfreude / Offenheit  (Gelesen 8313 mal)

Beschreibung: Eine "Umfrage"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« am: 06. Juni 2010, 22:11:08 »
Da ich mich mittlerweile ja ausschließlich mit "anderen" Systemen beschäftige und wir hier in Bremen eine Runde mit wechselnder Besetzung organisiert haben, in der alles ausprobiert werden kann, was einem in die Finger kommt, wollte ich gern mal ein Meinungsbild der Rollenspieler hier im Gate einholen wie ihr zu "neuen Erfahrungen" so steht.

Kurz zum Hintergrund: Unter dem Titel "Open Einzelknaller" hat PiHalbe vor einiger Zeit angeregt, den typischen "OneShot" (Einzelknaller) insofern zu erweitern, dass man sich für alle Interessierten öffnet (und sich damit nicht nur auf die eigene Runde/Bekannte beschränkt) und in bester Con-Manier versucht, Runden zu offerieren, in die sich dann jedermann einschreiben kann. Das ganze läuft im wesentliche über die OEK-Webseite und das angeschlossene Forum von Pi. Den Gutteil der Orga und Werbung hat Pi übernommen, ich biete nur eine Vielzahl von Indy-RPGs zum ausprobieren an.

Wie läuft das also normalerweise ab? Ich offeriere eine Runde im Forum mit ausreichend Infos, damit man sich darunter etwas vorstellen kann und wie viele Personen man so braucht. Dann melden sich Interessierte, es wird eine Terminumfrage gestartet (z.B. per Doodle) und dann trifft man sich bei einem der Leute zu Hause (meistens beim SL) und spielt.  Es geht also wirklich nur darum, dass man abgeschlossene Runden für einen Abend spielt. Egal welches RPG, egal mit wem.

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert? Würdet ihr selbst so etwas organisieren?

Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?

Würde mich über zahlreiche Antworten und Kommentare freuen. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #1 am: 06. Juni 2010, 22:34:21 »
Prinzipiell gilt für mich ja, dass ich mich überhaupt nur sehr ungerne mit Regelsystemen an sich auseinandersetze; auf der anderen Seite bin ich nicht so stark auf eine bestimmte Sorte Rollenspiel festgelegt, dass andere Systeme für mich prinzipiell niemals in Frage kämen.
Zweitens spiele ich eigentlich lieber langangelegte Kampagnen als One-Shots, das würde mich aber nicht davon abhalten, zweiterem eine Chance zu geben.

Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Hängt sehr davon ab, wieviel Aufwand es wäre, dass jeweilige System zu lernen. Speziell für one-Shots wäre ich kaum bereit, mehr als ein Minimum an Zeit in das Erlernen eines neuen Systems zu stecken, das müsste also schon sehr einfach gestrickt sein, damit ich mir das antäte. Ich habe aber auch schon mal einen CoC-One-Shot gespielt, bei dem der SL uns fertige Charaktere zur Verfügung stellte und die Regeln so geschickt in den Spielablauf integrierte, dass man im Prinzip keinerlei Vorkenntnisse brauchte.  Spiele dieser Art kämen sicherlich für mich in Frage.

Zitat
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Warum nicht? Das würde mir die Gelegenheit geben, Runden für die Pathfinder Society anzubieten, die sind ja als One-Shots gut geeignet. Auch hier gilt aber wieder, ich würde mich kaum mit anderen, wahrscheinlich besser geeigneten Systemen beschäftigen, nur um leiten zu können.


Zitat
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert? Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Frage 1: Wäre ziemlich nett. Frage 2: Wenn ich mal viel Zeit hätte, vielleicht. Also nein.

Zitat
Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
mach ich zugegebenermaßen lieber mit Leuten, die ich schon ein wenig kenne, aber ich bin kein allzuängstlicher Typ, was das angeht, insoweit würde ich da meinem Gefühl vertrauen.

Zitat
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Ja, wobei das (siehe oben) kein entscheidender Faktor ist.

Zitat
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Wenn ich den Termin unterbringen könnte, wäre das sicherlich eine Option.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #2 am: 06. Juni 2010, 23:13:55 »
Vielleicht ein kurzer Einwurf ob Wormys Einschränkungen. Da das ganze gemeinhin an einem Abend spielbar sein soll, fallen komplexe Systeme, die man erst lange lernen muss eh unter den Tisch. Entweder muss das Szenario so gut vorbereitet sein (inkl. fertiger Charaktere), dass auch komplexe Regeln schnell anzuwenden sind (sicherer SL ist eh voraus zu setzen) oder aber alles ist so einfach, dass es schnell erlernt ist und somit auch spontan Charaktere erstellt werden können.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Thanee

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 00:23:51 »
Ohne sich vorher zumindest einmal getroffen zu haben, so dass man einen Eindruck von den Leuten gewinnen konnte, nein. ;)

Bye
Thanee

Archoangel

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 09:00:45 »
Ich bin dabei ... ach ... Bremen ... schade.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 09:02:05 »
Ich bin dabei ... ach ... Bremen ... schade.

Sprich, du würdest so etwas bei dir vor Ort organisieren?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010, 09:04:32 »
Ich persönlich stehe auf die komplexen Storys umfangreicher Kampagnen, daherwürde ich mit One-Shots nicht glücklich werden. Daher: Nein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010, 09:08:10 »
Ich bin dabei ... ach ... Bremen ... schade.

Sprich, du würdest so etwas bei dir vor Ort organisieren?

Habe ich schon gemacht; mit der Einschränkung, dass Ort der Austragung immer ein Hobbystore war und die Bandbreite um Brettspiele erweitert war. Auch die Spielersuche ergab sich via Aushang, nicht via Netz.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 10:13:57 »
Ich persönlich stehe auf die komplexen Storys umfangreicher Kampagnen, daherwürde ich mit One-Shots nicht glücklich werden. Daher: Nein.

Es ist ja keine "entweder oder"-Entscheidung, sondern etwas, das man immer mal wieder nebenbei einstreuen kann, um seinen Horizont zu erweitern, neue Leute kennen zu lernen oder etwas auszuprobieren, was in der eigenen Runde nicht so gut ankommt. Ich spiele z.B. noch zwei Burning Wheel Runden als lange Kampagnen und dazu eben immer mal wieder diese Oneshots.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010, 10:15:28 »
Ich bin dabei ... ach ... Bremen ... schade.

Sprich, du würdest so etwas bei dir vor Ort organisieren?

Habe ich schon gemacht; mit der Einschränkung, dass Ort der Austragung immer ein Hobbystore war und die Bandbreite um Brettspiele erweitert war. Auch die Spielersuche ergab sich via Aushang, nicht via Netz.

Wie war denn die Resonanz? Kamen irgendwann immer die gleichen 5 Leute oder gab es durchaus wechselnde Besetzung? Warum hast du aufgehört?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #10 am: 07. Juni 2010, 10:24:34 »
Es gab einen Stammspielerkreis von 6 Leuten die zu ca. 50% der Termine anwesend waren, also waren quasi immer 2-4 Leute aus der Grundbesetzung da. Des weiteren gab es dann eben ... hm ... lass es ca. 40 Leute sein, die eben gelegentlich da waren, manche auch nur einmal.

Die Zusammensetzung war recht unterschiedlich: nicht wenige waren denke ich Rollos, die z.Zt. keine eigene Gruppe hatten und dann gab es eben noch diejenigen, welche eben dieses oder jenes Spiel mal ausprobieren wollten.

Ist jetzt schon ein paar Jährchen her ... angespielt habe ich:

-Labyrinth Lord, bzw. OD&D
-DSA1
-Pendragon
-Ars Magica
-3.5
-4E
-Runequest
-MERS
-Die Siedler von Catan (BS)
-Die drei Magier (BS)
-Löwenherz (BS)
-Ligretto (BS)

... das sind zumindest die Sachen an die ich mich erinnere, also eher ältere Systeme, die ich eben selbst besitze.

Aufgehört habe ich aus zeitlichen Gründen. Danach wollte das noch einer von den Sechsen weiterführen; zwei Wochen später war die Sache tot.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #11 am: 07. Juni 2010, 14:09:24 »
Der Koblenzer Blutschwerter-Stammtisch trifft sich auch monatlich und wir spielen jeden Monat ein anderes System. Am 25.6. leite ich zum Beispiel Space Pirates...

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #12 am: 07. Juni 2010, 14:41:54 »
Mit 2.5 festen Runden bin ich rollenspieltechnisch zu ausgelastet, um mir noch das Teilnehmen oder an sogar Anbieten solcher Runden vorstellen zu können - obwohl mich die Indie-Systeme persönlich sehr interessieren.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, auch mit fremden Spielern in fremder Umgebung zu spielen, aber wichtiger sind dann doch die alten Freunde. Sie gewinnen einfach im Wettbewerb um die knappe Zeit.

Manchmal wünsche ich mir mehr Offenheit und Experimentierfreude in den eigenen Runden - die meisten Spieler sind eher konservativ oder uninteressiert was die Spielsysteme angeht. Auf der anderen Seite mag ich auch die lange Kampagne und die komplexe Geschichte sehr.

Daher freue ich mich sehr auf unser nächstes Projekt: Die kommende Kampagne wollen wir mit Mortal Coil beginnen, und damit Setting und Story entwickeln. Sollte sich MC dann - was nicht ganz unwahrscheinlich ist - für die längere Kampagne als ungeeignet erweisen, steigen wir vielleicht auf das Dresden Files RPG (sprich Fate) um. Ich bin sehr gespannt.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #13 am: 07. Juni 2010, 18:01:10 »
Zitat
Würdet ihr so ein Angebot wahrnehmen?
Klar. Wenn's zeitlich paßt...
Zitat
Würdet ihr selbst Runden anbieten?
Da ich eh lieber SL bin als Spieler, sicher!
Zitat
Würdet ihr euch wünschen, dass jemand so etwas bei euch in der Region organisiert?

Das würde mich zumindest interessieren.
Zitat
Würdet ihr selbst so etwas organisieren?
Wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, aber ich glaube im Organisieren bin ich nicht so gut...
Zitat
Hättet ihr Hemmungen, einfach so bei jemanden zu Hause zu spielen?
Überhaupt nicht. Aber vielleicht ein wenig dabei, Leute die ich nicht kenne zu mir nach Hause einzuladen. (Wobei ich das jetzt auch nicht prinzipiell ablehnen würde.)
Zitat
Würdet ihr eher teilnehmen, wenn es einen unverbindlichen Ort gibt (z.B. einen RPG Shop)?
Eher sogar weniger, da nach meiner Erfahrung an entsprechenden Orten oft zuviel Unruhe und Ablenkung herrschen, um konzentriert zu spielen.
Zitat
Würdet ihr zu einem regelmäßigen Termin gehen (z.B. in einem RPG-Shop), an dem eine Auswahl an Systemen angeboten wird, von denen man vor Ort nach Anzahl der Mitspieler und Laune etwas wählt?
Ich würde ein derartiges Angebot begrüßen, aber vielleicht nicht regelmäßig wahrnehmen (was nach dem, wie ich den beschriebenen Modus verstanden habe, wohl auch gar nicht erforderlich wäre). Käme wahrscheinlich drauf an, wie viel Spaß mir die ersten paar Male machen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eure Experimentierfreude / Offenheit
« Antwort #14 am: 07. Juni 2010, 18:09:44 »
Ich bin für sowas zu haben, kann Spaß machen und den Horizont erweitern. Außerdem kann man neue Spieler kennenlernen.
Kriterium für mich wäre ein neutrale Umgebung. Als Beispiel führe ich etwas an was ich erst in berlin kennengerlernt habe und so vorher aus München nicht kannte: Ein RPG-Laden hier stellt Platz zum Spielen zur Verfügung und div. Spielleiter bieten immer wieder Runden an (z.b. Dark Heresy). Dort kann ich ankommen, mitspielen und, falls es mir nicht gefällt oder mich die Leute dort nerven, wieder gehen wie es mir passt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.